Beiträge von sigspeed

    Kann mir mal jemand meine ürsprüngliche Frage beantworten (s. # 159) ....


    Das die Durchmesser der Lagersitze angepasst wurden weiß ich aber passt die neue Welle auch 1:1 in ein Bj. 2015 oder wurde sonst noch was geändert??


    VG sigspeed

    Hallo zusammen,


    in 2020 wurden bei meiner SDR Bj. 2015 alle Lager getauscht, Kugellager über KTM bestellt in C3, Nadellager von INA, Wellendichtringe mit Doppellippe eingebaut. Jetzt wieder Spiel am Hinterrad innerhalb kurzer Zeit von jetzt auf gleich nach Reifenwechsel aufgetreten.

    Lager waren noch gut gefettet, kein Wassereinbruch. bin etwas ratlos ...


    Passt die neuere Radachse 61310385100 in ein Bj. 2015 (die alte Radachse 61310085100 ist noch bestellbar)?



    MFG Sigspeed

    Hallo zusammen,


    hier sind ja einige die schon ihre Lager getauscht haben und die Rillenkugellager durch solche mit normalem Spiel ersetzt haben. Wie sind Eure Erfahrungen damit?


    Hintergrund:

    In 03/19 alle Lager getauscht, Kugellager über KTM bestellt in C3, Nadellager von INA, Wellendichtringe mit Doppellippe eingebaut. Jetzt, 5000 km später erhebliches Spiel am Hinterrad innerhalb kurzer Zeit von jetzt auf gleich nach Reifenwechsel aufgetreten.

    Lager waren noch gut gefettet, kein Wassereinbruch. bin etwas ratlos ...

    Ich wage, das mal zu bezweifeln:


    https://www.ktm-onlineshopping.de/produkt-n779899-öleinfüllstutzenhalter


    Kann es sein, dass der Händler Dir Unfug erzählt hat?

    Hallo zusammen,


    das Teil wird in den offiziellen Ersatzteillisten nicht einzeln aufgeführt. Hier wird nur das komplette Öleinfüllrohr für ca. 123€ angeboten. Die Teilenummer 60407026050 ist aber bestellbar.


    Reicht es aus nur den Öleinfüllstutzenhalter zu tauschen wenn die Öltemperatur nicht korrekt angezeigt wird?



    VG sigspeed

    Hallo zusammen,


    konnte jemand von Euch schon Erfahrungen mit o.g. Reifen sammeln?


    Der Reifen ist der Nachfolger vom AC10 und relativ neu am Markt. Liegt bei mir i.d. Garage, ich weiß aber noch nicht ob ich ihn montiere da der Geschwindigkeitsindex R statt S ist (wer vor Bestellung nicht ließt ....).


    Wäre es möglich, mit einem entsprechenden Hinweis (Aufkleber im Cockpit -> max. 160 km/h) so einen Reifen trotzdem zu fahren?



    Freundliche Grüße und Danke für Eure Stellungnahme ...


    VG Sigspeed

    Hallo zusammen


    habe mal den Excenter ausgebaut um mir die Lager anzusehen.


    Im Excenter befand sich noch ein bißchen Wasser - der größte Teil ist wohl beim Entspannen der Kette rausgelaufen.

    Im Nadellager war die Fettfüllung stark ausgewaschen bzw. verdünnt, eine Schmierwirkung ist so natürlich kaum mehr vorhanden. Bei den Rillenkugellagern war innen noch alles gut d.h. kein Wassereinbruch, Fettfüllung sah noch gut aus wenngleich meiner Meinung ziemlich wenig Fett drin war.


    Hätte also gereicht das Nadellager auszuwaschen und neu zu schmieren aber jetzt tausche ich doch gleich die Lager komplett.


    Wie gelangt Wasser in den Excenter? Von außen über die Wellendichtringe oder über die Schwinge durch die beiden Bohrungen im Excenter? Oder beides?


    Was könnte man tun um Wassereintritt in den Excenter zu vermeiden oder zu minimieren?


    Ich werde jetzt Wellendichtringe mit Staubschutzlippe verbauen. Die Bohrungen im Excenter werde ich verschließen und den gesamten Hohlraum des Excenters mit Fett vollpumpen. Das Fett sollte sich bei Erwärmung dann so gut verteilen das es die Lager insbesondere das Nadellager permanent mitschmiert.



    Mfg Siggi

    Hallo zusammen,


    aufgeschreckt durch Eure Beiträge habe ich heute an meiner SDR (Bj. 2015 - 16'km) den Excenter in der Hinterachse locker gedreht.


    Da liefen dann so ca. 0,2l Wasser raus ....


    Jetzt meine Frage: Bringt die Ablaufbohrung die einige hier eingebracht haben und die in den Bj. ab 2016 ab Werk drin ist was, oder ist sie eher kontraproduktiv? Ist es besser die ganze Mechanik jährlich zu zerlegen und neu zu fetten?



    VG Siggi

    Hallo Gemeinde,


    besitze eine Enduro KTM 690, Bj. 2014 ....


    Lt. Handbuch wird von KTM Motorex Coolant M5.0 empfohlen.


    Nun meine Frage an die Experten: Geht Coolant M3.0 (kompletter Wechsel) genauso oder sind Probleme zu erwarten?



    VG Siggi

    Hi Christian,


    danke für Deine Rückmeldung aber mittlerweile habe ich mich entschlossen die Bearbeitung doch machen zu lassen. Wollte vorher einfach mal testen wie sich ein gemachtes Fahrwerk anfühlt d.h. aufsitzen, mal sehen wie Gabel und Federbein arbeiten. Aber die Teile sind nun ausgebaut, verpackt und gehen nächste Woche zu FRS


    Würde mich jedoch trotzdem interessieren:

    Wo hast Du Dein Fahrwerk machen lassen und was hast du gezahlt (gerne auch per PN)?

    Wie zufrieden bist du nach der Überarbeitung?

    Wurden Deine Erwartungen erfüllt?

    Kannst Du mal beschreiben was jetzt anders ist als vorher?


    VG Siggi

    Eins vorneweg.


    Ich wollte hier keinen weiteren Thread über Sinn und Sinnhaftigkeit einer Fahrwerksüberarbeitung aufmachen. Die gibt es schon zu Hauf und wer Bedarf hat, soll dort diskutieren oder seinen eigenen Thread eröffnen.


    Danke jedoch für die sinnvollen Kommentare und Empfehlungen z.B. bzgl. Fahrwerksspezialisten oder selbstgemachten Erfahrungen mit nachgearbeiteten Fahrwerken.


    Eine Testfahrt mit einer nachgearbeiteten SDR wäre natürlich der Hit. Aber ich gehe nicht davon aus das mir jemand dafür seine SDR zur verfügung stellt bzw. das einer der genannten Fahrwerksspezialisten eine solche zwecks Probefahrt rumstehen hat. Hier werde ich wohl auf Eure gemachten Erfahrungen bzw. die Aussagen der Anbieter vertrauen müssen. Ein Probesitzen wäre ja auch schon mal was ...


    @Capu772

    War das eine SDR 1.0 und was hast Du bezahlt? Antwort gerne per PN ...


    Leider ist damit meine ürsprüngliche Frage in dieses Forum noch nicht beantwortet und deshalb werde ich es wohl nochmal mit einem neuen Thread und einer direkten Frage probieren:


    Gibt es eine SDR 1.0 mit überarbeitetem Fahrwerk im Raum Nordbayern?



    VG

    Hallo


    vielen Dank für Eure Hinweise.


    @frezno

    Fahrwerk ist noch nicht gemacht (steht auch im Text). Um die Anpassung des internen Setups komme ich nicht rum, das scheint mir soweit klar.


    Fire35

    An den Schräubchen an denen ich drehen kann hab ich schon gedreht. Die Federwege passen auch soweit


    kurt

    Vor allem vielen Dank an Dich Kurt für Deine unschätzbaren Lebensweisheiten. Aber nach vierzig Jahren Erfahrung auf acht verschiedenen Mopeds und geschätzt ca. 120 Tkm sind meine fahrerischen Unzulänglichkeiten in diesem Leben wohl nicht mehr wegzubekommen. Aber wenn Dir Dein Fahrwerk für Dein Fahrkönnen taugt ist's ja auch gut.



    Nichtsdestoweniger bin ich mit meinem Anliegen noch nicht weiter gekommen. Keiner i.d. Nähe der sein Fahrwerk hat machen lassen ...?



    VG Siggi