Ein ABS blockiert nicht, sonst wäre es kein AntBlockierSystem ! Und falsch blockieren, ist wie halb schwanger.
Natürlich kannst im Wheelie, wenn man es eben NICHT kann, nach hinten kippen ( nenn es umfallen ), dann liegst halt mit der Karre auf der Fresse, mit entspr. mehr oder weniger an Verletzungen. Aber wenn du nach hinten überkippst, hast du doch überhaupt nicht oder einfach zu wenig mit der HR-Bremse entgegengewirkt, oder ? Also, was soll die Bremse, das ABS, damit zu tun haben, wenn man das falsch machst ?
Wenn du im Wheelie am Kipppunkt bist, musst halt schon sachte mit der HR-Bremse eingreifen, da regelt das ABS doch sowieso nicht. Und wenn du voll auf die HR-Bremse latschen würdest, haut es doch im besten Fall über den Lenker, weil das Vorderrad aus der Höhe ( bei der Art der Bremserei ) halt unsanft aufschlägt. Da hat es schon manchen die weiche Vorderradfelge verbogen ( Baujahr der SMC war 2012 ).
Die letzte deiner Fragen, da denkst mal selber drüber nach !