180 KM sind absolviert
Zeit für erste Fahreindrücke:
Das Motorrad übertrifft meine Erwartungen. Temperatur: 10-16 Grad C, Straßen von zügig bis winkelig, wenig Berg, keine Autobahn.
1.Motor: Steet Modus: sanftes Ansprechen und massiver Druck wenn man will, ich glaub da ist kein spürbarer Unterschied zur SDR die ich 3 Tage im Vorjahr gefahren bin. Da werden die SDR Besitzer sicher mehr Kompetenz haben als ich. 1000x besser als eine aktuelle Multistrada. Sound: Im Stand und bei niedrigen Drehzahlen satt mit orig. Auspuff. Der Motor ist Erstklassig, begeistert und ist trotzdem sehr gut fahrbar. Trotz neuer Reifen und teilweiser staubiger Straße hab ich kein Ansprechen der Schlupfregelung festgestellt. (War aber z.T. verhalten unterwegs) Sport Modus: Hatte ich ca 10 km drin: gleich wie Street Modus, sanftes Ansprechen und dann brutal. Ist ähnlich einem progressiven Kurzhubgasgriff. Wird sich erst weisen was meine bevorzugte Einstellung ist.
2.Fahrwerk: Street Modus: Straff und homogen. die GT ist überraschend agil und lässt sich super über den Lenker mit Drüken oder mit Gewichtsverlagerung steuern, sehr geschmeidig mit neuen Reien. Anfangs war ich eher zu früh am Scheitelpunkt, weil sie so gut abbiegt. Dabei wird sie aber nicht unruhig sondern sehr stabil. Man kann jederzeit problemlos korrigieren. Ins schnellen (Wechsel)Kurven fühlt sie sich unglaublich vertrauenserweckend an, so dass isch jetzt schon die volle Hinterreifenbreite angekratzt hab. Dämpfung: Straff. Ich hab das Gefühl, wenn sie vorne über Schläge hoppelt hat sie hinten schon reagiert und ich warte vergebens auf den Schlag von hinten. Das wird meine geliebte Sozia sicher freuen und mir taugts auch. Komfortmodus: bei normaler Fahrt etwas mehr Komfort, man darf sich aber kein Endureskes gleiten vorstellen, da sind die Federwege zu kurz aber ok. Wenn es schneller wird und der Asphalt schlecht ist schaukelt sie sich auf und wird sehr teigig. Immer gibt es viel Feedback von der Straße. Sport Modus: Nich probiert. Vgl.: Multistrada: Bei der Multistrada ist Komfort viel komfortabler uns Sport sehr knackig. Die Bandbreite erscheint mir größer.
3. Ergonomie: Ich bin 170 cm groß, Standartbank: Sitzhöhe: komme mit einem Fuß mit der ges. Sohle auf den Boden, mit Beiden Füßen nur mit dem Vorfüßen. Die Sitzbank ist für sportliche Naturen: sehr hart und hat eine Kante, die nur im Stand stört und das fussln erschwert. Habe die PP Bänke bestellt. (am Stand ausprobiert: nicht schlechter zum runterkommen (Schrittbogenlänge) aber bequemer). Eine sehr gute Sitz Lenkerposition mit leichter Vorlage. Ich werd aber heute versuchen den Lenker trotz hinterem Loch noch zu optimieren. Da gibt es viele Einstellmöglichkeiten. Beinposition: sportlicher als befürchtet und der Beinwinkel ist bequem und man kann trotzdem Druck ausüben, bei harter Beschleunigung wünscht man sich ie Rasten noch weiter hinten, vielleicht muß ich aber mehr trainieren. Die Lenkerbreite würde ich als Ideal bezeichnen. Kein unnützes Riesengeweih, aber auch nicht japanisch schmal. Windschutz: Bin nur in der untersten Position gefahren. Beine u. Oberkörper sind geschützt. Unterm Helm wird es erträglich lauter ab 80 aber keine Turbulenzen. Würde ein kleineres Schild montieren, wenn es eines gäbe.
4.:Bremsen: bei diesen Bedingungen und mit neuen Reifen hat das ABS ein paar mal geregelt wo ich überrascht war. Hätte manuell fester bremsen können. Nötig wär das nicht den die Verzögerung war sehr gut.... na das muß ich genauer beobachten. Die GT bleibt sehr stabil und das Vertauen ist sehr gut.
5.:Istrumente: Menüführung gewöhnungsbedürftig, wird aber kein gordischer Knoten werden. Informationsüberflutung wenn gewünscht. Die Schalteinheiten sind sehr klobig und schiach sowie unergonomisch. Der Blinkerschalter ist zu weit hinten, so dass man fast mit der Hand etwas vom Lenker muss, gut dass er automatisch aus geht.... Ob der Tempomat rechts grad eine gute Lösung ist wird sich rausstellen, hab ihn nicht benutzt. Die rechte Schaltereinheit ist besonders klobig und durch das offenenHeizungskabel kann man mit dem Daumen hängenbleiben. Das sind ziemlich meine einzigen Kritikpunkte. Die Griffheizung ist sehr gut, bin auf minimaler Stufe von 3 Möglichkeiten gefahren. Mittel war mir nach 5 Minuten zu heiß.
So mein Fazit: Die GT ist Hammer und ich freue mich schon auf viele knackige Ausfahrten und Urlaube.
Ich hoffe mein Geschreibsel ist für irgendwen interessant und freue mich über lebhaften Erfahrungsaustausch.
lg Helmut aus der St. Eiermark