Benzinpumpenproblem Super Adventure 1290 S/T/R Diskussionsthread

  • Laut meinem Händler gab es für meine keine Aktion wegen Benzinpumpe. Allerdings habe ich bemerkt das der Durchzug im 5. und 6. Gang wenn sie richtig warm ist sehr zu wünschen übrig ließ..... könnte es sein das mit dem Benzindruck was nicht stimmt?

    Wenn der Druck nicht stimmen würde, dann solltest Du das Problem in jedem Gang haben, ab einer bestimmten Drehzahl. Nur im 5ten und 6ten Gang.....das wäre nicht logisch. Der Händler muß den Druck messen können.
    Ist der Benzin-Filter gewechselt worden? Wenn nicht, da kanns auch dran liegen.....wie es schon weiter vorne beschrieben wurde...

  • Hallo zusammen,



    ich hatte am Wochenende ein ähnliches Erlebnis wie hier im Thread beschrieben allerdings mit meiner 1190er T...


    Ich war mit meiner 1190er (Bj. 12/2013, ~24.000km) unterwegs. 100km keine Anzeichen und plötzlich ab ca. 4500-5000 keine Gasannahme mehr und Leistung weg…mitten in der tschechischen Walachei. Ich hab dann gleich angehalten. Im Stand ohne
    Last drehte sie ganz normal und ohne Auffälligkeiten/Geräusche hoch. Ich hab dann alles optisch geprüft, soweit man das halt machen kann: kein Stecker war lose, Tank ging ohne „zischen“ auf, keine Fehlermeldung im Display, Öltemp. i.O. (84°), Spannung i.O.
    (14V), etc.


    Nach ein paar Minuten Pause bin ich dann ~50km im Kriechgang Richtung Heimat. Die letzten Kilometer wurde ich dann wieder mutiger und hab sie wieder Stück für Stück höher gedreht und siehe da, keinerlei Anzeichen mehr. Sie drehte wieder
    ganz normal hoch und Leistung wie gewohnt, eventuell war ein ganz leichtes „Leistungsloch“ bei ~8500U/min, das kann aber auch Einbildung sein (in so einem Fall hört, sieht und spürt man dann ja immer alles Mögliche…). Wenn es also die Pumpe ist, ist sie noch
    nicht ganz hinüber…



    Da ich Mitte Mai ne Tour mit ~2000km geplant habe und jetzt etwas „Angst“ habe liegen zu bleiben, hier 2 Fragen:


    1.
    Kann man an der Benzinpumpe einen möglichen Schaden optisch/messtechnisch erkennen, auch wenn sie noch nicht 100% ausfällt? Will jetzt nicht zwingend die 500+€ für ne neue Pumpe auf Verdacht investieren und dann ist es was anderes..


    2.
    Wird so ein Fehler (z.B. „Benzindruck gering“, „Spannung niedrig“, o.ä.) aufgezeichnet und kann danach vom Freundlichen ausgelesen werden?



    Danke schon mal.

  • Irgendwo gibt´s einen Thread darüber: Prüfe unten links (in Fahrtrichtung) ob die Benzinkupplung korrekt zusammen gesteckt ist. Ein Klicken muß spürbar sein beim Zusammenstecken!


    Gefunden:
    Benzinkupplung

  • Zapfi1 I live in South Africa and we often have dirty fuel.
    Your exact symptoms I have experienced on both my 1190 and 1290 - it was a clogged fuel filter every time

  • ich haba Bundu mal translatet:


    "Ich lebe in Südafrika und wir haben oft dreckigen Treibstoff.
    Ihre
    genauen Symptome habe ich sowohl bei meinen 1190 als auch bei 1290
    erlebt - es war jedes Mal ein verstopfter Kraftstofffilter."


    Siehe auch das gleiche Thema zur 1190er!

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • ich haba Bundu mal translatet:


    "Ich lebe in Südafrika und wir haben oft dreckigen Treibstoff.
    Ihre
    genauen Symptome habe ich sowohl bei meinen 1190 als auch bei 1290
    erlebt - es war jedes Mal ein verstopfter Kraftstofffilter."


    Siehe auch das gleiche Thema zur 1190er!

    danke! :Daumen hoch:
    Ich kan so ein bischen Deutsch schreiben, aber nicht sehr gut und auch nur mit muehe :nein: - verstehe aber 99% :ja: :wheelie:

  • Ansonsten würde ich ggf mal den Luftfilter und die Atemwege, also die Ram Air Eingänge kontrollieren. Nicht dass die Kleine ein Blatt eingeatmet und Luftnot hat.
    Grüsse
    Chris



    Gesendet von meinem TA-1021 mit Tapatalk

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Danke für die schnellen Antworten.
    Hab die Pumpe heute ausgebaut und gleich nen Filtersatz bestellt.
    Der Vorfilter (?) als auch der eigentliche Filter waren schwarz. Bin mir nicht sicher ob das so gehört... :zwinker:

    Ein Vergleichsbild wäre wohl sehr hilfreich, um zu sehen ob man einen Unterschied zwischen neuem und altem Filter sieht. Kannst Du das bitte machen, wenn du den neuen hast? Könnte bei sichtbaren Unterschieden auch gut fürs Wiki sein. :Daumen hoch:

    Danke und Gruß
    Chris

  • Aus dem Thema 1190er Kraftstoffpumpenfehler:


    »puhrin32« hat folgende Bilder angehängt:



    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • So sahen meine Filter auch aus, das ist dann wohl ziemlich eindeutig :staun:

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • Tankbeschichtung innen, Benzinschläuche die abfärben....? Sind sonstige Kleinteile im Filter zu sehen? Filter mit Lupe ansehen.....

  • meine 1190er:


    - Tankbeschichtung innen: sieht völlig okay aus
    - Benzinschlauch-Verbinder: ??? - habe ich gewechselt
    - sonstige Kleinteile im Filter - nein, nicht zu erkenenn

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • Hallo letzte Woche hat es mich in Kroatien erwischt mit meiner 1290 SA Bj.2015 15000 km gelaufen mitten im nirgendwo Kraftstoffpumpenfehler :Daumen runter: was tun Handynetz gab es nicht , Gott sei Dank nach 10 Minuten Pause ist sie wieder angesprungen :knie nieder: ,ich bin den nächsten Tag dann wieder nach Haus gefahren weil der Urlaub vorbei war ca.1200km ohne Mucken , nun muss ich erst mal zum Händler und den Fehler auslesen lassen , am Telefon meinte der Meister es sei Ihm nichts bekannt bei diesem Modell :zorn:aber ich rede nochmal mit Ihm .


    Gruß
    Andreas

  • An meiner T hat die Werkstatt nach dem der Tank abgebaut wurde beim Anbau einen der beiden Benzinhähne nicht ganz geöffnet. War dann als die Kammer mal fast leer war der selbe Fehler. Auf der Fehlersuche am Straßenrand bin ich durch Zufall drauf gekommen. Hahn ganz geöfnet und der Fehler war weg. Schau mal ob beide Schrauben ganz offen sind.

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • ich hatte dies schon zu den 1190er gepostet:


    Am WE beim Ausrollen wieder die Anzeige: 'Kraftstoffpumpenfehler'.??!!


    Kurz abgestellt und dann sprang sie sofort wieder an und lief wie bisher.


    Die schwarzen Filter an der Benzinpumpe dürften es nicht sein, denn die hatte ich ja im Winter schon gewechselt
    (nach Anzeige Kraftstoffpumpenfehler nach ca. 30 tkm).
    Also ????


    Habe jetzt aber zudem noch ständigen Benzingeruch :<


    Interessant ist der Umrüstzastz von KTM, siehe hier Post 346.Hat den schon jemand gesehen, was dort alles so drin ist?

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • Hatte am Osterwochenende auch das Vergnügen meine Benzinpumpe kennenzulernen...


    Vor 2 Wochen Sonntags etwa 60km Landstraße gefahren ohne Probleme, dann kurz Stehengeblieben und Motor abgestellt um einen Blick auf die Karte zu werfen, danach startete der Motor nicht mehr -> "Fehler Kraftstoffpumpe"


    - Benzinhahn, Schnellverbinder und Kabel gecheckt alles io. , Batterie abgeklemmt 15min gewartet Motor läuft für 2min und geht wieder aus mit "Fehler Kraftsoffpumpe"

    -> Motorrad auf Hänger geladen und ab in die Garage und Raus mit der Pumpe: Ergebnis war wie bei anderen das der Vorfilter komplett dicht mit Schwarzen Dreck war. Neue Filter bestellt, eingebaut und die Woche vor Ostern das Motorrad im Alltag benutzt ohne weitere Probleme (Kurzstrecke 20-30km)


    Karfreitag dann los zur geplanten Ostertour, nach 100km Stopp zum Tanken, Motorrad lief ohne Probleme. Nach weiteren 150km kurz gestoppt weil eine Umleitung uns vom Weg abgebracht hat und ich kurz auf die Karte sehen wollte:denk: also rechts ran und Motor abgestellt -> den Rest könnt ihr euch denken :arsch:


    Dank Assistance, Bruder mit Anhänger und co. am Nächsten Tag wieder in der Garage gelandet und die Pumpe erneut ausgebaut.


    Diesmal aber einen kleinen Testaufbau gemacht: Pumpe in einen Eimer voll Benzin gelegt und über ein Multimeter an eine 12V Batterie geklemmt -> Pumpe läuft knappe 2 Stunden ohne Probleme. Auffallend war nur das die Temperatur des Benzins stetig ansteigt und der Motorstrom von 3 auf knapp 4,5 Ampere steigt.


    Nach dem Stoppen der Pumpe und wieder anklemmen der Pumpe dann aber die Bestätigung: Pumpe dreht nicht mehr und der Motorstom steigt auf über 12 Ampere


    Habe dann eine Quantum Pumpe aus England bestellt und verbaut, bis jetzt läuft das Motorrad. Mal schauen was das nächste mal passiert wenn ich auf die Karte schauen will... :grins:

    gruß Max

  • Kann mir nicht passieren - hab´ Navi.:winke:


    Sorry. Eigentlich wollte ich nach dem Preis und Bezug (Link?) der Ersatzpumpe fragen.


    P.S.: Welche Laufleistung hatte deine alte Kraftstoffpumpe?

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost: