So ganz kann ich diese Theorie nicht nachvollziehen.
Klar, durch sanftes Anlegen der vorderen Bremse erreiche ich eine dynamische Radlastverteilung, die eine volle Bremsleistung am Vorderrad ermöglicht. Bis es so weit ist, ist die Radlastverteilung bei einer Belastung nur durch einen Fahrer etwa 50% zu 50% vorne zu hinten. Das bedeutet das Hinterrad kann zunächst eine ähnliche Bremskraft entwickeln wie das Vorderrad. Bei einem aktuellen , schnellen ABS sollte daher eigentlich kein cm verschenkt werden.
Zumal bei einer Schreckbremsung auch wieder der Faktor Mensch hinzu kommt. Wer kann in so einem Moment den Bremsdruck genau im richtigen Verhältnis zur dyn. Radlast aufbauen?
Beiträge von Bernduro
-
-
...
einen Haltegurt über der Soziussitzbank, taugt zwar nichts ist aber gesetzeskonform...Hat jemand einen Tip?
So einen Gurt kann dir wahrscheinlich jeder Sattler nach Wunsch anfertigen.Ich habe mir mal selber einen für eine Honda FMX 650 angefertigt.
Als "Seele" habe ich ein Stück Gewebeband von einem Spanngurt genommen und darum wurde dann hellgraues Kunstleder genäht.
Ich hatte noch den kleinen Vorteil, dass die FMX so was auch in Serie hat und konnte daher die original Befestigungspunkte unter der Sitzbank wieder verwenden.Zum Verschrauben genügen bestimmt schon zwei Schrauben mit Gewinde für Kunststoff,
die du unten die Trägerplatte des Sozius-Sitzes reindrehst.Du kannst dich bestimmt auch mal an den "Bade" wenden, ob er dir nicht kurz einen Gurt nach Wunsch anfertigen kann.
-
Von einer "falschen" Fahrwerkseinstellung zu sprechen, halte ich jedoch für unpassend.
Von einer "unpassenden" Fahrwerkseinstellung zu sprechen, halte ich jedoch nicht für falsch.
-
So die Welt hat sich ein wenig weiter gedreht und ich kann ein paar Punkte zu meinem Beitrag von Seite 1 #16 ergänzen.
Ich habe bei ca. 10400km eine neue Vorderradfelge mit neuen Bremsscheiben bekommen.
Freundlicherweise, nach Einsenden der alten Felge mit den alten Scheiben durch meinen freundlichen KTM Händler, auch auf Garantie.
Nun habe ich meine zweite größere Urlaubsfahrt (Andalusien) mit der 1050er hinter mir und verspüre leider schon wieder den Drang meinem KTM-Händler einen kleinen Besuch abzustatten.
Die Bremsscheiben rubbeln schon wieder. Kilometerstand derzeit ca. 17700. Aktuell ist der Verzug mit bloßem Auge zu erkennen. Partiell weisen die Bremsscheiben im Nutzbereich noch Spuren vom Kreuzschliff auf, während auf der überwiegenden Nutzfläche nur die Längsriffen vom Gebrauch zu erkennen sind.
Meine Eigenbau-Kofferhalterung hat sich auf dieser Urlaubsfahrt bewährt. Allerdings hilft auch sie nicht gegen das Shimmy, das meine 1050er bekommt, wenn ich mit guter Heckbeladung fahre.
Im Bereich um 80 km/h muss immer mindestens eine Hand am Lenker verbleiben.
Die Power Parts Sitzbank wurde für diesen Urlaub durch einen Eigenumbau der originalen Sitzbank ersetzt. Nicht so schön und professionell wie hier im Forum von einem gewissen Ba.. angeboten, aber trotzdem gut für meine vier Buchstaben.
Ich konnte für mich einen neuen Benzinverbrauch-Rekord aufstellen. Nach einem Tankvorgang die ersten 152km mit einem 81km/h Durchschnitt mit 4,2 l/100km nach Bordcomputer über spanische Landstraßen. Ich hatte dabei das Glück keiner roten Ampel und nur wenigen kleinen Ortschaften zu begegnen. Es scheint zu stimmen, dass die LC8 Motoren keine richtig kleinen Drehzahlen wollen. Zwischen 3750 und 4150 1/min scheint meine 1050er das Benzin am effektivsten zu verbrennen.
Insgesamt ist aber wieder ein Durchschnittsverbrauch von ca. 5 Litern raus gekommen.In den letzten Tagen habe ich wieder ein wenig geschraubt. Ich habe die Gabel und das Federbein einer 1190 R in meine 1050er verpflanzt. Die Räder habe ich beibehalten. Noch habe ich auch den niedrigen Hauptständer drin. Der Seitenständer wurde auf die lange Version mitgewechselt.
Das Ganze ist noch ein wenig suboptimal. Ich bin noch am rumgrübeln, wie ich da weiter vorgehe.
Heute kam dann die Probefahrt mit diesem Umbau. Zunächst leider ein wenig enttäuschend. Bei niedrigen Geschwindigkeiten spricht die Gabel (trotz Komfort-Einstellung) auch nicht sensibler als die originale 1050er an. Das Federbein bringt einen Fortschritt in die gewünschte Richtung.
Als ich dann außer Orts auf schlechterem Geläuf aber den Drosselklappen den Befehl zum Fluten der Brennräume mit zündfähigem Gemisch gegeben habe, konnte ich auch für die Front einen deutlich spürbaren Effekt feststellen. Dort, wo die 1050 Gabel langsam aufhört zufriedenstellend zu arbeiten, fängt die 1190er erst richtig an.
Ich werde wohl nun mein Reisetempo ein wenig erhöhen können/müssen.
-
Sodele, bin heute ein wenig weiter gekommen mit der Vorbereitung meiner 1050er für den nächsten Urlaub.
Hier ein paar Heckansichten:
-
Hallo zusammen,
hier noch ein paar Antworten auf die Fragen von euch:
Bild mit Koffern von hinten von meiner @?
Habe ich noch nicht, sonst wäre es ja auch schon hier zu sehen.

Rückrüstung für´s Fahren ohne Koffer?
Ja, denkbar, aber ist mir zu viel Aufwand. Bin bisher über 50% meiner Kilometer mit der käuflichen Variante (s.u) gefahren.
Meine Befestigung für einen abnehmbaren Träger?
Ich hatte den GIVI-Träger dran für "normale" Koffer. Das war aber nur eine Zwischenlösung, weil mir die Zeit, der Mut und die finalen Lösungsansätze für die dargestellte Lösung fehlten.
Am neuen Eigenbau-Träger bin ich noch am Feinschliff.Was sagt der TÜV dazu?
Der sollte nichts dazu sagen. Das ist nach meinem Kenntnisstand so zulässig.
-
Genau. Noch haben wir uns alle ganz doll lieb.

Nun nachdem Marco seinen Mageninhalt ja schon verloren hat bzw. "wech" ist, können wir ja vielleicht noch ein klein wenig über Schönheit philosophieren...
Also ich für mich muss ja zugeben, ich habe es nicht erfunden. Mir gefiel die Aprillia Caponord Rally eine Zeit lang auch recht gut. Sie war und ist mir nur ca. 30-40 kg zu schwer.
Und eben diese Maschine hat den Endtopf auch in der Gegend, wo meiner nun hin gerutscht ist. Und ich finde die Anbindungsmöglichkeit für Koffer bei dieser Maschine einfach viel schöner.
Die GIVI-Köfferchen (2xE36) nehmen mir schon seit Ewigkeit den Platz für neue Koffer in der Garage weg und für 1000€ fahre ich lieber 14 Tage nach Spanien.
Die unten angehängte GIVI-@-Lösung ist jetzt zwar schon so etwa das Extremste, was ich im hier bekannten Wiki gefunden habe, aber ich will es euch halt auch mal richtig krass geben.Ich finde die schon angesprochene RMS-Lösung ist handwerklich schon toll gemacht, wirklich gefallen tun mir diese Koffer aber nur von der Heckansicht und ich bin einfach nicht gewillt, solche Summen zu investieren.
Ihr braucht jetzt nicht für mich zu sammeln, ich kenne euch ja nun schon ein paar Tage und weiß, dass ihr dafür sofort bereit seit. Da bin ich jetzt stur und will es nicht.Ein weiterer Vorteil einer Lösung, die von der breiten Masse nicht akzeptiert wird, man braucht keine Alarmanlage.
Oh Mann, hoffentlich komme ich bald mal wieder zum

-
Hallo Marco,
Nachdem ich deinen Leidensweg ein wenig nachvollzogen habe, verstehe ich dich natürlich besser:
Biete [ADV]: 990 LC8 Adventure S
Da bist du ja echt schon durch die Hölle gegangen.

Na ja, jeder Jeck ist anders. Ich habe Spaß am Reisen auf zwei Rädern und Spaß daran an einem Motorrad individuelle Veränderungen vor zu nehmen. Ich getraue mich sogar mit ´nem Moped ohne LED-Blinker und mickrigem Fahrwerk noch vom Hof.
Ja, das braucht ein starkes Selbstbewusstsein. Andere brauchen halt LEDs und 1000€ Koffer. -
... ich fahre ein Motorrad weil es mir gefällt. ...
Hmmm, dann könnte ich aber keine KTM fahren. Wenn mir die Optik vor Funktion geht, dann könnte ich vielleicht eine MV Agusta oder ähnliche fahren aber keine Adventure.
-
Hallo Carsten,
hier ein Bild für dich vom Halteblech am Endtopf. Einen echten Dauertest hat das Teil noch nicht hinter sich. Ich bin bis jetzt nur etwa 1000km mit dem Halter gefahren.
Leider bin ich auch noch nicht dazu gekommen, die fünf Schräubchen zu vereinheitlichen. Da man sie aber auch nicht dauern im Blickfeld hat, vergisst man so was auch leicht. -
Hallo Charly,
nachdem Boomer nicht näher auf seinen Umbau eingeht, hier ein paar erklärende Worte von mir zu meinem Umbau:
Zunächst mal muss ich erwähnen, dass ich kein Schweissgerät zur Verfügung habe und mich deshalb für diese Lösung entschieden habe.
Hier genügt neben dem üblichen Werkzeug für das Zerlegen und wieder Zusammenbauen der Maschine eine einfache Metallbügelsäge, ein paar Feilen und eine Bohrmaschine.
Für den Halteranbau benötigte ich noch eine Nietzange für Nietmuttern. Es gibt aber sicher auch viele andere Wege zum Ziel.Ich habe mir zunächst dieses Rohrstück besorgt:
( Hier sollte eigentlich das erste Bild des Anhangs sein!)
Diese wird wie anskizziert bearbeitetDen Krümmer habe ich demontiert und ein etwa 40mm Stück an passender Stelle herausgetrennt
( Hier sollte eigentlich das zweite Bild des Anhangs sein!)

Dann wird dieses herausgetrennte Stück durch das 15° Stück ersetzt und damit Zusammengehalten:
( Hier sollte eigentlich das dritte Bild des Anhangs sein!)

Nun muss noch der Halter des Endtopf auf die neue Lage angepasst werden. Ich habe mich dafür entschieden an die Innenseite des originalen Endtopfes ein Halteblech zu Schrauben.
Die Verbindung zum Endtopf erfolgt über 5 x M5 Einnietmuttern und passende Schrauben.
Danach habe ich alles montiert und ein weiters 6mm starkes Alublech als Halter zum Rahmen angepasst. -
Hallo Boomer,
irgendwie erinnert mich das an meinen eigenen Umbau. Ich wollte auch meine alten Givis weiter verwenden.
Es sieht mit den Koffern zusammen zumindest besser aus, als so mancher kaufbare Kofferträger mit weit abstehenden Koffern und 1,1m Gesamtbreite. -
Ich würde dir eher zur Tankverkleidung der 1090@R raten. Wenn ich mich nicht täusche ist das schwarzer Kunststoff. Da kommt dann nicht beim kleinsten Kratzer wieder das Orange durch. Ohne die Aufkleber ist die auch nicht viel teurer wie eine professionelle Lackierung.
-
Die 1090er hat keine Öltemperaturanzeige. Zumindest meine ehemalige Bj. 2017 hatte keine und stand auch so in der BA
Na ja, wenn man genauer sein will, dann hat die 1090er schon eine Öltemperaturanzeige. Nur hat sie, wie auch schon die 1050er, keinen Öltemperatursensor. Die Anzeige zeigt deshalb nichts an.
-
Spontan fällt mir da nur das Vertauschen von Plus und Minus ein.
Ich nehme aber an, dass du das schon gegen geprüft hast. -
Hallo Michel,
du könntest es den Helfern in der Not deutlich leichter machen, indem du nochmals erwähnst, dass du die orischinolen PP-Köfferchen in deinem Jugend-Forscht-Projekt bzgl. Schwerkraft zum Einsatz gebracht hast.
Ein Bildchen, mit dem Forschungsresultat wäre natürlich auch ganz fein, um den vollen Umfang beurteilen zu können.Ich kann dir ansonsten derzeit nur zu dem Studium des Threads über Folierung von Koffern ("Mut zum folieren!") raten. Irgendwo oben rechts gibt es hierfür eine Such-Funktion.

-
...Wird der Öltank also an einer Stelle am Motorrad montiert,
wo es zu hohen Temperaturschwankungen kommen kann, sollte sich auch die Steuereinheit in der Nähe befinden, um die korrekte Umgebungstemperatur aufzunehmen...
Hallo Johannesich denke, diese Gedanke ist nicht ganz durchgedacht. Die Ausflussgeschwindigkeit hängt,glaube ich, eher von der Viskosität des Öls im Schlauchsystem ab, als von der Viskosität des Öl im Öltank.
Ein heißer, dünnflüssiger Tropfen Öl aus dem Öltank braucht doch eine beachtliche Zeit in der Leitung um unten im Kettenbereich anzukommen. Er hat also reichlich Zeit zum Abkühlen.
Daher hat die allgemeine Umgebungstemperatur wahrscheinlich einen größeren Einfluß als die direkte Umgebungstemperatur des Öltanks. -
..,das es die 1090 nur als EURO 4 Modell gibt...
Die 1090 ist trotzdem "nur" eine modellgepflegte 1050er, die wiederum eine "reduzierte" 1190er@ ist. Da steck das Baukastensystem zur Kostenreduktion dahinter.
Der Aktivkohlefilter ist vermutlich auch nur ein billiges Zukaufteil, dass überhaupt nicht für die KTM Adventure-Baureihe gedacht war. -
Dann hättest du dir tatsächlich den Kauf eines 160PS-Motorrads sparen können.
Und mit einer Kawasaki H2 würdest du auch keinen Unterschied merken.
Sind die 160Ps wirklich das einzige, was eine 1290 SAS auszeichnet??? -
@schwirni: Ich habe mal versucht die Beschleunigungswerte zu googeln.
Varadero 0-100km/h 3,9 Sekunden, 60-100km/h 5,2 Sekunden
1290SA-S 0-100km/h 3,4 Sekunden, 60-100km/h 3,4 SekundenUnd diesen Unterschied spürst du nicht?
Also ich glaube dem schwirni schon, dass sein gefühlter Unterschied nicht so groß ist, wie die von dir angegebenen Messwertunterschiede.
Im halbwegs normal Motorradalltag bewegst du dein Motorrad anders wie bei einer Messwertermittlung.
Die wenigsten messen ihre tatsächliche Beschleunigung von 0-100km/h. Wie soll man diese 0,5 Sekunden deutlich spüren?
Und wer fährt den bitte so auf Durchzug?
Wenn man am Ortsende ankommt, wird im passenden Gang Gas gegeben und das Moped zieht ab. Wenns bei der einen im vierten Gang ist, ist bei der anderen eben im fünften oder gar im sechsten Gang. Wen kümmert es?
Die gefühlte Beschleunigung ist subjektiv ähnlich und nicht gefühlte über 60% mehr.