Erste Erfahrungen/Änderungen/Kinderkrankheiten SD-R Mod. 2016

  • Das liegt nicht an der Fahrstilauswertung, so eine Arbeit macht sich kein Hersteller. Dass du plötzlich weniger angezeigt bekommst wenn du am Kabel ziehst liegt am Tankgeber. Durchs Beschleunigen und damit verbundenem verschieben des Kraftstoffs nach hinten , gibt der Füllstandsgeber ein anderes Siganl aus. Gleicher Effekt beim Bremsen über längere Strecke. Hatten bisher alle Mopeten, mehr oder weniger stark ausgeprägt. Deswegen ist auch kurz drauf bei Konstantfahrt wieder der alte Wer drin. Da wird halt zeitlich gefiltert.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Zitat

    Das liegt nicht an der Fahrstilauswertung, so eine Arbeit macht sich kein Hersteller.

    Das ist keine Arbeit,das ist simpelste Auswertung von 3 einfachen Parametern.Durchflussmenge/Zeit/Füllstand.


    Jage ich den Motor einmal richtig übel hoch , wird anhand der Durchfluss/Einspritzmenge innerhalb weniger Sekunden ein fiktiver Verbrauch von sagen mal
    14 Litern auf 100 km hochgerechnet . Der Füllstand wird ermittelt und damit ist eine Restreichweite bekannt.


    Jeder noch so einfache Bordcomputer ermittelt so heutzutage seine Werte.Anders geht es auch gar nicht,sonst wäre es eine Füllstandsanzeige primitivster Art und keine Restreichweitenberechnung.


    Fahre ich wieder normal,geht der Verbrauch runter und der Computer errechnet wieder die höhere Reichweite.


    Läge es am schwankenden Füllstand,würde die Anzeige in jeder Kurve und an jeder Steigung ect. schwanken.Tut sie aber nicht.....


    Mein Roadster hat genau das selbe Problem . Einmal den Pin durchtreten und ein fiktiver Verbrauch von +30 Litern zwingt die Reistreichweite sofort in die Knie.


    Der Computer geht erstmal davon aus das die neue Verbrauchssituation so bestehen bleibt und rechnet hoch.




    Gruß Jörg

  • Das mit den Kurven und Füllstandsgeber musst du mal genauer erklären... Da passiert im Füllstandsgeber gar nix. So extrem drücken oder hinging of fahren, dass es dadurch zu nennenswerten Änderungen kommt , kann ich mir nicht vorstellen. Dito Steigungen. Da muss schon deutlich mehr als 10% Anliegen. Und beim Bremsen bzw Beschleunigen liegen leicht mal bis zu 0,7-0,9g an, was dann Steigungen von >70% entspricht. Kann natürlich sein, dass die Filterzeit für den Durchschnittsverbrauch zusätzlich zu kurz gewählt wurde. Aber mit Fahrverhaltensauswertung hat das alles nix zu tun, sondern nur mit schlampiger Applikation. Halt quick and Dirty wie die Tachoanzeige.
    Und es gibt zumindest PKW die das richtig machen und glaub mir eine Tankfüllstandsanzeige richtig zu applizieren ist aufwändiger als sich die meisten das vorstellen, damit sie ruhig steht. Und bei Motorrädern macht sich meist niemand die Mühe, da eben Kurven im Gegensatz zu PKW keinen Einfluss haben.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition