Beiträge von Hoffmann79

    Vielen Dank erstmal an alle im Forum für die immer wieder sehr interessanten und hilfreichen Erklärungen. Tut mir leid, wenn ich diesen alten Threat nochmal wiederbeleben muss.


    Kann mir jemand einen Hinweis geben, wie ich den Drosselklappenkörper an der RC8R ausbauen kann, um dann die Sekundärdrosselklappen zu entfernen. Die Beschreibung in dem 990/1290er-Bereich zum Ausbau ist hilfreich, nur erschließt sich mir auf den ersten Blick nicht, wie ich an den Motor und das Gestänge komme.

    Hallo,


    vielen Dank erstmal an alle im Forum für die immer wieder sehr interessanten und hilfreichen Diskussionen und Erklärungen.


    Kann mir jemand einen Hinweis geben, wie ich den Drosselklappenkörper an der RC8R ausbauen kann, um dann die Sekundärdrosselklappen zu entfernen. Die Beschreibung in dem genannten Link zum Ausbau ist plausibel, nur erschließt sich mir auf den ersten Blick nicht, wie ich an den Motor und das Gestänge komme.


    Grüße

    Vielen Dank erstmal für die Antworten.


    Vor den Umbauten habe ich keine Messungen machen lassen, insofern fehlt mir also der Referenzwert.
    Hatte mich ein wenig an dieser Abstimmung orientiert: http://kainzinger.com/ktm-moto…ing/ktm-1190-rc8r-tuning/
    Klar, hier ist die Akrakomplettanlage verbaut, was sicher auch noch etwas Leistung bringt. Die Rottweiler Airbox soll ja auch ca. 10 PS bringen, die fehlt ja in dem genannten Umbau.
    Und dann noch diese Variante, allerdings bei einer SD 1290: http://www.bikeperformance.at/…m-1290-super-duke-r-42427


    Das SLS ist natürlich auch mit entsprechender Kappe und Stöpsel verschlossen. Hatte den Serienreifen Dunlop Sportsmart II mit noch ausreichend Profil bei der Abstimmung drauf. Bringt die Anti-Hoppingkupplung etwas in dem Zusammenhang?


    Werde wohl häufiger in Most auf der Strecke sein, da nicht so weit weg und relativ entspannt was db-Begrenzungen angeht, vielleicht auch mal nach Brno.

    Hallo Forengemeinde,


    ich fahre eine RC8 R Modell 2012 (Kauf und EZ in DE 05/2013, km aktuell 4.500), möchte diese ab dem kommenden Jahr nur noch auf der Rennstrecke bewegen. Hab mich bezüglich Leistungsoptimierung hier durchs Forum gelesen und folgende Maßnahmen bisher umgesetzt:


    - Auspuff JCE (Akraanlage war mir bisher zu teuer, auch in Punkto Haltbarkeit wohl nicht so berauschend)
    - Rottweiler Airbox
    - Außendrucksensor nach innen verlegt
    - RamAir-Gitter entfernt
    - Powercommander PCV
    - TuneECU-Map (inkl. SLS Off) KM693EU11B0331Map.hex


    Jetzt hatte ich die Maschine bei auf einem Dynojet-Prüfstand zur zylinderselektiven Abstimmung, das Ergebnis waren etwas enttäuschende 155,6 PS am Hinterrad. Enttäuschend deshalb, weil man auf diversen Seiten nachlesen konnte, dass aus dem Motor ohne starke Eingriffe in die Elektronik mit den o. g. Komponenten durchaus 170 PS am Hinterrad zu erreichen sind. Die Abstimmung wurde von einem Ducati-Händler durchgeführt, da es örtlich der am nächsten gelegene Dynojetprüfstand war. Ich weiß nicht, ob für die spezifische Abstimmung der RC8 ein versierter KTM-Tuner nötig wäre.

    Mir ist klar, dass es sehr schwierig per Ferndiagnose ist, um etwas zur "mageren" Leistungsausbeute zu sagen. Für Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße
    Daniel