Beiträge von oldie

    Ein ABS blockiert nicht, sonst wäre es kein AntBlockierSystem ! Und falsch blockieren, ist wie halb schwanger.


    Natürlich kannst im Wheelie, wenn man es eben NICHT kann, nach hinten kippen ( nenn es umfallen ), dann liegst halt mit der Karre auf der Fresse, mit entspr. mehr oder weniger an Verletzungen. Aber wenn du nach hinten überkippst, hast du doch überhaupt nicht oder einfach zu wenig mit der HR-Bremse entgegengewirkt, oder ? Also, was soll die Bremse, das ABS, damit zu tun haben, wenn man das falsch machst ?


    Wenn du im Wheelie am Kipppunkt bist, musst halt schon sachte mit der HR-Bremse eingreifen, da regelt das ABS doch sowieso nicht. Und wenn du voll auf die HR-Bremse latschen würdest, haut es doch im besten Fall über den Lenker, weil das Vorderrad aus der Höhe ( bei der Art der Bremserei ) halt unsanft aufschlägt. Da hat es schon manchen die weiche Vorderradfelge verbogen ( Baujahr der SMC war 2012 ).


    Die letzte deiner Fragen, da denkst mal selber drüber nach !

    Hallo, ist so wie von Schlusi geschrieben.

    70-260 ist original.

    Wenn man den Angaben im Bedienungshandbuch bezüglich Fahrwerkseinstellung folgt, passt die Feder aber nur für Fahrer ab 85 kg und mehr.

    Kein Wunder, dass es bei mir nicht passte (75kg).

    Wechsele jetzt auf 66-260.

    Wenn man mit Ausrüstung ( Lederkombi, Stiefel, etwas Helm, Handschuhe usw. ) unterwegs ist, dann passen doch die 85 kg.

    Mit Klamotten gerechnet natürlich, die wenigstens sitzen nur mit der Unterhose auf der Karre.

    Deswegen legt man ja auch Sportauto´s noch höher :achtung ironie:


    Und wenn DANN mit der selbstgemachten und eingebauten Höherlegung was passiert ( Unfall wegen Materialbruch ), ist derjenige, der die Streben gemacht hat, wahrscheinlich mit dabei.

    Wenn dir was in den Brennraum gefallen wäre ( wie auch immer ), dann sieht der Koben garantiert nicht mehr aus wie neu.


    Dein Motor hat 2 Ölpumpen; natürlich kannst du die Kupplungseite aufmachen, die Kupplung runter machen, die Ölpumpen kontrollieren.


    Aber ehrlich: hättest du keinen Öldruck, wäre ein gebr. Kolbenring dein kleinstes Problem.

    Klar geht das.

    Es kann aber auch daran scheitern, das die Speichen an der Bremszange schleifen. ( schmale Enduo Nabe trifft auf breiten Felgenring )

    Es kann auch daran scheitern, das die Enduro-Nabe eine andere Punzung hat wie eine dafür vorgesehene SuMo-Nabe.


    @ Tim was meinst du, welche Kosten auf dich zukommen für


    - die 2 Naben ( 1 x vorne, 1 x hinten, ruckgedämpft )

    - die 2 Felgenringe ( 3,5 + 4,25-5,0 Zoll )

    - die Speichen ( 36 St.

    - das einspeichen ( 2 x )

    - 2 Bremsscheiben

    - 1 Kettenrad


    Also deine Rechnung geht soooo easy nicht auf.

    Sagen wir mal so:


    Die Bremse der EXC ist NICHT gemacht für die Hatz auf der Straße, sondern, in Kombination mit den Stollenrädern, für entspr. Verzögerung im OFFroad-Bereich zu sorgen.


    Das man mit Straßenbereifung viel besseren Grip hat und auch höhere Geschwindigkeiten erreicht ( merkt man auch beim Bremsen ), läßt natürlich dann die Meinung aufkommen, die Bremse taugt nix. Dafür ist die Serienbremse der EXC einfach nicht gebaut.


    Wäre ungefähr so, als machst auf eine R 1 Stollenreifen, aber bitte schön, die gleichen Rundenzeiten fahren ! !


    DESWEGEN sind SuMo´s in der Regel mit einer 320er Scheibe + anderer, besserer Zange und, wer kann und mag, einer besseren Handbremspumpe unterwegs.


    @ Lukm waren die Räder mit der kleinen Bremse eingetragen ? :zwinker:

    Klingt gut! Die Händler listen auch alle Teile nach denen ich bisher gesucht habe als lieferbar.

    59039031400 59030101044

    57331046200 5903300304659439032000      59030026000


    Dann such mal DIESE Ersatzteile.

    Sind alle ausgelaufen, also keine Produktion mehr.


    Versteh mich nicht falsch, ist alles recht und schön mit der SMR. Und aus eigener Erfahrung auf´m Kringel, da haut es dich auch mal hin.


    Blöd wird es aber dann, wenn man z.B. den äußeren Kupplungsdeckel nicht mehr erwerben kann; kannst das KFZ erstmal stehen lassen.

    Sobald beide auf der Straße fahren, kann man das sogar sehr gut vergleichen. Die Anlage auf der EXC ist auf der Straße hoffnungslos überfordert und das merkt man sehr deutlich. Natürlich kommt man damit auch irgendwie zum stehen, aber warum sollte man sich mit etwas zufriedengeben wenn man für überschaubares Geld etwas deutlich besseres bekommen kann?

    Die kann nicht überfordert sein, sonst hätte der Eimer keine Zulassung. Die erwähnte Ducati/BMW haben ABS und weitere elektr. Helferlein, die suchst bei der EXC vergeblich.


    Wenn die Bremse der EXC ( mit Sumo-Umbau, also 320er Scheibe und entpsrechende Zange ) aber nicht mal für nen Stoppie reicht, liegt es aller Wahrscheinlichkeit am verbauten Material ( Bremsbeläge, Scheibe fertig ). Den eine ordinäre LC 4 bekommst ja auch mit der 320er Bremse dazu, den Arsch zu heben, und die wiegt ja doch paar Kilo mehr.

    Wenn das Moped gepflegt ist, und der Preis passt, kaufen.

    Wenn man technisch versiert ist kann man sehr viel auch selber machen....

    ......aber auch nur dann, wenn es noch die entsprechenden Ersatzteile gibt; und in dem Bereich bekleckert sich KTM ja nicht gerade mit Ruhm.

    Z.B. die allseits beliebte Filterlösung mit der genannten Klorolle ist ja schön, es gibt aber keine Ölfilter mehr dazu. Da würde ICH mir schon 3 mal überlegen, ob ich was von KTM kaufe.

    Im Nachbarforum gibt es dazu eine Aufstellung, was NICHT mehr bei KTM ( und externen Quellen ) erworben werden kann.

    Kommt auf den / die Vorbesitzer und die eigene Gashand an, kann nochmal 50.000 halten oder in 5.000 km hopps gehen.

    wie kann ich das verstehen?

    Falls du dich an meinen Postings störst § 20 StGB .

    Zur Aufklärung, da du Google nicht zu kennen scheinst:

    Zitat

    § 20
    Schuldunfähigkeit wegen seelischer Störungen

    Ohne Schuld handelt, wer bei Begehung der Tat wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewußtseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, das Unrecht der Tat einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

    ok ? :grins::grins::grins::achtung ironie: