Beiträge von LegolasII

    Na klar ........ meiner Meinung nach war das Fahrwerk schon gut von der 3.0 aber auch nicht wirklich sehr gut. Ich hatte aber schon früher Erfahrung gemacht mit Andy

    und ich wusste es geht noch besser. Nach einem Telefonat mit Ihm war klar das ich mit meinem Gewicht eine andere Feder brauche.

    D.h. er hat vorne und hinten abgestimmt.

    Das was noch besser geworden ist, ist das Gesamtgefühl für die Fahrbahn. Sowohl vorn als auch hinten. 240km/h noch stabiler als vorher

    und mein persönliches Empfinden ist das sie jetzt noch mehr auf der Fahrbahn "klebt" :sensationell:

    was mir wiederrum mehr Sicherheit gibt. Es gibt im Forum einige die sprechen von "sämig" das finde ich recht treffend. Ich persönlich kann mich mehr aufs Fahren konzentrieren und habe wenig Aufmerksamkeit auf Haftung - aber das sind natürlich jetzt sehr individuelle Eindrücke.

    Ich kann den Vorrednern zu großen Teilen zustimmen.

    Ich bin die SD GT gefahren 2 Jahre und das Semi-Active ist gut wenn man eine breite Spanne (Solo, ..+ Gepäck, Sozia ..... etc.)

    braucht und das noch oft nutzen will.

    Und diese Spreizung die das Fahrwerk hergeben soll geht zu Lasten des qualitativen Ansprechverhalten.


    Sprich der beste Ausgangspunkt ist um hier eine Entscheidung zu treffen ist was man für ein Fahrprofil hat.


    Ich fahre 90% schnelle Landstrasse Solo, da bin ich jetzt viel glücklicher mit der SDR 3.0 und einer angepassten Feder (ich 90Kg) und

    Fahrwerksüberarbeitung von GL Suspension als ich es mit der GT je war.


    Der allergrößte Nachteil beim Semi-Aktiven ist das kein Fahrwerksprofi das überarbeitet. Sprich wenn man mit dem Fahrwerk dann

    nicht mehr glücklich sein sollte muss man gleich das Moped wieder wechseln ............ sowie ich das auch tun musste.

    Super, danke für die Antworten ...... mir war wichtig zu verstehen wie die Angaben im Handbuch zu verstehen sind.

    75-85kg finde ich als Standard zu niedrig, grundsätzlich - aber das ist ein anderes Thema,


    Ich hatte meine beim Fahrwerkstuner und er hat mir geraten die 95er mit einbauen zu lassen

    was ich auch habe machen lassen.

    (ohne Kleidung 91kg)

    Guten Abend,


    ich habe mal eine Frage zu der Standardauslieferung der Feder für das hintere Federbein.


    Ich hatte eine 85-195 drin. Im Sparepartsfinder ist die 95-195 angegeben........

    Laut Handbuch gibt es drei verschiedene.


    Hätte ich das beim Kauf angeben müssen welche ich will/brauche........ :denk:


    Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten :winke:


    Gruss

    Bert

    Korrekt. Das Fahrwerk würde ich als gut bezeichnen. Natürlich deutlich besser als bei der GT.

    Bei der SDR 3.0 ist ja auch die Umlenkung schon drin. Muss aber auch sagen das die Gabel der SDR 3.0

    nicht an die "umgebaute" von der alten GT ranreicht.


    Im Grunde bin ich gewechselt weil ich nie mit Sozia fahre und für die 3-4 Touren die ich mache pro Jahr (unter einer Woche)

    geht das auch mit SDR. Für Tagestouren perfekt ..... Rennstrecke sowieso.

    Zudem hat mich der Gabel Umbau so begeistert das ich meine Ansprüche hinsichtlich Fahrwerk hochgeschraubt habe.

    Ich lasse mir die SDR 3.0 auch vom Andy umbauen, jetzt dann aber komplett.

    Das APEX Pro Fahrwerk ist mir zuviel Geld und der Umbau vom Andy soll da schon sehr weit ranreichen.


    Für mein Fahrprofil ist die SDR die bessere Wahl ...... :ja: .... muss halt jeder für sich selbst rausfinden.


    Wenn Du die Speed Triple 1050 noch hast müsstest Du ja einen guten Vergleich der Fahrwerke haben. Ich hatte bisher nur Gutes über

    das Fahrwerk der Speed gehört....... :zwinker:

    Er macht anderes Öl rein, Shimms usw und passt damit die Gabeldämfung an Dein Gewicht an und Dein Fahrprofil (Landstrasse, Rennstrecke, Sozia etc .. je nachdem was Du angibst was Du wieviel fährst)

    Tiefer lässt er sich nicht reinschauen ..... ist halt sein Know-How. Ich war ziemlich froh das ich überhaupt jmd. gefunden habe der mir am semi-aktiven Fahrwerk etwas macht. Alle anderen: Haslacher, Team Berreiter ....die haben mir hinsichtlich etwas zu verändern alle abgesagt. :nein:


    Ich bin dann immer nur noch "1 Person + Gepäck" (seine Vorgabe) in den Einstellungen gefahren (91kg ohne Klamotten) wenn ich Gepäck hatte bin ich auf "2 Personen" gegangen und es hat immer gepasst. :applaus:

    Gegenüber vorher habe ich das Gefühl gehabt das Vorderrad "klebt" auf der Strasse. :grins:


    Ich denke man muss sich vergegenwärtigen das eine GT ein Kompromiss ist beim Fahrwerk. Die Spreizung muss vom Solo Fahrer (60kg) bis volle Auslastung passen. Semi-Aktiv ist komfortabel (Knopf drücken + fertig) aber dadurch gehen die Möglichkeiten des Feintunings verloren.


    Und, das ist meine persönliche Sicht, ist den KTM Jungs das Fahrwerk auch einfach nicht gut gelungen. Es gab ja auch mehrere SW Updates aber wurde für mich nicht wirklich gut.

    Hallo Zusammen,


    ich habe den Constands bisher für SD GT genutzt und war mit der POM Lösung auch soweit zufrieden..... definitiv besser

    als mit der Hülse. :Daumen hoch:

    Jetzt umgestiegen auf die SDR 3.0, neue Adapterplatte bestellt und die Hülse zum einschrauben schaut "gruselig" weit

    raus.:Daumen runter:

    Jemand schon eine findige Lösung gefunden mit: Constands + SDR 3.0? für die Aufnahme. :denk:


    Gruss

    Bert

    Das Thema hatte ich auch......erst habe ich ja alle abgeklappert die regional in meiner Nähe sind.

    Alle abgewunken......


    Semi-Active - Fluch und Segen.


    Ich mach den Ingenieuren in Mattighofen nicht mal einen Vorwurf. Ein Sporttourer muss funktionieren und sicher sein

    bei 50kg Fahrer und 2 x 100kg + Gepäck. Die Spreizung ist beim Fahrwerk schwierig.

    .... aber etwas besser geht es schon.


    Ich vermute wenn 2021 oder Winter `20 die GT auf der Basis der SDR 2020 rauskommt wird es deutlich besser.

    Umlenkung hinten etc.

    Hört sich gut an, leider nur viel zweit weg von Österreich.

    Liebe Grüsse, Andreas

    Einer meiner ersten Ansätze war Haslacher in Thalgau aber der hat abgewunken.

    An das Semi-Active geht er nicht dran.

    Deswegen war ich auch happy das GL Suspension zugesagt hat. Das Ergebnis verblüffend.

    Viel SDR Fahrer schicken Ihr Fahrwerk zu Ihm.......das bearbeitet kommt dann dicht an das Performance Fahrwerk von WP.