Beiträge von Toff
-
-
Zitat
Original von MoSkito
Welche Artikel Nummer hat der Feinfilter und der Ölfilter? Weiß das jemand?
Und krieg ich dort auch diese Dichtungsringe? Wie viele brauch ich? Wie groß?
Sind 22 € für 1 Flasche Shell Adv. Ultra viel? Wieviel Flaschen brauch ich?Schraubfilter (Patrone am Brustrohr): 583.38.045.000
Ölfilter: 583.38.005.000
22 € pro Liter sind ein "Wahnsinnspreis"
. -
-
Zitat
Original von smracer
Das kann man so nicht sagen,
... hatte meine ausgebaut ,nicht geladen, nur warm gelagert...Warm lagern ist für die Winterruhe aber eher ungeeignet. Die Batterie sollte geladen in einem kühlen, trockenen Raum gelagert werden. Im Warmen ist die Selbstentladung der Batterie relativ groß.
-
Da würd' ich mal schnell die Bremsflüssigkeit wechseln. Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch (nimmt im Laufe der Zeit Wasser auf, auch aus der Luftfeuchtigkeit!). Den Wassergehalt, kann man mit speziellen Messinstrumenten feststellen. Lohnt aber eigentlich nicht.
Durch den im Laufe der Zeit (mit Zunahme des Wassergehaltes) sinkenden Siedepunkt kann das Bremssystem bei extremen Belastungen (Passabfahrt) unter Umständen keinen Bremsdruck mehr aufbauen. Nach den 2 Stunden hatte sich die "Brühe" wieder abgekühlt und das Bremssystem funktionierte wieder.
Ich wechsele die Flüssigkeit alle 2 Jahre (ich weiß, vorgeschrieben ist jährlicher Wechsel) und hatte noch nie Probleme.
Falls du die Flüssigkeit noch nie gewechselt hast, lass es dir beim ersten Mal von einem versierten Schrauber zeigen. -
Also ich würd' von den Heckhöherlegungs-"Bausätzen" ohne Material-&TÜV-Gutachten die Finger weglassen!
Bei der Duke hat man mit dem Excenter ja schon serienmäßig die Möglichkeit das Heck "hochzufahren". Noch mehr Höhe macht aus rahmengeometrischer Sicht keinen Sinn. Wer will kann ja noch die Gabelrohre etwas durch die Gabelbrücken schieben. -
"schrauben der krümmer kammer" ???
Die Schrauben der "Schwimmerkammer" muss man zum HD-Wechsel nicht öffnen. Das sind aber ganz normale Schrauben mit "normaler" Gewindesteigung (M4 oder M5, bin mir nicht ganz sicher). Tipp: nimm Inbusschrauben, die kannst Du bei Bedarf besser entfernen. -
Wenn müsstest Du die Feder kunststoffbeschichten. Lack wird nicht halten. Allerdings müsste sie dazu "blank" sein.
Ich würd' mal bei ebay schauen. Da gab's schon neue Federbeine für 50 €. -
-
Du hast noch Garantie, da brauchen dich die Kosten der Mechanikerstunde nicht kümmern. Zeig' das Moped dem Händler deiner Wahl und die sollen dann nachbessern.
-
Also ich hatte auch ein Klappern/Nageln, besonders bei warmem Motor. Das Geräusch trat nicht permanent auf, war manchmal beim Beschleunigen zu hören. Ich hatte auch den Eindruck, dass das Geräusch von rechts kommt. Kürzlich wurde mein Zylinderkopfoberteil undicht. Ich war faul und hab's beim Händler abdichten lassen. Gleichzeitig wurden noch die Nockenwellenlager getauscht, da ein Lager fühlbar Spiel hatte (Lager war aber noch ok, Motor hat 13000 km). Seitdem hab' ich das Klappern nicht mehr gehört.
Ob ein Klackern von den Ventilen kommt, das hört man eigentlich. Wenn das Geräusch sich nach "Nageln" anhört müsste das Ventilspiel aber schon sehr groß sein und die Leistung abgenommen haben. -
Ich würd' mal prüfen ob die Batteriekontakte fest sind. Wie sieht es mit dem Startverhalten aus?
Check mal ob der Benzinschlauch Knickfrei verlegt ist.
Für die Symptome kommen natürlich hunderte mögliche Fehler in Frage. -
Zitat
Das EPC bläst ja Luft durch den Schlauch. Aba wenn ich den jetz verschließ arbeitet das EPC System doch weiter und hat aber viel gegendruck da es ja zugestoppelt is. Da müsst doch das System rumzicken oder? oder is der druck den das System aufbaut so unrelevant?
Die Luft die durch das EPC strömt wird ja auf die Vergasermembran "geblasen", damit sich der Gasschieber langsamer öffnet (-> langsamer ansteigende Drehzahl -> geringeres Geräusch). KTM musste das System wegen bestehender Geräuschvorschriften einbauen, damit der LC4 Motor die Grenzwerte bei den verschiedenen Prüfzyklen einhält (2. & 3. Gang). Die Luftzufuhr wird über einen Mikroschalter geregelt. In den Gängen 1, 4 & 5 geht da auch keine Luft durch. Manche biegen einfach den Mikroschalter etwas zurück oder ziehen das Kabel ab. Das Verschließen mit dem Stopfen hat einfach den Vorteil, dass es von außen absolut unsichtbar ist. Der Druck ist zu vernachlässigen und "Zicken" gibt's auch keine. -
Zitat
Muss ich bei Tuningschieber, Tuningfeder und Tuningnadel etwas beachten außer den korrekten Einbau?
Nein :perfekt:! Lässt sich einfach ohne Vergaserausbau von oben austauschen. Empfehlung lautet ja zweite (oder erste) Nadelposition von oben. Bei mir und anscheinend 95% aller LC4's ist das auch die deutlich bessere Position. Erste Position von oben hatte bei mir deutliche Verschlechterung zur Folge.
Wie Koli1985 schon gesagt hat: Nach Montage des EPC-Stopfens Schlauch wieder montieren.
Viel Erfolg! -
Zitat
Würde mich nicht wundern, wenn das Tuning bei der Tuning-Feder darin besteht, dass von der Original-Feder einfach ein paar Windungen abgezwackt werden!
Nö - sind definitiv 2 unterschiedliche Federn. Hab' mir damals eine bestellt und konnte Original- & "Tuning"-Feder vergleichen.
-
-
Du schreibst ja, dass der Vergaser original ist. Hoffentlich die Düsen nicht, wenn du den Luftfilter geöffnet hast!
Wahrscheinlich ist einfach die Hauptdüse zu klein oder der Schwimmerstand ist zu niedrig (beim Mikunivergaser BST 40 aber sehr sehr unwahrscheinlich, wenn noch niemand daran herumgebastelt hat).
Beim Ausdrehen in kleineren Gängen reicht das Volumen der Schwimmerkammer anscheinend aus, um den Motor mit Sprit zu versorgen. Bei "Dauer"drehzahl 7500 U/min wird's dann eng (wobei für die KTM-Lebensdauer diese Dauerdrehzahl sicher auch nicht vorteilhaft ist).
KTMs sind aufgrund der Zulassungsbestimmungen serienmäßig sehr mager abgestimmt, sonst würden sie die geltenden Abgasvorschriften nicht einhalten können.
Versuche eine größere HD aus. Sehr gut passende Bedüsungsempfehlungen findest du bei KTM-Sommer.
Viel Erfolg! -
Falls der Motor mal richtig heiß ist, wäre Abstellen das Falsche! Viel besser mit niedrigen Drehzahlen in möglichst hohen Gängen "Kaltfahren".
Der Lüfter und das Warnlicht sind ja von der Kühlwassertemperatur abhängig und geben über die Motoröltemperatur nur bedingt Infos an den Fahrer weiter. Kommt aber bei den LC4-Motoren bei hohen Außentemperaturen öfter vor, dass die Warnlampe im Stadtbetrieb angeht. Dann aber möglichst schnell wie oben beschrieben "Kaltfahren". Eventuell noch Kühlflüssigkeit überprüfen: Kühlmittelstand und Mischungsverhältnis (demineralisiertes) Wasser - Kühlflüssigkeit. Pure Kühlflüssigkeit kühlt schlechter! Am Besten fertige Mischung für Motorräder besorgen. -
Seltsam, seltsam :?:
In der "Technik Information" steht ja auch, dass die Händler Lagerbestände von alten Luftfilterträgern gegen neue austauschen müssen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die KTMler genau feststellen können, dass nur die Baujahre 03/04 betroffen sind. -
Also ich war heute bei meinem wirklich freundlichen KTM-Händler und der hat mir das Teil sofort kostenlos ausgetauscht. Baujahr wollte der gar nicht wissen (hab' eine 2000 er). :daumen hoch: