Beiträge von Christoph_Willich

Kein Problem Manfred.

Will hier auch nur informieren und keinen Streß haben.

Das Steuergerät wurde für ca. 720 Euro gegen ein neues getauscht. Es ist von Keihin somit Massenprodukt.

Die Maschine zeigt bis (ca. 500km) jetzt keine Mucken.

Coole Antwort - danke Olek.

Ich muß nu auch nicht die mit den anderen drei Buchstaben fahren - nööööööö.

Kettenöler selbstgebaut hilft gegen Kardan.

Der heiße Arsch bzw. eher Schenkel zwingt zum umdenken. Desweiteren ist KTM natürlich soooooo Kulant und Kundenfreundlich was mich immer wieder umhaut :-)

Wen ich eine Weltreise vorhabe würde ich keine KTM nehmen. Das hydraulische Öl für die Kupplung findet man eher selten ist aber vorgeschrieben. Andere Hersteller nehmen Bremsflüssigkeit die überall zu finden ist. Desweiteren trägt der heiße Fahrersitz sicherlich nicht zum Touren bei sondern eher zu Offroadeinlagen. Die werden stehend absolviert.

Die Aussage das der MTC Fehler vom ABS Steuergerät kommt halte ich für gewagt solange ich keine Liste habe die den Fehler erzeugt. Den MTC Fehler deklariert der Programmierer der ECU. Die ECU sitzt unter dem heißen Fahrersitz.

Als ich mit meiner 1050 Adv. Erstzulassng 02/2016 liegen blieb mit MTC Fehler sagte der Händler direkt das es die Batterie ist. Die Spannung im Leerlauf ohne Motor lag bei 12,2 V im Display. Ich habe eine neue Batterie eingebaut womit der MTC Fehler nicht weg war.

Ich kann mich aber errinnern das am Anfang als ich die Maschine hatte, mitten im Fahren der MTC Fehler auftrat. An der Seite angehalten sprang Sie dan meistens wieder an. Aus diesem Grund habe ich das ganze nicht weiter verfolgt. Letztes Jahr in Österreich am Wörthersee bockte die Maschine wie wild. Allerdings blieb Sie nie komplett stehen. Dieses Jahr war es dan soweit, nichts ging mehr. Das Motorsteuergerät war defekt. Ich würde heute darauf bestehen das dieses getauscht wird bzw. ein neues ausprobiert wird.

Warum - weil es an dem Einbauort extrem heiß wird. Die Sitzbank ist mit einer Wärmemaßnahme an diesem Punkt ausgestattet. Ich glaube nicht, das die Elektronik das über Jahre aushält.

Das Motorsteuergerät ist eine vergossene Einheit. Sie ist direkt unterhalb des Fahrersitzes in Fahrtrichtung vor der Batterie verbaut. Somit der gesamten Wärme des Motors ausgesetzt. Man bedenke das KTM unter der Sitzbank einen Wärmeschutz nachgerüstet hat.

Ich bin davon ausgegangen, das eine Reperatur nicht umsonst ist und bei ca. 250 Euro kosten liegt. Ich habe mich für ein neues entschlossen. Sollte das neue defekt gehen habe ich das

KTM 1050 Adventure Erstzulassung 02/2016

Bis ca. 28000 km keine Probleme.

- Tankgeber defekt. Tausch ohne Kulanz 09/2019

- Motorsteuergerät defekt. Tausch ohne Kulanz 05/2020

- Kupplungsnehmerzylinder defekt. Ich frage erst gar nicht nach Kulanz. Blöde Antworten kann ich an jeder Ecke bekommen.

Probleme oder Auffälligkeiten:

Die Maschine wird so heiß, das der linke Oberschenkel vor einer Verbrennung steht. Ich suche noch nach einer Lösung. Momentaner Gedanke ist es einen Lüfter einzubauen.

Bitte beachten - dieses Thema ist seit dem 01.Mai 2020 nicht trivial. Seit dem Tag werden Fahrten durch die Rettungsgasse bestraft mit 240 Euro + 2 Punkte + einem Monat Fahrverbot. Ich bin gespannt wan die ersten Motorradfahrer davon erzählen, das Sie künstlerisch wertvolle Bilder angeboten bekommen haben für xxx Euro.

Die Vorderradgabel könnte härter abgestimmt sein.

Die Bremsen wirken leicht stumpf.

In geschlossenen Ortschaften im 6. Gang eine fürchterliches gehacke. Ist bei der aktuellen 1290 gelöst.

Ich habe Glück gehabt. Ich habe keine Anschlußgarantie gekauft.

Maschine wurde 02/2016 gekauft. Ich weiß nicht ob im Februar oder März zugelassen. Zwei Jahre später sind wir in 2018 und weitere 2 Jahre später in 2020. Somit wäre ich im April aus der Zusatzgarantie raus gewesen. Die Kulanz von KTM habe ich aufgezeigt.

Nun, ich bin nur erstaunt das jedes billige Smartphone länger hält als ein Motorsteuergerät. Rechnet man 70km pro Stunde dan hält die ECU gerade mal 432 Stunde. Das sind 18 Tage. (30200/70)/24.

Im 1000PS beitrag wurde die 1050 Adv. mit einer Suzuki VStrom getestet -

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    . Das Schlußresultat der Tester ist interessant. Hier wird eine Aussage über die Haltbarkeit gemacht :-))

Nun, ich behaupte nicht das die KTM ein schlechtes Motorrad ist. Fraglich war für mich von Anfang an die Haltbarkeit. Und genau da zeige ich mit dem Finger hin.

Und - demnächst dürfen auch Motorradfahrer im Stau nicht mehr zwischen den Autos durch fahren bzw. es wird immens teuer. Schon mal mit euren KTMs im Stau gestanden oder Stop and Go gefahren. Auch hier der Hinweis auf das KBA - https://www.kba.de/DE/Marktueb…chung_allgemein_node.html. Das Thema ist Marktüberwachung.

Ich bin der Meinung, das ihr euch nicht an den Händler wendet solltet. Der ist in der Regel ein armer Hund. Rennt eurem Hersteller die Türe ein. Versucht mal an eine E-Mail Adresse zu kommen. Schaut euch an, wie ihr als Kunden bei einem Telefonat wahr genommen werdet. Erfahrt ihr dan auch "Ready to Race". Ist KTM dan zur Stelle ? Oder kennt man euch nicht mehr. Schaut doch mal hin. Mobility Service ist nicht KTM, es ist der ADAC. Somit braucht ihr euch dort nur übers einschleppen beschweren.

KTM Händler und Inspektion ist ein Thema für sich.

Schaut mal auf euren Rechnungen nach wieviel Bremsflüssigkeit bei einer Inspektion anfällt.

Bei mir wurden 1,5 Liter Bremsflüssigkeit abgerechnet.

Desweiteren hindert euch keiner Motoröl selber mit zu bringen. Ihr benötigt lediglich die KTM Spezifikation diese sagt nicht das man Motorex nehmen muß.

Zur Info, ich fahre eine KTM 1050 Adventure. Beim fahren traten seit letztem Jahr MTC Failure auf. Nach einem Neustart waren diese häufig weg. Vor zwei Wochen kam ich dan mit mehreren Neustarts gerade so nach Hause. Die Maschine wurde in eine KTM Vertragswerkstatt gebracht. Hier stellte man fest, das das Motorsteuergerät defekt ist. Die Maschine hat 30200 km gelaufen, die Erstzulassung ist 03/2016 gewesen.

Kosten der Aktion ca. 730 Euro Kulanz KTM 0 Euro.

Letztes Jahr war der Tankgeber defekt. Kosten 95 Euro Kulanz KTM 0 Euro.

Ich habe den Halter im Sommer an meiner 1050ADV verbaut. Anbau ist relativ einfach. Allerdings kommt man an die Halteschrauben nicht so gut ran.

Erfahrung im Handling. Ich habe ein TomTom mit altem Gehäuse und aktiv Halterung aufgesteckt. Was miserabel ist, die Frontscheibe muß verstellt werden um das Navi raus zu schieben. Bei der Fahrt blendet die Sonne sodaß auf dem Navi wenig zu sehen ist. Dies kommt nur vor wen die Sonne von hinten scheint und einen hohen Stand hat. Die Überlegung geht dahin eine Umrandung um das Navi zu bauen zur Beschattung.

Ansonsten ist das die beste Position für ein Navi.

Meine KTM hat seit Feb.2016 ca. 3700 km abgespult und ein Fahrsicherheitstraining absolviert.

Auf der Autobahn ist mir bezüglich Pendeln nichts aufgefallen. Ich bin bis jetzt ohne Gepäck unterwegs im Solo betrieb. Autobahnen befahre ich mit um die 150 km/h da meistens zu voll. Ich meide Koffer generell da sie rechts und links raus stehen. Gute Erfahrung habe ich bei Motorrädern mit Gepächrollen gemacht die ich auf den Beifahrersitz befestige.

Auf Landstraßen liegt die Maschine sehr gut. Aufgrund der langen Federwege erhält man in manchen Anfahrten von Kurven ein unsicheres Gefühl im Lenker, welches sich durch reduzieren der Geschwindigkeit reduzieren läßt. Dan ist man allerdings schon bei Kampfhaltung. Und - es ist keine Sport Maschine.

Defekte die ich bis jetzt hatte. Das Wärmeschutzschild des Endtopfes ( die schwarze Plastikabdeckung ) ist an der Schraube gebrochen wird noch getauscht von KTM.

Grundsätzlich bin ich der Meinung KTM hat hier ein grundsolides Motorrad auf die Beine gestellt. Die Leistung reicht für die Landstraße allemale aus.

Ich fahre die Maschine sehr gerne und freue mich jedesmal drauf. Ich bin oft bis 400km am Tag unterwegs.