Preload Adjuster Fehler 1290 SA

  • Hallo Hagen,

    Du hast aber nicht auf dem Motorrad gesessen beim Absenken?

    " deutlich gespürt" klingt danach.

    Ich hebe oder senke sie immer auf dem Seitenständer, habe jetzt über 50k Km und bestimmt schon 100 mal das Federbein verstellt.

    Da war noch nichts defekt.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • das funktioniert auch wenn man draufsitzt.

    Das habe ich schon gefühlte 100 Mal so gemacht. Ohne Probleme.


    Bei mir trat der Fehler aber im Anfang bei ca. 8.000 km einmal auf und tatsächlich im Zusammenhang mit einer fast leeren Batterie

    Ohne weiteres möglich dass da ein Zusammenhang besteht.

    Der Fehler wurde vom Händler durch ein inititalisieren behoben. (Garantieleistung)


    Seitdem ( also seit ca. 16.000 km) und sehr häufigem Gebrauch der Verstellung im Sitzen (also nicht auf Haupt oder Seitenständer) trat der Fehler nicht mehr auf.

  • Hallo Hagen,

    Du hast aber nicht auf dem Motorrad gesessen beim Absenken?

    " deutlich gespürt" klingt danach.

    Ich hebe oder senke sie immer auf dem Seitenständer, habe jetzt über 50k Km und bestimmt schon 100 mal das Federbein verstellt.

    Da war noch nichts defekt.

    Naja, richtig drauf sitzen kann man das nicht nennen. Da mir schon klar ist, dass meine 90kg zusätzliche Arbeit bedeuten, nehme ich SIE beim Verstellen zwischen meine Beine und hebe meinen Hintern. Beim Runterschrauben sollte das kein Problem sein. Hochschrauben mit Gepäck mache ich nur, wenn KATI auf dem Haupständer steht.

  • Oh, sollte meine Vermutung doch in die richtige Richtung gehen? Die Batterie ist jetzt immerhin schon 4 Jahre alt!

    Ich werde das mal mit dem Mechaniker besprechen. Vielleicht kann der ja mal mit KTM sprechen, ob man den Fehler in dieser Richtung eingrenzen kann. Die müssten ja eigentlich Erfahrungen haben, ob das System bei Bordspannungsschwankungen außer Tritt kommen kann, und wie man solche Fehler eingrenzt.

    Richtig doof finde ich bloß, dass der "Preload-Adjuster"-Fehler nur vom Service geslöscht werden kann. Oder gibt es da noch einen Trick?

  • Hallo angeblich kommt der Fehler Preload Adjuster nur wenn es während dem umstellen in den Modis zu einem Spannungsabfall kommt das kann bei unruhiger Leerlaufdrehzahl schon mal passieren ich geb jetzt zur Vorsicht immer etwas Gas während dem verstellen man sollte möglichst nicht drauf sitzen beim umstellen meine Meinung

    Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.

  • Diesige Verstellung sollte auf dem Seitenstänfer stehend erfolgen damit von der neutralen Stellung ausgegangen werden kann. Ist ja auch logisch. Ein Steuergerät killt das aber seit ein paar Jahren schon nicht mehr. Aber das bietet ja schon die Bedienungsanleitung und zahlreiche Infos hier im Forum.


    DerGerry

    DerGerry

  • Also bei mir war es eindeutig die Batterie. Seid ich die Litium Ionen drin habe( sehr hoher Kaltstrom) habe ich den Fehler nicht mehr gehabt.


    Gruß Georg

  • und der Fehler geht Von alleine weg ( mit neuer Batterie )

    Bei meiner 1290 S@D T 2015 leider nicht - habe ein neue Litium Ionen drin und das Prob bleibt - heute habe ich einen Termin beim Freundlichen angefragt - mal shen was daraus wird! Ich werde berichten...

  • Update:

    Mein Gaul ist nun seit Mitte letzter Woche beim Viechdoktor. Diagnose: Preload Adjuster erneut defekt!!! :zorn:


    Der Mech hat dann wohl bei KTM angerufen und nachgefragt, ob das denn im Rahmen des Möglichen sein könnte, dass das Ding nach 3 Wochen und 5x Bedienen schon wieder kaputt ist. Antwort: "Das kann schon mal vorkommen".

    Jetzt ist ein Garantiefall bei KTM offen und ich warte, dass sich was tut. Moped steht in der Werkstatt und ich kann nicht fahren. Seeehr frustrierend...


    Da kann ich nur hoffen, das sich die Geschichte bald zum Positiven wendet.

  • Die ganzen Streckverbinder und die käbelchen schauen ganz schön anfällig aus.

    Bin sowieso froh die 4 Jahre Garantie zu haben. Mal schauen wie sich das so entwickelt.

    Werde ich auf jedenfall verfolgen was ihr so berichtet.

  • Grüße,


    hatte das Problem mit meiner SA1290 T. Trat erstmals nach einem Abwügen der Maschine auf.


    Natürlich im Urlaub, 150k nach der 30k Inspektion mitten im Nirgendwo in Südfrankreich. Und das nichtmal im Gelände.

    Fahrverhalten war nicht beeinträchtigt, Urlaub durchgezogen.


    Aus all den Foren habe ich folgende Möglichkeiten und Tricks zusammengetragen, die ich zu den Fehler gefunden habe.

    Hatte ja Zeit zum testen.


    Trick mit Seitenständer und Hauptständer versucht (Aufbocken, Zündung einschalten bis 10 zählen und starten) und dann 3x warmfahren. Nichts.

    Fehler löschen lassen und nach dem Abwürgen wieder da.

    Batterie abgeklemmt und nach dem Abwürgen wieder da.

    Steckverbindungen gecheckt, alles ok.


    Ab in die Werkstatt:

    Lt Werkstatt sind weitere Fehlerquellen möglich:

    - Steuergerät, Kabelbruch, Steckerverbindungen, Batterie defekt oder Dämpfer.


    In meinem Fall war es der Dämpfer. (Garantieverlängerung sei dank!)


    Evtl hilft das jemanden ja mal weiter.


    VG

    Tom

  • Hallo,


    habe meine jetzt wieder. Preload-Adjuster wurde nochmals getauscht. Hat etwas gedauert, bis die Zusage von KTM betreffs Kostenübernahme da war.

    Andere Defekte wurden wohl nicht festgestellt. Man wies mich nochmals darauf hin, das Teil nach Bedienungsanleitung nur unbelastet zu verstellen. Also ohne Gepäck und Mannschaft auf dem Seiten- oder Hauptständer.


    Zur Fehlerückstellung wurde mir gesagt, dass das Fahrzeug im Leerlauf auf dem Seitenständer längere Zeit tuckern soll. Dann würde die Elektronik von alleine wieder eine Referenzfahrt anschieben und der Fehler würde gelöscht, sobald das erfolgreich abgeschlossen ist. Ich muss nochmal nachfragen, nach wievielen Minuten das gestartet wird.


    Ich hoffe, dass das mein letzter Beitrag in diesem Thread ist ...


    Grüße

  • Hallo Hagen,


    das "längere Zeit tuckern lassen" soll wahrscheinlich ein sogenannter Ini-Lauf sein. Der dauert üblicher Weise 15 Minuten.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Meiner hatte sich so eingefunden, nachdem ich beim Verladen den Motor mit dem Killschalter abgestellt hatte. Nach dem Abladen verstellen wollen, und der Fehler war da.

  • Wenn ich das hier so lese, bekomme ich ernsthafte Zweifel, ob ich jemals wieder was an der SAT verstelle!!

    Bin schon durch die Fehleranzeige "Bremsschalter" und dessen Fehlersuche gebranntmarkt!

    Nach jeder fehlerfreien Ausfahrt atme ich erleichtert auf!!


    Klar, es gibt sicher auch viele glückliche SA Fahrer die davon (noch) verschont sind!

    Aber leider gibt es ebenso viele die sich damit rumärgern müssen!

    Verkaufs Inserat ist schon vorbereitet! Leider!

    Grüße

    Ede :driften: