Beiträge von Knalltüte

    Danke Dir, das hab' ich gesucht. Scheine es aber nicht falsch gemacht zu haben.. ich versuche es gelegentlich nochmals. Ich war mir unsicher, ob der Vorbesitzer 9a und 9b verkehrt montiert hatte. Aber umgekehrt hat's auch nicht besser geklappt.. habe es probiert.

    Oh, der klingt tatsächlich (zumindest auf Youtube) sehr schön, scheint deutlich mehr Bass zu haben als der Akra. Vielleicht schreibe ich meinen mal zum Tausch aus. Aber erstmal fahre ich etwas damit :)

    Ja, der Wings gefällt mir auch sehr! Aber der frisst zu viel Leistung, hab irgendwo einen Youtube Clip gesehen mit Wings auf dem Prüfstand. Waren über 10PS weniger oder sowas, wenn ich mich recht erinnere. Optisch finde ich ihn sehr schön. Wenn man es laut mag, ist der Wings aber sicher der falsche Auspuff. Mir würde der vom Sound sogar gefallen, das laute Geknalle habe ich langsam hinter mir, es nervt mich teilweise sogar auf meiner Ducati. Hatte mal einen alten Scrambler von Ducati, der war so laut! Anfangs fand ich es geil, mit der Zeit aber nicht mehr. Seither bin ich etwas "geheilt". Einzig im Stand gefällt mir ein schönes Brabbeln.

    Hm, ok, danke Euch! Dann war ich nicht so daneben mit meinen sog. Schraub-Künsten :)
    Danke für die Fotos Alesyalena, das hilft. Werde morgen mal vergleichen. Hübsche Highsiders da an den Guards, gefällt mir. Spiegel ist das einzige, worum ich mich noch kümmern wollte. Werde mit den Runden "Fühlern" nicht wirklich warm.

    Gibt es eigentlich irgendwo einen Prüfstandbericht, ob der Akrapovic auf der 790 ADV R etwas Leistung schluckt oder etwas mehr hergibt? Meist sind Zusatzanlagen ja mit Leistungsverlust verbunden (Slip-on's zumindest). Ich habe den Akra drauf, war dabei, den originalen habe ich allerdings auch. Ich will einfach den draufhaben, der besser geht. Ich finde den Akra jetzt nicht sooo wichtig auf dieser KTM. Er hat m.M. nach etwas mehr Tiefe (Bass), das gefällt mir. Aber optisch bin ich mir ausnahmsweise gar nicht so sicher. Finde, der originale passt ganz gut auf die KTM. Weiss jemand, welcher schlussendlich besser geht? Ich weiss, dass es vermutlich keinen riesigen Unterschied ausmacht. Ich will einfach das Optimum, Optik ist zweitrangig.

    Abend allerseits


    Ich bin seit 3 Wochen stolzer & sehr glücklicher Besitzer einer 790er Adventure R. Der Vorbesitzer hat den KTM Handschutzkit (63502979000EB) drauf gemacht. Leider an der linken Seite etwas krumm (Haltescharube, die in den Lenker geht). Als alter und keineswegs ungeübter Schrauber dachte ich, ich korrigiere das mal kurz. Denkste, ich habe die Dinger nicht gerade draufgekriegt. Habe sogar angefangen an mir selber zu zweifeln. :sehe sterne:Leider hatte ich auch keine Einbauanleitung, online fand ich auch nichts.


    Hat die jemand verbaut und eventuell auch seine liebe Mühe gehabt, die Teile gerade draufzukriegen? Bei mir sind sie jetzt zwar gerader dran als davor, dafür haben beide Metalle hinter dem Plastik eine erhebliche Spannung drauf. Zudem schauen sie etwas zu sehr nach unten, finde ich. Wenn ich sie hochschiebe stimmen nachher die Hebel nicht mehr, zu gerade. Kam mir vor, wie eine Fehlkonstruktion, die Teile.


    Oder hat jemand evtl. einen Link, wo ich die Installationsanleitung finde?


    Vielen Dank!


    PS: Bin immer wieder sehr erstaunt, wie bezahlbar die Powerparts meistens bei KTM sind. Bei Ducati sind das gaaanz andere Preise. Da kostet ein Handschutzkit (allerding mit intergrierten Blinkern) an die Fr. 400.-.

    Danke Technophil. Mir geht es vor allem um's Drehmoment im mittleren Bereich. Zum schnell fahren und steilen Kurvenheizen benutze ich meine Ducati. Dann überlege ich mal ob Filter oder STS. Wollte das STS machen.. aber ist halt nicht gerade günstig. Dazu kommt Versand nach OE von CH aus und oftmals dann noch der Zoll, dem man erklären muss, dass keine MwSt erhoben werden soll. Deine Lösung ist jedenfalls auch interessant, weil es schnell hin- und wieder weggemacht werden kann. Aber die Betriebserlaubnis müsste doch beim simplen Wechsel des Filters nicht erlöschen.. aber vermutlich geht es dann eher um die Modifikation der Airbox als solches, schätze ich.

    @ Technophil: Die ist preislich verlockend. Aber es wäre nach einem Airboxmod ja immer sinnvoll, neu abzustimmen/ecu entsprechend zu flashen? Ich nehme an, das ist auch bei den KTM's so? Ich habe meine 790er ADV R seit 2 Wochen und vorher hatte ich eine Duc Hypermotard. Das STS flash ist halt auch nicht gerade günstig, aber Mods, die ab dem Prüfstand kommen, machen für mich mehr Sinn.

    Ok, das war ausführlich, ich hab's jetzt kapiert. DANKE für den detaillierten Beschrieb und die Tips!!! Das mit den Leitungsbefestigungshohlschrauben & dem Bolzen ist eine ziemlich schlaue Idee, werde ich evtl. morgen auch machen. Ist es viel besser?


    Hab kein Kolbenfett, wird sicher auch ohne gehen, oder sollte ich besorgen...wollte es morgen richten. Geht auch einfach etwas Bremsflüssigkeit?



    Hey Mann, danke für den Bericht mit Fotos, echt nett von Dir!



    Gruss, Knalltüte

    Danke DOM, ich glaube ich habe es verstanden, wiederhole mal in meinen Worten, gegoogelt habe ich schon bevor ich hier fragte, fand nur schlecht aufglöste Bilder (vor allem bei KTM im Ersatzteilkatalog, leider).


    Die Lippe (eben die "offene" Seite des V-Profils) guckt also gegen den Kolben, also so, dass wenn er auf dem Kolben steckt, man von der offenen Seite nichts mehr sieht, weil sie eben gegen den Kolben liegt? Richtig? Also mit Kupplungszylinders meinst Du den Kolben, oder?


    Ach Mist, hier hab ich's reingetan, ist es Bild 1 oder 2 ? :)




    LG, KT

    @FMB Moto


    Ich habe hier den neuen 9.5mm Repartussatz Kupplungs-Masterczylinder. Die Lippe, die vorne an den Kolben draufkommt (also die, die quasi am nächsten bei der Kupplungs- rsp. Bremsflüssigkeit ist), wie rum gehört die drauf gesteckt? Mit der Lippe gegen den Kolben oder die Lippe gegen den Kupplungszylinder? Sehe das nirgends eindeutig beschrieben. Nach meiner Logik müsste die Lippe vom Kolben wegschauen, also gegen den Zylinder offen sein.


    Weiss das jemand?

    Kann mir einer kurz sagen, ob ich auf meine FR, die die Reifengrösse hinten 4.0 x 18 hat auch einen 4.1 x 18 draufkriege? Ich hab nie ganz verstanden, was worauf passt. Leider gibt es den gewünschten Reifen (MEFO Sport MFE99) nicht mehr in 4.0 zu finden aktuell grad. Scheint z.z. nicht lieferbar zu sein (hier in der Schweiz).


    Danke!

    Jaaa, FMB-Moto, Du hattest Recht. Heute wollte ich von der Arbeit nach Hause fahren und mein Kupplungsheben drückt ins leere. Was ist passiert? Genau wie von Dir prognostiziert. 2 Wochen lief die FR gut, Kupplung mit richtigem Druck. Aber heute hat die Lippe schlapp gemacht, die wieder durch Benzin in Form gebrachte Dichtung war nicht mehr Dicht, Kupplungszylinder nur noch halb voll. Bräääää, hat mich das genervt. Die nächste Tanke war grad um die Ecke, hab mir dann Dot 4 Bremszeugs geholt und mal provisorisch aufgefüllt. Damit kam ich die 11km im 3 & 4 Gang nach Hause, unterwegs hab ich sie an der Ampel 3 mal abgewürgt. Zu allem Überdruss kam ich in den Stau und vor mir fuhr ein Polizeiauto, was sonst nie vor mir fährt auf dem Heimweg. Gut, die haben mich vermutlich gar nicht bemerkt, aber mich hat's etwas nervöser gemacht. Die Schweizer Gesetze sind vollkommen bekloppt, man wird wegen kleiner Vergehen zuerst gelyncht und dann ermordet. Danach muss man noch eine fette Busse zahlen.


    Jetzt sind wir beide zu Haue und der Zylinder-Repraturkit bestellt. Arrrg, wieder 4 Tage warten.


    Aber ich lerne viel mit dem Teil.


    Danke für den Tipp mit http://www.betamotor.com.de, guck ich grad an. Ist halt so eine Sache hier, aus Deutschland bestellen dauert ewig, kostet viel Versand und Zoll, da lohnt es sich unterm Strich dann doch fast nicht mehr. Meistens zumindest.

    Aaaalso, etwas peinlich, aber ich schreib's für alle Anfänger halt mal hin. Da war keine Luft im System. Ich hatte die Fussbremse nach unten geschraubt weil sie mir zu hoch war (mit der Einstellschraube darunter) und vorher natürlich die beiden Schrauben unter dem Bremsnehmerzylinder vollständig gelockert. Danach habe ich Depp die eben vergessen wieder nachzustellen, drum "brams" es nicht.


    Man darf mich auslachen. :lautlach:


    Aber jetzt bremst sie dafür besser denn jee, jetzt wo die beiden Schrauben nachgestellt wurden.