Preload Adjuster Fehler 1290 SA

  • Diesen Fehler zu resetten (dem Federbeinversteller mitzuteilen wo er steht)

    dauert beim Händler ca

    15 Min.

    Das würde ich sehr begrüßen, wenn es so ist. Wäre ja auch nach der Garantie kein allzu teurer Fehler, falls es wieder einmal vorkommt.

    Dass Honda eine sehr gute Langzeitqualität bietet, steht ausser Frage...

    Das Problem dabei ist..

    Sie haben nix auch nur entfernt ähnliches zum KTM 1290 V2 im Programm...

    Ich weiß :weinen:

    Aufgrund der Motorperformance ist es ja auch die KTM bei mir geworden. :Kürbis: Wer weniger Leistung benötigt, kommt sicher auch mit einer Honda CRF 1000 bzw. jetzt 1100 oder einer Yamaha 1200 Täterätä gut klar. Klappersaki hat in der Tat nichts, was da herankommt. Suzuki ist keine Marke, für die ich empfänglich bin (liegt aber an mir). BMW brauchen wir nicht thematisieren; ein Kumpel von mir fährt die GS...der ist echt Kummer gewohnt...ich bewundere seine Geduld.


    Warten wir mal bis Freitag ab, dann soll die Käthe evtl. wieder fertig sein. :amen:

  • Weiß irgend jemand sicher, wie der Preload Adjuster überwacht wird? Welche Sensoren werden genutzt?


    Am Motor des Preload Adjusters sitzt ein Hallsensor, sicher für Übertragung von Impulse der Motordrehungen.


    An der Schwinge sitzt der Federwegsensor. Dieser scheint keine absoluten Werte zu nehmen, da eine Tieferlegung keinen Einfluss auf jegliche Auswertung an der Schwinge zu haben scheint (MIZU Tieferlegungssatz). Dabei verändert sich meines Wissens die Schwingenlage bei gleicher Vorspannungseinstellung und der Sensor dürfte dann einen anderen Wert liefern. Allerdings könnte hier auch eine relativer Wert abgenommen werden, so dass das Ergebnis der Vorspannungseinstellung gleich an der Schwinge geprüft wird, ob sich da überhaupt etwas getan hat.


    Wer kennt sich aus?

  • mich hat es nun auch erwischt.

    In der Garage gestartet, laufen lassen und dabei den Helm angezogen, raus gerollt, gesehen das das preload noch auf zweimann steht, darüber stehend auf 1 mann umgestellt, moped senkt sich spürbar ab, blinken hört auf, also ab aufs bike und los.

    4km bin ich gekommen, dann kam Fehlermeldung „preload adjuster“ und es blinkt zweimann.
    Morgen geht der Kürbis zum freundlichen. Ist das Federbein im arsch, kommt ein gebrauchtes rein und der haufen landet auf Mobile.
    Das Gesamtkonzept (Preis , Zuverlässigkeit, ersatzteilpreise, Umgang mit dem Kunden seitens Mattighofen etc.) sagt mir nicht zu.

  • nochmal Glück gehabt.

    Heute beim freundlichen hing das Moped fast ne Stunde am Tester und wurde neu geflasht.

    Danach folgte eine Probefahrt bei der wieder alles funktionierte. :Daumen hoch:
    Danach musste ich zwar nochmal umdrehend, da plötzlich die serviceanzeige aus dem menü verschwunden war, aber auch das hat der :Kürbis:händler in wenigen Minuten gerichtet.

    War 1,5h da. Der spaß hat 70 flocken gekostet. Halte ich für angemessen. Der Meister war selbst am Werke.

    Sie bleibt also vorerst im Fuhrpark.

  • Ist das Federbein im arsch, kommt ein gebrauchtes rein und der haufen landet auf Mobile.

    Das Gesamtkonzept (Preis , Zuverlässigkeit, ersatzteilpreise, Umgang mit dem Kunden seitens Mattighofen etc.) sagt mir nicht zu.


    Der spaß hat 70 flocken gekostet. Halte ich für angemessen. Der Meister war selbst am Werke.

    Sie bleibt also vorerst im Fuhrpark.

    :lautlach:

  • Seit zwei Tagen bin ich auch im Klub...

    Preload auf den Seitenständer auf 2Mann eingestellt, flotte Tour gemacht, alles klar.

    Am nächsten Tag rauf auf den Kürbis und los, irgendwann hab ich dann gemerkt dass ich ja noch im 2Mann Modus fahre..

    bin dann zur Seite gefahren, abgestiegen und umgestellt, soweit so gut, eine halbe Stunde später ging's ein bisschen über die Felder uns schwups war sie da die PRELAOD ADJUSTER Meldung.

    Stechverbindungen geprüft, Batterie abgeklemmt, Box abgeklemmt, nix.

    Ich muss wohl zum Freundlichen...

  • Willkommen im Club.

    Bei mir ist das ges federbein auf garantie getauscht worden inkl hydr.Versteller .

    und da KTM 3 Monate gebraucht hat um das Teil zu liefern 2 Jahre kostenlose Garantieverlängerung.

    Find ich ok.

    ich kann nur jedem empfehlen auf einen Austausch zu bestehen und nix mit reset, denn wie es der teufel will wird das Teil genau am Tag nach Garantieende defekt und dann kostet es wie dem Sir69 600 euro.

    Lasst euch nicht abspeisen mit softwareeingriffen!!!

    Bei einem Teil das 20K kostet sollte so Etwas nicht in der häufigkeit vorkommen.

    und ebenso das Lenkerschlagen zwischen 40 und 90 kmh sodass du nicht mal einhändig fahren kannst wenn du z.b. am navi was einstellen willst oder die Hand zum Gruß hebst.

  • Und ich wollte die 1290-er wegen dem elektronischen Fahrwerk kaufen. Jetzt bin ich froh keine zu haben. Habe so schon genug Ärger mit der Norden-Ktm und der vorigen 790 ADV. Auch meine GS-Kumpels kämpfen mit dem gleichen mechatronisches Neuglumpert rum. Auch keine Alternative. Mein 3-Tages-Miettest mit der Multistrada V4s hat mich auch belehrt (die war mit 9000 km stark verbraucht). Aber die so zuverlässigen Japaner (selber 5 Stk 30 Jahre ohne ein einziges Problem gefahren) sind so langweilig, müde, schwer, leistungsschwach. Und die Hoffnung, dass bei KTM irgendwann etwas besser wird musste ich auch begraben. Vielleicht trete ich nächstes Jahr e-bike. Ich bin bald wöchentlich in der "Scheix-Werstatt".

  • war gestern bei MCE Performance um bei mir stage 2 zu flashen. Da Martin ja auch Service an Fahrwerken(im speziellen WP) anbietet, habe ich ihn mal auf die hier häufiger zu lesenden Preload Fehler angesprochen.

    Seine Aussage: KTM gibt an, dass das Federbein nicht servicierbar ist. Dem ist aber nicht so! Er ist durchaus in der Lage einen Service am Federbein durchzuführen. Meist ist nur eine kleine dichtung defekt, ktm meint aber immer: federbein komplett tauschen.


    Die Kosten für den Service liegen bei 200-250€ bei ihm. Falls es hier also jemanden außerhalb der Garantie erwischen sollte: es gibt da Alternativen :grins:

    Grüße
    André :wheelie: