Beiträge von Samuel-Brady

    Privatkäufer haben sich bei mir exakt 2 gemeldet. Der Preis hat wohl beide nicht abgeschreckt. Die konnten sich beide nach der Probefahrt mit den üblichen KTM Eigenheiten nicht anfreunden. Es sind Begriffe wie "Renn-Enduro" gefallen, sehr ähnlich bei beiden. Einer hat eine ziemlich abgenudelte Honda AT 750, der andere eine 800er Tiger, mit knapp 100TKM. Es ist eindeutig so, dass beide mit "Ready-to-Race" gar nichts anfangen können. (Obwohl die 1050 mit Sicherheit die KTM ist, die am wenigsten diesem Klischee entspricht und von KTM vermutlich in Rennen geschickt wurde um im Tiger, VStrom und AT Lager zu wildern). Den beiden hätte auch einen 1190 oder 1290 für´s gleiche Geld nicht gefallen.


    Ja, solche Unterredungen hatte ich mit meiner 1050 auch schon mehrere in den letzten Wochen. Mit Bier selbstverständlich. Ich glaube einmal, nach ??? Bieren habe ich ihr sogar ewige Treue versprochen. Aber wenn sie ausser mir sowieso kein anderer will, könnte das durchaus Realität werden. So, jetzt hole ich ein Bier und gehe wieder zu ihr (im Ernst).

    :ja::Daumen hoch:

    Danke an alle - ihr habt mir die Augen geöffnet.

    Dann muss ich sogar dem einen Händler bescheinigen, dass er doch ein annehmbares Angebot gemacht hat. 6500 Eur für die 1050 ink allen PP Teilen und dem Öler. Wären dann 4000€ in 4,5 Saisonen und 30000km. Und die angebotenen neuen Bikes gibt's auch zu einem guten Preis.


    Jetzt muss ich nur noch überlegen ob ich die 1050 dafür wirklich hergeben will. Weiterfahren wäre am einfachsten, wie viele von euch schon geraten haben.


    :Daumen hoch:

    Preislich habe ich mich natürlich an den anderen orientiert. Da war ich gut im Rennen. Jedenfalls war ich bei den günstigsten 30%, selbst wenn man Mopeds mit deutlich mehr km und/oder deutlich weniger Ausstattung mit berücksichtigt.

    Angebote von Händlern waren bis auf eine Ausnahme durchweg gut 1000€ teurer. Die Ausnahme habe ich Interesse halber mal angeschaut. Ziemlich verratzt die Kiste (bzw wurde halt für das benutzt für was Enduros mal erfunden wurden).

    Die ursprüngliche Untergrenze war 7500 € für 1050 inkl. allem KTM PowerParts Zubehör (s.o.) sowie dem CLS Kettenöler ... /

    8300 € für die Vollausstattung (inkl. PP, Touratech, RMS, MRA, CLS, SW-MOTECH).


    Habe diesen Preis sogar nochmal deutlich unterschritten in mobile , ohne Erfolg. Ich glaube nicht dass es am Preis lag. Ich befürchte dass 1050er zumindest zur Zeit nicht begehrt sind. Unverständlich eigentlich. Dass der Neupreis für die Vollausstattung über 13000€ liegt, trotz Abverkauf, könnt ihr ja selbst nachrechnen.


    (Das wurmt mich schon. Mein Sohn hat lt Woche seine BMW F800 GS, 9 Jahre alt, 38TKM, gepflegt, gut ausgestattet, für sage und schreibe 5700€ verkauft. Das Inserat war gerade mal 5 Tage alt. Ich gönn es ihm ja ... jetzt kauft er eine 12er GS / jetzt habe ich GS Verfechter nicht nur in der Clique, sondern auch noch in der Familie. F800GS konnte ich ja noch locker akzeptieren).

    Hi,


    Wie sind eure Erfahrungen beim Wiederverkauf von 1050ern?


    Wollte meine gg ein neue 790R (alternativ CRF1100L Standard) tauschen. Leider musste ich kapitulieren. Kann mir nicht vorstellen dass es am Preis lag. Besonders das was Händler (Angebot von 2 Händlern, die beide KTM und Honda Händler sind), geboten haben, war niederschmetternd.


    Gut, es ist eine aus dem Abverkauf. Hab Ende März 16 aber nur noch eine für 9300€ bekommen plus Fracht zum meinem Händler 9500€.

    Beim Händler wurden Hauptständer, Heizgriffe, Sturzbügel, Kühlerschutzgitter, LED Blinker sowie ein CLS Kettenöler montiert. Insgesamt rd 10500 bezahlt. 29500km, Scheckheft gepflegt, 30000er Inspektion im April erledigt, HU 10/21, Reifen 50% vo 85% hi. Absoluter Top-Zustand, top gepflegt. Konnte für diese Konfiguration nicht annähernd meine Untergrenze erreichen :nein:


    Auch die Option Vollausstattung (TT Tankrucksack Dakar, RMS ALUBOXEN (Maßanfertigung), TT Sitzbank, TT Seitenständerverbreiterung, MRA VARIO Touring Screen plus plus plus half nicht, einen akzeptablen Preis zu erzielen.


    Wie ging es euch beim Wiederverkauf eurer 1050er?


    Werde sie jetzt behalten, was mir nicht wirklich schwerfällt, da es ein echt gutes Bike ist. Bin aber seit kurzem in Altersteilzeit. D.h. die Gute bekommt jetzt massiv Kilometer. Ein neues Motorrad wäre daher zum jetzigen Zeitpunkt ziemlich günstig.

    :sehe sterne:


    Ciao

    Manfred

    Hi Necke,


    die neue war im Juli lt meinem Händler nicht lieferbar. Erst Mitte/Ende August wohl.


    Hin war die Pumpe bei meine eindeutig. Kalt ist die Pumpe ca 3-4 Minuten gelaufen. Dann ist sie ausgegangen.


    Aber warum eine neues Pumpenkit für über 500 Eur? Der Umrüstsatz FFP kostet bei den einschlägigen KTM Ersatzteile-Händlern rd 150 Eur. Da ist ne neue Pumpe und ein paar Dichtungen dabei. Dieser Umrüstsatz wurde bei den Rückrufaktionen der 1090/1290 verwendet. Unsere 1050er waren wohl zu alt und bei der Rückrufaktion übergangen.


    Vermutlich ist es die:

    https://ktm-versand.de/51766/ktm/umruestsatz-ffp


    Würde einfach mal bei KTM-Versand (KTM Rau in Krauchenwies) anrufen. Die bei Rau sind echt auf Zack.


    Die Bestellnummer wurde auch schon in verschiedenen Freds im Forum genannt. Womöglich sogar dieser weiter vorne. Finds gerade nicht auf die Schnelle.


    Konnte seit dem Tausch kein Problem feststellen. Und es hatte mehrfach über 30 Grad.


    Ciao Manfred

    Auch mich hat es Anfang Juli bei meiner 1050 erwischt. Zul 3/2016 - 29800km. "Kraftstoffpumpenfehler" - Ende Gelände. Abschleppen zum Händler schien mir die beste Lösung zu sein.


    Kraftstoffpumpenfehler heißt vorerst ja nur mal dass die Pumpe keinen Kraftstoff pumpt. Da muss aber nicht zwingend die Pumpe i.A. sein. Könnte alles mögliche sein. Deshalb lieber in meiner guten KTM Werkstatt klären lassen.


    Es war wirklich die Pumpe. Sie blieb bei zunehmender Motorwärme stehen. Leider ist das genau 3 Monate nach Ende der Garantieverlängerung passiert.


    Der freundliche hat die defekte Pumpe mittels Umrüstsatz aus der 1090/1290 Rückrufaktion ersetzt. Umrüstsatz 155 Eur - Arbeitszeit 90 Eur inkl. Zuvor alles durchchecken. Damit bin ich zufrieden.


    Das ist das erste Mal dass mich die 1050 im Stich gelassen hat. Zum Glück auf einer meiner Hausstrecken und nicht auf grosser Tour. Das kann's geben. Das ist jetzt nichts was mich an der grundsätzlichen Zuverlässigkeit meiner 1050 besonders zweifeln lässt.


    Ciao Manfred :wheelie:

    Hi,


    habe mal die 1050er Liste kopiert und meinen Eintrag angepasst. Ich befürchte, dass die Liste von 1050er Fahrern nicht besonders beachtet wird, sonst müssten doch viel mehr Einträge und vor allem höhere km-Leistungen eingetragen sein (?).


    KTM 1050 Adventure:

    • 58.000km, Michelich, 03/2015, 2x Bremsscheiben, Schalthebel, Wasserpumpe
      undicht, Kupplungsnehmer, auf Garantie. FB undicht, Wilbers FB und Progressive Federn.Seit dem kp
    • 43.500km, Trailwalker, 10/2015, KGZ, SEL, Schalthebel, undichtes FB -> alles auf Garantie erl. - seither kP
    • 43.000km, Kradreisender, 2015, Schalthebel auf Garantie getauscht, leichte Undichtigkeit am hinteren Zylinderkopf auf Garantie nachgebessert beim 15tkm-KD, KGZ bei 36tkm undicht, Hupenkabel abgerissen, selbst geflickt
    • 40.000km, srk, 3x Bremscheiben, einmal die Felge gewechselt, Bremsflüssigkeitsbehälter vorn undicht, sonst kP, mit 40tkm verkauft
    • 39.000km, smaug, 2015, gerissener O-Ring im KGZ bei 30tkm auf Garantie, sonst kP
    • 34.500km, Biker33_1, 2015, Kettensatz und Bremsbeläge vorne, 5. Satz Reifen, kP
    • 32.000km, timme, 12/2015, SET-Schalter klemmte ab & zu (Armatur auf Garantie getauscht), KNZ & KGZ getauscht bei 22tkm, Batt. schwächelt, 4. Satz Reifen, die ersten Bremsbeläge und 1. Kettensatz noch i. O.
    • 38.200km, biker peppal, 08/2015, Jahresservice, Display (Drehzahlnadel blieb hängen) auf Garantie getauscht, neue Reifen, sonst kP
    • 34.001km, DietmarPaderborn, 06/2015, Schalthebel und Tankgeber auf Garantie erneuert, sonst kP
    • 29.650km, Samuel-Brady, 03/2016, Tankgeber und Bremslichtschalter vorne ("Bremsenschalter Vo" Fehler) auf Garantie erneuert, Benzinpumpe defekt im Juli 2020 und durch den Umrüstsatz vom 1090/1290 Rückruf ersetzt (leider 2 Monate nach der Garantieverlängerung), sonst kP - trotz der Benzinpumpe nach wie vor zufrieden - aber die 790 Adv R (oder 1290 S/R) Angebote sind schon sehr verlockend
    • 27.020km, Sendi, Ölverlust erledigt, Schalthebel erneuert, Scheibenbremsen vorne 2x erneuert, Tankgeber erneuert
    • 25.000km, KTM-Treiber, 04/2016, neue Bremsscheiben vorne, neuer Tankgeber
    • 22.500km, smaug, kP
    • 12.650km, tom_24_80, Tankgeber und beide Seitenverkleidungen (Zapfen kaputt) auf Garantie, starkes Bremsenrubbeln, beim Freundlichen: Bremsscheiben maßhaltig, Felge nicht

    Ciao

    Manfred :wheelie:

    Hi 1050-Treiber,


    in welcher Einstellung fahrt ihr eure 1050 - Street oder Sport?


    Hab ganz vergessen dass es dieses nette Feature an der 1050 gibt. (Bin halt ein alter Sack, der aus einer Zeit stammt als man von solchem Schnickschnack noch nicht mal geträumt hat).


    Bin meine bisher immer mit "Street" gefahren und habe mich immer etwas über die eher zögerliche Gasannahme und langen Wege beim Drehen des Gasgriffs geärgert (Throttle Response halt). Heute wollte ich mal im Display sehen wie heiss es ist und habe mich durchs Menu geklickt und da ist´s mir wie Schuppen von den Augen gefallen, dass es diese nette Einstellungen "Sport, Street und Rain" ja auch noch gibt.


    Mit "Sport" passt mir die 1050 erheblich besser als mit "Street". Besonders nach Gangwechseln liegt sofort genügend Gas an und das Ding geht deutlich flotter voran.


    Wie sind eure Erfahrungen?


    Ciao Manfred

    :wheelie:


    P.S.: Heute ist mein Sohn eine 1290 SAS Probe gefahren. Ich bin mit und habe die Chance genutzt eine neue 1100er Affen Twin mit DCT zu fahren. Donnerwetter - ich muss zugeben dass mich die AT und besonders das DCT in Verbindung mit der 1100er sehr positiv überrascht hat, OBWOHL DA NICHT MAL KTM DRAUFSTEHT UND KEIN KLECKS ORANGER FARBE DRAN IST :Kürbis:

    Hi Popke,


    warum nur SMT oder 1190? Ich empfehle 1050 Adventure :grins::ja::winke:


    Guckst du mobile.de, also in D. Für Austrianer gibt's da schon fast unanständig günstige Angebote :zunge:


    Keine Sorge Kollegen/innen - ich bin nicht der militante 1050 Verfechter, der das Forum vor ein paar Monaten wutentbrannt verlassen hat weil ihr die 1050 nicht genügend gewürdigt habt :nein: Fahrt doch was ihr wollt. Ihr werdet schon sehen was ihr davon habt :lautlach:

    Wir werden sehen. Schluß jetzt. Das Thema war Blubbern im Schub. Sorry, ich bin ja hier vom Thema abgewichen. Freds über Lärmbelästigung haben wir mittlerweile genug im Forum :knie nieder:


    Also - lasst es Blubbern und Brabbeln bis die Schwarten krachen .... ABER LEISE :Kürbis:

    Warum mein Umdenken: Ich wohne im Schwarzwald am Ortsausgang und Beginn einer bekannten Serpentinen-Strecke. Und ich sehe halt wie die Gemeindeverwaltung und Anwohner nun mobil machen und auf Streckensperrungen an WE bestehen. Wir können uns natürlich aufmüpfig zeigen ... aber diesen Kampf werden wir nicht gewinnen. Solche Sperrungen sind eindeutig nicht gerechtfertigt, da andere laute Fahrzeuge weiter fahren dürfen. Nur - was ist in einer Demokratie schon gerecht? Die Mehrheit zählt weil das sind alles Wähler

    Meine Meinung hierzu: Ja, mir gefällt das Brabbeln und das dumpfe Bollern von großen V2-Motoren auch. ABER das sind echte Luxussorgen. Was in Zukunft zählt ist: Je weniger Geräusche jedweder Art ein Motorrad von sich gibt desto besser. Die Feinde aller Kraftstoff getriebenen Zweiräder sind übermächtig. Wir werden den Kürzeren ziehen wenn wir nicht selber möglichst unhörbar werden. Leider. Laut geht jedenfalls gar nicht mehr ob es uns passt oder nicht. Und Brabbeln und Bollern ist für die Mehrheit ebenfalls nur Krach.


    So, nun erwarte ich eure Prügel :zorn: