Beiträge von Sanglier1

Hallo!

Der Abstand Soziaraste zur Touringsitzbank Oberkante beträgt 45 cm. Meine Frau ist 160cm groß und sitzt sehr bequem (über 1000km zu2. gefahren). Die orig Bank ist etwas hart aber ok, die Ergositzbank ist besser, hat einen griffigeren Bezug und ist ergonomischer geformt. Ich bin 170cm und wir beide sind normal-schlank. Wir haben viel Platz und ich kann das Motorrad nur empfehlen.

Zitat von »Sanglier1« Ich war extra mit dem Seitenkoffer beim Lois und hab es ausprobiert. Die große Tasche ist viel zu groß. Die kleine passt so lala. Das Problem ist die Vieleckigkeit des Koffers. Die Tasche ist zu lang, Höhe passt und die Tiefe ist ein Problem weil es wie der Unterteil einer abgeschnittenen Pyramide ausschaut. Grübl grübl, na vielleicht mach ich mal ein Modell und lass was anfertigen. Mit der jetzigen Innentasche verschenkt man viel Volumen.
    Die Koffer lassen sich aber leicht montieren und demontieren.

Nochmal was zum Thema Innentaschen. Heute beim Polo gleiches Spiel, Verschiedenes durchprobiert ... . Bis meine Gattin die Idee hatte, dass wenn der Koffer halbwegs auf einen Helm zugeschnitten ist, dann sollte ja eine Helmtasche ganz gut passen. Gesagt, getan!

Nutzt das Volumen natürlich nicht voll aus, aber immerhin! Spart Euch die Sonderanfertigung, die Q-Bag Helmtasche kostet 12,90 Euro! :sensationell:

Gruß,
    Optimus

Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang Zitieren

Hi hab ein paar Fotos gemacht.
    Bild1: Moto Detail Innentasche klein vom Lois, Passform so lala, ein wenig zu breit und die Tiefe des Koffers kann nicht gut genutzt warden.
    Bild2: Lois Helmtasche Moto Detail, (ich weiß nicht ob es die noch gibt) nicht komplett gefüllt
    Bild3: Helmtasche komplett gefüllt.

Fazit: in die Helmtasche geht mehr rein und die Beladung ist gut, nur passt sie besser wenn die Oberseite unten im Koffer ist. Die Tiefe des Koffers wird bessergenutzt. Tasche Einräumen und Style im *****+Hotel ist bei der Kofferinnentasche besser.

In drei Wochen geht es nach Apulien für 2 Wochen, da werd ich die beiden Taschen im Praxisbetrieb testen und wenn sie mich anzipfen gleich vor Ort entsorgen.

Hallo zusammen!

Die Koffer der GT sind ja gut nur manchmal einfach zuviel. Wenn ich mit Frau nur fürs Wochenende motorradlastig reise brauchen wir nicht viel mit.
    Ich habe schon seit einiger Zeit auf der Ducati diese Lenkertaschen für Fahrrad von Klick fix in Verwendung. Jetzt habe ich sie auf die GT geschraubt und den Halter an den Taschen versetzt, damit die Füße noch auf die Beifahrerraste passen. Eine Proberunde beladen war 1a.
    Vielleicht eine Anregung an andere Fahrer.
    lg Helmut

Hallo zusammen!
    Vielen Dank an die Pioniere! Es waren viele Tipps dabei.
    Habe an der GT den CLS Kettenöler installiert und das braucht seine Zeit. Besonders die Verlegung des Ölschlauchs durch den Kettenschutz ist etwas nervig und alleine kaum machbar. Habe alle anderen Komponenten unter dem Fahrersitz untergebracht, die Elektronik ist in dem Sackerl sammt den Kabeln. Der Drehschalter ist in der Aussparung für den Tankentlüftungsfilter, den ich entfernt habe. Dadurch ist der gesamte Raum unter dem Beifahrersitz unangetastet geblieben und kann genutzt werden.
    Welche Einstellung am CLS fahrt ihr den so?
    lg Helmut

Hi

Interessant. Ich habe heute diesbezüglich mit der Werkstatt telefoniert und meinen Verdacht geäußert: Das Dämpfersetup erfolgt immer gleich und unabhängig vom Beladungsmodus. Dieser Umstand wird geprüft.
    Interpretation: Bei höherer Beladung stoße ich an die Dämpfungsreserven insbesonders bei Rebound. Das äußert sich in einer (auf)Schaukelbewegung.
    Wie gesagt: Im Solobetrieb ist es nicht so stark und kann über kurze Schläge den Komfort steigern. D.H. Das Schaukeln kommt mit dem Zusatzgewicht und ist über den Beladungsmode nicht ausgleichbar (regelt ja nur Federvorspannung hinten)

Für mich bleibt der Komfortmodus unbrauchbar. (biete ihn demnächst auch auf Ebay an!)

Aber danke fürs Feedback!

Ich war extra mit dem Seitenkoffer beim Lois und hab es ausprobiert. Die große Tasche ist viel zu groß. Die kleine passt so lala. Das Problem ist die Vieleckigkeit des Koffers. Die Tasche ist zu lang, Höhe passt und die Tiefe ist ein Problem weil es wie der Unterteil einer abgeschnittenen Pyramide ausschaut. Grübl grübl, na vielleicht mach ich mal ein Modell und lass was anfertigen. Mit der jetzigen Innentasche verschenkt man viel Volumen.
    Die Koffer lassen sich aber leicht montieren und demontieren.

Der GT Thread ist schon ziemlich lang und unübersichtlich. Ich starte mal mit ein wenig mehr Spezifikum, ich hoffe das ist ok.
    Nachdem das Fahrwerk sich von der SDR stark unterscheidet ist das doch ein guter Anfang. Habe meine letzten Komentare mal da reinkopiert, so als Diskussionsgrundlage

Komfortmodus ist unbrauchbar und nur für langsame Geschwindigkeit geeignet. Sportmodus hat kein Antidive und braucht es auch nicht. Im 2personenbetrieb ist sport die richtige Einstellung für 99% und für langsam und sehr holprig geht Street. Mehrere Vollbremsungen mit Sozia und gepäck im Sportmodus: antidive braucht man nicht und ist was fürs Marketing, Bremserei top und kein Abheben hinten. Ich würde mir bessere Nutzbarkeiten der Dämpferanpassung wünschen. Sport: noch mehr sport und street: mehr Richtung Sport besonders mit mehr Ladung. Meine Ausführungen betreffen nahezu ausschliesslich das Hinterrad. (Es gibt auch einen Vorteil. Der Soziakomfort ist sehr gut (sport))

Der Lenker ist 80 cm breit und die Koffer am Moped 95cm.

Nein ich mag keine TC. Für alleine brauch ich nichts, da kann man Bänder unter dem Soziussitz durchziehen und eine Tasche oder Packsack verzurren. Zudem ist der Kofferraum sehr groß. Für Wochenende mit wenig Gepäck, wenn es hauptsächlich ums Fahren geht werde ich demnächst was posten.

wenn meine Antwort auch erwünscht ist :denk:
    Nach 800 km mit den Koffern: Sie sind ca 10 cm auf jeder Seite Breiter als der Lenker (hab nicht nachgemessen sorry) Damit ist das Durchschlängeln sicher schwieriger. Leider hab ich dafür noch kein Gefühl entwickelt, ist mein erster Kofferträger.
    Zum Volumen: Für Meine Frau und mich ist das Volumen riesig, sie sind aber speziell ausgeformt. Die kleine Motodetail Tasche vom Lois passt gerade so hinein (mit quetschen) und lässt zum Deckel vorne noch einigen Platz. Schade, dass es keine spez. Innentaschen gibt. Helme passen übrigens super hinein (Arai M und Shoei S)
    Beim Fahren spürt man die Koffer nicht, bin max 160 gefahren. Von der Seite schaun sie gut aus, von hinten wirken sie schon groß. Vorne bilden sie einen Spalt, ob die Koffer ganz wasserdicht sind? Wenn sie mehr beladen werden verzieht sich der Spalt vielleicht auch wieder.

Ich hab schon ein Gepäcksystem für kürzere Ausfahrten kreiert...to be continued.

Für alleine Fahren würd ich keine Koffer nehmen (da weiß ich gar nicht was ich reintun soll) Ansonsten finde ich die Koffer gut gemacht, gehören einfach zum Motorrad und sind kein Fremdkörper.

An alle neuen Besitzer: Gratulation und viel Spaß, Rechts is Gas!

Werde von heute bis Sonntag so 1000km mit Touringset und Sozia fahren und die 2000km Marke überschreiten. Freue mich schon sehr, die Sonne lacht nämlich auch schon.

lg Helmut

mir kommt es linear vor, allerdings muss ich das noch genauer beobachten. Ich habe keine SDR bin nur im Vorjahr ca. 400 km damit gefahren und bin ungeeignet da einen konkreten Vergleich zu ziehen.

Für Duke:

Hab jetzt 1270 km drauf und der komische Einfahrschaltblitz ist weg. Hab ein paarmal durchgeladen 2.3.4. und mit Schaltautomat bei ca 9000rpm geschalten....das ist abartig, ich bin derzeit noch unfähig diese Leistung umzusetzen. Es ist einfach nur Geil, mein Hirn ist allerdings langsamer als die GT. :knie nieder:

2. Thema Fahrsicherheitstraining.

Das habe ich am Samstag absolviert, 4h bei Temperaturen zwischen 15 und 18 Grad und trocken.

Tank, halb voll. Throttle Response auf Sport (da werd ich nicht mehr viel herumtun)

Handling sehr gut und entspricht dem Fahrzeug würd ich sagen. (meine Hypermotard macht bei sowas etwas mehr Spaß)

bei schnellem Slalom finde ich den Sport Fahrwerksmodus einen Tick besser als Street. Den Hype um ein semiaktives Fahrwerk versehe ich allerdings nicht. Das ist ein Feature, das ausschließlich dem Komfort zu Gute kommt.

Am Interessantesten war das Bremsen (aus ca max 100kmH): Street und Sport Modus unterscheiden sich höchstens in Nuancen. Bei geichzeitiger voller Betätigung vorn und hinten arbeiten die Systeme mehr oder weniger grob und stets spürbar. Es hebt hinten nichts ab und auch im Sportmodus sinkt sie vorne kaum mehr ein als im Street (Was die Presse alles rausfährt ist mir ein Rätsel) Meine Erkenntnis war: Voll Bremsen heißt sofort VOLL bremsen (auskuppeln) und den Rest macht die Maschine. 2.: Sportmodus hat keine Nachteile beim Bremsen.

Über SuMo Bremse kann ich nichts sagen. Fürs KurvenABS fehlen mir die Cochones. Beide Instruktoren sagen aber, dass es unter verschärften Bedingungen (sehr schräg oder glatt) an die Grenzen kommt und ein Abflug nicht ausgeschlossen ist. (Instruktorenkollegen hat es wohl erwischt mit einer Adveture)

Für mich war das Training super, denn ich bin mehr mit der GT zusammengewachsen und hab Vertrauen trainiert. Eine Super Maschine, etwas ernsthafter als meine Ducati, leichter zu fahren aber nicht ganz so spielerisch (klingt etwas skizophren, ich weiß)

Bin auf rege Diskussion gespannt.