Ausfall Lichtmaschine bei 1290 Superadventure S BJ 2020

  • Bitte penibelst arbeiten beim Zusammenbau. Unbedingt neue Deckeldichtung verwenden und die Kabeldurchführungstülle am besten noch zusätzlich mit Silikon einkleben.

    Mein erster KTM händler war nicht in der Lage ,es ordentlich hinzukriegen, nachdem er den "Pick Up Sensor" gewechselt hatte( ja, mir ist nicht viel erpart geblieben bei dem Moped) und die Kiste ölte mir munter auf den Krümmer, so daß ich an der Ampel immer schön im eigenen Ölnebel stand.

    Er hatte keine neue Dichtung genommen.

    Also Moped wieder dahin mit der Bitte um Nachbesserung. Seine Worte: Habe ich keine Zeit im Moment dafür.

    Ich habe ihm dann klar gemacht, daß er sehrwohl Zeit dafür hat, Details erspare ich euch...

    Abends wieder abgeholt und Sichtkontrolle.

    Silikonwürste quillen aus dem Deckelspalt heraus und meine Stimmung wird nicht besser. Wohl keine Deckeldichtung da gehabt...

    Sie ölte immer noch...

    Was soll ich sagen, ich habs dann selber gemacht.

    Neue Dichtung im Netz bestellt, alles penibel gereinigt und zusammengebaut, FERTIG!

    Naürlich hat der Händler mich nie wieder gesehen, was ihn natürlich auch nicht weiter interessiert.

    Die machen alle immer so weiter wie bisher und kommen auch noch damit durch...

    Einiges WAR früher wirklich besser...

    Einmal editiert, zuletzt von kekso ()

  • Also man soll ja nicht nur meckern. Habe heute Anruf bekommen dass mein Moped fertig ist. Bin gleich hin zum "Freundlichen" und das Moped stand geputzt da.

    15.000 Inspektion war auch gleich erledigt 607,00 € abgedrückt. Hat alles zusammen 10 Tage gedauert....

    Du Glücklicher!

    Ich warte immer noch. Ersatzteile sind wohl da, aber die Werkstatt verweigert die Reparatur. :Daumen runter:

    Begründung: "Es liegt noch keine Freigabe seitens KTM vor"

    Im Übrigen wäre ich nicht der Einzige, der darauf wartet. Es wären noch einige vor mir dran, deren Moped schon seit Juni auf die Freigabe wartet.


    Habe gestern dann den Mobility-Service angerufen. Freundliches Gespräch ohne positives Ergebnis. Weil ich das Mopped selber in die Werkstatt gebracht habe, ist diese Versicherung nicht zuständig.


    Alsdann versucht mit KTM Kontakt aufzunehmen. Keine Telefonnummer, weder im Netz noch im Telefonbuch. Also Kontaktformular ausgefüllt mit diesem Ergebnis:


    "Hallo *****,

    vielen Dank für Deine Nachricht ******

    Bitte gib uns etwas Zeit, um alle erforderlichen Informationen zusammenzutragen. Es wird sich schnellstmöglich jemand mit Dir in Verbindung setzen.

    Gerne kannst Du in der Zwischenzeit weitere Kommentare und Angaben hinzufügen. Antworte dafür einfach auf diese E-Mail."


    Toll!

    Da werde ich wohl zum Anwalt latschen müssen... :zorn:

  • Ich hab das mal versucht, genau wie im Video, weil -> Weltenfresser=Elektrodepp.

    So richtig schlau draus bin ich nicht geworden, zumal der KTM-Regler auch keine Kabel mit erkennbaren Farben dran hat, sondern der Stecker direkt "angegossen" ist.

    Die Belegung der einzelnen Kontakte ist somit nicht erkennbar. Auch eine Nummerierung fehlt, sonst hätte man das wenigstens anhand des Schaltplans ausfindig machen können.


    Jedenfalls haben beide (mein SAS-alt & SDR-Ebay gebraucht) sehr ähnliche Ergebnisse geliefert, wenn man sie auf die gleiche Weise durchmisst.

    Für mich heißt das jetzt entweder, dass beide in Ordernung oder beide defekt sind.

    Tolle Wurst.

    :kapituliere:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • das hört sich ja sehr unerfreulich an, warum sind die in Hagen so zickig? Garbsen ist zwar 220 km von Dir weg, da sitzt aber ein sehr akkurater KTM-Händler. Vielleicht kannst Du es da mal versuchen.

    wer weniger putzt kann länger fahren

    schöne Grüße aus Berlin

    Blecky


    FJ 600

    BMW K75

    K1200

    R1150 GS

    R1200 GS

    R1200 GS

    F 800 GS

    KTM 1090 Adventure

  • So richtig schlau draus bin ich nicht geworden, zumal der KTM-Regler auch keine Kabel mit erkennbaren Farben dran hat, sondern der Stecker direkt "angegossen" ist.

    Die Belegung der einzelnen Kontakte ist somit nicht erkennbar. Auch eine Nummerierung fehlt, sonst hätte man das wenigstens anhand des Schaltplans ausfindig machen können.


    Jedenfalls haben beide (mein SAS-alt & SDR-Ebay gebraucht) sehr ähnliche Ergebnisse geliefert, wenn man sie auf die gleiche Weise durchmisst.

    Für mich heißt das jetzt entweder, dass beide in Ordernung oder beide defekt sind.

    Tolle Wurst.

    Ich habe meinen Regler zwar auch noch nicht getestet und die Seitenverkleidung wg. Kofferhalter (HD) nicht schnell mal abbauen können, aber könnte der graue Stecker hinten in dem Kabelbaum aus der Bucht nicht der gesuchte sein, auf dem Bild scheint man 3x gelb (Phasen der Lima???) und ein schwarzes zu sehen. Evtl. finden sich noch bessere Bilder oder es hat grad jemand sein Mopped an der Stelle "offen"?

    https://www.ebay.de/itm/154814101239?hash=item240ba3b6f7:g:4eAAAOSwY89h8mbC&amdata=enc%3AAQAHAAAAoOeLamDhW0qSpsgABqlBebas3ItvZAqbryrYenJVPgLS38BHgG9%2FUTzZMx3df3Wyrdkr18Ls1rH63SE4ORb7o7%2Fyo2NfP2WVBw%2F6ZXWhEyKLyrg8yjDSy0edJSTh%2BDaMGt5SmAirUPtJ7SYu80NS8Q2Kxuv2oIVGZPenoKRHEQZmH1zUkCOe0T8Jx0nhRe9tlc7HP8H6bJpWgbDDoIHaFho%3D%7Ctkp%3ABk9SR8bD-Yn3YA

  • Ja, könnte sogar hinkommen.

    Entgegen meiner ursprünglichen Annahme scheinen die 3 Kontakte in einer Reihe nicht alle zur Lima zu gehören.

    Sondern nur einer von denen und die beiden aus der anderen Reihe.


    Beide Regler haben an 3 Kontakten einen Wert von ca. 560-570 angezeigt und am 4. ca. 700.

    Was auch immer das aussagt.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Hatte heute auf der Tour die Volt Anzeige mal ins Auge gefast. 14,1V beständig egal was ich an Verbrauchern zugeschaltet habe.

    Meine mich zu erinnern, das es mal 14,2V waren. :denk:

    Hab jetzt 34 tkm runter.

    Wie sieht es bei Euch aus ?

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • 24000km (2020EZ):


    Gestern erst betrachtet: 14,1V und 14,2V wenn ich starke Lasten zuschalte (Sitzbankheizungen und Fernlicht und Griffheizung) dann eher 14,1V unabhängig von der Drehzahl (ab etwa 2500), also in Fahrt. Wobei es interessant zu wissen wäre, wo die Spannung fürs Display abgegriffen wird (muss nochmal in den Schaltplan schauen, ob sich da was findet). Batterie ist dabei frisch extern geladen gewesen, also "voll". der Ladestromkreis dürfte wenig zu tun gehabt haben.


    Im Stand über den Batteriepolen mit Multimeter 14,35V bei unterschiedlichen Drehzahlen (bis 5000)

    Differenz zum Display dürfte Messungenauigkeit und/oder anderer Abgriff des Bordspannungsmessgerätes sein…???

    2 Mal editiert, zuletzt von Martin... ()

  • bei mir zeigt es immer 14,1 V bei laufendem Motor an und wenn der Motor gestartet wird sind es kurz vorher 11,8 - 12 Volt

    wer weniger putzt kann länger fahren

    schöne Grüße aus Berlin

    Blecky


    FJ 600

    BMW K75

    K1200

    R1150 GS

    R1200 GS

    R1200 GS

    F 800 GS

    KTM 1090 Adventure

  • Bei mir auch während der Motor läuft 14,1V im Display.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • War zwar an der BMW F650GS meiner Liebsten, aber ich habe die LiMa schon einmal "on the road" gewechselt:

    LiMa-Tausch.jpg


    Die hatte damals einen LiMa-Schaden und ich hatte zuerst einen China-Nachbau verbaut, der aber nicht lange gehalten hat.

    Dann einen gebrauchten Ersatz geordert, der erst am Tag der Anreise zu einem Treffen geliefert wurde.
    Also kurzerhand alles Notwendige für den Tausch eingepackt (LiMa, Ersatzdichtung und Dichtmittel) und dann am Abend vor dem Hotel getauscht.


    Bei der BMW ist der Wechsel aber einfach, weil man nur den Deckel und ein kleines Verkleidungsdreieck am Rahmen abbauen muss.

  • ... Entgegen meiner ursprünglichen Annahme scheinen die 3 Kontakte in einer Reihe nicht alle zur Lima zu gehören.

    Sondern nur einer von denen und die beiden aus der anderen Reihe.


    Beide Regler haben an 3 Kontakten einen Wert von ca. 560-570 angezeigt und am 4. ca. 700.

    Was auch immer das aussagt.

    Laut Schaltplan (Anlage) Kabelfarben:

    - Lichtmaschine = 3 x gelb

    - Batterie-Plus = weiß/ rot

    - Batterie-Minus = blau

    Zur Not musst du den umwickelten Kabelbaum ein bisschen aufpopeln.


    Was willst Du messen? Den Widerstand im Stillstand oder die Spannung im Betrieb?

  • Hatte heute auf der Tour die Volt Anzeige mal ins Auge gefast. 14,1V beständig egal was ich an Verbrauchern zugeschaltet habe.

    Meine mich zu erinnern, das es mal 14,2V waren. :denk:

    Hab jetzt 34 tkm runter.

    Wie sieht es bei Euch aus ?

    Normalerweise schwankt es zwischen 14,1 und 14,2; bei Start kurzzeitig irgendwas mit 11,X und dann wieder hoch auf 14,X

    Cagiva Mito 125 (20.000km)

    Suzuki GSR 600 (52.000km)

    KTM 1290 SuperAdventure 2020

    Cagiva Supercity 125

  • Was willst Du messen? Den Widerstand im Stillstand oder die Spannung im Betrieb?

    Ich glaube, da gehts um die Prüfung des ausgebauten Reglers. Die Messwerte sollten die Schwellenspannungen (in mV) der p-n-Übergänge sein, falls auf Diodenprüfung gestellt wurde.

  • Jepp, so ist es. Und am ausgebauten Regler sieht man halt die Belegung der Kontakte nicht.

    Und ja, Diodenprüfung war eingestellt (wie im von mir verlinkten Video).


    Konnte leider nicht gleichzeitig prüfen und Fotos machen. :zwinker:

    Da müsste ich mir nochmal ein zusätzliches paar Hände klar machen.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Normalerweise schwankt es zwischen 14,1 und 14,2; bei Start kurzzeitig irgendwas mit 11,X und dann wieder hoch auf 14,X

    Bei mir schwankt nichts. In Fahrt immer 14,1V

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Du hast meinen Namen mit dem Wohnort verwechselt. Mopped steht in Oschatz bei Leipzig.

    sorry das tut mir leid, Na Oschatz bei Leipzig ist gut. Das ist ja weit weg von Leipzig. Da ist ja Dresden näher oder ist Dir das peinlich :grins: Dann sind es wenigstens 160 km bis GST in Kleinmachnow. Die sind zwar teuer, aber bisher hat alles zu meiner Zufriedenheit geklappt

    wer weniger putzt kann länger fahren

    schöne Grüße aus Berlin

    Blecky


    FJ 600

    BMW K75

    K1200

    R1150 GS

    R1200 GS

    R1200 GS

    F 800 GS

    KTM 1090 Adventure

  • Kennt jemand die? Scheinen zu unserem Thema zu passen, noch funktioniert bei mir ja die Elektrik, aber die könnten eine Anlaufstelle sein? Erfahrungen?


    motek

    Hatte von denen mal in meiner VFR750RC36 deren Limaregler verbaut, weil das ein bekanntes Problem bei dem Moped war. Alles gut, nix zu beanstanden.