Und noch vom Auftakttraining
Beiträge von Tead
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Die Veränderungen am Fahrwerk gingen vor erst wohl etwas in die Hose
Schon in Oschersleben konnte ich nicht die Schräglagen fahren die ich gerne wollte, ein unsicheres Gefühl am Vorderrad bis fast nicht zu spürendes Vorderrad waren das Problem
Am Wochenende in Most war es noch drastischer, ich wusste zu keinem Zeitpunkt ob die Gabel überhaupt federt - einfach insgesamt zu viel Dämpfung und zuviel ÖlHabe dann gegen die WP Gabel getauscht und war auf Anhieb deutlich schneller, aber auch hier sind einige Schwächen aufgefallen. Die eine zu weich, die andere zu hart
Jetzt wird die Gabel umgebaut und ich hoffe, mehr oder weniger blind, genau den Mittelweg zu finden
Luftkammer wird von 140 auf 180 erhöht, Federrate bleibt, Druck und Zugstufen Setting im Vergleich zur RC8R eins nach unten korrigiert.
Der Eindruck das sich die Superduke genauso Vorderradlastig wie die RC8R fährt, hat sich nicht bestätigtWas weiterhin bleibt ist das geniale Gefühl am Hinterrad, bzw. der mechanische Grip der 1290
Durch das Übersetzungsproblem war Most an zwei Ecken echt ne Katastrophe - 3. Gang Ende S/Z und in der Spitzkehre zu untertourig, im 2. gnadenlos und der Wheelie nicht kontrollierbarNächste Woche Donnerstag ist Auftaktrennen am Nürburgring, ich hab jetzt schon Bedenken wie der Haughaken so klappt und werde ein paar größere Kettenräder einpacken
Wie ist denn eure Prognose für den Nürburgring?
Wer wird das erste Rennen für sich entscheiden?Ich hoffe zwar ich , aber ich glaube Christoph Bursig, Meister von 2013 wird extrem schnell sein
I try to push very hard -
Mit Hochdruck an die Bremse? Wird Zeit den Schrauber zu wechseln
Sowas reinigt man mit Zahnbürste und Seifenwasser, ganz vorsichtig
An der Rennstrecke mach ich das alle 2 Turns, dann geht es einigermaßen
Mein Teamchef von 2012 macht meine Bremsen immer. Normalerweise kann man wohl nur Stahlkolben anschleifen das die leichter laufen, aber er machts auch mit den Aluminium Dingern, die sind wohl so extrem hart beschichtet deswegen ist es wohl sehr aufwändig und dauert ewig bis es fertig ist
Kostet so ~300€++ -
Ist leider normal bei dieser Bremse
Ich lasse es diese Woche beheben, kostet aber natürlich etwas. Man kann die Kolben etwas bearbeiten und dann läufts ;) -
Frisch zurück aus Most - viele neue Erkenntnisse
Besonders schnell wars leider nicht, aber immerhin 1.44,2 - eieieie.
2013 ist mein Bruder im Quali 1.43,8 gefahren - mit der 990Mehr später! :))
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So langsam muss ein Admin hier mal aufräumen und die ganzen Reifenfragen vom restlichen Thread trennen
Reifen mit der Sc1 oder sc2 Kennung sind reine Rennreifen die auf der Straße nichts verloren haben, die bekommt man nicht warm und ratz fatz liegt man im dreck
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Hallo Tead,
Ich bin mir nicht sicher. Aber ich habe gemeint gehört zu haben, dass in irgeneiner Superstock oder so ähnlich die SC wärend den Rennen gefahren werden.
Ich habe mir heute die Super Corsa 1 und 2 bestellt. Wenn ich richtig informiert worden bin, dann ist das ein weicher Reifen für vorne und ein Medium für hinten.
Hoffe, dass ich damit ein gutes Gefühl habe mit diesem Satz.
Nächste Woche weiss ich mehr. Werde euch auf dem laufenden halten.
Gruss Mirco
Pirelli sc1 und sc2 sind reinrassige Rennreifen, das hat nichts mit semi slicks zu tun. Viele glauben nur weil ein reifen Profil hätte, wäre er kein rennreifen und das ist einfach nicht richtig ;)
Mit sc1 und 2 hast du eine ausgezeichnete Wahl getroffen und wirst eine Menge Spaß und vor allem eine Menge Grip haben, ohne die Gefahr das der Rwifen zu heiß wird -
Ich fahre keinen Meter mit Straßenreifen auf der Rennstrecke, auch nicht zum einfahren oder instruieren
Das Risiko des spontanen Haftungsverlusts ist mir einfach zu groß -
Ich würde vorne Conti/Metzeler/Pirelli fahren
Hinten Metzeler K2 oder Pirelli SC2 -
Entweder die oder Metzeler K3 wenn es schon ein Reifen mit Straßenzulassung sein soll
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In zwei Wochen ist Ostern, das heißt eine letzte Chance für mich die merkwürdig langsamen Rundenzeiten zu bekämpfen.
Es geht nach Most mit Bike Promotion, mein Fahrwerksmann safety Dave von D&S Suspension mit im Gepäck und ein paar Ideen haben wir auch schon
Die Gabel hat sich sehr gut angefühlt, nur hinten vermuten wir zur Zeit noch Handlungsbedarf - trotz richtiger Feder und bereits viel Dämpfung sackt die 1290 immernoch hinten recht schnell weg
Das Problem mit viel Dämpfung und Contis nach meiner bisherigen Erfahrung: das passt nicht. Hat sich bei mir bisher immer negativ ausgewirkt
Ab Most weiß ich hoffentlich mehr
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Heraus gefallene Shims hatten wir jetzt leider schon eine Hand voll, Motorschäden nicht vorhanden
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Im Schnitt nur 5kmh langsamer im Topspeed, ich fürchte die Zeit der Topspeed Ausrede ist vorbei :))))
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Topspeed mit der 990 war z.B. in Oschersleben 225-230
Mit der neuen 1290 238-244 hatte ich. Topspeed wird sich aber noch Richtung 243-250 entwickeln, da bin ich mir sicherZum Thema Gänge in Oschersleben: die nervige primär Übersetzung und das Problem das man über Ritzel und Kettenrad nicht länger übersetzen kann zeigt sich schon jetzt als störend
Ende S.Z. müsste noch für kurze Zeit der 6. Gang rein, nervig. Da halte ich das Gas dann nur noch kurz vorm Begrenzer. Kostet so 2-3kmh - wenn die Zeiten schneller werden muss der 6. hier rein
Das gleiche richtung Triple, auch hier ist der vierte schon jetzt 200upm vorm Begrenzer, wenn man anständig aus der Hasseröder kommt würde der Begrenzer rappeln
Ausgang Turn 4 richtung McD Schikane wäre es auch schön den 3. drin zu lassen...ABER: das geht nicht :( 2 Zähne länger würden mir für Osl reichen, leider unmöglich
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Und hier das Bild (hoffe ich)
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DAS nenne ich mal nen Unterschied :)))
Komplettanlage und Mapping macht aus der Superduke endlich nen V2Man spürt zwar immernoch das sie ab 7500 nochmal nen kleinen extra Schub bekommt, aber im Gegensatz zu vorher kann man ketzt auch endlich im Bereich um 5000 aus der Kurve beschleunigen ohne von 600ern ausbeschleunigt zu werden ;)
Alles ist viel direkter und lebendiger, so hatte ich sie mir vorgestellt - genialWas leider trotzdem nicht passt sind die Zeiten die ich bzw eigentlich alle mit der 1290 in Oschersleben gefahren sind - und auch wenn das dem ein oder anderen jetzt sauer aufstoßen wird: mit der 990 wären wir (mein Bruder, die beiden Bursig Brüder und ich (bei Moik weiß ich es gerade nicht)) an diesem Wochenende vermutlih schneller gewesen
Christoph (Meister 2013) ist am letzten Tag wohl immerhin auf ne 34 gekommen, ich 35 aber konstant eher 36
Das "Problem" wenn man es denn so nennen möchte: es fühlt sich nicht so langsam an, hier und da ne Kleinigkeit aber nix großes
Was wir nicht einschätzen können ist wie der Grip allgemein war, angeblich wurde die Strecke wohl chemisch gereinigt, die Reifen sahen durch die Bank scheiße ausFahrwerk vorne passt, nur hinten ist noch etwas Bedarf, ich hoffe ich kann vorm 1. Lauf am 1.5. noch irgendwo testen...
Ein Bild hab ich auch nohch, versuche es hochzuladen
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Da ist jetzt das Akra Mapping drauf, selbst abstimmen geht ja noch nicht
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Prüfstandslauf muss noch bis nach dem Wochenende warten, passt zeitlich nicht mehr
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Hi Tead,
kannst Du mir evtl. sagen ob vom Platz her der Akra Slip On mit ABE mit einem Adapterstück auf den Akra Race Krümmer bzw Vorschalldämpfer passen würde?
Wäre total nett wenn Du mal schauen könntest
Gruß Oliver
Dafür fehlt mir nur ein Akra Slip on. Aber warum sollte das, mit dem richtigen Adatperstück, nicht passen? Wo glaubst du da Probleme zu sehen?
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Leider nicht viel. Motorrad steht in den Startlöchern, Akra Komplett ist drauf und heute oder morgen wird Prüfstandslauf gemacht, bin mal gespannt ;)
Wetter sieht gut aus am Wochenende, dann kann es endlich rund gehen. Werde auch wieider ein Video drehen