Kettenblatt 39Z

• :peace: Seht zu , dass ihr mal die Drosselung der ersten 2-3 Gänge wegbekommt und mit einem ordentlichen Mapping den Drehmomentdurchhänger zwischen 4000-6000 touren .

Dann brauchst kein 16er Ritzel mehr .

Und mit ewas anfetten wird auch der extreme Lastwechsel deutlich reduziert .

mfg

• Hast mit allem Recht, auf den Punkt gebracht! :Daumen hoch:

Aber wenn du Dir das Thema des threads betrachtest -

In der Schule würde man sagen:
    Am Thema vorbei, setzen, 6!

• so..habe mir jetzt auch ein 39 Kettenblatt in Alu bestellt aber schwarz eloxiert...Gold sieht ja scheisse aus auf der SD. Bin gespannt wie die Übersetzung i.v.m 16er Ritzel vorne passt. Wenn die Kombi passt lasse ich es mir genau so eintragen.

Werde berichten. Dauert aber 14 Tage bis vom Eloxierer zurück ist.

Grüße

• Mensch ganz vergessen,

Kettenblatt hab ich vor knapp 2 Wochen montiert..Qualität..einwandfrei..habe aber vorne das orignale 17er wieder montiert.
    Jetzt passt die Übersetzung für mich perfekt..mit nur dem 16er vorne was Klasse ist musste man oft schalten..da wünschte ich mir nen Quickshifter..jetzt ist sie ingesamt nur ein bisserl kürzer und genau so müsste sie ab Werk kommen..ist die goldene Mitte..sehr zu empfehlen.

Passt für mich jetzt perfekt zum abgestimmten Moped.

Und es könnte sogar sein das ich noch innerhalb der Toleranzgrenze bin..ist ja nur 1 Zahn hinten mehr. Muss ich mal ausrechnen.

Kann ich bedenkenlos und uneingeschränkt weiter empfehlen.

Grüße

subway71

• Hört sich so an als ob 17/39 ausprobierungs würdig wäre :prost:

Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

• Zum Thema Übersetzung habe ich eine andere Meinung und würde nicht die Ritzel oder Kettenblatt ändern, da damit alle Gänge kürzer werden.

Die Duke ist im Vergleich zur MonsterS trotz höherem Moment bis zum 5. Gang kürzer übersetzt und bietet damit brutalste Zugkraft. Im kalten Wetter schlägt meine Traktionskontrolle (streetmode) im 3. Gang auf der Geraden an bei 6.500 rpm da braucht denke ich keiner mehr Zugkraft.

Der 6. ist eine Art overdrive theoretisch bis 290 km/h real wegen Winddruck dann echte 272, da kann man sich streiten ob das für ein nakedbike sinnvoll ist, das meist auf der Landstrasse bewegt wird. Finde aber auch so im 6. mit 120km/h untertourig zu surfen auch ganz lässig. KTM könnte überlegen den 6. neu zu übersetzen (Ritzel Eingangswelle mit Ausgangswelle tauschen wäre top). Anbei die Zugkraft und Übersetzungsdiagramme SD vs. MonsterS.

• ich vermute mal das der sechste gang so lang übersetzt ist um die Abgasbestimmungen der EU einzuhalten ,die werden ja bei bestimmten Drehzahlen auf dem Prüfstand gemessen und das sie da durch kommt ist sie so übersetzt ,hat mir auch ein kfz meister gesagt ist leider bei den meisten Motorrädern so gemacht

• Die Duke ist im Vergleich zur MonsterS trotz höherem Moment bis zum 5. Gang kürzer übersetzt

Wer sagt, dass man die Monster mit der Original-Übersetzung fahren muss? Meine Monster wurde z.B. mit 37 Zähnen geliefert und ich fahre sie schon mal mit 42... :wheelie:

• Hi,

wollte den Thread nochmal wiederbeleben mit einer Frage:

Meine SDR hat erst 1000km gerudert, will aber auf ein größeres Kettenblatt umbauen. Das ein 39er passt habe ich hier schon lesen können. Aber wie sieht es mit einem 40er aus? Passt das mit der Originalkette, wenn diese sich noch nicht oder nur wenig gelängt hat? Ein kleineres Ritzel kommt für mich nicht in Frage!

Donnerlittchen

• Faustformel sagt wohl:
    Kettenrad +2 Zähne = Kette + 1 Glied

Werde jetzt auch auf 40er wechseln, mache gleich ne farbige Kette mit 113 Glieder dazu,
    das sollte passen.

• Habe nach 4000 km auf 40Z gewechselt. Die Orig. Kette war da zu kurz. Jetzt also 17/40, und alles in orange. Da läuft die SDR gleich noch gschmeidiger...

1 x Enuma Schraubschloss / Kettenschloss Enuma 525 MVXZ2 gold/grau (Enuma525MVXZ2Schraub) = 14.20EUR
    1 x Kette ENUMA 525 MVXZ2 / 525MVXZ2 Quadra-X-Ring 114 Glieder alle Farben (KetteEnuma525MVXZ2_114) = 129.96EUR

VG, B.

• -

2 Mal editiert, zuletzt von multibiker ()

• 1 x Kette ENUMA 525 MVXZ2 / 525MVXZ2 Quadra-X-Ring 114 Glieder alle Farben (KetteEnuma 525 MVXZ2_114)

Kennt jemand den Unterschied zwischen der im Zitat genannten MVXZ2 und der MVXZ3 (z.B. von HIER?

Brauchte nämlich demnächst auch ne neue Kette. Meine 1290 hat 26.000km roundabout drauf und teilweise sind die Kettenglieder zickzack.

Welcome to the show!

• MVXZ2: Quadra-X-Ring, super verstärkt, Lasche 2,2/2,4 Bolzen 5,38 Breite insges. 22,75 Zugfestigkeit 4,4 kg
    ZVX-3 (von deinem Link): Quadra-X-Ring, ultra verstärkt, Laschen 2,4/2,6, Bolzen 5,38, Breite insges. 23,1, Zugefestigkeit 4,9 kg

VG,
    Bernhard

MT09 Tracer
    1290 SDR
    690 Duke4

690 SMC

790 Duke

• Hätte mal ne Frage an euch.

Möchte mir auch ein 39er oder 40er Kettenrad in Verbindung mit einem neuem Kettensatz verbauen.

Am liebsten halt eins aus Stahl...

Wieres bietet nun auch diese Stahlkettenräder mit 38, 39 oder auch 40 Zähnen an. Was ich schon mal super finde. :ja:

Aber ich möchte dieses halt nicht blank, sondern schwarz...
    Hab mich schon ein bisschen schlau gemacht - Schwarzchrom hält auf die Dauer nicht...

Jetzt meine Frage an euch, würde es den gehen das Kettenrad pulvern zu lassen?
    Ich denke an den Zähnen des Kettenrades wird sich das Pulver mit der Zeit runterreiben aber sonst müsste es halten. Oder?

Was meint ihr?

• Warum sollte schwarz Chrome nicht auf Dauer halten?
    Es ist egal wie du dein Kettenrad beschichtest, im Bereich wo die Kette läuft, wird es sich immer abnutzen und blank werden. Der Rest bleibt.
    Ich würde Zink Nickel schwarz machen. Kunststoff beschichten trägt doch ganz schön auf, oder? Nicht das die Kette nicht mehr vernünftig drüber geht.

Gruß,
    Chris

1290 SDR S.E.