Ausfall Lichtmaschine bei 1290 Superadventure S BJ 2020

  • Ich hab nur die Fotos in der Bucht gefunden, müsste aber der von der SAS sein, FH022AA steht ja drauf:

    https://www.ebay.de/itm/133654903764?hash=item1f1e73fbd4:g:eQQAAOSw~AhhPwQ3&amdata=enc%3AAQAHAAAAoFzQRCJusB62Jl%2FF%2FM2HGwmnjuG784NpKB8i3fBo2rxmevTM46EDO86WovNz5nYQMogy9H78WsLfwimouDnKCb%2F3%2FgR2%2F3EDSR5Mlsc8gDSSza4lXb4Z4hy74qh5mp%2FooSv3j3abJMf2NkkVhEHH0R3XU0TYvxz%2FCoWs4lbqassvK7EnjfCuVWa%2BHQRa3sZWimAFqKA9WzJa3DEXZDrwPPQ%3D%7Ctkp%3ABk9SR8S-vb_0YA

    Wo gibts überhaupt noch FH020AA MOSFET? Also kein Chinanachbau? Scheinen momentan ausverkauft... Vom FH020AA gibt zwei Arten?

  • Hallo


    Ich habs immer noch nicht kapiert.


    Läuft das Ding im Öl?


    Wieso geht es kaputt? Wird so heiß dass der Lack vom Draht abplatzt und dann gibt es einen kurzschluss?


    Würde mal behaupten dass sieht nach deutlich mehr wie 200°C aus.


    Gruß Achim

  • In einem Beitrag wurde der FH020AA genannt. Bei der Suche habe ich ja auch das Bild dieses Reglers gefunden. Bin nur Überrascht, das er nur einen Anschluss hat. Der FH020AA hat eigentlich 2.

    Ich hatte ja noch nicht bei meiner Nachgeschaut wie er aussieht.

    Die MOSFET FH020AA wird es original so einfach nicht geben, außer in den USA. Da auch garantiert der Originale. Andere sind Plagiate die nur so aussehen !

    Der MOSFET ist aber auch nur ein Querregler aber besser als unserer Originale. Es soll aber, genau wie der Compu-Fire bei über 10 t U/min. aussteigen.

    Die Alternative ist der neuere Shindengen SH847 den auch Suzuki verbaut. Das ist ein Längsregler der den Stator schont und Drehzahlfest ist.

    Leider ist auch hier der Originale nur in den USA oder bei Suzuki als original Teil erhältlich. Bei Amazon ist auch Vorsicht geboten, Plagiate aus China !!

    Bezugsquelle wäre gesichert als original:


    Home

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • So wie es ausschaut, ist es leider der FH022AA.

    Evtl. könnte ja jemand der gut Englisch schreiben kann, bei obiger Quelle Mal eine Anfrage starten ?

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Ich habs so verstanden:

    FH020AA ist der Querregler mit MOS-FET, der KTM-Regler heißt FH022AA (auch MOS-FET???) andere Anschlüsse, aber fünf sind’s natürlich auch, lässt sich sicher umbauen.

    Den SH874 kannte ich noch nicht, ob der eine Möglichkeit ist? Hört sich ja nicht schlecht an… und Längsregler mit Vor-und Nachteilen??

  • Hallo

    Das tut mir jetzt Leid. Es ist aber in den 66 Beiträgen alles erklärt !

    JA dann bin ich wohl blind.


    Jetzt aber mal ernsthaft. Es werden 2 Phasen kurzgeschlossen und der Regler bzw das elektronische Relais oder was auch immer da regelt macht nicht mehr auf? Dann brennt die Wicklung aufgrund der zu hohen Temperatur durch?


    Der Stator sieht ja eh übel aus. wird der in Indien von Hand gewickelt?


    Gruß Achim

    Einmal editiert, zuletzt von AchimGT1290 ()

  • ...Es werden 2 Phasen kurzgeschlossen und der Regler bzw das elektronische Relais oder was auch immer da regelt macht nicht mehr auf? Dann brennt die Wicklung aufgrund der zu hohen Temperatur durch?...

    Es ist ein Vorgang im Wechselstromkreis des Drehstromgenerators und erfolgt ständig wiederholend mit der Frequenz des Drehstromgenerators (drehzahlabhängig). Der Regler misst die Bordspannung nach der Gleichrichtung. Dort liegt eine pulsierende Gleichspannung an. Sobald eine Halbwelle über den eingestellten Schwellwert steigt, werden die MOSFETS im Generatorkreis durchgeschalten und der Generator wird kurzgeschlossen. Der Generator liefert keine Spannung mehr. Dies wirkt sich wieder auf die gleichgerichtete Generatorspannung aus, so dass die MOSFET wieder gesperrt werden. In Folge liefert der Generator wieder Spannung und bei der nächsten Halbwelle wiederholt sich das Spiel.


    Der Generator ist immer nur für Bruchteile einer Wechselspannungsperiode (Halbwelle) kurzgeschlossen. Damit muss auch nur ein Bruchteil der Generatorleistung in Wärme umgewandelt werden. Ist der Regler kaputt, d.h. z.B. einer der MOSFET ist durchgebrannt, steigt die zu vernichtende Leistung im Generator an. Dies kann die Wicklung zerstören.

  • Es ist ein Vorgang im Wechselstromkreis des Drehstromgenerators und erfolgt ständig wiederholend mit der Frequenz des Drehstromgenerators......

    Ich hätts nicht schöner sagen können. :weinen:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Passt dann ganz gut zu der Anleitung aus dem WHB, oder?

    Leider steht im Werkstatthandbuch nix, wie man den Regler prüft. Nur zum Stator dieses (Abschnitt 26.1):

    Widerstand Statorwicklung, gemessen jeweils am abgeklemmten Anschluss 1-2, 1-3 und 2-3 (Sychrongenerator sternverschaltet): 0,15-0,30Ohm bei 20°C
    Kurzschluss nach Masse, jeder Anschluss: Unendlich = kein Durchgang (gemessen mit Kleinspannungs-Vielfachmessgereät)
    Spannung, gemessen an abgeklemmtem Stator bei laufendem Motor (1-2, 1-3 und 2-3) bei 4000 U/min: >= 50V, leider keine Angabe zum Maximalwert)

    Es steht nicht da, aber man sollte davon ausgehen, dass alle 3 Phasen gleiche Werte bringen müssen, also max. ca. 10% Abweichung zueinander.

  • Geht jetzt zwar nicht speziell um den KTM-Regler, aber ich denke so groß werden die Unterschiede nicht sein.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hab noch den alten Regler aus meiner SAS daheim liegen, den ich bei der Reparatur gleich mit ausgetauscht habe.

    Und noch einen gebrauchten Regler von der SDR, den ich bei Ebay erworben habe, weil Bedenken hatte, ob der neue Regler noch rechtzeitig vorm Urlaub ankommt.

    Vielleicht setz' ich mich am WE mal hin und teste die mal, wie im Video.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Also man soll ja nicht nur meckern. Habe heute Anruf bekommen dass mein Moped fertig ist. Bin gleich hin zum "Freundlichen" und das Moped stand geputzt da.

    15.000 Inspektion war auch gleich erledigt 607,00 € abgedrückt. Hat alles zusammen 10 Tage gedauert. Bei der Reparatur der LIMA gab es wegen der Garantie keine Diskussion. Auf Nachfrage war natürlich das Problem Ausfall Lichtmaschine bei 1290 Superadventure S BJ 2020 nicht bekannt. Nun gut, was soll der arme Mann schon sagen. Werde wohl eine Garantieverlängerung abschließen. In der Schweiz standen auf dem Kostenvoranschlag 1.275,00 Sfr.. Da kann man sich überlegen, was das in Deutschland kosten würde. So nun hoffe ich noch auf gutes Wetter um alles schön auszuprobieren.

    wer weniger putzt kann länger fahren

    schöne Grüße aus Berlin

    Blecky


    FJ 600

    BMW K75

    K1200

    R1150 GS

    R1200 GS

    R1200 GS

    F 800 GS

    KTM 1090 Adventure

  • gem. der Reparaturbestätigung und der Inspektionsrechnung


    Text: Stator des Generators erneuert - Garantieleistung, also war die Lima wohl ok? Jedenfalls erscheint das Wort Lichtmaschine auf keinem stück Papier. Macht es Sinn so einen Stator zu beschaffen und mitzuführen?

    Ich selber kann so ein Teil sicher nicht austauschen, aber wenn man das Teil an Bord hat findet sich meist eine helfende Hand.

    Was meinen die Experten?

    wer weniger putzt kann länger fahren

    schöne Grüße aus Berlin

    Blecky


    FJ 600

    BMW K75

    K1200

    R1150 GS

    R1200 GS

    R1200 GS

    F 800 GS

    KTM 1090 Adventure

  • 2 mal hätte ich einen Stator im Urlaub gebraucht, hatte aber keinen, und die KTM Händler vor Ort, hatten auch keinen da.

    Einmal 4 Tage , einmal 5 Tage weg vom Urlaub.

    Bei meiner Freundin lief es besser, auf Sardinien hat der super nette und hilfsbereite Husqvarna Händler einen Stator und einen Regler aus einer Neumaschine ausgebaut und in ihre 701 Enduro verpflanzt und die Reise konnte weitergehen.

    Also über Sinn und Unsinn möge da jeder selbst entscheiden...

  • Danke für die Info.

    Überzeugt mich immer mehr, nicht in neue KTMs zu investieren,...

    Ich habe Motorräder, die über 40 Jahre alt sind, mit dem ersten Stator.

  • Das ist kein Verschleissteil.

    Da gibts sicher andere Komponenten, die man bei einer großen Reise mitnehmen sollte.

    Ok, ein Teil , das oft kaputt geht,ist nicht unbedingt ein Verschleissteil, es verschleisst nicht , es geht einfach kaputt. :grins:

  • gem. der Reparaturbestätigung und der Inspektionsrechnung


    Text: Stator des Generators erneuert - Garantieleistung, also war die Lima wohl ok? Jedenfalls erscheint das Wort Lichtmaschine auf keinem stück Papier. Macht es Sinn so einen Stator zu beschaffen und mitzuführen?

    Ich selber kann so ein Teil sicher nicht austauschen, aber wenn man das Teil an Bord hat findet sich meist eine helfende Hand.

    Was meinen die Experten?

    Der Stator "ist" ein Teil der Lichtmaschine.

    Den kann man auch als Ersatz mitnehmen.

    Aber mal eben in 20 Minuten am Straßenrand wechselt man den nicht.


    Da braucht man schon einen Platz zum Schrauben oder eben eine Werkstatt, zumindest wenn man die ganzen Teile nicht in den Dreck werfen will.


    Wir mussten meine SAS ganz schön nackig machen, um den linken Motordeckel abzubauen und auch um an die Verkabelung zu kommen.


    20220715_193908.jpg

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....