Hallo liebe Forengemeinde,
habe z.Z. folgendes Problem mit meiner SDR Bj. 2015, km 15550.
Nach einer Motorradwäsche - die natürlich ohne Hochdruckreiniger erfolgte, startete ich die Maschine um sie
trockenzufahren. Der Motorlauf war wie immer - nach einigen Sekunden veränderte er sich jedoch hörbar.
Bei der nachfolgenden Fahrt, bemerkte ich ein bis dahin nicht gekanntes Ruckeln im unteren Drehzahlbereich
bei Teillast (Konstantfahrruckeln). Beim Beschleunigen war keine Veränderung festzustellen.
Meine erste Vermutung war irgendwo eingedrungene Feuchtigkeit (Zündspulendome, Steckverbindungen) und ich hoffte das es beim
nächsten Mal wieder gut sein würde.
Dem war aber leider nicht so. Das Fahrverhalten war weiter genauso wie oben beschrieben.
Ich habe mich daraufhin entschlossen die Zündspulendome auf eingedrungene Feuchtigkeit zu prüfen. Tatsächlich
stellte ich beim Zerlegen fest, das beim hinteren Zylinder an der äußeren Spule aufgrund einer nicht gut sitzenden
Dichtung, wohl bereits seit längerem Feuchtigkeit eingedrungen sein mußte da diese Spule am Schaft verrostet war.
Mein Frage ist nun wie kann ich feststellen ob die Spulen noch i.O. sind z.B. über Widerstandsmessung und wenn ja,
an welchen Anschlüssen, an welchen Pins in welcher Kombination mit welchen Sollwerten? Gibt es sonst noch Hinweise die auf einen
Defekt schließen lassen?. Bei einem Stückpreis von 76€ tauscht man mal nicht eben so alle
vier Spulen auf Verdacht.
Über die Suchfunktion konnte ich nichts passendes finden, auch im Reparaturhandbuch ist über die Spule nichts zu
lesen.
Vielen Dank schon im Voraus für Eure Hilfe
Siggi