Beiträge von Toff

    Hab' meine vor Jahren mal abgebaut. Wenn ich mich recht erinnere ist's ein normales Rechtsgewinde. Zum entfernen der "exotischen" Hülsenmutter hab' ich mir einfach eine Karosseriescheibe zurechtgedengelt, so dass diese in den Schlitz der Hülse passt. Eventuell die Scheibe mit Zange drehen.

    Wahrscheinlich war dein Ölstand zu hoch und dir hats das Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilterkasten geblasen. Bau mal den Lufi aus und reinige ihn. Eventuell musst du noch den Vergaser vom Motoröl befreien, damit die Düsen sauber sind und die Kati wieder sauber läuft.
    Das "hellbraune" Öl kann durch Vermischung mit Benzin und / oder Kondenswasser entstanden sein.
    Gute Besserung :daumen hoch:

    Zitat

    Ich werd einfach nicth schlau und hab ewin bissl angst das zu wenig drin is!


    Deshalb kann ich nur jedem, der eine ältere Duke ohne Schauglas hat, raten den Kupplungsdeckel zu wechseln. Die 110 Euro für den Deckel mit Schauglas (gibt's in schwarz und grau, je nach Baujahr) sind gut investiert und das lästige Gefummel hat ein Ende.

    Also die Ablassschraube der Schwimmerkammer ist eine spezielle, die es meines Wissens aber leider auch bei Mikuni nur in Verbindung mit einer neuen Schwimmerkammer gibt und die kostet dann "schlappe" 30,38€. Frag aber mal bei Mikuni Topham nach, das ist der deutsche Generalimporteur. Vielleicht gibt es ja inzwischen einzelne Schrauben.

    Vorsicht, das ist eine Schraube mit Kegeldichtsitz. Die ist bestimmt fest. Wenn du es versuchst, such dir einen gut passenden Schlitzschraubendreher (kein! Kreuzschlitz, ich sprech' da aus Erfahrung).
    Der heraustropfende Sprit kommt aus dem Vergaserüberlauf. Man könnte versuchen den Schwimmerstand möglichst genau einzustellen. Obwohl ich das bei meiner gemacht habe tropft es bei starken Bremsmannövern immer noch minimal.
    Am Besten Überlaufbehälter montieren.

    EPC macht was ganz anderes:
    bläst Luft auf die Membran (beim vollen Beschleunigen in den Gängen 2 & 3) und verhindert dadurch schnelleres Öffnen des Gasschiebers -> etwas schlechtere Beschleunigung -> etwas weniger Geräusch.
    EPC musste KTM aufgrund der strengen Geräuschvorschriften einbauen, damit der LC4-Motor die Grenzwerte bei den Prüfzyklen einhalten konnte.

    Aufkleber abziehen, dünn! überlackieren (Lackstift), neuen Aufkleber drüber (gibt's bei HG, Louis, Polo, ... nennt sich Schutzfolie und soll beispielsweise als Tankpad dienen oder Lackteile vor "scheuernden" Gepäckstücken schützen).

    Wichtig bei der sogenannten "AU" :arsch: sind der CO-Wert: max 4,5% und die Lautstärke.
    Bei jedem Motor ob getunt müssten sich im Leerlauf die 4,5 % einstellen lassen.
    Ich hatte diesbezüglich mal bei KTM Sommer nachgefragt. Rainer Kroll antwortete, dass auch mit "Tuningsetup" (bei mir: HD 175, LLD 1.1, Sumolufi, Tuningnadel, VA-Lufi-Deckel) die 4,5 % zu erreichen sind, da das sowieso der "Wohlfühlbereich" :daumen hoch: für die Dukes sei.
    Falls doch zu hoch einfach Gemischregulierschraube für die AU kurz etwas reindrehen.
    Bei auffälliger Lautstärke kann der Prüfer glaube ich eine Geräuschmessung verlangen :kotz:.

    Ja, das "kleine grüne Teil" ist der besagte Schalter. Ich glaube die Halterung für den Microschalter wurde irgendwann mal geändert. Die älteren Dukes haben jedenfalls einen Metallhalter, der sich leicht etwas wegbiegen ließ. Du kannst auch den Stecker einfach abziehen oder die Stecker richtig "isolieren". Wie schon beschrieben wurde, Hauptsache der Schalter funktioniert nicht.

    Also, wenn's nicht richtig "schießt" und nur ein Patschen ist, kannst du das getrost ignorieren. Ist aber eher ein Zeichen von zu magerem Gemisch. Eventuell die Gemischregulierschraube etwas fetter stellen (1/4 Umdrehung raus), dann müsste es auch besser werden.
    Wenn aber Gasannahme ... bestens, dann einfach so lassen.
    Gruß
    Toff

    Zitat

    Sobald ich die Kupplung ziehe schiesst es aus dem Auspuff und schon läuft der Motor wieder?!?!


    Hört sich für mich nach Elektrikproblem - Seitenständerschalter an.
    Am Kupplungshebel ist meines Wissens auch ein Mikroschalter angebracht, der dafür sorgt, dass die Duke bei ausgeklapptem Seitenständer und "kommender" Kupplung bei eingelegtem Gang abstirbt.
    Überbrück' mal den Seitenständerschalter, der macht öfter Stress.
    Viel Erfolg!

    Also ich schau mir meine Standrohre regelmäßig an und öl sie ganz dünn mit Nähmaschinenöl ein (natürlich wieder mit Lappen abreiben & Vorsicht an der Bremsscheibe!) -> (tote) Fliegen lassen sich leicht entfernen und Gabel funktioniert gut. Die Staubkappen sprüh ich gelegentlich mit AmorAll ein (runtegeschoben hab' ich die noch nicht). Hat sich bei meinen Motorrädern seit Jahren bewährt. Undichte Simmerringe hatte ich erst einen (bei der Duke und der ging auf Garantie)