1290 SDR KAT wieder einbauen

  • Servus

    hab n Problem

    Hab den Brotkasten abgebaut um den mal von dem ganzen Schmodder der letzten 15.000km zu befreien.


    Jetzt hab ich folgendes Problem...ich krieg den Brotkasten nicht mehr drann, weil ich den in Fahrtrichtung linken Führungsnippel nicht mehr in die Halterung geschoben bekomme.


    Hatte jemand das Problem schonmal, oder gibts da nen Kniff?


    Der Führungsnippel kommt nicht schräg nach oben links hoch genug, da der Kat unten am Motor und am Krümmer aus dem hinteren Zylinder anstößt...


    der rechte geht einwandfrei rein...

  • Versteh ich nicht:nein:, bei mir geht der Brotkasten, wenn hinten eingefedert, total leicht rein und raus.

    Nicht falsch verstehen, als dein Kumpel drauf gesetzt war stand das Moped schon auf dem Boden? Nicht auf einem Zentralständer oder ähnlichem?

    Gruß

  • Wenn man die 2 Haltebolzen vom Brotkasten auf ca. 2 cm kürzt geht der Aus- Einbau aber sowas von easy.

    sogar wenn das Hinterrad entlastet ist, das Bike also z.B. auf einem Zentralständer steht....

    Ohne Tricks, ohne Spanngurt, ohne Kumpel, ohne Vorschlaghammer, ohne Fluchen

    einfach nur reinschieben....


    1.JPG

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Ich frage mich nur, warum hat das Mattighofen nicht schon längst in die Serie einfließen lassen...

    Simpler Ab- Anbau und Gewichtsersparnis :zwinker:..ready to race.....

    Vielleicht wurden die Brotkasten nie demontiert, oder die KTM-Werkstätten sind besonders leidensfähig :zwinker:

    Aber das Thema ist ja eh vom Tisch, es winkt die 3.0 :zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Salü ✌️

    Das kürzen & verrunden der Haltebolzen am VSD ist in der Tat ein sehr gutes Mittel, den Montageverdruss zu verhindern.....

    Probat natürlich gerade beim Wechsel von 1.0 auf VSD 2.0 !

    :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:

    Guter Tipp, Euer Geistlichkeit:applaus:

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. A.S.






  • Es reicht auch wenn man den linken Halter ein wenig nach oben biegt.

    Kann mir gut vorstellen das es dadurch zu Verspannungen und Rissen am Haltblech kommen könnte bei den Vibrationen

    vom Traktor. Auch wenn sie am Rahmen in Gummi gelagert sind, der Brotkasten ist nun mal verdammt schwer...

    Verrunden ist top, muss aber nicht sein, habe meine nur mit der Feile leicht angefast...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Hab auf die Konventionell Methode, mit draufsetzen und Spanngurt durch die Felge das nicht hinbekommen.

    Vor 2 Jahren ging das, da hatte ich aber auch noch keine "Stärkere" Feder im Dämpfer verbaut.

    Nun den linken Halter ca. 5mm gekürzt. TOP, kann man so mit einer Hand mit Moped auf Seitenständer so reinheben.

    Hätten vermutlich auch 3-4 mm gelangt.