Torx am Sturzbügel

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen welche Torx Größe benötigt wird um die Sturzbügel zu entfernen?
    Gemeint sind die mittleren, großen Schrauben, die versenkt in den Bügeln sitzen.


    Danke und Gruß
    Jo

  • Wollte mich am Wochenende daran machen den Sturzbügel von SW-Motech zu montieren. Zuerst steht da die Demontage der Sturzpads an. Also Akkuschrauber raus, 45er Torx ran und los. Mit dem Akkuschrauber bin ich nicht so weit gekommen. Also Hand anlegen und schon liefs. Rechts zumindest. Auf der linken Seite hatte ich aber keine Chance. Keine Ahnung, welchen Kaltkleber die da genommen haben aber ich bekomme die beiden 45er Torxschrauben nicht raus. Da ich Angst habe, die Schrauben zu beschädigen geht es im Laufe der Woche zum Freundlichen, es sei denn einer von euch hat eine zündende Idee.

  • Das wirste sicherlich schon probiert haben.......mit einem geeigneten Hammer den Torx-Bit gefühlvoll auf die Schrauben klopfen....vielleicht sogar mit einem der nächsten Größe? Die Torx-Schrauben kannste sicherlich wieder nachkaufen.......!
    Ich weiß allerdings nicht, wo und wie die Torx eingeschraubt sind (hab ja ne "R") und ob dort solche Schläge kein Unheil anrichten..........


    Ich denke was anderes werden die in der Werkstatt auch nicht machen :ja:

  • Da ich Angst habe, die Schrauben zu beschädigen geht es im Laufe der Woche zum Freundlichen, es sei denn einer von euch hat eine zündende Idee.


    Da hilft nur vorsichtig hin- und herdrehen und reichlich Kriechöl draufhalten. Bei meiner war sogar das Gewinde im rechten Halter beschädigt, links sitzt der Öltank. Also pass gut auf, das das Gewinde nicht verhundst wird. Soll dir der Händler zeigen, wie es schadfrei zu öffnen geht wenn noch Garantie drauf ist.
    Da hat die Montage im Werk sich nicht mit Ruhm bekleckert.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Und was passiert dann mit dem Kunststoff der Sturzpads? Nicht dass ich die so toll finde, aber verformen wollte ich die jetzt auch nicht.

    Keine Angst. Dir grauen Flügelchen verformen sich nicht so schnell. Kannste ruhig warm machen :-)


    Alternativ versuchste es nachdem du ne Runde gefahren bist. Dann sind alle Teile auch warm.


    Zimperlich musst du da aber eigentlich nicht sein. Kannste ruhig mit großer Ratsche ab machen.

  • Ich mahne aus Erfahrung auch zur Vorsicht beim lösen dieser vier Schrauben.


    Ich habe drei super rausbekommen, doch die vierte war ruckzuck rund gedreht, da ging nix mehr.


    Jetzt muss ich schauen, daß ich sie evtl. anders heraus bekomme.


    Da war wohl Konrads Spezialkleber dran. :grins:

  • Da hilft nur vorsichtig hin- und herdrehen und reichlich Kriechöl draufhalten. Bei meiner war sogar das Gewinde im rechten Halter beschädigt, links sitzt der Öltank. Also pass gut auf, das das Gewinde nicht verhundst wird. Soll dir der Händler zeigen, wie es schadfrei zu öffnen geht wenn noch Garantie drauf ist.
    Da hat die Montage im Werk sich nicht mit Ruhm bekleckert.

    Na ja, meine @ ist nagelneu. Habe sie erst vergangene Woche beim freundlichen in Empfang genommen. Denke ich fahre mal vorbei, zumal ich auch Probleme mit dem Lenkradschloß habe. Bekomme das Schloß einfach nicht zu - vielleicht haben sie es aber auch vergessen. Maschine wurde am 23.12. montiert. Vor Weihnachten kann man schon mal was vergessen. :lautlach:

  • Lenkanschlag links ist klar?!

    Welches links meinst du? :lautlach:
    Ne is schon klar. Ich hab den Lenker komplett auf Anschlag nach links- keine Funktion, dann wieder leicht nach rechts-keine Funtion, nochmal nach links- keine Funktion und ja ich habe auch immer schön versucht den Schlüssel einzudrücken - null Reaktion.

  • Dann scheint da was nicht in Ordnung. Das ganze ist etwas hakelig, ja, aber es müsste gehen.


    Lenker voll links einschlagen, Zündschlüssel (ohne ihn runter zu drücken) leicht nach links drehen und quasi "vorbelasten" und dann den Lenker wieder leicht nach rechts bewegen bis der Zündschlüssel sich nach links rumdreht und das Lenkerschloss einrastet.
    Die Position ist also nicht Links am Anschlag sondern leicht rechts davon.


    Wenn das so nicht geht würde ich die KTM-Werkstatt aufsuchen weil dann scheint etwas kaputt zu sein.

  • :denk: Bei mir gingen die Torx raus, habe mir da auch keine Gedanken gemacht einfach gedreht.


    Waren schon fest drin, dachte das muss so sein,
    mit der großen Knarre und mit Kraft gingen die raus.
    :grins:

  • So, war beim Freundlichen, der hat die festsitzenden Torxschrauben gelöst. Beim Lenkradschloß konnte er mir erstmal auch nicht helfen. Da ist wohl was schief gelaufen. Soll beim 1000 er KD erledigt werden. Nimmt wohl reichlich Arbeitszeit in Anspruch. Naja zumindest weiß ich jetzt, dass es nich an mir lag. Allerdings frage ich mich schon, warum so etwas nicht schon vor der Übergabe festgestellt wird