Beiträge von Topsound

    Hi sieht gut aus, will die Victory auch an meine SE machen. Hab den Originallenker drauf. Hab ein paar Fragen, wie ist die Sicht nach hinten, Vibrationen besser als bei den Originalspiegeln? Ecken die tief montiert am Tank an?


    Danke für die Antwort

    Das mit den Kurven und Füllstandsgeber musst du mal genauer erklären... Da passiert im Füllstandsgeber gar nix. So extrem drücken oder hinging of fahren, dass es dadurch zu nennenswerten Änderungen kommt , kann ich mir nicht vorstellen. Dito Steigungen. Da muss schon deutlich mehr als 10% Anliegen. Und beim Bremsen bzw Beschleunigen liegen leicht mal bis zu 0,7-0,9g an, was dann Steigungen von >70% entspricht. Kann natürlich sein, dass die Filterzeit für den Durchschnittsverbrauch zusätzlich zu kurz gewählt wurde. Aber mit Fahrverhaltensauswertung hat das alles nix zu tun, sondern nur mit schlampiger Applikation. Halt quick and Dirty wie die Tachoanzeige.
    Und es gibt zumindest PKW die das richtig machen und glaub mir eine Tankfüllstandsanzeige richtig zu applizieren ist aufwändiger als sich die meisten das vorstellen, damit sie ruhig steht. Und bei Motorrädern macht sich meist niemand die Mühe, da eben Kurven im Gegensatz zu PKW keinen Einfluss haben.

    Das liegt nicht an der Fahrstilauswertung, so eine Arbeit macht sich kein Hersteller. Dass du plötzlich weniger angezeigt bekommst wenn du am Kabel ziehst liegt am Tankgeber. Durchs Beschleunigen und damit verbundenem verschieben des Kraftstoffs nach hinten , gibt der Füllstandsgeber ein anderes Siganl aus. Gleicher Effekt beim Bremsen über längere Strecke. Hatten bisher alle Mopeten, mehr oder weniger stark ausgeprägt. Deswegen ist auch kurz drauf bei Konstantfahrt wieder der alte Wer drin. Da wird halt zeitlich gefiltert.

    Hab am letzten WE sogar 310 km mit einer Tankfüllung geschafft. War aber Einfahrmodus. Aber wie heißt's so schön : let it flow. War trotzdem zügig unterwegs.


    Was du Kupplung anbetrifft, war ich von meiner Aprilia alles andere als verwöhnt und bin baff erstaunt wie leichtgängig die ist. Hey Leuts, die Kupplung muss die Momentenspitzen von 650 ccm pro Zylinder stemmen. Und die geht erheblich leichter als jede Duc oder Aprilia V2 Kupplung. Ein Reihenvierer mit seinen 250-300ccm pro Zylinder ist hi sichtlich Kupplung Kindergarten dagegen . Nicht vergleichbar. Da zählt der Gesamthubraum deutlich weniger als der Einzelhubraum, bzw Moment pro Zylinder.


    Ich bin damit am WE 400km am Stück durch den Odenwald gefahren und hatte keinerlei Probleme, im Gegenteil fand die Ahnd komplett entspannt.

    Naja nur dass man in Rechtskurven beim Bremsen eher auch rechts gegen den Lenker drücken sollte als Kompensation fürs Aufstellmoment. Selbst wenn das wegfällt würde ein Druck links gegen den Lenker zu einem Aufstellen des Mopeds führen.

    Danke Leute, das Thema ist für mich geklärt. Auch wenn mich schon interessieren würde wofür die ganzen verschweißten Kabelenden gedacht sind. Die ACC1 und ACC2 Anschlüsse reichen mir vollkommen, zumal die ja normale Kabelschuhe und keine KTM Stecker haben. Und die Griffheizung ist schon dran. Bringt für nen USB auch nur bedingt was , den dort anzuschließen.


    Also vielen Dank nochmal

    Ok, hört sich nicht so vertrauenerweckend an. Wie lange warst denn da schon unterwegs? Waren ja kurz hintereinander die Rutscher. Ach ja und was für einen Luftdruckmhattest du drin?


    Bin am letzten WE 400km durch den Odenwald und hatte nicht einen einzigen Rutscher , da waren zwischen 11 und 14Grad. Hab einige Male in tiefer Schräglage ordentlich am Kabel gezogen.


    Ist die Originalbereifung drauf. Also Sportsmart 2

    Also ich hab jetzt 1400+km runter und glaub dass der Reifen schon gut ist, der kommt in diesem Wetter der letzten Wochen nur nicht richtig in sein Fenster. Bei 10° Aussentemperatur war er bei nicht rauem apshalt sogar bissi empfindlich, siehe zwei kleine Rutscher die ich während der Enfahrzeit hatte https://www.youtube.com/watch?v=zjVamJCeazM . Bei 14° und mit Sozius ein Tag später hat er bestens funktioniert, ist aber auch nach ein paar schnellen Kurven mit Räupchen übersäht gewesen hinten. Es dauert doch einige km bis ich immer Vertrauen aufgebaut habe, muss mich aber auch noch etwas auf dem Motorrad einsortieren lernen, die eckige Sitzbank macht es mir nicht leicht den Hintern bissi zu verlagern. Gut, beim ersten Rutscher im Video habe ich penetrant die Traktionskontrolle ignoriert, nach dem Motto mal schauen was passiert...das war auch provoziert.

    hi ich habe dein Video mal angeschaut. Rutschen deutlich sichtbar, aber was mich beim ersten Rutscher wundert, da liegt gar nicht mal so viel Schräglage an. Kann mir kaum vorstellen, dass es an den Reifeneigenschaften lag. Bist du sicher, dass du nicht eine feuchte oder ölige Stelle auf der Straße erwischt hast. Sah ja ansonsten nicht so spektakulär aus. Das muss der Reifen, wenn er halbwegs warm gefahren ist locker können. Oder ist da vielleicht etwas Kettenfett drauf gekommen. Ist mir abends beim Kettenservice auch schon unabsichtlich passiert. War zu dunkel um es richtig zu sehen , wo die Suppe überall hingeht. Hab mich da nach dem ersten Rutscher auch mächtig gewundert.

    Meine Idee mit durchstecken der Gabel war, dass ich etwas mehr Gewicht auf das VR bekomme und etwas weniger Angriffsfläche für den Wind bedingt durch etwas gebücktere Sitzhaltung.
    Mein gewicht war mal 100 KG netto und ist nun leider nur noch 78 kg ohne Klamotten
    Vg
    Stefan

    Du bekommst durchs Durchstecken zwar mehr Gewicht aufs Vorderrad, das bringt dir aber in erster Linie mehr Gefühl fürs Vorderrad und mehr Grip, aber für das Handling ist in erster Linie die Geometrie entscheidend. Und da ist die Physik eindeutig. Durchstecken bringt mehr Handling. Sie wird agiler und kurvengieriger. Allerdings bietest du mit 2Meter Größe und deinem Gewicht fallschirmähnliche Verhältnisse. Versuche doch mal die kleine Puig Scheibe. Das sollte deinen Oberkörper entlasten und damit die Durch die Aerodynamik eingeleiteten Lenkbewegungen minimieren , oder Probier einen schmaleren Lenker. Gibt dann bessere Hebelverhältnisse sprich es wird weniger Moment in die Gabel eingeleitet.

    Handlichkeit ist jetzt nicht so das Thema.
    GEht mir mehr um etwas mehr Stabilität.
    Mein Problem könnte icher auch in meiner Körpergröße von knapp 2 Meter liegen.
    VG
    Stefan

    Da man den umgekehrten Weg nicht gehen kann, sprich Gabel weniger durchstecken, könnte bei deiner Größe und vermutlich auch Gewicht, in Federn mit höherer Federrate für die Gabel liegen. Dadurch taucht sie etwas weniger ein, wenn sie gleich lang sind, was gleich bedeutend mit grösserem Nachlauf und flacherer Gabel ist. Schätze du wiegst mit Kombi nicht unter 100kg. Da brauchst eh eine härtere Gabelbefederung und dann sollte sie auch ruhiger werden.

    Dass Gabeldurchstecken die Handlichkeit reduziert wäre mir neu. Dadurch verringert man doch den Nachlauf und die Gabel steht steiler. Heißt in allen Fällen wo ich das bisher gemacht habe hat das erheblich mehr Handlichkeit gebracht. Würde mich wundern, wenn es hier anders wäre. Physikalisch ist das jedenfalls nicht erklärbar. Aber vielleichthab ichs ja auch falsch verstanden.

    Naja habe seit einer Woche eine SDR Special Edition und bin heute mit Navi gefahren. Bei 102 Im GPS zeigte der Tacho gute 110 an. Das ist mehr als 7%. Ganz offen , das ist immer noch zu viel. Und das deckt sich auch mit den anderen Geschwindigkeiten. Um 50 rum sinds ca. 4 km/h Abweichung und bei höheren entsprechend mehr. Warum das so ist muss man nicht verstehen. Ist ja nur ein kleiner Rechenfaktor der angepasst werden muss. Applikativ ist das ein Klacks.

    Ok Danke, dann muss ich unterm Tank lang. Sind die beiden Anschlüsse so mit den Bezeichnungen markiert? Und weißt du zufällig, obs passende Stecker bei KTM einzeln zu kaufen gibt? Letzte Frage, Tank hochnehmen aufwändig? Oder wird der nur hochgeklappt?

    Hallo zusammen,


    ich möchte an meiner SDR gerne das Navi direkt übers Bordnetz aufladen und gleichzeitig auch noch eine USB Buchse versteckt in Lenkernähe platzieren.


    Daher 3 Fragen:


    1. Gibt's in der Lampenmaske geschaltete Anschlüsse, die ich nutzen kann, würde ungern auf Stromdiebe zurückgreifen, da die die Basisleitung unnötig schädigen, und wie finde ich die bzw. kann die jemand beschreiben, bevor ich alles auseinanderbaue und dann selber messe.


    2. Hat jemand eine Empfehlung für einen USB Anschluss der auch wirklich 500mA oder sogar 1000mA liefert


    3. und wo habt ihr die Dinger versteckt, finde die halt im Sichtfeld hässlich, aber benutzen sollte man die noch können ohne sich die Finger zu brechen. Ein Bild wäre klasse.


    Danke Guido

    Also mir gefällt die SE Farb-Kombi auch. Tja den vorderen Kotflügel werd ich vielleicht auch gegen ein Carbonteil tauschen. Meine Frau meint es sieht Kupferrot aus....... Ihr gefällts. Perfekt wärs , wenn dann das Orange der Felge und des Rahmens genau aufeinander abgestimmt wäre......


    Ich fahre zwar auch bei Regen , ich hasse aber dreckige Mopeds, deswegen meide ich meistens schlechtes Wetter, gibt ja auch noch andere Hobbies...

    Das geilste Bike für die Rennstrecke ist entweder die Aprilia RSV4 oder auch die Tuono V4 1100. Die bieten das mit Abstand beste Fahrwerk für die Renne , einen Mördersound, super Elektronik und perfekte Motorabstimmung. Ersatzteilpreise sind hoch, das ist richtig, aber für die Renne muss eh eine andere Verkleidung ran. Ansonsten sensationelles Handling und damit ist man auf Anhieb schnell unterwegs. Perfekte Kombi aus toller Technik und Gänsehautfeeling.

    Muss ich doch mal schauen, was meine so macht, ob die auch axial fest ist und mal schauen wie das an meiner geliebten RSV1000RR aussieht. Habs offen gesagt noch nie ausprobiert. Aber ich geh eh davon aus, dass die axiale Verschiebbarkeit so ausgelegt ist, dass sie unter Bremslast funktioniert und möglicherweise dann überhaupt erst geht. Denn unter Nullast brauchst das Spiel ja nicht.