Beiträge von rooster

...

Nach meinem halbgaren Laienverständnis "verbrät" der Regler für die Adv. <2021 den Strom Richtung Stator. Vielleicht "verbrät" ja der Regler für die Adv >2020 den Strom eher Richtung Puffer, also Akku?!

...

Meiner Meinung nach nicht. Alle alten und neuen Modelle SAS sollten die gleichen Regler haben, die mit hoher Frequenz die Lima-Wicklungen kurz schließen, wenn in der Wechselstrom-Halbwelle die jeweilige Ladeschlusspannung erreicht ist. Die Leistung wird dann definitiv in der Wicklung in Wärme umgesetzt.

...

Das „Display“ braucht einen unabhängigen Task, in welchem die per BT gesendeten OBD-Daten in einem mittig plazierten Fenster angezeigt werden. Gleichzeitig wird die CP/AA-Anzeige auf einen linken und rechten Screen verteilt.

...

Mmmmh. Also modden fällt m.M.n. aus. Die Chinesen haben zwar einiges veröffentlicht (TinaOS), jedoch natürlich nicht das, was der Hersteller des Geräts draus gemacht hat. Die Anleitungen zudem fast nur in Hühnerschrift.

Zu deinem Ziel noch eine wage Idee: es gibt bei AA einen Screen, der auf einer Seite deine Audio-App anzeigt. Was wäre wenn man eine kleine AA-App machen würde, "die so tut" als ob sie eine Audio-App wäre?

Kannst du i.was zu MirrorLink, GPS-Navigation oder Airplay sagen?
    Das gibt Ali ja auch alles an.

Einige Versuche mit Androd Auto (AA) habe ich gemacht. Ich wollte den Smartphone-Screen komplett ohne AA-Beschränkung spiegeln. Samsung S9 probiert mit und ohne rooting. Damit habe ich es bis zur Anzeige geschafft, konnte den Touch aber nicht bedienen. Dann nochmal das Gleiche mit LingeageOS. Auch nicht besser. Habe jetzt aufgegeben und nehme Osmand wie es ist. Als Reserve gibt es ja noch Kurviger und Maps.

Mit Apple-Schachteln hab ich nix am Hut.

Gruss aus dem Osten.

Nach einigem hin und her und langer Bestellzeit endlich fertig montiert. Startbild ändern geht bei diesem 6,25" Modell nicht. Bei Ali heisst es MTD-17. Wie üblich ohne Typenschild und Herstellerangabe. Es soll ein Cortex-Prozessor drin sein. Es werkelt ein Tina OS, ein chinesisches OpenWRT Derivat. Man hat Zugriff über die Android ADB-Schnittstelle, kann aber darüber nicht schreibend auf den Flash zugreifen. Mit den Android-Auto-Einschränkungen werde ich leben müssen. Probefahrt steht noch aus.

Grüsse aus der Oberlausitz.

...
    Für die Spiegelung des kompletten Bildschirms von Android gibt es Screen2Auto - das hat bei mir ganz gut funktioniert, ist aber für Navi-Apps etwas "zäh"...

...

Darf ich fragen, wie du dein Handy gekoppelt hattest? Nur per Bluetooth, zusätzlich mit WLAN-Unterstützung oder per USB-Kabel?

Ich konnte über Screen2Auto zwar sehen, aber nicht bedienen. Hierfür ist wohl ein gerootetes Android erforderlich. Das versuche ich gerade einzurichten, ist aber zäh.

Grüße aus der Oberlausitz.

Hallo Leute,

gern würde ich mir auch so etwas zulegen. Leider tue ich mich mit der Produktentscheidung arg schwer.

Ob vielleicht die Erfahrenen unter Euch Antworten auf meine Fragen haben?

Das bewegt mich momentan:

• Welche Geräte haben einen vollwertigen USB-Anschluss für eine Kabelverbindung mit dem Smartphone?
    • Weiß jemand, wie die Firmware-Updates gemacht werden, also über z.B. Kabel oder SD-Karte?
    • Gibt es besonders robuste Geräte, möglicherweise aus Metall?
    • Hat jemand unter Android diverse Mirror-Apps ausprobiert, wie z.B. Screen2Auto oder AAMirror? Diese Apps sollen den Android Smartphone-Bildschirm unter Umgehung der Android-Auto-Beschränkungen spiegeln.

Letzeres habe ich in einem PKW getestet, ohne einen endgültigen Erfolg zu erziehlen. Wie schon beschrieben, hat ja z.B. OSMand die AA-Integration suboptimal gelöst. Herausgekommen ist eine instabile App mit mangelhafter Unterstützung der Bildschirmintegration. Bildschirm-Spiegelung/ -Fernbedienung könnte hier helfen....

Besten Dank!

Grüße aus der verregneten Oberlausitz

Scheiß Wetter draußen...

... deswegen sortiere ich grad alte Fotos.

Dabei habe ich das hier gefunden. Vielleicht braucht es jemand.

Irgendwann ließ sich der Scheinwerfer nicht mehr verstellen. Deshalb mal Versteller ausgebaut. Foto zeigt das abgenutzte Zahnrad.

Aufs Ersatzteil zu warten hatte ich keine Lust. Deshalb das hier versucht:

• Antriebsschnecke rausgepopelt
    • Ein bisschen was abgesägt
    • wieder eingebaut

Nun verstelle ich mit 13er schlüssel. Nicht komfortabel, tut aber schon lange so.

Gruss Hagen

selbes Problem habe aber erst den Taster zerlegt als ich ersatz hatte ,deswegen habe ich die Erfahrung gemacht das das äußerliche einsprühen nix Bringt

Zustimmung. Hilft vielleicht ein bisschen als Vorbeugemaßnahme.

Aber:

Vielleicht kommt auch Wasser von vorn, neben der Dichtung auf die Platine. Das kriecht dann über das LED-Loch nach vorn und zwischen Kontaktplättchen und Platine.

Mir ist zu spät eingefallen, dass man da noch ein Stück Klebeband hätte setzen können.

Update:

Vor ein paar Wochen hat es dann auch die 1290 meiner Frau erwischt. Nicht schlimm, nur der Warnblinkschalter tat nicht mehr. :nein:

Dies reichte aber, um den "Hausmechaniker" in Alarmstimmung zu versetzen und zum Handeln zu zwingen:

• Schalterarmatur ab- und auseinandergebaut.
    • Warnblink- und "Race-On"-Schalter auseinandergefummelt (Silikon aufkratzen)
    • Seeeehr vorsichtig auseinanderklipsen (zuerst die 2-Nasen-Seite, dann ausschwenken und gegenüber die fette Nase aushaken)
    • Die Platine entnehmen

Das Schaltplättchen sitzt unter Klarsichtklebeband. Also vorsichtig abheben und aufpassen, dass es nicht runterfällt. Hier war an einem Taster bereits Grünspan. Beim anderen war das Schaltplättchen verrutscht. Also alles richtig sauber machen, mit Alkohol gut reinigen und mit neuem, guten Klarsichtband wieder fixieren. Es muss mittig ausgerichtet sein, damit die LED gut durchleuchtet. Beim prüfen mit dem Finger sollte es schön "klick-klack" machen.

Nach dem Zusammenbau nochmal durchprüfen (Widerstandsmessung) und mit für Elektronik geeignetem Silikon wieder versiegeln. Beim Zusammensetzen aufpassen, dass die Fingerkuppen nicht abbrechen :rolleyes:

Jetzt blinkt und racet es wieder. :Daumen hoch:

Grüße

muss ich die Griffarmatur auf jeden Fall demontieren bevor ich das "Wet-Protect" einsetzen kann ?

Oder wird es voraussichtlich genügen von aussen durch eine kleine Öffnung das Zeugs drinnen zu versprühen ? ??

Zwar noch nicht selbst gemacht:

Schalterarmatur in jedem Fall demontieren. Vielleicht kommst Du ohne Aufschneiden der Kabelbinder aus. Nur von unten mit 2 Kreuzschlitzschrauben Ober-/ Unterteil trennen.

Allerdings kommst Du an die Steckverbinder hinter dem Steuerrohr nur richtig ran, wenn du den Tank runternimmst. Sind leider ganz paar Schrauben und ein erklecklicher Haufen abgeschraubtes Plastik.

Das lustige ist KTM weiß von diesem Problem. ...

Hier mal ein Video von einem Australier der das selbe Problem hatte....

Schönes Video! Danke!

"KTM" weiss bestimmt vieles. Mitteilsam sind sie nicht. Weder gegenüber der werten Kundschaft, noch gegenüber den Schraubern in den Vertragswerkstätten.

Ich nehme hier mal mit, dass die Fitzel-Schalterchen schonmal ein Problem darstellen. Viel schlimmer finde ich aber, dass die Zentralelektronik betreffs der Schalteingänge so schlecht auf den Einsatz im Automotive-Bereich abgestimmt ist, dass schon ein paar Millivolt Pegeländerung zum Auslösen des Eingangs ausreichen. Das ist schlicht ein Konstruktionsfehler.

Hallöchen,

wieder einmal hat mich meine SAS on Tour im Stich gelassen. Nach einer Nacht unter der Laterne im Regen und anschließender Regenfahrt ging Sie mir nach 20 km an der Kreuzung aus.

Besser gesagt: AUS-AN-AUS-AN-AUS-AN... :kotz:Irgendwie hat Sie dann doch noch auf den Anlasserknopf reagiert und mich noch 5 km weitergefahren. Bei der nächsten Haltesituation wiederholte sich das Spiel. Dann aber Ende.

Dann eine ganze Stunde rumgebastelt: Batterie raus, rein, von anderem Mopped rein, raus, Sicherungen gecheckt, Rückgesetzt ... nix. Beobachtung: immer beim Anklemmen der Batterie fuhr das Lenkerschloss hin und her.

Dann plötzlich ging Sie doch wieder an und wir sind wieder zum Hotel zurück. Dort auf dem Hof abgestellt und beim Wiedereinschalten "Allgemeiner Fehler". Wieder keine Anlasserfunktion, Zündung geht unkontrolliert aus.

Kurz um: Tour zu Ende, Abholung mit ADAC, nächste Werkstatt. Problem: dort war schon Wochenende. :rolleyes:

Die darauffolgende Woche rumtelefoniert. Mechaniker hatte dann erst Dienstag Zeit und: Fehler nicht mehr feststellbar! Alles paletti! Moped geht einwandfrei. Nur einen Sinnlos-Fehler betreffs Lenkerschloss gelöscht. :nein:

Dieses Wochenende Moped mit Anhänger heim geholt. Gestern dann auf Fehlersuche gegangen:

Der Verdacht konzentrierte sich auf wasserbedingten Ausfall der Elektronik. Auf Grund der Beobachtung "AUS-AN-AUS-AN" und der Lenkerschloss-Geisterei beim Spannung anlegen rechte Lenkerarmatur demontiert und auseinandergenommen. Im Zündungstaster kein Wasser, aber sichtbare Verunreinigungen. Die werksseitige Silikonpamperei war lückenhaft. Die Aderisolierung war in der Nähe der Platine etwas zurückgekrochen und die Adern lagen teils frei. :guckst du hier: Fotos

Aber: Kann eindringendes Wasser den entsprechenden Schalter-Eingang der Elektronik so wie beobachtet beeinflussen?

Also Schalter abgelötet, Testbrett dran und dann Test:

10 Ohm Widerstand - schaltet zuverlässig

1 kOhm Widerstand - schaltet immer noch

2,4 kOhm Widerstand - schaltet immer noch

Also bei einem vergammelten Tast-Schalter wird es immer irgendwie gehen. Aber wehe, wehe es ist Wasser oder feuchter Dreck im Spiel!

.. so, ich bau das jetzt wieder zusammen und versuche nicht mehr dran zu denken.

Grüße aus der verregneten Oberlausitz

20230806_112446.jpg

20230806_124242.jpg

20230806_151815.jpg

In Stichpunkten kleiner Erfahrungsbericht aus einer Umrüstung im Kleinwagen:

• Geometrie leicht verschoben, d.h. Hell-/ Dunkelgreinze leicht aus der Waage und Winkel des Abblendkeils leicht zu steil; wurde durch etwas zu tiefe Einstellung kompensiert.
    • LED lLassen im laufenden Betrieb nach ein paar Betriebsstunden nach, jedoch immer noch deutlich heller als aktuelle OSRAM-Umbaukits (wo sie denn gestattet sind)
    • EMV-Problem: Lampen störten den DAB-Empfang sehr deutlich, auch durch Einbau von Störfiltern und Optimierung der Verkabelung nicht zu beseitigen.

Fazit: die Lampen aus dem oberen China-Segment wieder aus dem Auto ausgebaut. Das Vorhaben, dies in der 1290 T (2015) einzusetzen wieder verworfen, weil die Bordelektronik der Kati bekanntermaßen nicht die störfesteste ist und vermutlich noch mehr spinnt, als ohnehin schon.

Hallo Gemeinde,

nach Studium diverser Beiträge bin ich schlauer, aber noch nicht endgültig sicher.

Frage deshalb:

Wer hat mit welcher Software und welchem Adapter per OBD2 an einer 1290 SA BJ 2020 (2017-2020) schon Folgendes erfolgreich durchgeführt bzw. wenigstens im Menü gesehen:

- Fehlerspeicher- Codes sehen/ identifizieren

- Fehlercodes rücksetzen

- TPMS (Reifendruckkontrolle): TPMS-Sensoren vorne /hinten neu anlernen

Besten Dank und gewittrige Grüße aus der Oberlausitz!

sorry das tut mir leid, Na Oschatz bei Leipzig ist gut. Das ist ja weit weg von Leipzig. Da ist ja Dresden näher oder ist Dir das peinlich :grins: Dann sind es wenigstens 160 km bis GST in Kleinmachnow. Die sind zwar teuer, aber bisher hat alles zu meiner Zufriedenheit geklappt

Nix peinlich :zwinker:

KTM Dresden ist immer schwer ausgelastet. Bin in Oschatz geblieben, weil dort gekauft und sonst sehr zufrieden. Nur die Garantieabwicklung bei denen ist echt anstrengend...

... Entgegen meiner ursprünglichen Annahme scheinen die 3 Kontakte in einer Reihe nicht alle zur Lima zu gehören.

Sondern nur einer von denen und die beiden aus der anderen Reihe.

Beide Regler haben an 3 Kontakten einen Wert von ca. 560-570 angezeigt und am 4. ca. 700.

Was auch immer das aussagt.

Laut Schaltplan (Anlage) Kabelfarben:

- Lichtmaschine = 3 x gelb

- Batterie-Plus = weiß/ rot

- Batterie-Minus = blau

Zur Not musst du den umwickelten Kabelbaum ein bisschen aufpopeln.

Was willst Du messen? Den Widerstand im Stillstand oder die Spannung im Betrieb?