Preload Adjuster Fehler 1290 SA

  • Gut, nur weil hier was von ausgehen stand...
    Da meine SAS laut Händler erst am 21.02. produziert wird, kenn ich mich mit dem ganzen Elektronikkram noch nicht aus. Mir macht das momentan noch mehr Angst - muss da erst „Vertrauen“ zu aufbauen...

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • ........Da meine SAS laut Händler erst am 21.02. produziert wird, kenn ich mich mit dem ganzen Elektronikkram noch nicht aus. Mir macht das momentan noch mehr Angst - muss da erst „Vertrauen“ zu aufbauen...

    Oh Mann :rolleyes: ! Warte doch erstmal ab bis Du die 1290iger in Deinen Händen hast..... :ja:

  • Bei mir war der Fehler schon 3 mal. Immer im 2 Mann betrieb nach absterben des Motors.
    Software aufspielen und Kalibrieren hat geholfen. Aber nur bis zum nächsten mal.
    Vielleicht liegt’s an der Batterie. Muss geklärt werden. Geht mir auf den Sack

  • Servus,


    Bei mir hat jetzt auch das Federbein nach ca. 45000km erwischt :lautlach:
    Ich hoffe das Bild ist gut genug.
    Bei der Fahwerkseinstellung „Alleine und beladen“ hängt die Feder mit Federanschlag komplett oben drin :weinen:
    Und es sieht aus als wäre da was verbogen :staun:


    Mir ist auch der Motor abgestorben bei einer kurzen Schotterstraße und dann ging der Spaß los.


    - Blinkende Anzeige wie wenn er es auf die gewünschten Fahrzeug belade Zustand einstellen würde, aber es fährt nix mehr,
    - Fehlermeldung Preload Adjuster bei Zündung aus und wieder an,



    Zum Glück habe ich noch vor einem Jahr die Werksgarantie abgeschossen und hoffe mal das es klappt ohne Probleme :denk:


    Das genau vor meiner Tour :knie nieder:


    Gruß


    Walter

  • Hallo Jungs

    Bin Neuling mit KTM. Hab ne 1290 Gt BJ 17. Heute das erste mal richtig bewegt. Um das Nachschaukel ggf. zu mindern auf 2Mann und Gepäck geschaltet . War schon besser, lief auch bis zum abwürgen. Dann genau wie bei euch Warnung und ausgefahrenes Federbein, und das bei meinen kurzen Beinen.

    Wenn ich das richtig erlesen habe geht da also nichts ohne den "Freundlichen " ?

    Nicht lachen, warum heißt der so ?

    Gruß Wilfried

  • Wenn ich das richtig erlesen habe geht da also nichts ohne den "Freundlichen " ?

    Nicht lachen, warum heißt der so ?

    Gruß Wilfried

    Hallo,

    das war ursprünglich "Der freundliche Opel-Händler" in der Werbung. Bei VW war es dann "Ihr VAG-Partner".

    Hakim

  • Jetzt hat es mich auch erwischt!!:kotz:


    Gestern das 2x die Meldung "Suspencion" aufgetaucht.

    (Kommenden Freitag will ich paar Tage nach Südtirol!!:motzki:)

    Dann Motor aus und an und Meldung weg.

    Fahrwerk/Zuladung lässt sich dennoch verstellen, hebt und senkt sich.

    Hab es jetzt auf Fahrer mit Gepäck eingestellt und das bleibt für die Tour so.

    Hatte die Kati erst vor 3 Wochen zur 30tkm Service!


    Und das beste ist, das ich keine Garantie mehr habe!!:nein:


    Dieses Moped macht freude!:applaus:

    Vor nicht langer Zeit die Meldung "Bremsschalter vo", wurde aber durch Fehlerspeicher löschen behoben und jetzt "Suspencion"!!

    Und was kommt als nächstes!!

    Finde KTM eigentlich echt geil, aber kann mir zZ nicht vorstellen, das ich nach der SAT weiterhin eine Kati fahre!

    Grüße

    Ede :driften:

  • Prüfe mal den Stecker am Federbein unten, ob der richtig sitzt. Die Fehlermeldung hatte ich in der Provence auch und obwohl ich den Stecker geprüft hatte saß er doch nicht fest genug und hat sich losgerüttelt...

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • ..und dann war das Problem behoben??


    Ja ich prüfe heute die Stecker an der Gabel oben und am Federbein.

    Grüße

    Ede :driften:

  • ich musste den Stecker mit viel Kraft wieder aufstecken bis er eingerastet war. Dann war der Fehler weg....

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Nach meinem bescheidenen Wissen bzw. der Erfahrung mit meiner 1290 sas über knapp 25.000 km in einem guten Jahr voller Fahrspass und tollen Reisen mit der Kati:


    gibt es unterschiedliche Fehler u. damit Auswirkungen:


    -Federung

    -Federvorspannung


    Die erstere setzt nur die autodynamische Anpassung der Dämpfung ausser Kraft und kommt und geht bei meiner häufiger . Wahrscheinlich ein Kontaktproblem in einem Stecker. Selbstversuch mit abziehen und aufstecken der Steckverbindungen an Gabel und Federbein brachte nur kurzfristig Erfolg..


    Das ist aber nicht so wild ( weiterfahren und Spass haben) . Die Auswirkung ist kaum zu spüren. Evtl. beim bremsen, da die Druckstufe der Gabel beim vollen Ankern nicht zu macht. Ist aber fast zu vernachlässigen... und verschwindet meist auch wieder wenn man etwas gefahren ist und kati ( beim Tanken oder der Kaffeepause:-) ) neu startet.



    Die 2. setzt die Verstellung der Federvorspannung ausser Kraft und verschwindet imho nur durch ein Reset(oder was auch immer) durch den Händler .

    Ist blöd, da das Federbein in einer Position stehen bleibt. Das verschwindet nicht von selbst und die Auswirkung ist je nach Bedarf ( Beinlänge und Gepäck) und Standort ziemlich doof... und schwört interne Flüche auf den Hersteller herauf... :-)



    Ich hatte das Vergnügen beide mal zu haben...

    Mit 2. ist nach einem Reset des Händlers jetzt seit 15.000 km Ruhe. !!!


    Die 1. taucht ab und an mal auf und verschwindet wieder. Hat Zeit bis zur 30.000 Inspektion....



    Ps

    Der vordere Bremslichtschalter war bei meiner auch mal defekt. Ist keine große Sache. Der Händler hat ihn auf Garantie in 15 Min. ausgetauscht.

    Einmal editiert, zuletzt von awk99 ()

  • ich musste den Stecker mit viel Kraft wieder aufstecken bis er eingerastet war. Dann war der Fehler weg....

    Hallo, ich sprüh die Stecker auch regelmäßig ein also 1 mal pro Saison reicht

    Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.

  • ...ich fahre dieses Jahr noch so fertig.
    Falls die Meldung nä Saison wiederkommt besuche ich den Freundlichen.

    Wenn dieses Fehlermelden weitergeht tausche ich die Kiste gegen eine `89 Super Tenere......da blinkt nichts!!:zunge::rolleyes::motzki:

    Grüße

    Ede :driften:

  • Ja so ist das mit modernen Mopeds... da wird man von Fehlermeldungen geärgert. Es tröstet nur wenig, allerdings scheint das auch bei anderen Bikes ein Thema zu sein.


    Generell gibt es zwei Dinge, welche man imemr selber machen kann:

    1. Alle Masseanschlüsse prüfen

    2. Alle Steckkontakte prüfen (wirklich mit Vergrößerung mal reinschauen, ob die Mechanik passt)


    Ab und zu hilft ein ´Softwarereset´ durch den Freundlichen oder Austausch von defekter Elektronik.


    Schlimm sind sporadische Fehler durch Kabelbrüche oder gelegentliche Fehler in Steuergeräten... kennt man ja vom Auto... auch fehlerhafte Sensorik stürmt to Hitliste immer mehr beim KFZ :Daumen runter:

  • ...wenn diese Elektrikhelferleinentwicklung so weitergeht, seh ich die Mopeds in Zukunft mehr in der Werkstatt als auf der Straße!!

    Zuerst bei den Blechdosen....jetzt auch bei den Mopeds:kotz:

    KeineTausendMeter:Daumen hoch:

    Grüße

    Ede :driften:

  • Darum wird es in 20 Jahren keine Joungtimer aus der heutigen zeit geben!


    Hatte die Fehlermeldung auch unmittelbar nach der 45000er Inspektion.

    Da wurde unter anderen ein "Softwareupdate Gesamtfahrzeug" aufgespielt.

    Der:grins:hat dann ein Reset des Federbein Steuergerät gemacht, die letzten 9000km war jetzt nichts mehr.

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Wichtig ist doch erst mal das die Funktion noch gegeben ist. So eine Fehlermeldung kann schnell mal ausgelöst sein, Feuchtigkeit oder leichte Kontaktschwankungen und schon schon geht das los.


    Ich würde auch erst einmal den Stecker ziehen und mal die Kontakte kontrollieren (Korrosion, Feuchtigkeit....), ein wenig Kontaktspray (was ordentliches) und dann wieder zusammenstecken. Ich denke damit ist das erst einmal erledigt. Wie die Vorredner auch schon erwähnten (Masseanschlüsse), und weiter wieder viel Spaß haben mit dem Eisberg.


    Glücklicher wird man mit ner alten Kiste auch nicht, die Zicken dafür an anderen Stellen. Jeder Kilometer ist für mich auf dem Eimer ein Genuß :sabber:

  • Hallo aus der Oberlausitz,


    mein Geldbeutel und ich haben bereits des Tausch des Preload Adjusters hinter mir. :rolleyes: Nur 3 Wochen später spinnt die Elektronik meiner 2015er 1290 T schon wieder. :motzki: Diesmal stecke ich aber im Solobetrieb fest, was den Handlungsspielraum auf meiner Urlausreise deutlich einschränkte. Sie sollte vom Soziusbetrieb auf Solo umstellen, was sie gefühlt auch tat. Die Absenkung war deutlich zu spüren und wurde auch als "fertig" gemeldet. 2 Minuten nach dem Losfahren dann der Fehler "Preload Adjuster". Zwischendurch nochmal weg, was mich zu einem neuen Stellversuch verleitete. Leider ohne Erfolg. Fehler steht jetzt permanent an.


    Mit neuem Ersatzteil und passendem Softwareupdate ausgestattet erscheint ein erneutes mechanisches Problem eher unwahrscheinlich. Hier kamen ein paar Tipps betreffs Stecker und Masseverbindungen. Habe ich gecheckt. Könnte hier auch die Batterie eine Ursache sein? Haben die jenigen, die den Fehler nur zurücksetzen ließen und keine Probleme mehr hatten, vielleicht zufällig im gleichen Zeitraum eine neue Batterie verbaut oder einfach regelmäßiger Batteriepflege betrieben?


    Bin für jeden Hinweis dankbar! :Daumen hoch:

  • Reklamieren ganz eindeutig :Daumen runter:. Erst recht wenn du selbst bezahlt hast. Gewährleistung auf seine Arbeit muss der Händler geben :amen:

    :peace: