Beiträge von ride on

    Du erfragst hier aber Erfahrungen und in einem späteren Beitrag sagst du, du gibst nichts auf Tests von anderen....Schwierig, dann muss du einfach selber ran und jede Diskussion ist überflüssig. Einen 10 Jahre alten Reifen nehmen, kann man machen. Mir wäre es die Ersparnis nicht wert, wenns mich dann auf die Pappen haut. 10 Jahre alt ist kein Reifen von heute ;)

    Vielleicht habe ich mich ja falsch ausgedrückt als ich nach Erfahrungen des ContiMotion auf der

    SMC oder Enduro-R mit 17" fragte.

    Wenn ich die Kombi nie gefahren habe oder hatte, welchen Sinn macht es dann, auf ein anderes Moped und einen anderen Reifen zu verweisen?


    Klar ist ein CRA3 neuer und bestimmt auch besser als der Motion, aber auch doppelt so teuer.

    Nur ist er auch dopperlt besser?

    Und wer behauptet ein 10 Jahre altes Profil würde heute nicht mehr funktionieren,

    soll mir bitte erklären warum nicht, und warum es immer noch eine Reifenfreigabe dazu gibt.

    Den Sportsmart2 hatte ich auf der 1290er (Erstausrüstung), war die einzige Sportpelle

    mit der ich über 4 tkm geschafft habe. Der M7rr danach war nach 2300km alle.


    Auf der Z1000 fahre ich seit Jahern CRA, CRA2 u. CRA2 Evo.

    Der hält mir ca. 3800-4000km. Sportpellen wie der PiPo etwa 3000km.


    Die Reifen wechsle ich selbst und kaufe günstig beim Forumsdealer.

    Manchmal schmeiss ich vor einer langen Tour oder ner Woche Gardasee auch halb runtergefahrene

    Pellen runter und mach mir neue drauf, nach der Woche Sardinien sind die alle, dann kommen wieder die angefahrenen drauf.


    Auf der 690er Enduro werden die Straßenpellen wohl mind. 2 Saisons oder länger halten.

    Da ich weder bei 3° noch bei regen fahre, ausser auf ner Runde fängts das schiffen an,

    zählt fur mich nur der trockengrip und das Preis/Laufleistungsverhältniß.


    Und das muss ich wohl selber (Er)fahren -:)

    Mir ist eigentlich egal wie alt ein Reifenprofil ist solange es mit dem Moped funktioniert.

    Dazu kommt, das ein ContiMotion gerade mal die hälfte eines CRA3 kostet.


    Übrigens kenne ich einige, die Heute noch den PiPo oder den BT016Pro z.b. auf der Z1000/SX fahren,

    gerade weil er auf der Z hervoragend funktioniert und nur knapp über die Hälfte eines z.b. M7RR kostet.


    Da ich zw. Enduro und 17" hin und her wechsle, reicht der für mich dicke, wenn er denn gut funktioniert.


    Auf Reifentest anderer gebe ich nicht viel, da meiner Meinung nach zu viele individuelle Parameter

    auch bei gleichem Moped, unberücksichtigt bleiben.

    (Fahrstil, Gewicht, Fahrwerkseinstellung, Luftdruck etc.)

    Heute gibt es keine schlechten Pellen mehr, nur das für den persönlichen Fahrstil falsche Profil.

    Jeder wie er mag.

    Bei der Enduro wäre mir das Gewicht wichtiger als ein fettes Dashboard.

    Wenn die Kiste insgesamt zu schwer wird, kann man ja gleich die 790 Adventure R nehmen.

    Dann willst du auch das Mehrgewicht?


    Die 2019er Modelle werden sicher schon für EUR5 (ab 2020) homologiert sein.

    Was sicher auch mehr Gewicht durch die Abgasanlage mit sich bringt.

    Zumal der QS und das neue ABS bestimmt auch mehr Gewicht mitbringen.

    Um in der nähe des Vorgängers zu bleiben, müssen hier und da wohl abstriche gemacht werden.

    Ist aber alles nur Kaffeesatzleserei, genaues gibt es dann in 2 Wochen.

    War die letzte Woche mit meiner DUC beim freundlichen, der auch KTM A-Händler ist.

    Lt. seinen Infos wird es in jedem Fall eine neue Enduro-R und SMC-R auf der EICMA geben.

    Ist es möglich an den Schlauchlosfelgen der SMC-R Winkelventile einzubauen?
    Hab mir die neuen 17" Felgen gekauft, sieht aber so aus, als ob das Felgenband verklebt ist.
    Möchte da nischt kaputt machen und frag lieber vorher.

    Gabel hab ich komplett mit Gabelbrücken.
    17" Felgen sind auch parat.
    Scheibe und Sattel fehlt mir noch.


    Das das Endurorad bei Phil rein geht, hab ich schon in seinem Video dazu gesehen,
    komisch das es bei einigen geht bei anderen scheinbar nicht, kann evtl an den Felgen/Nabe/Speichen
    liegen oder den Distanzen?


    ok, ich seh achon, versuch macht kluch.
    Werde wohl beides probieren und dann entscheiden.


    Die unterschiede im innern der Gabel kennt wohl niemand?

    Bin gerade dabei alles für dem Umbau zusammen zu tragen
    und hab mir mal proforma ne SMC Gabel gekauft.
    Eventuell werde ich die Front komplett auf SMC umbauen anstatt nur die Räder umzustecken.


    Die Frage ist, wodurch unterscheiden sich die beiden Gabeln?
    Vermute mal, die SMC hat andere Gabelfedern und Luftpolster, oder?


    Da ich mehr auf Strasse als auf Schotter/Gelände damit fahre,
    würden die Vorteile einer besseren? SMC -Bremse die Nachteile
    der vermutlich härteren Federung/Dämpfung auf Naturstrassen überwiegen?

    Ja, Danke für den Hinweis!
    Das mit den schwarzen und orangenen Rahmen ist mir auch schon aufgefallen.


    Mittlerweile denke ich, das es wohl besser ist, die Intermot abzuwarten.
    Da soll u.a. eine neue 690 Enduro und Sumo vorgestellt werden.


    Momentan sind die Preise für eine gebrauchte 690 Enduro R einfach unakzeptabel nah am Neupreis.
    Manche "Spinner" wie dieser hier -->klick
    meinen für eine gebrauchte 2 Mille über ehemaligen Neupreis aufrufen zu müssen :rolleyes:


    Sobald es wieder eue 690er gibt, wird sich der Gebrauchtmarkt nach unten korregieren.

    Danke für den link.
    Die aus Gilching hab ich mir angesehen, sind halt ziemlich viel Sachen angebaut die ich gar nicht brauche.
    Einen Zusatztank brauche ich nicht, die 12l bei ca. 250km Reichweite reichen mir locker :rolleyes:


    Habe das hier noch in einem andeen Forum gefunden, 690 vs. 701


    Contra KTM:


    - Der Tank der 701 fasst 1L mehr, als der der KTM.
    - Die 701 hat 275mm Federweg und die KTM "nur" 250mm.
    - Die 701 hat eine längere und größere Sitzbank.
    - Der Lenkeinschlag der 701 ist um 1.5m kleiner, als bei der KTM.


    Pro KTM:


    - Die KTM wiegt 6,5 Kg weniger als die 701.
    - Die KTM verbraucht 0,5L auf 100km weniger.
    - Die KTM hat eine Drehzahl Anzeige und generell das "Cockpit" sieht cooler aus.
    - Die KTM hat gegenüber der 701 eine Temperatur Anzeige.


    Die Enduro R ist für mich schon Grenzwertig hoch, mehr Federweg und somit mehr Höhe benötige ich auch nicht.

    Ok, Danke mal.


    Die "R" hat ab Bj. 2014 ABS, was ich so gesehen habe, da gibt es auch nur 27 Angebote bei Mobile.
    Die Preise beginnen ab etwas über 6 Mille VHB.
    Modelle ohne ABS, also vor 2014 mit ähnlicher Laufleistung beginnen bei ca. 5 Mille.
    Sind also in der Tat 1000-1500€ differenz alleine für ABS.
    Modelle ohne "R" sind ab 2012 fast gar nicht zu finden und unwesentlich günstiger angeboten.


    Die 701 beginnen ab ca. 7500.
    Denke daher wird es eine 690er ab 2014 werden.


    Wie erkenne ich ob es sich wirklich um eine "R" handelt?
    Gabel Zug u. Druckstufe einstellbar wie bei den 1290er Duke?

    Servus,
    bräuchte mal bissle input von den Profis hier.
    Würde mir gerne enie 690 Enduro zulegen, nun stellt sich mir die Frage, welche :denk:


    Zu erst mal, was unterscheidet eine Enduro R von einer ohne "R" ?
    Google meint nur die Stollenpellen, kann ich mir nicht ganz vorstellen, gibt es sonst noch unterschiede?


    Die "R" Modelle werden im Preis ziemlich hoch gehandelt, da bin ich am überlegen entweder eine ältere Enduro oder dann gleich eine 701.
    Warum ist der Preis der "R" so hoch bzw. was kann die besser oder ist anders als die 701?


    Angenommen es würde eine 690 Enduro (ohne R) zu welchem Baujahr sollte man da greifen und warum?


    grüßle

    Hallo,
    würde mir gerne für meine EXC Ersatzschläuche holen,
    nun gibt es die mit:


    Ventil: 34G - gerade
    oder
    Ventil: TR4 - gerades Ventil


    Welches ist denn das Standardventil?


    Dann gibt es die Schläuche in unterschiedlichen Wandungsstärken, welche nimmt man da, 1,6mm?

    Könnt ihr mir bitte ein paar Tipps geben, was es ausser den allgemeinen Sachen
    speziell an dem Modell bei kauf/Besichtigung zu beachten gibt.
    Irgendwelche verdächtigen Teile/Baugruppen, die zwingend geprüft/begutachtet werden müssen.


    Hier findet man paar Tipps speziell zur EXC:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und hier allgemeine Tipps zum checken einer Enduro

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Moin,
    hätte eine EXC im Auge die leider keinen TÜV hat und nicht Zugelassen ist (war?)
    Brief und Datenblatt vorhanden.


    Was benötigt man alles um da TÜV drauf zu bekommen und wie wird der Originale Leistungszustand wieder hergestellt?


    Also STVO-Anbauteile;
    - Tacho (vorhanden)
    - Blinker vorne/hinten
    - Sportheck
    - Rück.-/Bremslicht
    - Spiegel


    Habe ich was vergessen?
    Zur Leistung, wie stelle ich die Originale Leistung wieder her bzw. was ist dazu nötig ?
    Der Auspufftopf und Krümmer sind wohl Original.
    Wie sieht es mit der Drossel aus, wurde das über Gasanschlag gemacht?