Beiträge von Helmers

    Hallo zusammen,


    mich treibt seit einiger Zeit die Frage um, welche Servicearbeiten bei meiner Adv. 1050 eigentlich bei welchem Service zu erledigen sind?

    Ölwechsel einmal pro Jahr ist klar aber wie schaut es mit Bremsflüssigkeit aus? Alle 2 Jahre bzw. nach wieviel KM. Luftfilter nach Laufleistung?

    Ich habe jetzt ca. 10000 KM drauf. Bisher hatte ich den 1000er KD und anschließend jeweils den Jahres-KD. Auf den Rechnungen steht hier einmal M:19 und M:30. Habt ihr nen Tipp für mich, wo ich da mal nachlesen kann?

    Habe mal ne frage wollte sie hier reinstellen ,kennt jemand diese Seite http://www.hyena-mx.com/de/cat…-1050-adventure-2015&opc=

    da wollte ich vielleicht was bestellen:grins:


    Da bekommt man auch für andere Modelle was.

    Hast du dich schon für ein Design entschieden? Möchte meiner Kati gerne ein neues Sommerkleid verpassen und hätte vorher gerne ein paar Erfahrungen gesammelt. Was passiert mit den alten Originalfolien. Gehe davon aus, dass die neuen Folien einfach die alten überkleben oder? Bedarf es anschließend noch irgendwelcher nacharbeiten?

    Eins mal vorne Weg, habe nach knapp 10000 KM mit meiner 1050 an der Erstbereifung MTN nichts auszusetzen. Währe da nicht eine Schraube im Reifen hinten würden der Satz bestimmt noch 3000-5000 KM gehen. War letzte Saison mit dem Moped in Korsika unterwegs und habe auch die eine oder andere Schotter- bzw. Sandpiste mitgenommen. O.k. da fuhr sich der Reifen nicht so toll und man musste schon ein wenig arbeiten, um die Maschine unter Kontrolle zu halten. Aber o.k der MTN ist ja in erster Linie ein Straßenreifen. Da jetzt ein Wechsel ansteht will ich mir einen Reifen zulegen, der sich bei allen Witterungsbedingungen im leichten Gelände (Schotter/Sand/Waldwege) sicher fahren lässt und auf der Straße trotzdem gut läuft. Habe den Conti TKG 70 bzw. den Heidenau K 60 ins Auge gefasst.
    Gestern ist mir dann noch der Metzeler Karoo Street beim Stöbern ins Auge gefallen. Gibt es hier schon Erfahrungswerte. Der Reifen soll ja ganz neu sein. Ich denke der dürfte so in die Kategorie TKC 70 fallen. Weiß aber nicht ob der für die 1050 eine Freigabe hat.
    Welchen Reifen würdet ihr empfehlen bei 80%-90 % Straße und max. 20% leichtes Gelände.

    Hab mir bei meinem Händler einen Hauptständer für meine 1050er geholt. Die Montage wollte ich selbst erledigen. Bei dem Einhängen der Federn bin ich allerdings gescheitert. Warum machen die die Schraube nicht 5 mm länger?

    So, war beim Freundlichen, der hat die festsitzenden Torxschrauben gelöst. Beim Lenkradschloß konnte er mir erstmal auch nicht helfen. Da ist wohl was schief gelaufen. Soll beim 1000 er KD erledigt werden. Nimmt wohl reichlich Arbeitszeit in Anspruch. Naja zumindest weiß ich jetzt, dass es nich an mir lag. Allerdings frage ich mich schon, warum so etwas nicht schon vor der Übergabe festgestellt wird

    Lenkanschlag links ist klar?!

    Welches links meinst du? :lautlach:
    Ne is schon klar. Ich hab den Lenker komplett auf Anschlag nach links- keine Funktion, dann wieder leicht nach rechts-keine Funtion, nochmal nach links- keine Funktion und ja ich habe auch immer schön versucht den Schlüssel einzudrücken - null Reaktion.

    Da hilft nur vorsichtig hin- und herdrehen und reichlich Kriechöl draufhalten. Bei meiner war sogar das Gewinde im rechten Halter beschädigt, links sitzt der Öltank. Also pass gut auf, das das Gewinde nicht verhundst wird. Soll dir der Händler zeigen, wie es schadfrei zu öffnen geht wenn noch Garantie drauf ist.
    Da hat die Montage im Werk sich nicht mit Ruhm bekleckert.

    Na ja, meine @ ist nagelneu. Habe sie erst vergangene Woche beim freundlichen in Empfang genommen. Denke ich fahre mal vorbei, zumal ich auch Probleme mit dem Lenkradschloß habe. Bekomme das Schloß einfach nicht zu - vielleicht haben sie es aber auch vergessen. Maschine wurde am 23.12. montiert. Vor Weihnachten kann man schon mal was vergessen. :lautlach:

    Wollte mich am Wochenende daran machen den Sturzbügel von SW-Motech zu montieren. Zuerst steht da die Demontage der Sturzpads an. Also Akkuschrauber raus, 45er Torx ran und los. Mit dem Akkuschrauber bin ich nicht so weit gekommen. Also Hand anlegen und schon liefs. Rechts zumindest. Auf der linken Seite hatte ich aber keine Chance. Keine Ahnung, welchen Kaltkleber die da genommen haben aber ich bekomme die beiden 45er Torxschrauben nicht raus. Da ich Angst habe, die Schrauben zu beschädigen geht es im Laufe der Woche zum Freundlichen, es sei denn einer von euch hat eine zündende Idee.

    So , Moped ist da und schon gehts ans schrauben. Habe mir die Sturzbügel von SW Motech rausgelassen. Die schrei en , dass man die Schrauben mit flüssiger Schraubensicherung sichern soll. Gehe davon aus, dass die Schrauben ggf. wieder demontierbar sein sollten. Welche Schraubesicherung sollte ich nehmen? Loctite xxx? :wheelie:

    Bin neu hier im Forum. Habe mir gestern eine Adventure 1050 zugelegt. Also vom Zubehör habe ich die Bordsteckdose, die Auflagenvergrößerung für den Seitenständer und das KTM-Koffersystem mit eingekauft. Beim Koffersystem war ich echt unschlüssig, vor allem wegen des unverschämten Preises. Habe mir diverse andere System angeschaut. Die einzige Alternative war für mich tatsächlich das Trax ADV-System und das liegt preislich auf Höhe des KTM Koffersets. Die Sturzbügel will ich mir bei einem Zulieferer besorgen. Hatte eigentlich ein System von SW Motech für 190 € im Blick. Werde mich aber mal nach weiteren Alternativen umsehen. Welches Zubehör sollte man eurer Meinung noch anschaffen. Wollte evtl. auch einen Scottoiler kaufen. Davon bin ich aber wieder ab. Ich denke, dass ich das lieber herkömmlich mache und selbst zum Kettenöl greife. Bin für jeden Tipp dankbar. :kapituliere: