Beiträge von Sanglier1

Guten Morgen!

Heute was zum Thema Ergonomie und Fahrsicherheitstraining.

Anbei die Bilder zu meiner Lenkerversetzung. SW Motech, 3 cm höher, 2 cm zum Fahrer. Körpergröße 170cm: War mit dem Lenker bisher schon in der hintersten Position und dachte bei langsamer Stadtfahrt immer... na könnt besser sein, Landstraße war bisher auch schon sehr gut. Hab den Versatz problemlos montiert, leider past die obere KTM einteilige Lenkerklemmung (optisch) nicht so gut und ich hab die mitgelieferte montiert. Es schaut nicht sonderlich elegant aus, muß ich sagen. Ergonomisch ist das Resultat für mich allerdings perfekt. Das Motorrad bekommt einen anderen Charakter. Man sitzt jetzt mehr auf der Maschine als in der Maschine und es wird ein wenig Sumoartig. Von Adventure möchte ich eher nicht redden, das führt zu weit.

Ich konnte es am nächsten Tag gleich ausgiebig Testen: bei einem Fahrsicherheitstraining. (Warm up)

Anreise Stadt, Autobahn, Landstraße: überall sehr gut.

Beim Warmup war es super, das Drücken funktioniert durch die neue Position einfacher als bisher und die unteren Rückenmuskeln sind nicht mehr so stark beansprucht. Fazit zum Lenkerumbau: Trotz seltsamer Optik bleibe ich dabei, ggf lasse ich das mal schön nachbauen.

Noch ein Bild zur abgebrochenen Schraube am Seitenständer. Das wird aber morgen beim Service behoben.

lg

na dann danke für das Feedback, werde auch weiterhin berichten. Danke auch an die anderen Zwischenstände und bin gespannt was sich noch so tut.

Bzgl. Sitzkomfort: Habe derweil nur die orig. Sitzbank. Dachte die ist ziemlich hart aber beim Fahren macht sie keine Beschwerden, bin aber schon auf die Ergobank gespannt. Hoffe auf das Touringkit in den nächsten beiden Wochen.

Die Fußrastenposition ist nahezu perfekt, Kniewinkel nicht zu spitz aber auch nicht inaktiv, super.

Das Wind-Geräuschthema ist ein ewiger Kompromiss: Kein Schild=leise aber Winddruck, Mittleres Schild: mittleres Geräusch, mittlerer Schutz, großes Schild: leise oder laut, kein Wind aber auch kein Gefühl für die Geschwindigkeit und heiß.

Ich warte mal den Navihalter ab, bau mein Iphone zum Navigieren dran und dann schau ich mir das mit dem Windshield genauer an.

Hallo DD!

Ah, hab mich verlesen... SA kenn ich nicht, ist mir einfach zu groß und nicht mein Style. Den Balkan kenne ich allerdings sehr gut, ikl. Albanien und Griechenland, mit der Hypermotard inkl. Fahrwerk von Zupin (sehr sportlich) war das ein Klacks, meistens gute Straßen. Die GT ist komfortabler.

Ist vielleicht auch eine Frage der Körpergröße. Ich bin 170 cm und werde demnächst mit Lenkerversatz experimentieren, damit ich noch aufrechter stitze. Unter 60km/h gibt es Verbesserungsbedarf.

Neues vom 2-Personenbetrieb: Gestern verschärfte 150 km in Begleitung meiner Referenz 990 SM. Habe sehr bald das Fahrwerk auf Sport gestellt, was super mit der Einstellung 2 Personen haroniert. Es ist straff aber nicht hart und wie schon einmal erwähnt ist das semiaktive Fahrwerk besonders hinten sehr gut. Habe dann auf einer Holperstrecke ohne Notwendigkeit auf Komfort gestellt und nun: Großes Lob an meine Blume: Hat mich nach 5 min zur Rede gestellt und gefragt ob ich was geändert hab weil es furchtbar ist. "Bei der Schauklerei kann ich mich bald nicht mehr festhalten" Tatsächlich ist es grausig.

Fazit: Rain und Komfort sind sinnlose Einstellungen...was fürs Marketing. Besonders im 2P Betrieb werde ich immer Sport/Sport fahren. Im 1 P Bertrieb wird Throttle Response auf Sport bleiben und Fahrwerk auf Sport oder Street, da ist die Entscheidung noch ausständig.

So nebenbei, könnt ihr mir mal ein Feedback geben wen das interessiert, was ich so schreibe?

lg Helmut

Hallo zusammen.

Habe jetzt fast 1000km drauf. Gestern war ich (170cm 75kg(inkl)) mit meiner Frau (160/60) unterwegs, ca 230 km teilweise mit schönen Passtraßen bei perfekten Bedingungen. 15-22 Grad Aussentemp.

Wind und Geräusche: Wie schon bemängelt macht die Scheibe Geräusche, nicht schlimm aber doch, ohne Scheibe wäre mir lieber, da werd ich mir noch was einfallen lassen. Was schlimmer ist: Verwirbelungen kommen allerdings von hinten wenn meine Frau mitfährt. Es kommt vor, dass ab ca 120km/h mein Kopf zu wackeln beginnt. Auf der Autobahn waren erste Versuche erfolgreich, wenn sie weit hinten sitzt und den Kopf etwas absenkt, dann waren 145 km/h problemlos, mehr hat der Verkehr nicht zugelassen.

Fahrwerk: Beladung 2 Pers. Streetmodus: guter Kompromiss aus Feedback (sehr gut) und Komfort (im 2 Pers. Betrieb eher komfortabel) Das zielt gut auf meine Bedürfnisse ab, keine Schläge im Kreuz meiner Frau mehr, heißt mehr fahren!

Bei sehr schlechter Straße habe ich auf Komfort gewechselt: sie wird deutlich weicher und auch schwammiger, tendiert etwas zum Schaukeln. Gefällt mir nicht so gut.

Throttle response fahre ich seit einigen Tagen nur mehr Sport. Rain hatte ich versuchsweise für 10 km drin ist aber lähmend und unnötig.

An Diving Duck: Wenn Du keine Urlaubsreise mit Frau unternimmst und Dir die SDR gefällt würd ich eine SDR nehmen

Mir gefällt die GT optisch besser und meine Frau hat mehr Platz zum Sitzen und fürs Gepäck.

Bzgl. Reichweite, Windschutz oder Fahrwerkanpassung (hätte mir einfach einen hydraulischen Federvorspannungsversteller eingebaut) hätte ich keine GT gebraucht. Das KurvenABS bietet psychologisch ein gutes Gefühl. (die Griffheizung ist auch klass...shame on me)

Am Samstag hab ich Warm Up Fahrtraining, bin schon gespannt.

lg Helmut

Ich hab bisher nut die GT ohne jegliches Zubeör (und ohne deutsche Bedienungsanleitung). Sorry für die schlechten Fotos, ate noch keine Zeit für bessere.

Weitere Erfahrungen:

1. Bremse. Nach meiner ersten Ausfahrt war ich ja nicht 100% zufrieden. Das hat sich geändert.Street Modus: 8 Vollbremsungen aus ca 120 kmh: Nur Vorderbremse: Bremst stark runter ABS regelt adequat. Gabel sinkt ein, ABS macht irgendwann auf, GT beschläunigt, geht vorne hoch, bremst wieder sinkt ein , macht wieder auf bremst und steht. Klingt dramatisch, ist es auch denn nach 3-4 sec ist alles vorbei. Was man in den Tests liest mit anti dive darf man sich nicht als keine Bewegung vorstellen. Es geht gut. (unter Laborbedingungen kann ich ohne ABS härter an der Haftgrenze bremsen, aber die Straße ist nun mal kein Labor und unverhofft kommt oft.) Resüme: Bremse top.

2. Verbrauch: Nach Restreichweite 40 km (oder 30, weiß nicht mehr genau)erlischt die Reichweite dann und es kommt eine große Warnung im Display, bin dann noch ca 25 km gefahren und hab getankt: 22,5 l hui das war knapp. Positiv, denn die Tankuhr zeigt offenbar exakt an. 330 km 6,5l Durchschnitt wenn ich richtig abgelesen hab und es mir gemerkt hab. So nebenbei: Die Restreichweite errechnet sich wohl aus dem Durchschnittsverbrauch vom Trip 1, weshalb beim Abnullen desselben weder Durchschittsverbrauch noch Restreichweite angezeigt warden. (Werde zukünftig den Trip 2 für die Tankstopps nutzen)

3. Geiles Gerät!!!

Hoffe, dass ich bald nicht mehr der Einzige mit eigener Maschine hier bin, möchte ja auch von Erfahrungen anderer lernen.

lg Sanglier

deChris: Vielen Dank, Moses ist super, alle Versprechungen bzgl Lieferung eingehalten. Ich finde das Foto auf FB allerdings nicht.

Waffeleisen: Danke für das aufschlussreiche Video.

ride on: danke für den Tip mit dem Verschließen. Die Katzenaugen sind für mich keine Augenweide aber ok und die Polizei wird das, so wie den Rückstrahler, bemängeln wenn man sie entfernt. Das Ventil hab ich weder gesucht noch gefunden oder gar entfernt. Mir geht es um den Platz unter dem Sitz. Ist ja eine Tourenmaschine.

@alle anderen. Danke für eure ...... (Adjektiv selber auswählen) Ratschläge und Anmerkungen.

lg Sanglier

1. Rückbau in 5 Minuten

2. messbar ist es nicht.

Sanglier1: Ich bin die GT nicht gefahren, habe aber eine Anmerkung zu Pkt. 4 deines Berichts. In einigen Fahrberichten der diversen Motorradzeitschriften wurde darauf hingewiesen, dass das ABS (ich glaube, in einem bestimmten Modus) früh regelt, weil es hinten ein Abheben, bzw. drohendes Abheben des HR erkennt/erkennen will und daher "aufmacht".

lg
    andi

Das kann ich mir nicht vorstellen. Bei so einer Verzögerung wäre richtige Anspannung nötig.
    Ich werde das beobachten und spätestens nach meinem Fahrtraining Anfang April berichten.
    Vielleicht ist auch eine Scheibe defekt und ich hab das falsch interpretiert. Bei 300km kenn ich die GT noch nicht gut.

Hallo!

Da die GT über einen gróßen Kofferraum unter der Rückbank hat, dieser allerdings durch so einen komischen Filter, teilweise gefüllt wird habe ich ihn ausgebaut.

zwei Schrauben und zwei Entlüftungsschläuche runter und eine Probefahrt (1km). Keine Fehlermeldung im Cockpit.

Werde diese Schläuche mittels Y Stück noch verbinden und die Dämpfe aus dem Kofferraum leiten. Benötige zuerst noch ein Y Stück.

Eleganter wäse sicher irgendwo beim Tank die Schläche bereits zu ändern, das ist mir momentan aber zu aufwändig.

Anbei ein Bild vom Filter.

lg Helmut

Vielen Dank, Du bist offenbar der Einzige, der was lessen will.

Bzgl. Multistrada war ich besonders vom Motor enttäuscht und bin mit meiner Hypermotard weitergefahren, mittlerweile über 100 000km völlig problemlos. Freu Dich auf die GT, wobei das Semiaktive Fahrwerk ist mehr eine Spielerei, ein Handrad für die Federvorspannung würde mir vermutlich reichen, cool ist es trotzdem.

Aber zum Thema. Heute bei 12-15 Grad C, 120 KM kurvig eng bis weit ein Stück Autobahn.

Ergänzungen zum Vorbericht: Windshield: Während der Fahrt leicht verstellbar. Der Windschutz ist so wie die Geräuschentwicklung: akzeptabel. Die höchste Position erhöht gering den Schutz und das Geräusch. Die Scheibe bleibt unten, ich bin kurz 10 cm höher gegangen mit dem Kopf und... leise wars... Ich wiederhole mich: Ich will ein niederes Schild, es soll nur den Tacho vor Verschmutzung schützen.

Quick Shifter: so 20 mal benutzt, die GT nimmt selber Gas weg und die Gänge rasten sanft ein. Gut.

Sportmodus Fahrwerk... ziemlich ähnlich dem Street Modus, vielleicht geringfügig straffer, kann aber auch Einbildung sein. Der Hauptunterschied warden wohl die Unterschiede in der Traktionskontrolle sein. Da fehlen mir bisher die Cochones um das zu probieren.

Habe heute viel mit der Lenkerposition gespielt und es gibt viel zu verstellen, ist in der Bed Anleitung gut beschrieben. Ich glaub da findet jeder das Richtige.

Fazit: Geile Maschine mit hohem Suchtpotetial, einfach zu fahren.

lg Helmut

180 KM sind absolviert

Zeit für erste Fahreindrücke:

Das Motorrad übertrifft meine Erwartungen. Temperatur: 10-16 Grad C, Straßen von zügig bis winkelig, wenig Berg, keine Autobahn.

1.Motor: Steet Modus: sanftes Ansprechen und massiver Druck wenn man will, ich glaub da ist kein spürbarer Unterschied zur SDR die ich 3 Tage im Vorjahr gefahren bin. Da werden die SDR Besitzer sicher mehr Kompetenz haben als ich. 1000x besser als eine aktuelle Multistrada. Sound: Im Stand und bei niedrigen Drehzahlen satt mit orig. Auspuff. Der Motor ist Erstklassig, begeistert und ist trotzdem sehr gut fahrbar. Trotz neuer Reifen und teilweiser staubiger Straße hab ich kein Ansprechen der Schlupfregelung festgestellt. (War aber z.T. verhalten unterwegs) Sport Modus: Hatte ich ca 10 km drin: gleich wie Street Modus, sanftes Ansprechen und dann brutal. Ist ähnlich einem progressiven Kurzhubgasgriff. Wird sich erst weisen was meine bevorzugte Einstellung ist.

2.Fahrwerk: Street Modus: Straff und homogen. die GT ist überraschend agil und lässt sich super über den Lenker mit Drüken oder mit Gewichtsverlagerung steuern, sehr geschmeidig mit neuen Reien. Anfangs war ich eher zu früh am Scheitelpunkt, weil sie so gut abbiegt. Dabei wird sie aber nicht unruhig sondern sehr stabil. Man kann jederzeit problemlos korrigieren. Ins schnellen (Wechsel)Kurven fühlt sie sich unglaublich vertrauenserweckend an, so dass isch jetzt schon die volle Hinterreifenbreite angekratzt hab. Dämpfung: Straff. Ich hab das Gefühl, wenn sie vorne über Schläge hoppelt hat sie hinten schon reagiert und ich warte vergebens auf den Schlag von hinten. Das wird meine geliebte Sozia sicher freuen und mir taugts auch. Komfortmodus: bei normaler Fahrt etwas mehr Komfort, man darf sich aber kein Endureskes gleiten vorstellen, da sind die Federwege zu kurz aber ok. Wenn es schneller wird und der Asphalt schlecht ist schaukelt sie sich auf und wird sehr teigig. Immer gibt es viel Feedback von der Straße. Sport Modus: Nich probiert. Vgl.: Multistrada: Bei der Multistrada ist Komfort viel komfortabler uns Sport sehr knackig. Die Bandbreite erscheint mir größer.

3. Ergonomie: Ich bin 170 cm groß, Standartbank: Sitzhöhe: komme mit einem Fuß mit der ges. Sohle auf den Boden, mit Beiden Füßen nur mit dem Vorfüßen. Die Sitzbank ist für sportliche Naturen: sehr hart und hat eine Kante, die nur im Stand stört und das fussln erschwert. Habe die PP Bänke bestellt. (am Stand ausprobiert: nicht schlechter zum runterkommen (Schrittbogenlänge) aber bequemer). Eine sehr gute Sitz Lenkerposition mit leichter Vorlage. Ich werd aber heute versuchen den Lenker trotz hinterem Loch noch zu optimieren. Da gibt es viele Einstellmöglichkeiten. Beinposition: sportlicher als befürchtet und der Beinwinkel ist bequem und man kann trotzdem Druck ausüben, bei harter Beschleunigung wünscht man sich ie Rasten noch weiter hinten, vielleicht muß ich aber mehr trainieren. Die Lenkerbreite würde ich als Ideal bezeichnen. Kein unnützes Riesengeweih, aber auch nicht japanisch schmal. Windschutz: Bin nur in der untersten Position gefahren. Beine u. Oberkörper sind geschützt. Unterm Helm wird es erträglich lauter ab 80 aber keine Turbulenzen. Würde ein kleineres Schild montieren, wenn es eines gäbe.

4.:Bremsen: bei diesen Bedingungen und mit neuen Reifen hat das ABS ein paar mal geregelt wo ich überrascht war. Hätte manuell fester bremsen können. Nötig wär das nicht den die Verzögerung war sehr gut.... na das muß ich genauer beobachten. Die GT bleibt sehr stabil und das Vertauen ist sehr gut.

5.:Istrumente: Menüführung gewöhnungsbedürftig, wird aber kein gordischer Knoten werden. Informationsüberflutung wenn gewünscht. Die Schalteinheiten sind sehr klobig und schiach sowie unergonomisch. Der Blinkerschalter ist zu weit hinten, so dass man fast mit der Hand etwas vom Lenker muss, gut dass er automatisch aus geht.... Ob der Tempomat rechts grad eine gute Lösung ist wird sich rausstellen, hab ihn nicht benutzt. Die rechte Schaltereinheit ist besonders klobig und durch das offenenHeizungskabel kann man mit dem Daumen hängenbleiben. Das sind ziemlich meine einzigen Kritikpunkte. Die Griffheizung ist sehr gut, bin auf minimaler Stufe von 3 Möglichkeiten gefahren. Mittel war mir nach 5 Minuten zu heiß.

So mein Fazit: Die GT ist Hammer und ich freue mich schon auf viele knackige Ausfahrten und Urlaube.

Ich hoffe mein Geschreibsel ist für irgendwen interessant und freue mich über lebhaften Erfahrungsaustausch.

lg Helmut aus der St. Eiermark

Die Vorderbremse ist nur bedingt geeignet. Wenn es sehr steil ist ist sie nutzlos weil die Maschine sie mit blockiertem Rad zurückrutscht. Da ist die Hinterbremse nötig. Nur wenn es eh schon steil ist und Du must da herumfussln ggf. mit Sozia, ist das auch nicht optimal.

Habe in der Bedienungsanleitung nachgeschaut, leider derweil nur in Englisch.

HHC: Wenn man im Stillstand am Hebel Zieht (also vorne) und sie steht in einem gewissen Winkel nach Oben blockiert sie die Hinterbremse für 5 sec. und öffnet die Bremse automatisch beim Anfahren. (Daher reaktiviert man halt HHC mit der Vorderbremse, ist doch super)

Weiters aus der Bedienungsanleitung: Vorderradbremse und Hinterradbremse sind eigenständige ABS Kreisläufe. (Hmmm da frage ich mich wo ist das C-ABS?) Weiters: Beim KurvenABS kommt es zu automatischen Eingreifen der Hinterradbremse auf Grund von Stabilitätsverbesserungen. (Aber nicht zum Stabilisieren beim Anbremsen oder Bremswegverkürzung durch zubremsen hinten?)

Na das werd ich alles ausprobieren müssen. Habe im April ein Warmup mit Instruktor.

lg

Meine Gedanken zu HHC:

Wenn die GT über kombinierte Bremse verfügt brauche ich HHC nicht, denn: dann kann ich ja mit der Hand auch hinten Bremsen und die Maschine rutscht nicht mit blockiertem Vorderrad zurück. Hinten zu bremsen macht ja Sinn, mit Frau und Gepäck und unsicheren Stand kann das knifflig sein.

Wenn das Hinterrad nicht mitgebremst wird könnte es interessant sein.

Ich werde das demnächst mit meiner GT ohne HHC ausprobieren und ggf den Vorführer meines Händlers mit HHC testen.

Zum Thema was ist nach den 5 sek?: Man benutzt das HHC nur zum Überbrücken zwischen Bremsen und Anfahren, sehe da keine Probleme. Übrgens ist HHC im Menü deaktivierbar, so wie die Heizgriffe.

lg

Hallo liebe Interessierte!

Ich war gestern bei meiner GT in der Werkstatt und sie ist fertig zusammengebaut. Sie hat eine Klare Scheibe um diese Gerüchte auszumerzen.

Ich konnte sie auch anlassen: Mit Standgas hat sie einen super Sound und ist nicht leise, wenn man etwas höher dreht im Stand (max 4000) klingt sie zunehmend mechanisch. Der Akrapocic vom Testgerät klingt ziemlich gleich.

Leider sind die Zulassungspapiere noch nicht da und so werde ich die GT mit den Werkstattkennzeichen heute Heimfahren um erste Fahreindrücke zu sammeln und um sie vor dem Orange-Day in Sichereit zu bringen.

Ich freue mich schon sehr auf diese Fahrt

lg Helmut

Vielen Dank für die vielen Gratulationen, ich wollte mit meinem Beitrag meine Freude Teilen und auch zeigen, dass die GT bereits geliefert wird, wenn man rechtzeitig bestellt hat.

Ich bitte auch um Verständnis, dass das Thema Versicherungsprämie und Benzinverbrauch eine untergeordnete Rolle bei meiner Kaufentscheidung darstellte. Hier kann man sicher Rückschlüsse von der SD R ziehen. In Österreich berechnet sich die Versicherung und Steuer aus dem Hubraum. 1301 ccm http://www.versicherungsrechner.at/ hier nachzulesen und hier findet man die günstigst Prämie. Wie das mit den KFZ Papieren international ausschaut weiß ich nicht.

Zum Preis: 20590 hab ich bezahlt und 1000 fürs Touring Paket.

Meine GT ist vorerst die Einzige bis Ende April, die in Graz ausgeliefert wird. Mein Händler hat aber eine weitere GT bekommen. Es handelt sich um eine GT von den Journalistenfahrzeugen von Mallorca. Sie hat 1700km drauf und kleine Schönheitsfehler. Dafür einen Acrapovic, der sehr gut klingt, trotz Euro 4

Die Powerparts bekomme ich erst Ende März-Anfang April.

Wie der Orig. Auspuff klingt kann ich noch nicht sagen, da sie noch nicht gelaufen ist, muß erst initiiert warden und von da an läuft die Garantie. (also ab heute)

Ein Blick unter die Sitze: Unterm Vordersitz befindet sich die Batterie und ein paar Sicherungen etc., kaum Stauraum. Unterm Hintersitz befindet sich eine Euro 4 Neuerung: Ein Filter, der die Dämpfe vom Tank filtert und seitlich aus der hinteren Verkleidung entlässt. Das schaut aus wie eine Box, ca 20x8x5 cm und verbraucht viel Stauraum, Ein wenig Stauraum bleibt über überhaupt wenn man das Werkzeg rausnimmt. Verbandszeug und ein kleines Regengewand wird sich ausgehen.

(solche technische Details habe ich in einem meiner vorherigen Beiträge gemeint)

Ich hoffe es gibt bald mehr Besitzer oder Probefahrer hier um Erfahrungen auszutauschen.

lg, der Besitzerstolze Helmut

Das Moped sprengt den Bausparvertrag und ich bin ausschließlich an technischen Diskussionen, Zubehör und Fahrerlebnissen interessiert.
    Finanzielle Feinheiten kann jeder mit Datenblatt und Versicherung eruieren.
    Nix für ungut.
    LG aus der schönen St. Eiermark