Quickshifter & flacher Lenker

  • Hi Leute,


    hab ja schon so einiges an meiner Duke 5 rumgebastelt mit Datalogger, Kastl, Lambdaregelung, Luftfilter etc., siehe auch "Kurze Erklärung zu meinen Messungen"


    Auf meiner todo-Liste für nächstes Jahr stand ein Quickshifter. Dazu wollte ich das Inder-Kastl durch einen Powercommander ersetzen und einen "Bremslichtschalter" montieren. Was anderes ist nämlich der Quickshifter Sensor von Dynojet auch nicht. Ist zwar edel verarbeitet, aber das rechtfertig 250€ für einen Schalter irgendwie auch nicht. Und dann noch 400€ für den PC V.

    Außerdem war ich auch nie so richtig mit der Sitzposition zufrieden und habe schon seit längerem über einem flacheren Lenker, evtl. Stummel nachgedacht. Und dann war da auch noch die Gabel, die auch besser funktionieren könnte (is ja keine R).

    Dann habe ich irgendwo gelesen, das es eine 690er mit Quickshifter (sogar up und down !!), flachem Lenker und sportlicher Sitzposition und einstellbarer Gabel gibt. Heisst allerdings Husqvarna Vitpilen 701, aber der gleiche Mega-Einzylinder ist drin, und das ist das wichtigste für mich !

    Ok, die Optik ist schon gewöhnungsbedürftig, insbesondere das Heck. Aber die Duke 5 ist jetzt auch keine elegante Schönheit, jedenfalls nicht für mich. Da war die Funktion ganz klar im Vordergrund. Allerdings ist der Listenpreis von über 10.000€ für einen Einzylinder echt eine heftige Ansage. Dann habe ich mal bei Mobile geschaut und war erstaunt, das dort neue Vitpilen für 8000€ angeboten wurden. Offensichtlich hat KTM Absatzprobleme, die Optik ist offensichtlich nicht nur für mich gewöhnungsbedürftig.

    Also habe ich kurz meine Investitionen gegengerechnet, kurz überlegt und mir eine Vitpilen 701 in München geholt. Die haben mir noch ein R&G Heck dabeigelegt für 8100€, da habe ich dann zugeschlagen. Jetzt steht die bei mir im Flur und ich habe bereits begonnen mit den Umbauten. Ändern werde ich:


    - hinteres Geschwür wegbauen und R&G Heck anbauen

    - Ritzel 15 oder 14, mal schauen...

    - andere Spiegel, original sieht aus wie Micky Maus...

    - LiPo Batterie, spart 3 kg und schafft mir Platz für meine Elektronik, denn unter der Sitzbank geht es deutlich enger zu wie bei Duke

    - Der Lenker ist viel zu breit, kann man aber problemlos kürzen, damit es harmonischer aussieht

    - "Meine Elektronik" einbauen, heißt Datalogger, Breitband-Lambdasonde und Inderkastl, zur Gemischkorrektur reicht das

    - Wahrscheinlich den leichten Auspuffhalter von Evotech anbauen, dann können die Soziusrasten inkl. Halter weg


    Ich vermute, das o.g. Maßnahmen außerdem nochmal ca. 5kg sparen, damit kommen wir der 160kg Marke vollgetankt sehr nahe (166kg Serienmäßig).

    Technisch ist der Motor gleich bis auf folgende Punkte:

    - Quickshifter (zusätzlicher Sensor rechts am Seitendeckel, innen ist ein anderer Schaltstern verbaut, siehe auch Video von Pirat, Rest ist nur Software)

    - Auspuff Endtopf, kommt mir im Stand sogar etwas lauter vor als bei der Duke, Krümmer und Brotdose sind gleich bis auf Halterungen

    - Airbox

    Die Airbox ist der größte Unterschied und meiner Meinung nach eine deutliche Verbesserung gegenüber der Duke. Sie hat einen größeren Luftfilter, ist glaube ich von der 1290er. Außerdem gibt es einen großen Deckel unter der Sitzbank, den man mit 4 Schrauben entfernen kann, wie bei der 390er. Der Pirat hat das schonmal ausprobiert, sogar ohne Gemischanpassung und weitere Optimierungen bringt das gleich wieder mal 7% Drehmoment im unterem Bereich.

    Jetzt muß nur es noch Frühjahr werden und ich die ersten lästigen Einfahr-km hinter mich bringen und dann geht es weiter. Besonderes gespannt bin ich auf den Quickshifter, den werde ich mit meinem Datalogger sehr genau analysieren....


    Und zum Schluß noch eine Frage: Darf ich nun hier im Duke-Forum überhaupt über eine Husky berichten ? Ich würde gerne hier bleiben, denn die technische Tiefe ist hier eindeutig am größten. Bei den Vitpilen Foren, die ich bisher gefunden habe, geht es überwiegend nur um Optik..............


    Grüße hin

  • Hier sind einige Husquarna Fahrer und das ist auch gut so, schließlich ist es eine große Familie.

    Ich bin auch im Husquarna Forum und da ist es auch kein Problem.Dir viel Spaß mit deiner Vitpilen,

    ein sehr schönes Bike übrigens.:Daumen hoch::alter schwede:

    :wheelie:

  • Hi

    wollte kurz berichten über den Status.

    Umbauten sind soweit fertig, mein Gewichtsziel von unter 160kg vollgetankt habe ich knapp erreicht.

    Habe wie oben angekündigt R&G Heck, Evotec Auspuffhalter , Spiegel und Batterie getauscht. Bringt alles zusammen 6,2kg Ersparnis.

    Von der Duke habe ich den Krümmer mit den 2 Lambdasonden umgebaut, passt übrigens problemlos, obwohl Husqvarna andere Teile Nummern hat. Das Innovate Lambdamessgerät MTX-L ist auch schon angebaut, Piggybox und Datalogger kommen später.

    Wenn das Wetter nächste Woche so bleibt, wie es angekündigt ist, werde ich zulassen und dann muß ich erstmal einfahren . D.h. die ersten 500km Piano und ab dann muß der Motor das Drehen lernen. Nach der 1000er Inspektion geht es dann los mit Einspritz-relevanten Umbauten.

    Den Datalogger baue ich wahrscheinlich schon vorher ein, damit ich den Quickshifter analysieren kann. Da bin ich ja echt gespannt drauf, wie KTM das umgesetzt hat. Wenn ich Aufzeichnungen dazu habe, stelle ich die euch mal vor mit realen Messdaten.

    Übrigens gehe ich davon aus, das der QS über eine Extra-Sensor rechts am Kupplungsdeckel gesteuert wird. Der erfasst die Position der Schaltstange vor dem Schaltstern und teilt damit dem Motor mit, was mein Schaltfuß gerade so tut. Keine Ahnung, ob das so bei allen KTM's mit QS gelöst ist...........

  • Hast du ein Bild von dem neuen Heck? Eigentlich gefällt mir der Hobel ausgesprochen gut aber von der Serienkennzeichenlösung bekomm ich Ausschlag.

  • So, erste kurze Fahrt habe ich hinter mir und schon einige Erkenntnisse gewonnen.

    Das Wichtigste vorweg, meine Verbesserungen gegenüber der Duke sind eingetreten, also war der Wechsel auf die Vitpilen ein Erfolg.

    Im Detail ist das:


    - Lenker, Sitzposition: angenehme, versammelte Sitzposition, man hängt bei höherem Tempo nicht so am Lenker. Trotzdem mehr als ausreichend handlich, das geringe Gewicht wirkt halt einfach. Die alte Formel Handlichkeit durch niedriges Gewicht und gute Gewichtsverteilung und nicht durch Fahrwerksgeometrie funktioniert hier wiedermal. Bei niedrigem Tempo hat man eine leichte Nervosität, könnte aber auch von den Reifen kommen. Aber ab ca. 80km/h herrlich sattes, souveränes Fahrgefühl.

    Erstaunlicherweise fühlt sich die Vitpilen immer viel leichter an wie die Duke, auch beim rangieren. Dabei ist meine gerade mal 7kg leichter als die Duke, fühlt sich aber an wie 20kg ?


    - Federelemente: Klare Verbesserung gegenüber der Duke (nicht R), deutlich feineres Ansprechverhalten, durch die Verstellmöglichkeit auch optimal anpassbar an verschiedene Beläge, endlich wieder das satte Gefühl auf schlechten Strassen wie ich es bei meiner Duke 2 hatte. Die Duke 5 war da immer etwas springbockig unterwegs.


    - Quickshifter: Einfach genial, Upshifts machen unglaublich fun. Darf zwar noch nicht über 6500rpm drehen, aber auch bis dahin ist das echt Klasse. Im Niedriglastbereich und im Schub funktioniert es zwar überhaupt nicht, aber das ist einfach systembedingt so. Quickshifter sind nur geeignet ab ca. halbgas aufwärts. Aber auch im "Tourenbereich" bei 5500 und halbgas funktioniert es echt gut. Downshifts sind unspektakulär, funktionieren aber auch sehr gut. Das Einzige, was stört, ist wenn man mit Kupplung schalten will und den Schalthebel schon beginnt zu betätigen und die Kupplung noch nicht weit genug gezogen hat. Dann greift der QS ins Gas ein und stört den Schaltablauf. Das ist ein typisches Beispiel für Koordinationsprobleme zwischen Automatik und Manuell-Betrieb. Ich habe aber schon gesehen, das man den Kupplungsschalter einfach justieren kann. Den werde ich schärfer einstellen, sodaß der QS abgeschaltet wird, sobald ich nur den Leerweg der Kupplung überwunden habe. Dadurch wird die Trennung zwischen QS und manuellen Schalten eindeutiger.


    Einen kleinen Wermutstropfen gibt es leider schon, das ist der Sound beim Fahren. Da war die Duke (mit Serienauspuff) deutlich kerniger und satter. Wenn man neben oder hinter den beiden Motorrädern steht, klingen beide sehr ähnlich und auch gleich laut. Aber wenn man draufsitzt, ist es ein deutlicher Unterschied. Ich denke, das liegt hauptsächlich an der Position meiner Ohren in Relation zum Auspuffende. Bei der Duke war man viel näher dran, die Vitpilen hat einen deutlich längeren und flacheren Endtopf und der Kopf ist durch die Sitzposition weiter vorn.

    Aber das kriege ich später schon noch durch den Airboxdeckel und in USA hat einer eine Anleitung ins Netz gestellt, wie man das Endrohr aus dem Topf herausbekommt.

    Meinen Datalogger habe ich noch nicht eingebaut, werde ich aber noch tun. Wenn es dann Aufzeichnungen zum QS gibt, werde ich die hier einstellen.

    Grüße hin

  • da sollte auch der akra vorschalldämpfer der neuen dukes draufpassen, hab ich schonmal so fahren gesehen, in verbindung mit dem akra endtopf für die vitpilen. macht klangtechnisch natürlich einiges her.