Ich habe mir ebenfalls vor nunmehr fast zwei Jahren eine 1050er gegönnt. Waren ja damals ein wenig günstiger zu bekommen.
Zugelassen wurde sie aber erst im April (Saisonkennzeichen 04/11). Laufleistung ist aktuell knapp über 11000km.
Es gab in diesen zwei Jahren leider auch ein paar kleinere Problemchen:
Die Abdichtung des Kabelaustritts am Lichtmaschinendeckel war bei Kilometerstand 600 nicht mehr dicht.
Der Deckel des Kühlwasserausgleichbehälters wollte kurz darauf auch nicht mehr dicht halten.
Später hatte ich einen hängenden Schwimmer des Benzinstandgebers.
Ab ca. 3500km fingen die Bremsen vorne zart an zu rubbeln. Dies führte zu neuen Bremsscheiben und einer neuen Felge vorne.
Alles wurde zur derzeitigen Zufriedenheit auf Garantie erledigt.
Erwartet hätte ich die meisten Probleme jedoch nicht, da ja die technisch fast identische 1190er zu diesem Zeitpunkt schon länger am Markt war.
Einige Änderungen hat die 1050er in den zwei Jahren auch schon erfahren:
Als erstes wurde der Hauptständer gleich mit bestellt.
Die originale PowerParts-Navihalterung wurde nachgerüstet.
Zusammen mit Heizgriffen wurde auch gleich eine 12V-Dose verbaut.
Nach einem Versuch mit dem 1290er Windschild trägt meine nun ein Puig-Touren-Windschild.
Die Spiegel wurden gegen Zubehör-Teile getauscht.
Die Handprotektoren wurden durch orange Teile ersetzt.
Der Kunststoff-Kühlerschutz und die kleinen Luftleitverkleidungen unter der Sitzbank kamen hinzu.
Die Sitzbank ist aktuell aus dem PowerParts-Katalog.
Ein abnehmbarer GIVI-Kofferträger wurde nun auch schon wieder abgenommen und durch einen Eigenbau ersetzt.
Für eine symmetrische Auslegung diese Trägers musste der Endtopf tiefer gelegt werden. Seitdem hat sie die Krümmeranlage einer 1290er (leicht modifiziert).
Der Heckrahmen wurde gegen einen gebrauchen 1190er in schwarz getauscht.
Für den Fall des Falles wurde ein GIVI-Sturzbügel montiert. Der darf bei Bedarf auch gleich zwei Täschchen tragen.
Die Soziushaltegriffe liegen im Keller. Zusammen mit der original Gepäckbrücke. Aktuell ist die einer 1190er mit Eigenbau-Adapterplatte für ein GIVI-Topcase dran.
Mein Eigenbau-Kettenöler bereitet mir mit Optimierungsbedarf noch ein wenig Freude.
Der erste Reifensatz hielt (nicht wirklich legal) bis 10200km. Der vordere Reifen bekam zuerst eine Glatze.
Ich war mit den Reifen zufrieden und habe daher wieder Tourance Next drauf.
Benzin hat sie sich auf den ersten 11103km genau 550 Liter gegönnt. Das entspricht einem Verbrauch von 4,95 l/100km.
Zu Anfang war mir das Fahrwerk zu unsensibel. Ich habe aber den Eindruck, dass sich das zwischenzeitlich eingefahren hat und bin jetzt ganz zufrieden damit.
Eine 1190er mit "elektrischem" Fahrwerk, die im November 2016 für 130 km als Ersatzfahrzeug hatte, war hier nicht wesentlich feinfühliger.
Der Motor bietet alles, was man zum flotten Touren braucht. Ich hatte bisher keine Fahrsituation, bei der ich mir untermotorisiert vorkam.
Wenigstens im Drehzahlkeller hat er dem 1190er Motor was vorraus. Er ist ca. 500 Touren früher fahrbar. Das wurde mir in einer 30er Zone bewußt.
Das einzige Problem beim 1050er Motor ist das Wissen um das Potential der beiden größeren Motoren.
Es ist also ein psychologisches, kein physikalisches Problem.