Beiträge von Knalltüte

    Ok gut, hab grad gegoogelt. Klingt nach Luft im Bremssystem. Irgendwie kriege ich das bei der Freeride einfach nicht hin, hab die Flüssigkeit nun schon 2x gewechselt. Letztes Mal eben (dummerweise) mit Magura Blood, worauf alle Dichtgummis auf die dreifache Grösse aufgegangen sind.


    Werde das glaub machen lassen, habe die Sauerei mit Bremsflüssigkeit etwas satt.

    Noch eine Frage...


    Ich hab wieder was, was ich nicht kenne mit der Freeride und frage eben wieder hier:


    Meine Hinterradbremse bremst kurz nach dem Start überhaupt nicht. Sozusagen ein Tritt ins Leere. Nach ca. 200 Meter oder etwas mehr, hat sie dann auf einmal "Druck" und bremst recht gut. Macht für mich keinen Sinn, kann es technisch nicht nachvollziehen. Weiss einer was dazu??? Bin grad völlig ratlos.

    Na ja, ich kann Dir nachfühlen, auch ich liebte früher die 2Takter über alles. Auch heute noch, aber ab 300 Kubik ist ein 4 Takter ok. Die Spritzigkeit (ja selbst der Geruch), die aggressive Umsetzung der Drehung am Gasgrifff...das kriegt kein 4Takter mit 125 Kubik hin. Da drehst ins leere, das ist zumindest meine Erfahrung. Ich glaube, ich würde einfach darauf achten, dass - je nach Kolben der verbaut ist (geschmiedet oder Guss), das mit dem Öl eingermassen ernst nimmst. Fahre meine Freeride genau wie Du zur Arbeit und wieder heim (11km hin und zurück) und am Abend über die Hügel und Schotterwege. Allerdings bin ich älter und habe heute etwas mehr Kohle als früher, es wäre also in erster linie ärgerlich, wenn sie dabei kaputt geht und keine Tragödie. Viel Spass :)

    Sehr gut, vielen Dank f. die Antworten, werde also "Gegen-Blei" organisieren, rsp. muss eh Reifen wechseln, die grostolligen Goldentyres sind langsam flach. Halten aber übrigens erstaunlich gut auf Asphalt, Kurvenlage erstaunlich aber natürlich trotzdem mit leichtem Drift, was mir gefällt :)


    Danke an Euch beide!


    LG, Knalltüte

    Mädels, ich habe wieder mal ne Frage. Ich muss hier mal kurz loswerden, die Freeride ist ein so geiles Gerät (für einen Anfänger wie mich), aber sie eiert ab ca. 30kmh auf der Strasse, als ob der Reifen vorne oval statt rund wäre. Ich habe geschaut und gesehen, dass sie Reifenhalter verbaut hat. Liege ich richtig, dass das Eiern daher kommt, wegen der Umwucht? Der Reifen ist ok, keine flachen Stellen. Und wenn es der Reifenhalter sein könnte, kann man die Dingens ausbauen? Also ist vielleicht ne blöde Frage, aber dann muss ja was anderes rein um das Loch wieder zu "stopfen". Gibt's da was oder denke ich falsch?


    Danke an alle, Knalltüte.

    Ja genau, das vergass ich zu erwähnen. Ich habe alles mit Bremsenreiniger mehrmals durchgespühlt. Nehmerzylinder habe ich bereits bestellt, der hat eh ein kleines Leck, wurde mal schräg eingebaut und dabei ist was gerissen. Ob der ORing und die Lippe ersetzt werden müssen, werde ich morgen, rsp. übermorgen (dann drückt es spätestens durch) sehen. Danke für den Hinweis, werde es vermutlich sowieso bestellen. Das mühsame an KTM ist, dass man solche Sacchen nicht einzeln kriegt, ich muss den ganzen Zylinder bestllen, einezlen gibts das hier nicht.

    Nur noch als abschliessende Info:


    Ich habe heute (versucht) die Kupplung neu zu befüllen, die Dichtung habe ich ja jetzt wieder. kaum war alles drin, klemmte der Kupplungshebel. War nix mehr zu machen. Also entnervt alles wieder runtergenommen, den Hebel meine ich und vollständig auseinander gebaut. Und tja, das Magura-Blood hat auch hier ganze Arbeit geleistet. Die beiden Gummiteile (O-Ring und Simmering) waren deutlich grösser als sie hätten sein sollen und blockierten den Zylinder beim Zurückgleiten. Logisch zwar, aber ich dachte ich poste es hier mal, damit niemand mehr auf die Idee kommt, bei einer Freeride Magura Blood reinzukippen. Die beiden Gummidinger liegen aktuell im Benzin und schrumpfen hoffentlich bis morgen wieder auf Normalgrösse zurück.


    Wenigstens weiss ich jetzt, wie ein Bremshebel/Geber von innen aussieht und aufgebaut ist, war nicht uninteressant :)

    An alle: Habe das Gummidings 3 Stunden in Benzin engelegt und dann über Nacht trocknen lassen. Und am Morgen - oh Wunder - das Ding hatte tatsächlich wieder seine Originalform!! Ich dachte, ich seh nicht recht, wirklich einfach wieder brauchbar!


    Vielen Dank für den Tipp, der taugt was! Und ja, werde zukünftig wieder Dot reinkippen.

    Ja, Dot 4 oder 5.1. steht glaub drauf. Ich hatte nur verschiedentlich gelesen, dass das ach sooo heilige Blood das Nonplusultra wäre. Aaaach, hätte ich doch nur auf das Manual geachtet (gelesen hatte ich es schon).


    Ist es tatsächlich so, dass gewisse Gummi auf Mineralöle negativ reagieren...wusste ich nicht. Ach shit, jetzt muss ich nochmals so ein Ding bestellen. Na ja, bin ja selber Schuld, wenn Du Recht hast:) Danke für Deinen Input.

    Hi allerseits


    Die KTM Freeride 350 hat eine mühsame Eigenschaft. Entweder mache ich was falsch, oder das ist einfach schlecht designed.


    Ich habe letztens die Kupplungflüssigkeit wechweln wollen. Nachdem ich den Deckel des Kupplungsgeberzylinders auseinander hatte sah ich , dass die Dichtung darunter komplett verformt war, absolut nicht mehr zu gebrauchen. Also zähneknirrschend online neuen bestellen wollen und sehe dort, gibts nur zusammen mit Deckel, in der der Schweiz für Fr. 41.- ohne Versand. Also ca. 38 Euronen. Da mir nix anderes übrig blieb, habe ich den Scheiss eben bestellt. Als es ankam habe ich die Kupplung nachgefüllt (noch nicht gewechselt, hatte keine Zeit dafür) und heute, ca. 3 Wochen später wollte ich die Flüssigkeit endlich wechseln. Und was passiert? Diese verblödete Scheissdichtung hat wieder eine Form, die man nie mehr dicht in den Zylinder reinkriegt.


    Kennt das jemand? Hatte ja schon etliche Motorräder, aber dass sich eine Gummidichunt derart verformt in 2 Wochen kenne ich nicht.


    Ich habe Magura Blood nachgefüllt. Verträgt die KTM Dichtung keine Magura Blood? (Ja, davor war auch schon Blood drin).


    Rege mich grad extrem auf, kann ja nicht sein, dass ich jedes mal Fr. 41.- dafür ausgeben muss.



    Oder kann man diese Dichtung selber bauen? Dichtpapier hätte ich da, hab's nur noch nie probiert.



    LG, Motte, der ziemlich sauer ist.

    Oje, ok dann eben so. Ich hatte auf eine etwas unsportlichere Möglichkeit gehofft. Ihr kennt das ja, die Kiste geht nicht an und schon fängt man an Angstschweiss zu kriegen. Wenn mann dann noch in der Motorradbekleidung die Anschiebakrobatik, wie von esemer beschrieben machen muss, ist man nach 2 Minuten durchtränkt und nass. Also zumindest bei mir ist das so :)


    Werde das wohl etwas üben müssen, sonst hauts mich garantiert auf die Fresse.


    Danke für die Anleitung esemer!

    Mag eine hohle Frage sein, aber ich weiss es nicht besser: Kriegt ihr Eure Freeride (4T) mit Anschieben an? Habe es versucht, klappt in keinem Gang, nicht mal 300m den Berg runter. Geht das bei Euch? Sie rattert dann etwas (die Zündung), es reicht aber nicht um sie anzulassen.

    Also geht doch. Hab bei meiner Freeride ein EXC Zündschloss eingebaut (damit ich nicht immer ein schweres Schloss rumtragen muss in der Stadt), somit


    kann auch keine Benzinpumpe laufen. :lautlach: Mehr Sorgen bereitet mir die Kolbenrückholfeder, da ich eine elektrische habe.

    ..und noch eine Elektrofrage. Kann man eine verbaute (normale) Batterie laden, ohne diese abzuhängen? Die Fummelei beim Aus- und Einbau nerft, dachte ein Stecker zu legen, wo ich die Batterie aufladen kann. Geht das oder ist das keine gute Idee? Habe schon gelesen, dass man zum Laden die Batterie immer ausbauen kann, bei meinem anderen Lithium Akku ist aber so ein Kabel dabei, also scheint es doch zu gehen?

    Hi zusammen


    Weis jemand, ob das Blinker-Relais der Freeride für LED Blinker vorgesehen ist? Also es sind ja keine LED Blinker dabei (beim originalen Strassenkit) und folgedessen dürfte nach meinem Verständnis kein Wiederstand im Relais verbaut sein, bin mir aber nicht sicher. Weiss das jemand? Sonst müsste ich ja entweder das Relais wechseln oder einen Wiederstand einbauen.


    Danke! Knalltüte


    Ja natürlich, das meinte ich. Die orignale Radnabe ist ja nicht dafür vorgesehen und ich sehe im PowerPart Katalog, dass es das für die SX 350 gibt (glaube ich so gesehen zu haben, bin mir aber eben nicht sicher, ob die Freeride das auch im Zubehör hat.

    Perfekt Docgandalf, vielen Dank, genau was ich wissen muss. Bleibt also erstmal beim 12er Rützel und Kettenblatt schau ich dann. Da ich die 350 auch gerne zweckentfremdet auf der Strasse (durch die Stadt buxiere), - entgegen jedem Rat - weil ich's einfach saugeil finde damit möglichst quer über alles drüber zu fahren, brauche ich eine etwas strassentauglichere Übersetzung. (Ja ja ich weiss, gibt geeignetere Bikes dafür, sagt man.) Mein Freundlicher meint aber eh, die Freeride "kannst nur für's Pilzesammeln brauchen"...