Nadellager ist durch einen simerring am Gehäuse nach außen abgedichtet
Radlager Hinterrad zum zweiten mal defekt- wer hatte bereits gleiche Probleme-
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- 1290
- Basi
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So isses, die andere Seite ist etwas offen.
Das kann man maximal mit viel Fett auffüllen unterm Kettenradträger.
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Nadellager ist durch einen simerring am Gehäuse nach außen abgedichtet
das ist eine Wellendichtung. Die Dichtlippe lässt aber durchaus Wasser auf der Achse sich drehenden vorbei. Bei einem geschlossen Lager wie auf der anderen Seite ist das egal ab an dieser Stelle dringt das Wasser direkt in das Nadellager ein. Aus meiner Sicht ist das auch die einzige Möglichkeit wie Wasser in den Exzenter geraten kann.
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ob simerring oder Wellendichtring das ist das gleiche.
Wenn dieser dicht ist (natürlich beide)und du die Gummistopfen der Schwinge eingeklebt hast wirst du feststellen das sich in der Schwinge Druck aufbaut durch die Hitze des Brotkasten's wird die Luft sich in der Schwinge ausdehnen.
Voraussetzung:
Gummistopfen eingeklebt
Wellendichtringe intakt
Keine ablaufbohrung in der Schwinge, oder diese verschlossenen
Das der werksseitige Wellendichtring mit dem Bremsabrieb Probleme hat und ein viton Wellendichtring mit Staublippe mit Fettfüllung zwischen dieser und der Dichtlippe besser wäre wurde durch mich bereits erwähnt bedarf also keiner Neuerfindung des Problems
Auch die Trockene Montage werksseitig hat ihren Tribut bei einigen gefordert
Mfg
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Hallo zusammen
Hier wurden ja schon einige Fotos gepostet die die Position der Entwässerungsbohrung in der Schwinge zeigen (d.h. den Austrittspunkt des Bohrers).
Könnte vielleicht mal jemand ein Foto einstellen das die Position der Bohrung außen zeigt (d.h. den Startpunkt bzw. wo setze ich den Bohrer an). Am besten von einem Bj. > 2016 ...
VG Siggi
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Hallo zusammen
habe mal den Excenter ausgebaut um mir die Lager anzusehen.
Im Excenter befand sich noch ein bißchen Wasser - der größte Teil ist wohl beim Entspannen der Kette rausgelaufen.
Im Nadellager war die Fettfüllung stark ausgewaschen bzw. verdünnt, eine Schmierwirkung ist so natürlich kaum mehr vorhanden. Bei den Rillenkugellagern war innen noch alles gut d.h. kein Wassereinbruch, Fettfüllung sah noch gut aus wenngleich meiner Meinung ziemlich wenig Fett drin war.
Hätte also gereicht das Nadellager auszuwaschen und neu zu schmieren aber jetzt tausche ich doch gleich die Lager komplett.
Wie gelangt Wasser in den Excenter? Von außen über die Wellendichtringe oder über die Schwinge durch die beiden Bohrungen im Excenter? Oder beides?
Was könnte man tun um Wassereintritt in den Excenter zu vermeiden oder zu minimieren?
Ich werde jetzt Wellendichtringe mit Staubschutzlippe verbauen. Die Bohrungen im Excenter werde ich verschließen und den gesamten Hohlraum des Excenters mit Fett vollpumpen. Das Fett sollte sich bei Erwärmung dann so gut verteilen das es die Lager insbesondere das Nadellager permanent mitschmiert.
Mfg Siggi
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Es geht nicht um die Schwinge und wer versucht ein Spiel mit Gewalt zu kompensieren wird am Lager nicht viel Freude haben. Das Rad wird sozusagen gegen eine Aufnahmeplatte geschraubt und wenn sich hier nur das geringste Spiel einstellt schlägt die Aufnahme gnadenlos aus. In diesem Bereich spielen die Lager gar keine Rolle. ( Kraftübertragung von Antriebseinheit auf Hinterrad) Bei der nächsten Demontage Deines Hinterrade schaue selbst oder lasse prüfen ob die Aufnahmen im Rad selbst für die Bolzen bereits oval ausgeschlagen sind. Das wäre dann die Antwort auf zu wenig Anzugsmoment. Dann wird allerdings eine neue Felge und eine neue Aufnahme fällig. ( vielleicht lassen sich noch die Bolzen austauschen) Doch kostspielig wird es.
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Du meinst das oder? Was kann der Grund dafür sein? Es sollte doch so ausgelegt sein, dass es das Drehmoment übertragen kann.