Beiträge von renex

    Leider nein. Ich kenne auch leider keinen mit einem Gewindeschneider. Nach Suche im Netz sieht es für mich aber immer aus, als könnte man mit diesen Gewindeschneider nur außen ein Gewinde setzen.
    Wie soll ich aber ein Innengewinde hinbekommen? Sorry, vllt alles sehr undurchdachte Denkansätze, aber mit Metallbau etc. habe ich mich noch nie beschäftigt.


    NIRO = Nichtrostender Stahl sprich Edelstahl :zwinker:


    Wenn ich mir das so durchlese, dann -und bitte nicht böse sein- lass es bitte :rolleyes: ! Nimm dir den Soziussitz und die Bolzen als Vorlage und suche die nächste Schlosserei auf.
    Ich bin mir sicher, dort werden sie dir ums kleine Geld weiterhelfen :Daumen hoch: .


    Wenn du -wohlgemerkt ohne jegliche Erfahrung und Werkzeug- einfach mal schnell und mit Hilfe des "www" Verriegelungsbolzen "fertigen/basteln" möchtest, dann solltest du bedenken, dass diese Bolzen die einzige Verbindung zu deinem Gepäck darstellen....nur so zum Nachdenken :rolleyes: .


    Wenn ich die Möglichkeit hätte, dann würd ich die Bolzen in Serie machen lassen und dir welche zukommen lassen....aber bei dem wo ich die Bolzen fertigen lasse, der macht das quasi im Pfusch und ich bin froh, dass er wenigstens meine macht.
    ODER: vielleicht ist hier jemand im Forum der Zugang zu einer Drehbank hat.... :denk:


    Bastlergrüße, Rene

    PP Alu-Bolzen mit Innengewinde versehen und fertig :zwinker: .


    ODER, du machst es so wie ich und lässt dir welche anfertigen :Daumen hoch: . Hatte noch die Universalhecktasche (von meiner SD) mit den Riemen und hab die angefertigten Bolzen eiinfach durch die angedeuteten Löcher der Tasche durchgeschraubt...sieht dann so wie auf dem Bild aus.


    Lass mir gerade ein zweites Paar für eine Trägerplatte fertigen und bin momentan am "Trägerplattenbau".

    Thanx für die verständliche Erklärung....alles gesagt :Daumen hoch: :respekt:
    ...deswegen hat die obere Schraube auch "nur" einen O-Ring...alles klar.
    Dann hatte ich mit meiner Annahme doch nicht so unrecht...ist halt blöd dargestellt auf der Bildbeschreibung der Rep-Anleitung :rolleyes: .


    Grüße, Rene

    Wohl wahr :grins:
    Aber guck mal selbst am Moped...da sind auf der linken Seite (und nur auf der linken Seite) zwei identisch aussehende Schrauben -und ich meine nicht die vom Kühlschlauchflansch :nein: ... Mich würd interessieren für was die Zweite is :rolleyes:

    Auf deinem Bild ist die Schraube auf der linken Seite (unteres Bild) falsch gekennzeichnet. Ich hab ein Pdf (hier ausm Forum) wo man auf der linken Seite nur eine Schraube erkennen kann (obwohl zwei da sind). War für mich beim Entlüften etwas verwirrend also hab ich vorher die rechts oben geöffnet, da kam aber gar nix raus :zwinker: .
    Die Selbige ist auch "nur" mit einem O-Ring abgedichtet und nicht wie die Untere mit einer Dichtscheibe (wie auch die auf der anderen rechten Seite)
    Erst als ich die Untere (also links von der gekennzeichneten) geöffnet habe, lief Kühlwasser aus....seltsam, is aber so.


    ...ist mir gerade aufgefallen....hoffe ich bringe keine Verwirrung ins Spiel... :rolleyes:

    Das Problem ist anscheinend, dass sich in beiden Zylinderköpfen Luftkammern bilden können und diese sich durch die Zirkulation nicht entfernen lassen...so hab ich das verstanden. Im schlimmsten Fall hast du dann ein nicht funktionierenden "Kühlkreislauf" und fährst dir die Köpfe platt -weil zu heiß.
    Deswegen hat KTM wohl an beiden Köpfen die Entlüftungsschrauben gepappt :zwinker: .
    Tja, ne KTM is eben kein Japaner....da hab ich bislang auch nur einfach abgelassen, neu eingefüllt, Schläuche nachgedrückt, nachgefüllt, fertig!


    Zu der Werkstatt: Das waren zwei verschiedene Personen. Bislang habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass ich mit Reperaturen in Eigenregie besser "fahre"....werds in Zukunft auch dabei belassen und mir das Rep-Handbuch zulegen :Daumen hoch: .

    Vorweg, die SuFu hat nix ausgespuckt...deswegen frag ich mal frei von der Leber:


    Wer hat ne Dose an seiner Mopede?
    UND, bevor ich lange suche: Hat die RC8 ähnlich wie bei der SD schon vorne (oder irgendwo anders) Stecker für zusätzliche Verbraucher versteckt oder muss man sich den Saft -wie in guten alten Zeiten- direkt von der Batterie holen??


    Ich weiß, ich weiß...die RC8 is nicht als Tourenmotorrad geboren, trotzdem wird sie von mir 1-2x im Jahr als solches missbraucht und da wär nunmal ne Steckdose (für Navi usw.) von Vorteil


    Grüße, Rene

    Also mir persönlich würde das auch gefallen :Daumen hoch: , glaube aber nicht, dass sich das mit dem originalen Deckel bewerkstelligen lässt. Man müsste bis zu den Ansätzen der Erhebungen ausfräsen, dann bleibt noch die Frage wieviel Platz noch zur Befestigung der Plexiplatte bleibt....


    Wenns trotzdem jemand schafft und in Serie gehen möchte....ich wär auf der Liste :zwinker:

    Hi Leute!


    Also, kurze Geschichte zur erfolgreichen Kühlkreisentlüftung:


    Als ich mir Gestern (vorsichtshalber) zwei Liter von der Motul-Flüssigkeit geholt habe, hatte ich ein kurzes Gespräch mit einem KTM Meister.
    Der hat mir vorab gleich mal abgeraten das selbst zu machen -ja klar, is ja sein Geschäft- und mir danch erklärt, dass der Vorgang des Entlüftens nicht so einfach sei und sehr viel Zeit in Anspruch nehme, da man den Vorgang öfters hintereinander wiederholen muss, um ein vollständiges Entlüften bewerkstelligen zu können.
    Gut, was soll er anderes sagen, verdient er doch seine Brötchen mit den leicht überzogenen Stundensätzen.... :rolleyes: .


    Heute (gerade eben) hab ich dann Angriff genommen. Man nehme ein starkes Brett, lehne es an eine Parkplatzböschung und schiebe die Mühle mit Schwung auf den höchsten Punkt >Auge*Pi~50cm.
    Ein Freund hat mir das Moped im Gleichgewicht gehalten und ich hab die Scharubenfitzelei und das Nachfüllen bewerkstelligt > Ziel in insgesamt 20 schweisstreibenden (29 Gräder) Minuten erreicht :Daumen hoch: .
    Nach ner kurzen Probefahrt das Moped auf Betriebstemperatur gebracht, alles dicht, vom Ausgleichsbehälter fehlt auch nix...PASST! :peace:


    Resümee: mehr Aufwand als Arbeit....und wieder was dazugelernt :zwinker: .


    Thanx @ All für die Tips :Daumen hoch: :Daumen hoch:

    :Daumen hoch:


    Ich nehm momentan noch das vorgeschriebene Motorex 10W50 vom KTM Dealer. Ansonsten, wenn du`s am Messstab bis Mitte füllst is gut (Messparameter beachten)....die LC 8 Motoren vertragen's im Allgemeinen nicht so, wenn "zu viel" drinnen is.
    Bei meiner SD (z.B) hat's das Öl an den Winkelventilen -am Öltank- wieder rausgedrückt (Ölstand bei betriebswaremn Zustand kurz unter Max)...was für ne Sauerei :kacke: !!

    A echta Bayer oda? :grins: :Daumen hoch: ...in NÖ würd i's unta Umständ' genau aso mochn, hob owa kan Bam und a ka Heirignbangl :kacke:


    Nein im ernst, ich hab eine portable Auffahrrampe (15cm breit, aber leider nur 30cm hoch) und eine Wippe....mehr is nicht :Daumen runter: .
    Ich hol mir jetzt mal das rosa Motorex-Zeugs und geh's dann an.


    to be continued.....

    Da muss ich mir echt was einfallen lassen.... :denk: Kann ja nicht sein, dass ich wegen so ner Kleinigkeit zum Freundlichen muss.
    Wippe is ne gute Idee, die hab ich schon mal....

    Deswegen frage ich ja :zwinker: .
    Mir ist schon klar das entlüftet werden MUSS. Ich hab nur keine Möglichkeit das Bike um 50cm am Vorderrad zu heben und da käme mir die Variante mit dem "laufen lassen" ganz recht. Deswegen hätt ich gerne -anhand von Erfahrungswerten- gewusst, ob das tatsächlich funkt.


    Grüße Rene

    Hallo Leute!


    Vorweg, ich hab die SuFu benutz und einige hilfreiche Beiträge zu dem besagten Thema gefunden.... :Daumen hoch:


    Zum Thema:
    Ich möchte das Kühlsystem entlüften und mich wie eben erwähnt auch etwas schlau gemacht (Beiträge/Anleitungen ect.). Im Handbuch/Rep.Anleitung steht, dass man das Motorrad -zwecks entlüften- vorne anheben muss...soweit so gut die Theorie.
    Jetzt hat mir ein KTM-Mechaniker gesagt, dass das eigentlich nicht nötig sei. Im Prinzip reicht es, wenn man das System erstmal befüllt, danach den Ausgleichsbehälter und die Entlüftungsschraube öffnet und das Bike am Stand solange laufen lässt, bis keine Luft mehr aus der Entlüftungsöffnung kommt.


    Meine Frage: Hat das schonmal jemand so gemacht? Erfahrungswerte wären super :Daumen hoch:


    Grüße, Rene

    Blitzer


    Kann so einiges sein....aber bevor ich hier weitere Möglichkeiten aufzähle, spekuliere und dich damit nervös mache, fahr in deinem Fall lieber in die Werkstatt und lass das anschauen :zwinker: .


    Grüße, Rene

    Grad wieder... Paarmal


    Sogar wenn ich nur Kupplung ziehe...
    Und den Gang nur einlege


    Das sollte nicht passieren :denk: ! Fahr in die KTM Werkstätte und lass die Kupplung checken! Hast du das Problem auch im betriebswarmen Zustand?


    Mir ist's am Anfang auch einmal passiert dass ich's abgewürg hab...hat aber damit zu tun, dass man speziell bei der RC8 (beim Anfahren) ein bisschen mehr Gas und Kupplung geben muss als bei anderen Mopeds -so meine Erfahrung.

    :Daumen hoch: ...wichtig ist, dass du an und mit deinem Kürbis Spaß hast und vorallem sitzen bleibst:wheelie:



    Ps.:
    Hast du im Bekannten/Freundeskreis niemanden der dir beim Schrauben beistehen könnte?? So siehst du mitunter gleich wie`s funktioniert und kannst dich beim nächsten mal selbst dran wagen :zwinker: