Beiträge von rooster

    Bestätigt. SAS BJ 2020 ca. 16Tkm bei höheren Temperaturen im Stadtverkehr Andorra. Gleiches Modell BJ 2017 ca. 30Tkm mit gleichem Einsatz bisher keine Probleme.

    Steht jetzt bei KTM und wartet auf die gnädige Garantieentscheidung.

    Schön wäre, wenn man genau wüsste, was beim Austausch zu berücksichtigen wäre. Wurde der Generatordeckel wirklich geändert? Wurden die Ölführungen angepasst? Warum scheint das Problem trotzdem hauptsächlich jüngere Maschinen zu betreffen? Ist es ein Folgeproblem durch defekte Regler?


    Thema Regler:

    Hat jemand zufällig einen Schaltplan des FH 020AA? Mich würde interessieren, ob der mit MOSFETs aurbeitet und wie das verschalten ist. Vielleicht kann man daraus schließen, warum der Stator abraucht.

    Hallo allerseits,


    Das „Black Friday“-Angebot versprach formschöne und abklappbare Brems- und Kupplungshebel für meine neue KTM 1290 SuperAdventure S in der Farbe „Titan“.

    Zum Produkt:

    https://www.probrake.de/Bremsh…0-Super-Adventure-S-17-KV


    Leider bin ich nun schon zum 2. Mal von PROBRAKE enttäuscht worden. Beim ersten Versuch im Jahr 2017 hatte der Kupplungshebel „nur“ etwas viel Spiel, und wackelte bei jeder Bodenwelle mehr oder weniger lustig auf und ab. Diesmal waren die Fertigungstoleranzen in die andere Richtung abgewichen. Der originale Befestigungsbolzen ließ sich nicht durch die Bohrung führen, auch nicht mit Gewalt. Sicherlich würden viele Werkstätten hier einfach ein paar Zehntel aufbohren. Aber ist das bei einem sicherheitsrelevanten Bauteil mit typspezifischer ABE angemessen?


    Es gibt aber noch einen anderen Grund, der mich letztendlich zur Rücksendung veranlasste. In der Produktbeschreibung wurde leider nicht darauf hingewiesen, dass die Klappfunktion des Modells „Tector“ so konstruiert ist, dass diese nicht zerstörungsfrei ansprechen kann. Der Hebel kann nur nach oben ausschwenken und dass nur nach beträchtlicher Gewaltanwendung mit Zerstörung eines Scherstiftes. Nach unten wird dies zusätzlich durch einen Nocken verhindert bzw. es soll verhindert werden. Für ein Sportbike mit sehr seltenem Lenker-Bodenkontakt ist das sicherlich sinnvoll, nicht aber für ein Adventure-Bike, welches schon mal öfters im Dreck liegt.


    Bedauerlich ist auch, dass die Erklärung der Funktion auch in der Montageanleitung ausgespart wurde. Wobei anzumerken ist, dass diese auf Grund des sehr sparsamen Inhalts Ihren Namen nicht wirklich verdient. Es liegt auch kein Ersatz-Scherstift bei, den man in das Bordwerkzeug nehmen könnte. Stattdessen soll der Support zu Hilfe angerufen werden. Ob der uns das Ersatzteil an das Nordkap nachsendet? Oder ob wir da lieber einen abgekniffenen Nagel als Provisorium einsetzen?


    Schade für dieses formschöne Produkt, aber Funktion geht in diesem Fall vor.

    Ob es Hebel mit besser geeigneter Klappfunktion gibt?


    Sonnige Grüße aus der Oberlausitz!

    Kleiner Tipp:

    Wer ein Infrarotthermometer besitzt oder sich eines ausborgen kann, kann damit ganz gut checken, ob irgndwo im Kühler noch eine Luftblase den Durchfluss behindert. Motor auskühlen lassen, wenn möglich Verkleidungen entfernen, gerade hinstellen und Motor an und langsam "warmtuckern" lassen. Währenddessen mit dem Thermometer den Kühler abscannen. Wenn irgendwo noch was ist sieht man ganz deutlich den Temperturunterschied zu den anderen gut durchfluteten Flächen.

    Hallo,


    habe meine jetzt wieder. Preload-Adjuster wurde nochmals getauscht. Hat etwas gedauert, bis die Zusage von KTM betreffs Kostenübernahme da war.

    Andere Defekte wurden wohl nicht festgestellt. Man wies mich nochmals darauf hin, das Teil nach Bedienungsanleitung nur unbelastet zu verstellen. Also ohne Gepäck und Mannschaft auf dem Seiten- oder Hauptständer.


    Zur Fehlerückstellung wurde mir gesagt, dass das Fahrzeug im Leerlauf auf dem Seitenständer längere Zeit tuckern soll. Dann würde die Elektronik von alleine wieder eine Referenzfahrt anschieben und der Fehler würde gelöscht, sobald das erfolgreich abgeschlossen ist. Ich muss nochmal nachfragen, nach wievielen Minuten das gestartet wird.


    Ich hoffe, dass das mein letzter Beitrag in diesem Thread ist ...


    Grüße

    Update:

    Mein Gaul ist nun seit Mitte letzter Woche beim Viechdoktor. Diagnose: Preload Adjuster erneut defekt!!! :zorn:


    Der Mech hat dann wohl bei KTM angerufen und nachgefragt, ob das denn im Rahmen des Möglichen sein könnte, dass das Ding nach 3 Wochen und 5x Bedienen schon wieder kaputt ist. Antwort: "Das kann schon mal vorkommen".

    Jetzt ist ein Garantiefall bei KTM offen und ich warte, dass sich was tut. Moped steht in der Werkstatt und ich kann nicht fahren. Seeehr frustrierend...


    Da kann ich nur hoffen, das sich die Geschichte bald zum Positiven wendet.

    Sorry,


    aber auf die Suche nach "Trail Attack 3 Freigabe" bekam ich genau 5 Treffer. Davon entsprach genau einer dem, was ich hier mitgeteilt habe, allerdings vom Mai 2019.

    Deshalb habe ich auch noch mal aktuell bei Conti nachgefragt. Hätte ja sein können, die überlegen sich das nochmal.


    Mit der Suche nach "CTA3" + sonstwas kam ich auch nicht weiter: Massig Treffer, die ich unmöglich alle anlesen kann.


    Also bitte entschuldigt, wenn ich Euch hier geärgert habe.

    Vielleicht möchte ja ein Admin helfen und diesen Thread einfach löschen?

    Danke!

    Hallo Freunde,


    ich habe nicht erst nicht lange gesucht, ob jemand das schon gepostet hat.

    Stelle es einfach hier ein:


    Anfrage an Continental:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    wir möchten gern den neuen TrailAttack 3 auf einer KTM 1290 SuperAdventure S Baujahr 2017 montieren.

    Leider ist im Freigabedokument Nr. 0847.4 nur der ältere TrailAttack 2 aufgeführt. Dagegen findet sich in den Dokumenten für ältere Modelle mit gleichem Fahrwerk eine entsprechende Zuordung.

    Ist dies ein Versehen oder bestehen Bedenken für den Einsatz des neuen Modells auf der aktuellen SuperAdventure?

    Ist eine Freigabe verfügbar?

    Vielen Dank!


    Antwort:

    Sehr geehrter Herr [....],


    leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir keine Freigabe für den Trail Attack 3 auf dem Fahrzeug KTM 1290 Adventure S erteilen konnten.

    Unsere aufwendigen Fahrversuche haben gezeigt, dass Ihr Fahrzeug mit dem Trail Attack 3 nicht so optimal harmoniert, wie unsere strengen internen Vorgaben dies verlangen.

    Dies kann z.B. daran liegen, dass die elektronischen Regelsysteme (wenn vorhanden) nicht auf den sehr hohen Grip des Reifens sind, oder auch der sehr Handling-freundliche Reifen nicht mit der Fahrwerksgeometrie dieses Motorrades harmoniert.

    Wir bitten dies zu entschuldigen, aber da uns die Sicherheit unserer Verbraucher sehr am Herzen liegt, geben wir nur Fahrzeug/Reifenkombinationen frei, die ausnahmslos alle internen Tests überzeugend bestehen.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Hans-Jürgen Breves


    Technischer Produkt Service

    Technischer Kundendienst


    Besucheranschrift:

    Continental, Jädekamp 30, 30419 Hannover


    :nein::nein::nein::nein::nein::nein::nein::nein::nein::nein::nein::nein::nein::nein::nein:

    Hallo Elektroniker,


    da ich aus dem Thread nicht ganz schlau geworden bin, hier nochmal die Nachfrage für eine 1290 SuperAdventure aus 2015:


    - Kann ich irgendwie über OSB meinen Preload-Adjuster-Fehler zurücksetzen?

    - Mit welchem Kabelset sollte ich das probieren?

    - Mit welcher Software kann ich auf einem Android-Smartphone probieren?

    - Welche Software kommt für Laptop in Frage?


    Ich bin gern bereit ein bisschen zu probieren und zu investieren. Nur ein paar Anfangs-Tipps wären schön, damit ich nicht tagelang in die falsche Richtung laufe.

    Danke!!! :Daumen hoch:

    Oh, sollte meine Vermutung doch in die richtige Richtung gehen? Die Batterie ist jetzt immerhin schon 4 Jahre alt!

    Ich werde das mal mit dem Mechaniker besprechen. Vielleicht kann der ja mal mit KTM sprechen, ob man den Fehler in dieser Richtung eingrenzen kann. Die müssten ja eigentlich Erfahrungen haben, ob das System bei Bordspannungsschwankungen außer Tritt kommen kann, und wie man solche Fehler eingrenzt.

    Richtig doof finde ich bloß, dass der "Preload-Adjuster"-Fehler nur vom Service geslöscht werden kann. Oder gibt es da noch einen Trick?

    Hallo Hagen,

    Du hast aber nicht auf dem Motorrad gesessen beim Absenken?

    " deutlich gespürt" klingt danach.

    Ich hebe oder senke sie immer auf dem Seitenständer, habe jetzt über 50k Km und bestimmt schon 100 mal das Federbein verstellt.

    Da war noch nichts defekt.

    Naja, richtig drauf sitzen kann man das nicht nennen. Da mir schon klar ist, dass meine 90kg zusätzliche Arbeit bedeuten, nehme ich SIE beim Verstellen zwischen meine Beine und hebe meinen Hintern. Beim Runterschrauben sollte das kein Problem sein. Hochschrauben mit Gepäck mache ich nur, wenn KATI auf dem Haupständer steht.

    Hallo aus der Oberlausitz,


    mein Geldbeutel und ich haben bereits des Tausch des Preload Adjusters hinter mir. :rolleyes: Nur 3 Wochen später spinnt die Elektronik meiner 2015er 1290 T schon wieder. :motzki: Diesmal stecke ich aber im Solobetrieb fest, was den Handlungsspielraum auf meiner Urlausreise deutlich einschränkte. Sie sollte vom Soziusbetrieb auf Solo umstellen, was sie gefühlt auch tat. Die Absenkung war deutlich zu spüren und wurde auch als "fertig" gemeldet. 2 Minuten nach dem Losfahren dann der Fehler "Preload Adjuster". Zwischendurch nochmal weg, was mich zu einem neuen Stellversuch verleitete. Leider ohne Erfolg. Fehler steht jetzt permanent an.


    Mit neuem Ersatzteil und passendem Softwareupdate ausgestattet erscheint ein erneutes mechanisches Problem eher unwahrscheinlich. Hier kamen ein paar Tipps betreffs Stecker und Masseverbindungen. Habe ich gecheckt. Könnte hier auch die Batterie eine Ursache sein? Haben die jenigen, die den Fehler nur zurücksetzen ließen und keine Probleme mehr hatten, vielleicht zufällig im gleichen Zeitraum eine neue Batterie verbaut oder einfach regelmäßiger Batteriepflege betrieben?


    Bin für jeden Hinweis dankbar! :Daumen hoch:


    Hy rooster


    vielleicht so wie bei mir , neuste Software auf dem Moped , war nix zu sehen mit Navigation auf dem bike , der Händler hatte vergessen den haken für die freischaltung zu setzten . ein anderer Händler hatte es mir dann freigeschaltet und dann kam auch die Funktion navigieren im myride menü . sieht man auch ohne Handy app . was mir aufällt die app sollte man immer erst starten wenn das Handy verbunden ist . :staun:


    Vielen Dank!
    Ich denke, das könnte der "heiße" Tipp sein!


    Gruss
    rooster

    Hallo,
    also wir sind hier auch ratlos:
    Eine SA 1290 S (2017) gestern vom Händler mit neuem Softwareupdate abgeholt. Heute Handy-App auf ein Samsung S6 gespielt und es geht genauso viel wie vorher:
    Koppeln geht, Anrufe werden angezeigt. Aber: nix Navi, Handy-App sagt "keine Verbindung zum Motorrad".
    Habe das Handy "gesäubert", alles was blockieren könnte (Sicherheits-Software usw.) runter geschmissen. Einfach nix. Mehrmals neu gekoppelt, trotzdem sehe ich am Fahrzeug nirgendwo einen Menüpunkt "Navigation" geschweige denn einen Richtungspfeil oder was Ähnliches.
    :motzki:



    Eine Bitte:
    Könnte mal einer von Euch sein funktionierendes KTM-Display in den wichtigsten Punkten abfotografieren?
    Die Leute, bei denen es nicht funktioniert, haben absolut keine Vorstellung davon, wie es aussehen soll. Anleitungen sind ja wohl nicht zu finden (oder doch?). Vielleicht hat ja bei uns die Werkstatt verpennt, irgendwas zu aktivieren?


    Besten Dank!


    Gruss
    rooster