Radlager Hinterrad zum zweiten mal defekt- wer hatte bereits gleiche Probleme-

  • Ich auch ohne Hilfe..kein Problem..hab mir extra nen ellenlangen Drehmomentschlüssel geholt..Kinderspiel..2ter Gang rein..auf den Boden stellen..gleichzeitig die Hinterradbremse betätigen..geht wirklich..lol..Klack feddisch..Null Problemo

  • Genau und wenn man möchte wären so auch 250 Nm problemlos möglich, aber wozu. Wenn ein Mechaniker dazu nicht in der Lage ist, sollte er sich mal Gedanken machen, ob er den richtigen Beruf ausübt. :tröst:

  • am Anfang hat KTM 200Nm angegeben dann wurde auf 230Nm erhöht. Ursache waren wohl die Steck-Bolzen aus der Aufnahme in die das Rad geschoben werden. Diese schlagen gelegentlich aus. Mit einer ordentlichen Verlängerung bekommt man natürlich jedes Drehmoment gezogen. Aber auf das Radlager hat dies natürlich, wie von Ochito schon geschrieben, keinen Einfluss. Aber auch diese Radaufnahme hat so ihre Tücken. Schon mit zu schwachem Drehmoment angezogen und die Bolzen schlagen aus. Um hier alles richtig zu machen empfiehlt der Mechaniker grundsätzlich das Gewinde der Zentralmutter vor dem Zusammenbau immer mit Fett ab zu schmieren damit das Drehmoment nicht durch ein zu schwergängiges Gewinde verfälscht wird. Auch dies kann eine Ursache für falsche Drehmomente sein. Ich könnte mir an dieser Stelle gut vorstellen das aus diesem Grund KTM das Moment erhöht hat um solche Fehlmontagen zu kompensieren.

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • am Anfang hat KTM 200Nm angegeben dann wurde auf 230Nm erhöht. Ursache waren wohl die Steck-Bolzen aus der Aufnahme in die das Rad geschoben werden. Diese schlagen gelegentlich aus. Mit einer ordentlichen Verlängerung bekommt man natürlich jedes Drehmoment gezogen. Aber auf das Radlager hat dies natürlich, wie von Ochito schon geschrieben, keinen Einfluss. Aber auch diese Radaufnahme hat so ihre Tücken. Schon mit zu schwachem Drehmoment angezogen und die Bolzen schlagen aus. Um hier alles richtig zu machen empfiehlt der Mechaniker grundsätzlich das Gewinde der Zentralmutter vor dem Zusammenbau immer mit Fett ab zu schmieren damit das Drehmoment nicht durch ein zu schwergängiges Gewinde verfälscht wird. Auch dies kann eine Ursache für falsche Drehmomente sein. Ich könnte mir an dieser Stelle gut vorstellen das aus diesem Grund KTM das Moment erhöht hat um solche Fehlmontagen zu kompensieren.

    Gut erklärt, danke. Wie du sagst, hat das Anzugsmoment keine Auswirkung auf die Radlager. Mein Reifenmechaniker sagt, sein Drehmomentschlüssel zeigt max. 200Nm an, daher das "Problem". Reicht mir aber völlig aus, nebenbei bemerkt.

  • Ich habe kein Spiel in der Schwinge..ziehe nur mit 200NM an..reicht völlig..250NM ist irre..war aus der Not geboren seitens KTM um dem Spiel entgegenzuwirken..brachte nur nix..das Problem lag woanders..ich täte nicht mit 250Nm anziehen..

    Es geht nicht um die Schwinge und wer versucht ein Spiel mit Gewalt zu kompensieren wird am Lager nicht viel Freude haben. Das Rad wird sozusagen gegen eine Aufnahmeplatte geschraubt und wenn sich hier nur das geringste Spiel einstellt schlägt die Aufnahme gnadenlos aus. In diesem Bereich spielen die Lager gar keine Rolle. ( Kraftübertragung von Antriebseinheit auf Hinterrad) Bei der nächsten Demontage Deines Hinterrade schaue selbst oder lasse prüfen ob die Aufnahmen im Rad selbst für die Bolzen bereits oval ausgeschlagen sind. Das wäre dann die Antwort auf zu wenig Anzugsmoment. Dann wird allerdings eine neue Felge und eine neue Aufnahme fällig. ( vielleicht lassen sich noch die Bolzen austauschen) Doch kostspielig wird es.

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • zu #23: Es wurde auf 250 Nm erhöht.
    Ist auch alleine gut zu schaffen. Mit der "Hand" schaffe ich es aber auch nicht, muss schon nen DreMo-Schlüssel nehmen :zwinker:


    Ein Freund hat sich eine orange eloxierte Zentralmutter gekauft und diese wurde bei einem Reifenwechsel ohne Fett montiert und ordnungsgemäß mit 250 Nm fest gezogen.
    Die war dann mit "Hausmitteln" tatsächlich nicht mehr zu lösen, beim Reifendienst musste dann so ein Mörder-1meterfuffzig-Schlüssel ran :staun:


    Also: Fett ist dein Freund :lautlach:


    lg
    andi

  • ja muss mich korrigieren es sind 250 Nm und nach Rücksprache Werkstatt sind wohl die Bolzen austauschbar für die Radaufnahme

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • Leider ist mein Achsspiel jetzt zum zweiten Mal so groß, dass ich mit meiner 1290 Super Duke nicht mehr fahren möchte. Sie hat jetzt 22900 km runter und das Hinterrad ist derart lose, das es beim Fahren kein gutes Gefühl mehr ist. Ich habe während der Garantie schon einmal alles ersetzt bekommen, da das Spiel zu groß war. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht, oder gibt es in der Richtung neue Erkenntnisse? Ich werde nächste Woche meinen KTM Händler mal anrufen und ihn fragen, was wir machen können, damit es mal mehr als die paar Kilometer hält. :kacke::motzki:

  • Ich habe jetzt mit meiner 15er 17000km und alles Tippitoppi ..ziehe immer nur mit 200NM an..da stimmt doch was nicht bei Dir


    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

  • Habe jetzt mit einer 2014 er 45000 gefahren. Spiel am Hinterrad war beim fahren unangehm spuerbar. Hatte das rad ausgebaut und neu positioniert um mit 250 nm festgezogen ohne grosse Verbesserungen. Bei der Inspektion am Freitag wurde jetzt eine neue Achse bestellt. Hoffe das die felge durch das Spiel nicht beschaedigt wurde! Bin gespannt, was am dienstag beim Abholen herauskommt

  • Ich glaube eine neue Achse wird das Problem nicht beheben. Ich gehe eher davon aus, dass die Lager auf der Kettenradseite defekt sind, da auf der Seite das Spiel am größten ist. Werde morgen mal zu meinem KTM Händler fahren und fragen, was beim letzten Mal gewechselt wurde. Habe ich natürlich auch beim Fahren gemerkt, als ich von meiner Tuono auf die KTM gestiegen bin, ist mir beim Fahren sofort aufgefallen, dass da was nicht stimmt. Man spürt so von hinten ein leichtes kippeln und das Motorrad fährt sehr instabil und wippt leicht in Kurven. :motzki:

    Einmal editiert, zuletzt von Monty ()

  • Die beiden Rillenkugellager auf der Seite der Antriebskette sind die Lager 61909-2RS-C3 und das C3 steht für erhöhtes Lagerspiel. Das mag am Anfang ja alles gut sein, aber was ist wenn das gewollte Lagerspiel sich durch Verschleiß noch erhöht, dann wackelt das Hinterrad im mm Bereich und das ist beim Fahren mehr als unangenehm.
    Hat evtl. schon mal jemand die Rillenkugellager 61909-2RS ohne Lagerspiel verbaut?

  • C3 wird verbaut weil man sicher gehen will das das Lager nie zu stramm läuft, ein Lager wenn mehr Spiel bekommt ist einfach Schrott.

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Wenn ein Lager aber etwas Spiel hat, trägt es in diesem Fall nur auf einer Seite und das wäre oben. Gut, beim Kurven fahren, kippelt es dann hin und her, das kann auf Dauer nicht gutgehen. :Daumen runter:
    Rennstreckenbesuche scheint einem die Hinterachse auch übel zu nehmen, danach merke ich es nämlich immer. :weinen:
    Muss jetzt leider zusehen, wie ich den Murks wieder behebe, da ich ja keine Garantie mehr habe. Werde aber trotzdem meinen KTM Händler heute mal anrufen und ihn fragen, was er davon hält.

  • Meine 2014er war vorletzte Woche beim 30.000er Kundendienst. Lt. Checkliste alles überprüft, gefettet, etc.
    Bisher hatte das Hinterrad null Spiel. Speziell wäre mir das aufgefallen, weil ich kürzlich erst die Kette geschmiert habe.
    Bei der ersten Tour nach dem KD fiel mir etwas Instabilität am Hinterrad auf. Hinterrad hat jetzt plötzlich ordentlich Spiel, sogar mit Geräuschentwicklung, wenn man das Hinterrad von Hand links/rechts bewegt.
    Eben als wäre das Lagerspiel zu groß. Mal schauen, was der Händler dazu sagt. Wenn ich vom Kundendienst komme und 600 Euro latze, geh ich eigentlich davon aus, daß alles paßt.

    Welcome to the show!

  • Wie geschrieben, bei mir ist es leider so schlimm, dass ich damit nicht mehr fahren möchte/kann. Man merkt es leider sehr deutlich beim Fahren. :kacke: Bin ja mal gespannt, was dein Händler dazu sagt. :ja:
    Blöd ist halt, dass es bei mir nicht das erste Mal ist und ich so nicht mehr viel Vertrauen in die Konstruktion und Lagerauswahl habe. Ich habe ja keine Lust, jetzt alle 12000 km alles zu reparieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Monty ()

  • mit dem zweiten Lagertausch habe ich auch an meiner 2014 das Hinterrad der GT verbaut bekommen. Nun nähere ich mich der 70.000km Marke und habe Ruhe. Mit dem zweiten Lager bin ich ebenso im Winter durchgefahren und reinige es regelmäßig mit dem Hochdruckreiniger -- so etwas muss ein Lager zwingend aushalten können--

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • Hallo Markus,


    was beim zweiten Mal für Lager verbaut wurden, weißt du nicht zufällig? Lager können ja auch von Hersteller zu Hersteller unterschiedliche Qualitäten haben und halt C3 (mit mehr Lagerspiel) oder Normale Lager.
    Gruß Andreas

  • hallo Monty
    nein kann ich Dir nicht genau sagen. Aber ich gehe davon aus das es KTM -original- Lager sind da alles auf Garantier erledigt wurde. Mein Mechaniker meint nur das von Werkseite her zu wenig gefettet wird und daher vor allem beim ersten Lagerwechsel Rostschäden fest zu stellen waren.
    Sollte Deine Lager schon ein kaum merkliches Spiel aufweisen-- dann raus mit dem Lager-- beim zweiten mal kam ich nicht mal mehr nach Hause. Es fing mit minimalen Spiel an. Trotz zartester Fahrweise liefen die Lager mit dem Spiel heiß und waren nach ca. 30km ganz hinüber, soweit dass an eine Weiterfahrt nicht mehr zu denken war.

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • Wie geschrieben, bei mir ist es leider so schlimm, dass ich damit nicht mehr fahren möchte/kann. Man merkt es leider sehr deutlich beim Fahren. :kacke: Bin ja mal gespannt, was dein Händler dazu sagt. :ja:
    Blöd ist halt, dass es bei mir nicht das erste Mal ist und ich so nicht mehr viel Vertrauen in die Konstruktion und Lagerauswahl habe. Ich habe ja keine Lust, jetzt alle 12000 km alles zu reparieren.

    Hy Monty, inwiefern merkst du das beim fahren? kannst du das etwas beschreiben?