Benzinpumpenproblem Super Adventure 1290 S/T/R Diskussionsthread

  • Es gab eine Aktion mit Kraftstoffpumpen 2017, im Werk würde kontinierter Kraftstoff erstbefüllt. Und das führte zu Ausfall der Kraftstoffpumpen. Die 1090er meiner Frau bekam im Zuge eines Services eine neue Pumpe. Ist auch nachzulesen auf der KTM Internetseite unter Service und Anleitungen. ViN eingeben und Händler-ID und schon werden die Aktionen angezeigt.

  • Hallo zusammen :winke:,


    jetzt hat es mich auch erwischt. Letzten Freitag 6km vor Goslar/Harz, auf einer Schnellstraße bei ca.100km/h keine Leistung mehr und der Motor ging aus. Ich konnte noch der in der nächsten Ausfahrt ausrollen und auf die Landstraße fahren. Nach einer kurzen Pause habe ich versucht den Motor wieder zu starten. Er sprang auch sofort wieder an, ging aber beim ersten Gasgeben aus. Im Tank war genug Benzin, habe nachgesehen und die Anzeige stand auch auf 2 Balken.

    Nachdem der ADAC vor Ort war, haben wir die Benzinpumpe überprüft. Sie lief, hat aber kein Benzin gefördert :denk:.

    Meine S@S ist Baujahr Anfang 2017. Eine der Ersten, hatte aber schon die Aktion mit dem Filtertausch und Dichtringen gehabt.

    Sie ist jetzt ca. 18tkm gelaufen und hatte noch nie Probleme in der Art.

    Jetzt heißt es abwarten, was der Freundliche :Kürbis: sagt. Zum Glück hat sie noch Garantie und ich werde auf jeden Fall noch eine Garantieverlängerung mitnehmen.


    P.S. es hat danach auch nur 4h gedauert, bis der Abschlepper kam. Wie er mein Motorrad dann verladen und das Vorderrad eingeklemmt hat... Ich konnte gar nicht hinsehen :kotz: Zum Glück habe ich davon Fotos gemacht für die spätere Beweislage

  • Auch mich hat es Anfang Juli bei meiner 1050 erwischt. Zul 3/2016 - 29800km. "Kraftstoffpumpenfehler" - Ende Gelände. Abschleppen zum Händler schien mir die beste Lösung zu sein.


    Kraftstoffpumpenfehler heißt vorerst ja nur mal dass die Pumpe keinen Kraftstoff pumpt. Da muss aber nicht zwingend die Pumpe i.A. sein. Könnte alles mögliche sein. Deshalb lieber in meiner guten KTM Werkstatt klären lassen.


    Es war wirklich die Pumpe. Sie blieb bei zunehmender Motorwärme stehen. Leider ist das genau 3 Monate nach Ende der Garantieverlängerung passiert.


    Der freundliche hat die defekte Pumpe mittels Umrüstsatz aus der 1090/1290 Rückrufaktion ersetzt. Umrüstsatz 155 Eur - Arbeitszeit 90 Eur inkl. Zuvor alles durchchecken. Damit bin ich zufrieden.


    Das ist das erste Mal dass mich die 1050 im Stich gelassen hat. Zum Glück auf einer meiner Hausstrecken und nicht auf grosser Tour. Das kann's geben. Das ist jetzt nichts was mich an der grundsätzlichen Zuverlässigkeit meiner 1050 besonders zweifeln lässt.


    Ciao Manfred :wheelie:

  • Ich hatte gestern bei einer Tour mit meinem Sohn wieder das gleich Problem 35°C Außentemperatur am Kyffhäuser. Während der Fahrt Motor aus Anzeige Kraftstoffpumpenfehler wir schon bei einer Tour Anfang Juni. Also kurz schattiges Plätzchen gesucht und abkühlen lassen, nach ca. 10 Minuten konnte ich wieder starten und bis zur nächsten Tankstelle fahren. Ich habe dann 14 Liter nach getankt dann war das Problem erstmal erledigt. Nachdem ich im Juni bereits den Filtersatz ausgetauscht habe und der Meinung war das Thema ist durch werde ich wohl jetzt doch die Kraftstoffpumpe austauschen. Ich hoffe dann läuft sie auch bei heißem Wetter und wenig Benzin im Tank, weil eigentlich bin ich mit meiner 1050 völlig zufrieden.

    _________________________________


    Wer später bremst ist länger schnell !!!


    Gruß Stefan

  • 'Kraftstoffpumpenfehler' in Kombination 'wenig Sprit im Tank' und 'sehr warm' hatte ich auch schon 2x.

    Neustart ging aber nach einigem Rödeln.

    Der Pumpe fehlt wohl die Kühlung, aber kaputt ist die nicht.

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • Das heißt ich kann mir die 530,-€ die das Teil neu kosten soll sparen???

    Ich finde es trotzdem irgendwie total blöde wenn man mitten auf einer viel befahrenen Straße stehen bleibt und sich das Motorrad erstmal 5 Minuten " aklimatisieren " muss bevor es wieder seinen Dienst verrichtet. Das kann doch so nicht richtig sein.

    _________________________________


    Wer später bremst ist länger schnell !!!


    Gruß Stefan

  • Hi Necke,


    die neue war im Juli lt meinem Händler nicht lieferbar. Erst Mitte/Ende August wohl.


    Hin war die Pumpe bei meine eindeutig. Kalt ist die Pumpe ca 3-4 Minuten gelaufen. Dann ist sie ausgegangen.


    Aber warum eine neues Pumpenkit für über 500 Eur? Der Umrüstsatz FFP kostet bei den einschlägigen KTM Ersatzteile-Händlern rd 150 Eur. Da ist ne neue Pumpe und ein paar Dichtungen dabei. Dieser Umrüstsatz wurde bei den Rückrufaktionen der 1090/1290 verwendet. Unsere 1050er waren wohl zu alt und bei der Rückrufaktion übergangen.


    Vermutlich ist es die:

    https://ktm-versand.de/51766/ktm/umruestsatz-ffp


    Würde einfach mal bei KTM-Versand (KTM Rau in Krauchenwies) anrufen. Die bei Rau sind echt auf Zack.


    Die Bestellnummer wurde auch schon in verschiedenen Freds im Forum genannt. Womöglich sogar dieser weiter vorne. Finds gerade nicht auf die Schnelle.


    Konnte seit dem Tausch kein Problem feststellen. Und es hatte mehrfach über 30 Grad.


    Ciao Manfred

  • Bei meiner 1090 wurde im ersten Jahr (2017) auch der FFP Kit verbaut. War schon mehrmals bei deutlich über 30°C und ziemlich leerem Tank unterwegs und hatte keine Probleme dabei.

    Gruß


    Frank

  • Hallo Manfred,

    vielen Dank für die beiden Links.

    Also für 150,-€ werde ich das dann bestellen damit ich Ruhe habe. Es ist irgendwie doof wenn ständig der Gedanke mit fährt das du eventuell wieder an einer total ungünstig Stelle stehen bleibst.

    _________________________________


    Wer später bremst ist länger schnell !!!


    Gruß Stefan

  • Hi Stefan,

    ich würde aber bei Rau oder einem anderen Händler deines Vertrauens erst anrufen. Ganz sicher bin ich nicht ob 60307088050 die richtige Artikelnummer ist.

    Manfred

  • Hi Stefan,

    ich würde aber bei Rau oder einem anderen Händler deines Vertrauens erst anrufen. Ganz sicher bin ich nicht ob 60307088050 die richtige Artikelnummer ist.

    Manfred

    Hab gerade nochmals auf meiner Rechnung nachgeschaut. der FFP-Kit hat die genannte Art.-Nr.

    Da die Pumpen bei den Adventuremodellen die gleichen sind sollte der Kit auch für die 1290 passen.

    Gruß


    Frank

  • Habe per Mail ne Anfrage bei Rau gemacht und innerhalb von 20 Minuten auch gleich eine Antwort bekommen. Der Nachrüstsatz sollte passen auch wenn von KTM nicht so für die 1050 gelistet. Angeblich nur für die S 1290 ab MJ 2018. Laut dem Mitarbeiter von Rau sind aber überall die gleichen Kraftstoffpumpen verbaut. Ich habe jetzt bestellt und werde berichten wenn ich es getauscht habe ob es passt.

    _________________________________


    Wer später bremst ist länger schnell !!!


    Gruß Stefan

  • Bin gestern nach ca. 350km im Stop and go Verkehr kurz vorm Elbtunnel stehen geblieben. 3 Balken Benzinvorrat, recht warm. 10 Minuten gewartet und ich konnte wenigstens die Ausfahrt noch rausfahren. An der Ampel dann wieder aus. Da ich noch 200km bis nach Hause hatte, wollte ich nicht durch den Tunnel, um da womöglich stehen zu bleiben. Hab mich erstmal in einen Biergarten gesetzt, eine halbe Stunde gewartet und dann gestartet, um durch die Innenstadt zu fahren.

    Kurz vor der Autobahn Hamburg Mitte, nach einigen Ampelstopps dann wieder "Aus". Nach einer erneuten Pause dann wieder auf die AB. Da der Feierabendverkehr schon weniger wurde, die Temperaturen nachließen, konnte das Mopped dann offensichtlich besser gekühlt die Heimreise ohne weitere Probleme antreten.

    Jetzt werd ich das erstmal mit der Werkstatt klären.

    Corona hat mich wohl vor größerem Unheil in Kroatien bewahrt...

    Gruß

    Exrex

  • Mich hat es am Wochenende auch erwischt im Harz. Bin ca. 300km unterwegs gewesen und dann gab es bei meiner 1190@ Bj.2014 15000km ab ca. 5000 u/min. keine Leistung mehr. Hab dann 5 min. angehalten und erstmal geschaut ob sich irgendetwas finden lässt, ein loses Kabel/Leitung etc. aber soweit war alles okay. Das Motorrad lief dann erstmal wieder normal aber nach ca. 10 min fahrt ging es wieder los. Bin dann noch bis zur nächsten Tankstelle so gefahren und hab voll getankt, es ging dann noch 150km nach Hause ohne irgendwelche Probleme.


    Ich beobachte das jetzt erstmal und bin gespannt auf die Rückmeldung von Necke

    BMW F 650 GS

    BMW 1200 GS

    Triumph Tiger 955i

    KTM 640 Adventure

    KTM 1190 Adventure

  • Ich habe das FFP-Set zwar schon zu Hause liegen bin aber noch nicht zum wechseln gekommen. Der Tank war auch noch relativ voll und ich bin letztes Wochenende erstmal ein bisschen gefahren um den Tank leerer zu bekommen. Ich melde mich sobald ich es eingebaut habe. Übrigens das Set beinhaltet die Benzinpumpe, die beiden KraftstoffFilter und alle Dichtungen die dazu gehören. Das Filterset hatte ich ja bereits im Juni gewechselt und für das hatte ich bereits 77,-€ bezahlt. Die Pumpe kostet als effektiv ca. 75,-€.

    _________________________________


    Wer später bremst ist länger schnell !!!


    Gruß Stefan

  • So Männer ich bin heute endlich dazu gekommen die Benzinpumpe zu tauschen. Da ich ja letztens erst zum Filtertausch alles ausgebaut hatte ging es relativ zügig und ich war in 2 Stunden durch. Erstmal läuft sie wieder, ob das jetzt auch bei hohen Temperaturen und wenig Sprit im Tank funktioniert werde ich wohl erst im kommenden Jahr feststellen.

    _________________________________


    Wer später bremst ist länger schnell !!!


    Gruß Stefan

  • Moin zusammen,


    Das ist mein erstes Posting hier und ich vermute ich habe u.U. auch ein Pumpenproblem.Ich habe heute meine 1290er SAS beim Händler abgeholt ( Gebrauchtwagen BJ 2017 13700 km - alle Services gemacht) und 150 km gefahren. Einmal vollgetankt und zu Hause angekommen und dann diese eigenartige Geräusch gehört. Es tritt auf, wenn man nur die Zündung einschaltet. Leistung bisher voll da. Sprit ca. 20l drin.


    evtl. Kann ja jemand damit was anfangen bzw. Hören was das ist? Aufgezeichnet wurde direkt ab einschalten der Zündung.


    danke schon mal vorab.


    Gruß


    Gernot

  • Ist normal ist die Benzinpumpe! :grins::teuflisch::wheelie::wheelie:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften: