Beiträge von Bernduro

    Nun, ich gestehe sogar KTM zu, dass mal nicht von Anfang an sofort perfekt funktioniert. Wie das gesamte Motorrad, dürfen sich auch einzelne Komponenten weiter entwickeln (z.B. in Richtung leichter, günstiger, besser...)
    Wenn aber bei einer 1090 @ noch immer die gleiche sch....lechte Qualität verbaut wird wie dereinst 2013 an der 1190 @, da hört dann bei mir das Verständnis auf. Ich kann da nicht nachvollziehen, was die hoffentlich vorhandenen Qualitätsbereiche bei KTM so den ganzen Tag treiben. Da müsste doch der Fehler bei den Zulieferern, auf Druck von KTM, schon lange abgestellt sein. Wenn das nicht geht, gehört der Zulieferer oder wenigstens in dem Fall der Bremsscheibentyp gewechselt. :Daumen runter:

    Das Einzige, was mich von Heiko Lösung (hab beim Angebot, das zu testen schon gezuckt....) abhält sind die sichtbaren Kabel. Das Display habe ich ohnehin für den CLS-Öler (ist auf dem Steckdosendeckel) Auch finde die automatische Anpassung schon recht interessant, sofern eine zusätzliche ein-/ausschaltung möglich ist. Bin letztens um halb sechs los über viele Pässe der Schweiz nach Aosta um 17Uhr. Da schwankte die Temperatur zwischen 12 und 33 Grad, und das auf den hohen Pässen öfterDie HGs einzuschalten ist aber bei den 1290er S/R über die Schnellwahltaste auch easy. Genau hierfür wäre die Automatik recht gut.


    DerGerry


    Hallo Gerry,


    du könntest doch dem Heiko (Hobbit) vorschlagen, dass du nur die Heizgriff-Schaltung und das Display, das sowohl den Öler als auch die Heizgriffe steuert, ausprobieren möchtest.
    Dann musst du nur dein Display wechseln und verwendest deine vorhandene Heizgriffe weiter. Da sollten dann nicht sonderlich mehr Kabel sichtbar sein.
    Könnte gehen, wenn ich die CLS-Homepage richtig verstanden habe.

    ...
    Und wenn ich zur Garage gehe, merke es sind 8°C, dann kann ich die Heizung anstellen, wenn ich die Zündung einschalte. Vorher nicht. Und den Tag über hat man meinst keine Riesentemperaturschwankungen.
    Mir kommt die Steuerungsautomatik etwas vor, wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Sorry. :Kürbis:


    So eine Behauptung in einer Rubrik für Reisemotorräder auf zu stellen zeugt von Ignoranz.
    Da muss ich dem Hobbit Recht geben, dass eine automatische Regelung eine feine Sache ist.
    Gerade in den letzten Tagen waren die Temperaturschwankungen im Tagesverlauf schon erheblich. Und die meisten, die schon mal in den Bergen unterwegs waren, kennen auch die Temperaturschwankungen zwischen Pass und Tal. Und bei aller Orangeäugigkeit, so toll ist die Steuerung über das Bordmenue der @ auch nicht. Selbst, wenn man sich die Funktion unter die Favoriten ablegt, finde ich das noch suboptimal gelöst. Es ist nur bei Nichtgebrauch optisch ansprechender, wenn nicht noch eine zusätzliches Bedienelement den Lenker voll frachtet und ein weiteres Kabel zu diesem Bedienelement gelegt wird.
    Sobald ich aber die Heizgriffe brauche, vermiss ich jedesmal so ein Bedienelement, an dem ich mit einem Griff alles innerhalb einer halben Sekunde geregelt habe.

    Nein, bitte nicht, das muss auch irgendwann einmal reichen.
    Im übrigen hat sich Thomas ja schon für die 1290 entschieden.
    Passt doch dann.


    Warum glaubst du, dass jemand, der eine 1190@ mit 10 l/100km betreibt, mit einer 1290 S@S plötzlich in den "Normal-Bereich" kommt? :denk:


    Ich glaube in dem Fall nicht, dass es am Fahrzeug liegt.


    :kapituliere: Aber wegen mir können wir die wirklich nur gut gemeinte Unterstützung von Thomas gerne sein lassen.
    Wenn es ihn nicht so sehr stört, dass er hier eine Verbesserung erzielen will, da darf er sich ruhig mal nur um einen optimierten Windschutz seiner neuen 1290@ kümmern und weiterhin weit über den sonst üblichen Verbrauchswerten liegen... :kapituliere::grins:


    PS: Habe ich schon erwähnt, dass meine 1050@ gerade gar keinen Sprit verbraucht. Ich habe seit drei Wochen die linke Hand im Gips. (Fahrrad fahren ist nicht immer so gesund wie sein Ruf :Daumen runter: )
    Also nehmt meine letzten Beiträge nicht ganz so ernst.

    sorry hier gehts um die KTM 1290 S@S - Autosparrekorde sind hier völlig wurscht....


    DerGerry


    Na ja, so ganz stimmt das ja nun auch nicht. Es handelte sich ursprünglich um eine zeitlich recht eng gefasste Kaufberatung (Jetzt noch...vom 03.08.2018). Die Antworten, die der Thread-Ersteller benötigte hat er scheinbar schon erhalten. Er hat schon einen Beitrag über die 1000er Inspektion seine S@S gebracht. Der Thread hat sich daher eigentlich erledigt. Nun schadet es doch nicht sonderlich hier ein wenig off topic zu werden.
    Es macht allerdings wenig Sinn eine 335 Diesel mit einem 2.0 Benziner zu vergleichen.
    Ausserdem sind wir in einem Motorradforum. Also lasst uns doch nochmals über die 10 Liter für eine 1190 @ diskutieren. :sensationell:

    ... Und weniger Leistung würde ich jetzt eher als störend empfinden. Gerade beim Überholen, vor allem mit Sozius hinten drauf, ist es Goldwert einmal kurz Gas zu geben, und man ist am Hindernis vorbei.


    Nettes Argument. Das Problem dabei ist, dass du mit mehr Leistung auch ganz schnell mehr Hindernisse vor dir hast. Die Lücken im Gegenverkehr werden ganz schnell immer kleiner, bei denen du dich getraust noch mal kurz Gas zu geben. Die Geraden werden kürzer und die nächste Kurve fliegt viel schneller vors Vorderrad.
    Ich überhole anders, wenn ich mit meinem 48PS Motorrad unterwegs bin, als wie wenn ich mit meiner 95PS oder gar 144PS Motorrad unterwegs bin. Sicherer sind die Überholvorgänge mit den stärkeren Maschinen nicht. Das Risiko ist nach meiner Selbsteinschätzung immer etwa gleich groß, dass ich bereit bin ein zu gehen.


    Derjenige der sich intensiv damit beschäftigt und es durch Übung in den Automatismus übernimmt....


    Ja das mag so stimmen. Ich habe 17 Jahre Karate trainiert. Im Schnitt zwei mal die Woche, um meinem Körper irgendwelche Automatismen anzutrainieren, die ich mehr oder weniger gut auch im Wettkampf im hellwachen Zustand mit ordentlich Adrenalin im Blut auch abrufen konnte.
    Aber so ein intensives Training kann und will ich nicht auf dem Motorrad betreiben. Ich hoffe schon, dass ich überhaupt den "Bremsschlag" mit der KTM und ihrem Bosch ABS intensiv und schnell genug hin bekomme, wenn mir das nächste Mal irgend ein "Verrückter" vors Vorderrad springt.
    Für dein besseres Verständnis meiner Befürchtung: Ich fahre auch noch Maschinen ohne ABS. Dort habe ich eh keine andere Wahl als das "sanfte" Anlegen der vorderen Bremse. Dort hat es bis jetzt auch immer geklappt, dass ich im Schreck auch hinten voll durchgetreten habe während ich "geplante" Bremsungen meist nur ausschließlich mit der Vorderbremse ausführe.
    Ich traue aber einfach dem ABS meiner KTM eher zu, den Bremsdruck passend zum jeweiligen Untergrund einzustellen, als mir. Um da besser zu sein, sollte ich bei jedem Belags- und Witterungswechsel erst mal fleißig Vollbremsen üben.

    So ganz kann ich diese Theorie nicht nachvollziehen.
    Klar, durch sanftes Anlegen der vorderen Bremse erreiche ich eine dynamische Radlastverteilung, die eine volle Bremsleistung am Vorderrad ermöglicht. Bis es so weit ist, ist die Radlastverteilung bei einer Belastung nur durch einen Fahrer etwa 50% zu 50% vorne zu hinten. Das bedeutet das Hinterrad kann zunächst eine ähnliche Bremskraft entwickeln wie das Vorderrad. Bei einem aktuellen , schnellen ABS sollte daher eigentlich kein cm verschenkt werden.
    Zumal bei einer Schreckbremsung auch wieder der Faktor Mensch hinzu kommt. Wer kann in so einem Moment den Bremsdruck genau im richtigen Verhältnis zur dyn. Radlast aufbauen?

    ...
    einen Haltegurt über der Soziussitzbank, taugt zwar nichts ist aber gesetzeskonform...


    Hat jemand einen Tip?


    So einen Gurt kann dir wahrscheinlich jeder Sattler nach Wunsch anfertigen.


    Ich habe mir mal selber einen für eine Honda FMX 650 angefertigt.
    Als "Seele" habe ich ein Stück Gewebeband von einem Spanngurt genommen und darum wurde dann hellgraues Kunstleder genäht.
    Ich hatte noch den kleinen Vorteil, dass die FMX so was auch in Serie hat und konnte daher die original Befestigungspunkte unter der Sitzbank wieder verwenden.


    Zum Verschrauben genügen bestimmt schon zwei Schrauben mit Gewinde für Kunststoff,
    die du unten die Trägerplatte des Sozius-Sitzes reindrehst.


    Du kannst dich bestimmt auch mal an den "Bade" wenden, ob er dir nicht kurz einen Gurt nach Wunsch anfertigen kann.

    So die Welt hat sich ein wenig weiter gedreht und ich kann ein paar Punkte zu meinem Beitrag von Seite 1 #16 ergänzen.
    Ich habe bei ca. 10400km eine neue Vorderradfelge mit neuen Bremsscheiben bekommen.
    Freundlicherweise, nach Einsenden der alten Felge mit den alten Scheiben durch meinen freundlichen KTM Händler, auch auf Garantie.
    Nun habe ich meine zweite größere Urlaubsfahrt (Andalusien) mit der 1050er hinter mir und verspüre leider schon wieder den Drang meinem KTM-Händler einen kleinen Besuch abzustatten.
    Die Bremsscheiben rubbeln schon wieder. Kilometerstand derzeit ca. 17700. Aktuell ist der Verzug mit bloßem Auge zu erkennen. Partiell weisen die Bremsscheiben im Nutzbereich noch Spuren vom Kreuzschliff auf, während auf der überwiegenden Nutzfläche nur die Längsriffen vom Gebrauch zu erkennen sind.
    Meine Eigenbau-Kofferhalterung hat sich auf dieser Urlaubsfahrt bewährt. Allerdings hilft auch sie nicht gegen das Shimmy, das meine 1050er bekommt, wenn ich mit guter Heckbeladung fahre.
    Im Bereich um 80 km/h muss immer mindestens eine Hand am Lenker verbleiben.
    Die Power Parts Sitzbank wurde für diesen Urlaub durch einen Eigenumbau der originalen Sitzbank ersetzt. Nicht so schön und professionell wie hier im Forum von einem gewissen Ba.. angeboten, aber trotzdem gut für meine vier Buchstaben.
    Ich konnte für mich einen neuen Benzinverbrauch-Rekord aufstellen. Nach einem Tankvorgang die ersten 152km mit einem 81km/h Durchschnitt mit 4,2 l/100km nach Bordcomputer über spanische Landstraßen. Ich hatte dabei das Glück keiner roten Ampel und nur wenigen kleinen Ortschaften zu begegnen. Es scheint zu stimmen, dass die LC8 Motoren keine richtig kleinen Drehzahlen wollen. Zwischen 3750 und 4150 1/min scheint meine 1050er das Benzin am effektivsten zu verbrennen.
    Insgesamt ist aber wieder ein Durchschnittsverbrauch von ca. 5 Litern raus gekommen.


    In den letzten Tagen habe ich wieder ein wenig geschraubt. Ich habe die Gabel und das Federbein einer 1190 R in meine 1050er verpflanzt. Die Räder habe ich beibehalten. Noch habe ich auch den niedrigen Hauptständer drin. Der Seitenständer wurde auf die lange Version mitgewechselt.
    Das Ganze ist noch ein wenig suboptimal. Ich bin noch am rumgrübeln, wie ich da weiter vorgehe.
    Heute kam dann die Probefahrt mit diesem Umbau. Zunächst leider ein wenig enttäuschend. Bei niedrigen Geschwindigkeiten spricht die Gabel (trotz Komfort-Einstellung) auch nicht sensibler als die originale 1050er an. Das Federbein bringt einen Fortschritt in die gewünschte Richtung.
    Als ich dann außer Orts auf schlechterem Geläuf aber den Drosselklappen den Befehl zum Fluten der Brennräume mit zündfähigem Gemisch gegeben habe, konnte ich auch für die Front einen deutlich spürbaren Effekt feststellen. Dort, wo die 1050 Gabel langsam aufhört zufriedenstellend zu arbeiten, fängt die 1190er erst richtig an.
    Ich werde wohl nun mein Reisetempo ein wenig erhöhen können/müssen. :zwinker:

    Hallo zusammen,


    hier noch ein paar Antworten auf die Fragen von euch:


    Bild mit Koffern von hinten von meiner @?


    Habe ich noch nicht, sonst wäre es ja auch schon hier zu sehen. :Daumen runter:


    Rückrüstung für´s Fahren ohne Koffer?


    Ja, denkbar, aber ist mir zu viel Aufwand. Bin bisher über 50% meiner Kilometer mit der käuflichen Variante (s.u) gefahren.


    Meine Befestigung für einen abnehmbaren Träger?


    Ich hatte den GIVI-Träger dran für "normale" Koffer. Das war aber nur eine Zwischenlösung, weil mir die Zeit, der Mut und die finalen Lösungsansätze für die dargestellte Lösung fehlten.
    Am neuen Eigenbau-Träger bin ich noch am Feinschliff.


    Was sagt der TÜV dazu?


    Der sollte nichts dazu sagen. Das ist nach meinem Kenntnisstand so zulässig.

    Genau. Noch haben wir uns alle ganz doll lieb. :boxing:
    :achtung ironie:


    Nun nachdem Marco seinen Mageninhalt ja schon verloren hat bzw. "wech" ist, können wir ja vielleicht noch ein klein wenig über Schönheit philosophieren...


    Also ich für mich muss ja zugeben, ich habe es nicht erfunden. Mir gefiel die Aprillia Caponord Rally eine Zeit lang auch recht gut. Sie war und ist mir nur ca. 30-40 kg zu schwer.
    Und eben diese Maschine hat den Endtopf auch in der Gegend, wo meiner nun hin gerutscht ist. Und ich finde die Anbindungsmöglichkeit für Koffer bei dieser Maschine einfach viel schöner.
    Die GIVI-Köfferchen (2xE36) nehmen mir schon seit Ewigkeit den Platz für neue Koffer in der Garage weg und für 1000€ fahre ich lieber 14 Tage nach Spanien.
    Die unten angehängte GIVI-@-Lösung ist jetzt zwar schon so etwa das Extremste, was ich im hier bekannten Wiki gefunden habe, aber ich will es euch halt auch mal richtig krass geben.


    Ich finde die schon angesprochene RMS-Lösung ist handwerklich schon toll gemacht, wirklich gefallen tun mir diese Koffer aber nur von der Heckansicht und ich bin einfach nicht gewillt, solche Summen zu investieren.
    Ihr braucht jetzt nicht für mich zu sammeln, ich kenne euch ja nun schon ein paar Tage und weiß, dass ihr dafür sofort bereit seit. Da bin ich jetzt stur und will es nicht.


    Ein weiterer Vorteil einer Lösung, die von der breiten Masse nicht akzeptiert wird, man braucht keine Alarmanlage.


    Oh Mann, hoffentlich komme ich bald mal wieder zum :wheelie: