Beiträge von sigspeed

    Hallo zusammen,


    das Thema wurde ja hier schon oft genug durchgekaut und ich hoffe das es noch einer liest.


    Nachdem ich schon länger mit dem Fahrwerk der SDR 1.0 hadere, werde ich wohl oder übel bei einem der hier im Forum genannten Spezialisten eine Überarbeitung machen lassen.


    Mein Setup:

    - Metzeler ME7 RR vo 2,5bar / hi 2,9 bar

    - Fahrergewicht m. Bekl. 90kg

    - Gabel: Druck 13 / Zug 11 / bis zum zweiten Ring durchgesteckt

    - Federbein: Druck 9 / Zug 6 / Highspeed 1 / Vorspannung +1mm


    Mein Problem:

    Die SDR liegt damit satt in schnell gefahrenen Landstraßenkurven (~140-150km/h) ist aber ziemlich unkomfortabel auf Straßen 2-3 Ordnung.

    Vor allem die Gabel find ich grottig: Sie spricht nach der Laufleistung zwar ausreichend feinfühlig auf kleine Unebenheiten an. Gröbere Fahrbahnverwerfungen werden jedoch als teils derbe Schläge weitergegeben, eine saubere Linie ist dann nicht mehr möglich. Hier vermisse ich eine Art 'Highspeed' Einstellung. Mit dem Federbein könnte ich noch leben, aber ideal wäre komfortabel und trotzdem satt dämpfend.

    Wenn ich das Fahrwerk komfortabel einstelle pendelt sie in schnell gefahrenen Kurven.


    Viele die eine Überarbreitung haben machen lassen waren hinterher zufrieden und es hat ihre Probleme gelöst. Bevor ich jedoch 6-800€ investiere würde ich mir gerne mal so ein gemachtes Fahrwerk bei jemand vor Ort anschauen. Mal draufsetzen, einfach mal fühlen wie die gemachten Komponenten arbeiten im Vergleich zu meiner.


    Deshalb meine Frage:

    Ich wohne im Landkreis Erlangen-Höchstadt. Hat jemand im Umkreis von 50-100km sein Fahrwerk machen lassen und wäre bereit mir das mal vor Ort zu zeigen?



    Wäre sehr nett von Euch ...



    Freundliche Grüße

    Siggi

    Hallo Gemeinde,


    lese hier schon seit einiger Zeit mit bzgl. der Möglichkeiten die 690er Enduro/SMC ansaugseitig (Luftfilterkasten, Luftfilter) zu modifizieren.


    Fakt ist ja, das der Motor einfach mehr Luft und ein darauf angepasstes Mapping (Kastl, PC was auch immer) braucht um gut

    zu laufen. Die bisherigen Lösungen z.B.


    - ohne Luftfilterdeckel

    - Luftfilterdeckel mit großen Bohrungen

    - K&N Filter u. Handschufach


    sind mir persönlich aber einfach zu laut od. schon auf den ersten Blick als illegal zu erkennen.


    Was mir vorschwebt wäre eine Modifikation am Luftfilterdeckel die einerseits den Luftdurchsatz erhöht, gleichzeitig aber das Ansauggeräusch noch einigermaßen dämpft. Möglich wäre vielleicht ein Öffnung des serienmäßigen Luftfilterdeckels nach

    vorne zur Fahrzeugfront oder auf der in Fahrtrichtung linken Seite. Beide Öffnungen dann mit einem (gebogenen) Schnorchel/Ansaugkanal zur Geräuschdämpfung versehen.


    Was meinen die Akustiker dazu? Vielleicht hat sich auch jemand schon Gedanken in diese Richtung gemacht oder seinen Lufideckel in der Art modifiziert?


    Vorschläge und Diskussionen hierzu sind sehr erwünscht. :Daumen hoch:



    VG Siggi

    Hallo Subway,


    noch nie in eine Kontrolle mit dem Bike geraten oder fährtst du nur Renne?


    Bei meinem letzten Treffen mit der Rennleitung haben die unter die Sitzbank nachgeschaut wo das PC od. Kastl od. RapidBike Modul ist. Die kannten sich wirklich aus.

    Wie ist das bei dir, wo hast Du Deine Zusatzmodule versteckt? Mit der Akra Komplettanlage (hat ja soweit ich weiß keine Straßenzulassung) bist du sowieso bei jeder Kontrolle der Star ...


    Versteh mich nicht falsch - finde Deinen Umbau und wie Du und der Tom das Bike modifiziert haben klasse. Aber (und das muß natürlich jeder selber für sich entscheiden) Ärger bringt das im Falle der Fälle jede Menge.


    VG Siggi

    Habe gestern meine SDR wieder zusammmengebaut und gestartet.


    Leider ist das Problem mit dem unrunden Motorlauf noch nicht gelöst. Eine bzw. einige der vier Spulen haben ev. doch einen Treffer trotz gleicher elektr. Werte. Werde jetzt die beiden rostigen, äußeren Spulen durch die der 690er ersetzen. mal sehen ob das was bringt.VG Siggi

    Hallo Gemeinde,


    will bei meiner 690er die Ventile einstellen.


    Lt. Handuch soll die Einstellung im Zünd-OT erfolgen. Dabei soll die Nockenwelle so stehen, das die Achsen der Rollenkipphebel durch die Bohrungen des Nockenwellenrads entnommen werden können. Das ist ja nun bei jeder Kurbelwellenumdrehung der Fall.


    Woher weiß ich nun das ich im Zünd-OT bin und nicht im Zwischen-OT oder spielt das für die Ventileinstellung/messung keine Rolle? Reicht es wenn beide Kipphebel 'locker' sind (egal in welchem OT)?


    Danke für Eure Antworten ..



    VG Siggi

    Hallo zusammen



    und danke für Eure Hinweise!


    Ich habe jetzt alle 4 Spulen der SDR plus zwei von meiner 690 (sind die gleichen wie in der 1290) lt. der Anleitung von Klaus vermessen (Vielen Dank dafür).


    An allen sechs Spulen habe ich die gleichen Werte gemessen nämlich an der Primärspule ca. 1.6 Ohm (zwischen den oberen beiden Pins) und an der Sekundärspule ca. 8.3 kOhm (vom oberen Pin zur Zündkerzenaufnahme)


    Ich gehe nun davon aus das die Spulen allesamt i.O. sind - da gleiche Werte.


    Zwei der Spulen waren zwar an ihrem Schaft rostig aber das blieb anscheinend ohne Einfluss auf die die elektrischen Werte. In einem der Kerzendome am Zylinder vorne außen war die Zünkerze stark oxidiert und rostig was wohl der Grund für den schlechten Motorlauf im Teillastbereich war. Habe nun alle vier Kerzen erneuert und hoffe das Problemm damit gelöst zu haben.


    Im WHB für die SDR 1290 gibt es zu den elektrischen Werten der Spulen jedenfalls keine Angaben. Auch der Freundliche konnte mir nicht weiterhelfen. Dort würde man sich im Fall eines Falles auf eine reine Austauschaktion beschränken - Trial and Error. Ein für den Kunden kostspieliges Verfahren - bei einem Stückpreis von 76€ pro Spule und den Lohnkosten für den Ab- und Anbau von Tank und Luftfilterkasten. Eigentlich nicht akzeptabel und mir unverständlich das KTM seinen Händlern und Kunden hier nichts an die Hand gibt.



    VG Siggi

    Hallo an alle,


    erstmal danke für die Hinweise.


    @ Gorbimley - Diese Seite hatte ich auch schon besucht.
    Die
    beiden PINS 1 + 2 (wohl die Sekundärspule??) an den Zündspulen des
    hinteren Zylinders habe ich auch schon durchgemssen (1,7 Ohm).



    Unsere Zündspulen sehen aber anders aus wie die in den Beispielbildern auf der verlinkten Seite (s. Bilder). Von daher weiß ich nicht ob ein Vermessen der Primärspule bei den Spulen der Super Duke möglich ist (Stichwort Einfunkenzündspule) bzw. wenn ja, wie vorzugehen ist.
    Eine Messung vom Zündkerzenkontakt zu PIN 1 + 2 ergab 0 Ohm. Kann aber nicht sein das hier beide kaputt sind da die Maschine bis auf ein erhöhtes Ruckeln im Teillast beim Beschleunigen noch wie immer durchzog.
    Weiß sonst noch jemand Rat ??
    VG Siggi

    Hallo liebe Forengemeinde,


    habe z.Z. folgendes Problem mit meiner SDR Bj. 2015, km 15550.


    Nach einer Motorradwäsche - die natürlich ohne Hochdruckreiniger erfolgte, startete ich die Maschine um sie
    trockenzufahren. Der Motorlauf war wie immer - nach einigen Sekunden veränderte er sich jedoch hörbar.
    Bei der nachfolgenden Fahrt, bemerkte ich ein bis dahin nicht gekanntes Ruckeln im unteren Drehzahlbereich
    bei Teillast (Konstantfahrruckeln). Beim Beschleunigen war keine Veränderung festzustellen.


    Meine erste Vermutung war irgendwo eingedrungene Feuchtigkeit (Zündspulendome, Steckverbindungen) und ich hoffte das es beim
    nächsten Mal wieder gut sein würde.


    Dem war aber leider nicht so. Das Fahrverhalten war weiter genauso wie oben beschrieben.


    Ich habe mich daraufhin entschlossen die Zündspulendome auf eingedrungene Feuchtigkeit zu prüfen. Tatsächlich
    stellte ich beim Zerlegen fest, das beim hinteren Zylinder an der äußeren Spule aufgrund einer nicht gut sitzenden
    Dichtung, wohl bereits seit längerem Feuchtigkeit eingedrungen sein mußte da diese Spule am Schaft verrostet war.


    Mein Frage ist nun wie kann ich feststellen ob die Spulen noch i.O. sind z.B. über Widerstandsmessung und wenn ja,
    an welchen Anschlüssen, an welchen Pins in welcher Kombination mit welchen Sollwerten? Gibt es sonst noch Hinweise die auf einen
    Defekt schließen lassen?. Bei einem Stückpreis von 76€ tauscht man mal nicht eben so alle
    vier Spulen auf Verdacht.


    Über die Suchfunktion konnte ich nichts passendes finden, auch im Reparaturhandbuch ist über die Spule nichts zu
    lesen.



    Vielen Dank schon im Voraus für Eure Hilfe
    Siggi

    Yo,........


    Habe jetzt auch die Lösung á la rei montiert - für mich ein schöner Kompromiss zwischen ausladenden (normalen) Spiegeln und Lenkerendenspiegel hinsichtlich cleaner Lenker 'ohne Geweih'. Da ich die Griffe eh relativ weit aussen umfasse, kommen keine Lenkerendenspiegel in Frage.


    Sieht gut aus und die erste Probefahrt war auch gut. Wie bereits bemerkt, man schaut damit zwischen Armen und Oberkörper durch.


    Hallo Highsider,


    kannst du mal die Teilenummern von Rizoma (Spiegeladapter) posten und welche Spiegel Du verbaut hast. Die Lösung wäre für mich auch interressant ....


    Hallo subway71,



    danke für Deine Ausführungen.


    Ja was möchte ich? Würde sagen eine saubere Abstimmung zwecks noch besserer Fahrbahrkeit und ein bisserl mehr Drehmoment ..! Genauer gesagt einen besseren Rundlauf im Bereich um 3000 U/min und die Drehmomentsenke im Bereich 4-6000 U/min eingeebnet bzw. minimiert.


    Wenn ich das richtig verstanden habe wäre der Königsweg dazu: Powercommander (m. Autotune?), SLS lahmlegen, Rottweiler könnte - wäre aber nicht unbedingt nötig, KAT könnte verbleiben, zus. Zündmodul, evtl 39er Kettenblatt hinten.



    Du hast das ganze ja wohl beim Tom Danner machen lassen. Auf seiner Internetseite http://www.dannermotorradteile.de ist über die Arbeit an einer KTM 1290 jedoch nichts zu finden. Bin ich da richtig?



    VG sigspeed

    Hallo zusammen,


    gut ohne PC geht es also nicht.


    Aber nochmals die Fragen (wurden nicht so direkt beantwortet): Sollte bzw. muß dabei das SLS stillgelegt werden? Muß der Vorschalldämpfer durch einen ohne Kat ersetzt werden
    (Katersatzrohr z.B. v. Bodis) oder kann der Kat generell verbleiben? Muß die Airbox gegen eine mit größerem Durchsatz getauscht werden?


    Wäre es auch ausreichnd nur den PC5 mit Autotune und Zündmodul zu verbauen und abstimmen zu lassen?


    VG sigspeed und Danke im Voraus

    Hallo zusammen,


    bin seit Mai auch Mitglied im SDR-Club. Was mich an dem Moped etwas stört ist die Drehmomentdelle zw. 4-6000 U/min. Hier im Forum haben ja wohl einige schon den Rottweiler Luftfilterkasten verbaut und meine Frage ist ob der Drehmontverlauf durch dessen Einbau zu glätten ist? Welcher technische Aufwand ist sonst noch nötig? Zur Zeit fahre ich Standardvorschalldämpfer mit Kat und Akra-Endtopf.


    Ist es ausreichend Luftfilterkasten, kürzeren Ansaugtrichter und Fueldongles zu verbauen (Stage 3)?
    Sollte dabei das SLS stillgelegt werden?
    Muß der Vorschalldämpfer durch einen ohne Kat ersetzt werden (Katersatzrohr z.B. v. Bodis) oder kann der Kat generell verbleiben?


    Möchte nicht so hohen Aufwand betreiben, also mögl. kein Dyno od. zylindersel. Abstimmung.


    Mfg sigspeed

    Hallo zusammen,


    bin seit Anfang Mai auch auf einer 1290er unterwegs. Habe von privat gebraucht gekauft und eine mit französischem Typenschild erwischt.


    Lt. Aussage meines jetzigen Händlers (nach Rücksprache bei KTM) muß das Typenschild nicht getauscht werden, da Fahrgestellnummer und E-Nummer korrekt sind.


    Ist bei einem von Euch das Typenschild getauscht worden??



    VG Sigspeed