Beiträge von Samuel-Brady

    Mein Reifenhändler nimmt

    12,50€ pro Rad für Aus- Einbau

    12,50€ pro Rad für Reifenmontage inkl Wuchten und Altreifenentsorgung.


    Ich mach den Rad-Aus/Einbau aber trotzdem selber.

    Hab's beim ersten Mal machen lassen, bei meinem vorherigen Reifen Händler des Vertrauens. Das hat mir gereicht. Nix mit Drehmoment angezogen (haben wir im Gefühl) - nix Steckachse und Gewinde gefettet (scheiss auf KTM Empfehlungen) - nix auf die Düse des Cls-Ölers geachtet und den Draht total verbogen. Die sind mit Gewalt und dem Montiereisen rangegangen.


    Da mach ich es lieber selber, auch wenn ich echt lange brauche und mir beim Reinwürgen des Hinterrades schier was breche.


    Ich denke es ist kein Fehler wenn man sich grundlegende Dinge am eigenen Bike selber aneignet.

    Avon Trailrider auf 1050 Adv (110/80 R 19 59V, 150/70 R 17 69v - Gußfelgen):

    =================================================

    So, nach rund 6000 km ist der Hinterreifen in der Mitte platt (unter 2mm). Der Vorderreifen dürfte noch gut 3000 km halten. Dass der hintere in der Mitte platt ist, wundert mich sehr, wo ich doch überwiegend auf kleinen und kleinsten und vor allem nahezu ausschliesslich sehr kurvigen Straßen unterwegs bin. Und in Kurven bin ich nicht langsam unterwegs.


    Mein Fahrprofil:

    ==========

    Überwiegend eher touristisch (Reisen statt Rasen). Cirka 3500 km (von 6000) mit Sozia - ca. 1500 km mit vollem Gepäck. Aber auch gelegendliches Angasen auf den Hausstrecken im Schwarzwald, der Schwäbischen Alb und im Allgäu. Bin auch bestimmt 100-150 km auf Feldwegen und Schottersträsschen gefahren - auch gröberen (nicht groben) Schotter - allerdings nur bei Trockenheit, langsam und ohne (freiwillige) Sprünge wegen der Gußfelgen (und dem Federbein der 1050, dem ich nicht allzu viel zutraue).


    Laufleistung:

    ========

    Vorne super, vermutlich hält der an die 10000 km. Hinten 6000 bei meinem Fahrprofil ist nicht so gut. Da hätte ich mehr erwartet.


    Fahreigenschaften:

    ============

    Kurzum - meine Erfahrungen decken sich so ziemlich mit den Erfahrungen von Wolf Bike on Tour - hier die Tabelle mit seinen Reifenbeurteilungen:

    https://www.bike-on-tour.com/motorrad/mein-tiger/reifen/

    Ausser bezüglich der Laufleistung - da hätte ich wie gesagt etwas mehr erwartet.


    Ich war mit den Fahreigenschaften sehr zufrieden und hatte jederzeit volles Vertrauen. Auch bis auf die Rasten, was im Schwarzwald zu Zweit ziemlich oft vorkommt. Auch bei Nässe keinerlei Probleme festgestellt (bin aber ein Schisser bei Nässe - d.h. langsam unterwegs). Kann mich an keinen einzigen Rutscher erinnern. Kein Hoppeln, kein Shimmy, kein feststellbares Laufgeräusch. Offroad - da will ich bei den von mir gefahrenen Geschwindigkeiten kein Urteil abgeben. Das wäre vermutlich mit jedem Reifen gegangen.


    Auf der KTM hatte ich zuvor allerdings nur zwei Sätze Metzeler Tourance Next. Ausser der Laufleistung ist der Avon dem Metzeler m.E. in allen Belangen deutlich überlegen. (Auf dem Vorgänger-Bike BMW 1150 GS bin ich zig andere Reifen gefahren - ist aber ein ganz anderes Bike und Vergleiche mit der KTM daher sinnlos).


    Hätte der Hinterreifen länger gehalten, würde ich beim Avon Trailrider bleiben.


    Jetzt probiere ich mal Michelin Anakee Adventure aus - Satz ist bestellt.

    Falls ich mit denen nicht zufrieden bin, ziehe ich vorne den jetzigen Trailrider wieder auf (der sollte noch gut 3000km halten) - hinten gibts dann einen neuen Trailrider.

    :wheelie:


    Ciao Manfred

    Hallo,

    bin schon sehr gespannt auf die Erfahrungen mit den Mitas E07 Plus. Aber bitte schreibt die Erfahrungen dann in den richtigen Thread zum E07+ - hier rein:

    Mitas E07 PLUS

    Im Rocks Thread sucht niemand nach E07+-Erfahrungen :grins:

    Hi Christoph,


    Sorry falls du das schon irgendwo geschrieben hast und ich es überlesen habe.


    Wurde das Motorsteuergerät eigentlich schon ersetzt und hat es geholfen (MTC Fehler weg) - oder bist du immer noch am überlegen was am Besten wäre ?


    Grüße

    Manfred

    Hallo Der-Ossi,


    könntest du evtl reinstellen welches ReparaturSet (Bestellnummer etc.) du bei Kettenmax für deine 2015er 1050 bestellt hast, bitte ?


    Ich hab die gleiche. Für 35 Euro würde ich mir so ein Set bei Reisen in den Koffer packen.


    Ciao Manfred

    Richtig! Bin mit 16 mit einer Honda MTX 80 vom äußersten Zipfel Nordbadens nach Kempten im Allgäu. Aus Erfahrung sicherheitshalber viel Zeug dabei, irgendwas verreckt ja immer. Im Gepäck: Kettensatz, Vergaser, kompletter Zylinder mit Kolbensatz und allen Dichtungen und sämtliches Werkzeug, um selbige Teile auch wechseln zu können - für Verpflegung war kein Platz mehr, aber hey - man hat ja einen schlechten Ruf zu verlieren :D

    Ich hatte im Endeffekt nicht mal einen Schraubenzieher angefasst...

    Hey, das nenn ich mal "Ersatzteile mitnehmen". :Daumen hoch:

    Hmm, gibt's eigentlich Anhängerkupplungen für unsere Advs?

    Ängstliche könnten auch ein ganzes Ersatzbike samt Ersatzfahrer ins Auge fassen - man kann nie wissen ...:grins:

    Hi,

    KNZ und Reparaturset für KGZ nebst Magura Blood (ist ne 2015er 1050) schleppe ich auch mit rum. Das gute dabei ist dass die Teile, die man als Ersatz dabei hat, in der Regel nicht verrecken - den Ärger hat man schon gespart.:zwinker:

    Bordwerkzeug um ein paar weitere Werkzeuge ergänzt, Schlauchlosreifen-Reparaturset, Panzertape muss reichen. Für ALLE Widerwärtigkeiten kann man sich unmöglich rüsten. :ja:

    Betet lieber um einen guten Schutzengel

    Die Gefahr auf die Nase zu fallen dürfte deutlich höher sein als dass die KTM schlapp macht :ja:

    Ciao Manfred

    Alles schön und gut ... wenn man Elektriker, Elektroniker ist und einiges handwerkliches Geschick besitzt.


    Wenn ich die ganzen Informationen so durchlese komme ich ganz schnell zur Erkenntnis dass ich wohl besser Hobbit's Angebot annehmen werde, sollte ich meine 1050 durch eine 790 Adv R ersetzen.


    Das ist nicht billig aber es wird "CLS like" funktionieren inkl 5 Jahre Garantie und super Support durch Hobbit.


    Zeit ist auch Geld und Zeit für Basteln (mit vagen Erfolgsaussichten) hindert mich am Fahren. Was nicht heisst dass ich nicht selbst Hand anlege wenn ich es mir zutraue :grins::wheelie:

    Hi,


    mittlerweile gibt es nun auch endlich das Touratech Sondersystem auf Basis der aktuellen Zega Evo Serie mit Ausparung für den Auspuff für alle 1xxx KTM Adventures. Die sehen deutlich besser aus und auch der neue Verschlussmechanismus der Evo Zega ist schlicht genial. Genau die und keine anderen würde ich für meine 1050 nehmen ... wenn ich nicht schon die RMS Aluboxen hätte, mit denen ich auch sehr zufrieden bin (obwohl es tatsächlich schönere Koffer gibt). Das seitlich zu beladende Plastik-Gedöns wäre nichts für mich.


    Ciao Manfred

    Hallo,

    die Felgen der 1190 sind breiter. Die genauen Breiten findet man überall im Netz. Nur nach "Modell technische Daten" suchen.


    Ich befürchte aus "Felgen der 1190 und Reifengrössen der 1050" wird nichts werden. Ich würde mal den im anderen Thread erwähnten Speichenfelgen-Experten anrufen. In D musst du jedenfalls mit viel Aufwand rechnen um das legal hinzugekommen. Letztlich könnte dich das teurer kommen als gleich eine gebrauchte 1190 zu kaufen. Feldwege auch gröbere halten die Gussfelgen locker aus wenns nicht zu schnell ist und ohne grosse Sprünge. Touratech hat die härtesten Touren (besser Tortouren) mit TT Suspension und den normalen Gussfelgen mit ihrer 1050er durchgeführt. Die wurde schon oft hart rangenommen und geschunden.


    Rein fürs Aussehen wird es ein teures Makeup.


    Ciao Manfred

    Hallo Tom,


    das wurde schon zigfach behandelt - zuletzt vor ein paar Tagen. Da -》

    Speichenräder für die 1050er ?


    Ausserdem läuft da was falsch. Die 1190, zumindest die "normale", also nicht die R, hat hinten ebenfalls 17 Zoll und vorne 19 Zoll Felgen, allerdings vo und Hi breitere als die 1050.


    1050 = vo 110/80 × 19; Hi 150/70 × 17

    1190 = vo 120/70 x 19; Hi 170/60 x 17


    Wie gesagt, das gilt für die normale 1190, nicht die R.


    Lies den anderen Thread (siehe Link)


    Ciao

    Manfred

    Hallo,


    ich kann nur schreiben wie ich über Tenere 700 vs KTM 790 Adv denke ...


    Würde ich eine grosse Tour in abgelegenste Gegenden mit nennenswertem Offroad Anteil planen, wäre die Tenere vermutlich meine erste Wahl. Einfach schon aus dem Grund, dass etwas, das nicht vorhanden ist auch nicht kaputt gehen kann und weil das, was dran ist einen robusten und zuverlässigen Eindruck macht.


    Eine 790@ wäre sicher auch keine schlechte Wahl mit einigen Vorteilen und ein paar eher ungünstigen Eigenschaften (auf mich bezogen). Ein tiefer Schwerpunkt sehe ich als grossen Vorteil an. Der Preis ist ein Nachteil. Ready to Race ist für mich nicht immer von Vorteil, besonders wenn man wie ich nicht immer richtig damit umgehen kann. Die Gasannahme ist jedenfalls deutlich sanfter bei der Tenere was wiederum ein Vorteil im Gelände ist.


    Die bisher im Forum gemeldeten Probleme mit der 790 sind überwiegend nicht so kritisch als dass sie einem eine Tour komplett vermasseln könnten. So weit ich das beurteilen kann jedenfalls.


    Beide Kisten sind jedenfalls geeignete Untersätze für Abenteurer meines Erachtens.


    Bevor ich mich für eine davon entscheide, müsste ich aber erst mal 1 oder 2 komplette Tage damit fahren. Die bisherigen Probefahrten von 1 - 2 Stunden reichen bei weitem nicht.


    Da ich überwiegend mit Sozia und vollem Gepäck unterwegs bin, werde ich bis auf weiteres bei meiner guten 1050@ bleiben und diese weiter optimieren. Von einer Tenere könnte ich meine bessere Hälfte vermutlich ohnehin nicht überzeugen.


    Ciao Manfred :kapituliere:

    Hallo Schorsch63 und Gerrycoolb,


    vielen Dank für eure Antworten. Da sich der Umstieg auf HC1 bei euch positiv ausgewirkt hat, komme ich für meine 1050 aus 2015 (default mit Mineral Oil = Magura Blood) zu folgendem Entschluss:


    1. Ich bleibe bei Mineral Oil (damit ich notfalls auch auf Salatöl ausweichen kann :rolleyes: )

    2. Der originale Magura KGZ wird durch Magura HC1, Version Mineral Oil, bevorzugt die 13mm Version, falls nicht verfügbar dann eben die 12mm Version, ersetzt

    3. Der originale Magura KNZ wird durch SiguTec, Version für Mineral Oil, ersetzt


    Alles in allem viel Geld für eine 1050 mit fast 30000 km. Aber wenn ich sie durch eine neue 1090* bzw. 1290* ersetzen würde, hätte ich das gleiche Problem. War schon öfters am Grübeln wenn die KTM Händler über den Winter fast schon unanständige Angebote machen. Aber wenn ich es mir genau überlege, ist es mir das Geld und den Aufwand nicht wert.

    1090 (normal) ist nur in Nuancen besser als die 1050.

    1090R ... wäre fein (Federung etc.), ist mir aber zu hoch und eine Tieferlegung zu teuer.

    1290S/R ... sind zu schade (und zu teuer) für mich - ich reize doch nicht mal die 95 PS meiner 1050 restlos aus :grins:


    Ciao, Manfred