Erste Erfahrungen/Änderungen/Kinderkrankheiten SD-R Mod. 2016

  • Hallo,


    ich habe meine erste Inspektion nun hinter mir und konnte das Mopped jetzt endlich mal länger artgerecht bewegen.


    Es sind ja reichlich Threads mit den üblichen Kinderkrankheiten und negativen Erfahrungen im Forum zu finden.


    Ich vermute beim Modell 2016 wurde einiges ausgemerzt auch wenn offiziell nichts dazu zu finden ist.


    1. Sich lockerndes Hinterrad deshalb neues Drehmoment von 250 NM.Lackprobleme der Felge.
    Die 2016 hat neue Felgen bekommen.Hinten gibt es keinen Konus mehr.Die Nabe ist anders aufgebaut.Die Lackierung ist absolut top.Neue Ersatzteilnummer , aber in den Listen steht trotzdem nur die alte Nummer drin.




    2. Tachovoreilung
    Der Tacho geht bei 240 kmh nur noch 4% vor.Wir haben es heute mehrmals genau per GPS gemessen.


    3. Lenkerpendeln
    Selbst bei 260 kmh Tacho ( mehr habe ich mit flatternder Textilkombi und 190 cm absolut nicht ausgehalten ) pendelt hier nichts.Egal ob ich den Lenker entlaste oder mit dem kompletten Gewicht und der Flatterjacke dran hänge.Das Ding läuft perfekt geradeaus und selbst wenn ich den Lenker anrege ist er sofort wieder ruhig.


    Fahrwerk steht auf "Komfort"


    4. Bremsenrubbeln/schleifen/ quitschen/vibrieren
    Bis etwa 800 km hatte ich bei bestimmter Geschwindigkeit eine Resonanz in den Bremsscheiben.Es fing auch hörbar an zu surren und war als Kribbeln im Lenker zu spüren.


    Jetzt wo ich die Bremsen mal richtig gefordert habe ist es verschwunden.Ein Rubbeln hatte ich nie.Auch schleifen/quitschen die Scheiben nicht beim schieben so das man einen Widerstand spürt.


    5. Beschlagne Scheinwerfer und Abrieb im Inneren.
    Ist noch zu jung um das zu beurteilen.




    Das Intervall für die Ventile liegt jetzt bei 30 000 km laut Serviceheft und Händleranweisung.Am Ventiltrieb/Ventile wurde scheinbar etwas geändert (auch wohl wegen des Problems mit den Shims beim Shifter) , denn nicht wenige "alte" SD-R haben beim alten 15000er Intervall laut Händler schon mehrfach sehr stramme Ventile gehabt.Hier würde man kaum das Intervall verdoppeln wenn alles gleich geblieben wäre.



    Zur Leistung:



    Ich fahre ein 16er Ritzel vorne sonst alles original auch der Pott.Das auf Leistungkurven sichtbare und beschriebene "Drehmomentloch" um 5000 RPM wenn man das überhaupt so nennen darf,ist bei mir absolut nicht nachzuvollziehen.Vom Fahreindruck würde ich eher auf einen Drehmomentberg tippen.Von 3000 bis 7500 RPM nimmt das Drehmoment/Leistung sauber ohne geringste Einbrüche gefühlt stetig und heftig zu.


    Bis in den Vierten gang steigt das Vorderrad beim Schaltvorgang immer wieder selbstständig.Im 5. reicht eine Bodenwelle beim harten Beschleunigen und es ist wieder kurz frei.


    Erweckt alles den Eindruck enormer Kraft (die ja auch vorhanden ist) aber nervt dann auch beim überholen und beschleunigen an sich.Im 3. Gang reicht ein Gasstoss bis Halbgas auf "Sport" und die Front kommt hoch.Klar,fährt sich martialisch,aber bisschen mehr Gewicht auf der Vorderhand würde noch mehr Beschleunigung umsetzen.Liegt aber auch mit am 16er Ritzel.



    All dies aber nur mit ausgeschalteter TC !


    Bei mir fummelt die TC ständig dazwischen selbst wenn kein Schlupf vorhanden ist.Sie regelt harte Gasstöße einfach weg.Mal verhindert sie ein steigendes Vorderrad , mal nicht.Es ist kein homogenes fahren , zumindest wenn man die volle Leistung in etwa nutzen möchte.


    Bei mir bleibt sie aus.....


    Dann noch Modus auf "Sport" und es nervt auch nicht der langhubige Gasgriff wo man fast nachgreifen muss.



    Alles in allem ein toller Motor und eine wunderbares Motorrad.Ich hoffe das bleibt so.
    Noch nie so bequem gesessen.5 Stunden fahren ist wie gerade aufgestiegen. Viel besser als meine 990 SMT.
    Merkwürdigerweise ist 180 bis 190 kmh Reisetempo locker möglich bei 190 cm.Hatte noch nie ein Nakedbike wo mehr als 140-150 ging.
    Scheibe brauche ich also nicht.



    Was nicht ganz so gut ist:


    Die Genauigkeit der Tankanzeige für Reichweite bzw. Reserve ist so lala , aber halt systembedingt.....
    Manchmal/selten habe ich das Gefühl das die Kupplung dem Drehmoment kurz nicht gewachsen ist.
    Könnte noch ein wenig sonorer klingen.
    Die TC kann nur mit Dongel dauerhaft ausgeschaltet werden.



    Alles nur meine persönlichen Empfindungen wohlgemerkt :zwinker:






    Gruß Jörg

  • Gute Arbeit Jörg, schöne Zusammenstellung :alter schwede:


    Ist doch schön, dass die im Detail doch noch Verbesserungen vornehmen. Besonders der Tacho hat ja riesige Wellen geschlagen. Mal sehn was die anderen mit ihren neuen Maschinen sagen. Sind ja wieder einige eingestiegen dieses Jahr ;)


    Die Elektronik ist halt wirklich nicht mehr up to date was TC und Wheelie Control angeht. Da sind andere viel viel weiter. Ich hoffe da tut sich was für 2017.... bei der GT bin ich da skeptisch.

  • Naja habe seit einer Woche eine SDR Special Edition und bin heute mit Navi gefahren. Bei 102 Im GPS zeigte der Tacho gute 110 an. Das ist mehr als 7%. Ganz offen , das ist immer noch zu viel. Und das deckt sich auch mit den anderen Geschwindigkeiten. Um 50 rum sinds ca. 4 km/h Abweichung und bei höheren entsprechend mehr. Warum das so ist muss man nicht verstehen. Ist ja nur ein kleiner Rechenfaktor der angepasst werden muss. Applikativ ist das ein Klacks.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

    Einmal editiert, zuletzt von Topsound ()

  • Heute an 5 Anzeigetafeln vorbei gefahren, mein Tacho zeigt immer 1 km/h weniger an als die Tafeln. Ja ich habe die geänderten ABS Ringe verbaut und ja es wurde nichts geändert durch KTM.

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Die von dir genannten Problemchen sind bei den Baujahren 14/15 sind keinesfalls von genereller Natur. Meine ist aus 7/14 und hatte keine der Kinderkrankheiten. Zugegeben, die Felgen sind nicht von erster Güte und entsprechen nicht ganz dem Anspruch einer Super Duke R. Hier gehören einfach gepflegte Schmiedefelgen ran und gut ist. Ich habe mir kürzlich die neuen Modelle aus 2016 angesehen. Da war auch eine "Special Edition" dabei. Was soll den an den Felgen jetzt besser sein?

    GET OUT OF MY WAY OR PAY THE PRICE!
    :wheelie:

  • Die Nabe der Felge wurde komplett geändert.Keinen Konus mit Konusring mehr zum zentrieren.Hier lag wohl das Problem mit den sich lockernden Felgen.
    Der Lack ist top,zumindest bei mir.Die Felgen haben auch eine neue Ersatzteilnummer.Zwar nicht in den Listen,aber auf der Felge ersichtlich....



    Gruß Jörg

  • Also ich hab seit letzter woche meine nagelneue sdr.
    Zwar erst 400km drauf aber jetz kann ich schonmal sagen, kein bremsenrubbeln oder ähnliches, was ja wenns an der felge liegen würde jetz schon spürbar wäre, nur das schleifen aber das find ich normal. Hatte meine buell nach wechsel auf sinterbeläge auch.


    Lack an den felgen sieht auch 1a aus.
    Zum rest kann ich noch nix sagen

  • Zur tankreichweite kann ich eines sagen da ich sie schon leer gefahren habe. Wenn die Restreichweite 0km beträgt heißt das auch so gut wie 0km.kurz danach geht sie aus. Darauf kann man sich wenigstens verlassen ;)


    Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk

  • Zitat

    Zur tankreichweite kann ich eines sagen da ich sie schon leer gefahren habe. Wenn die Restreichweite 0km beträgt heißt das auch so gut wie 0km.kurz danach geht sie aus. Darauf kann man sich wenigstens verlassen ;)

    Ich hatte 10 km Restreichweite und den blinkenden letzten Balken.


    Dann habe ich exakt 17,98 Liter getankt (war schon bis oben in den Stutzen gefüllt)


    Hat der Tank nicht 18 Liter ?


    War also nicht mehr das meiste drin.Stutzen volltanken machen die ja beim auslitern bestimmt nicht :nein:




    Gruß jörg

  • Mal ne Frage ist das so essentiell wichtig, ob da 17,98 Liter oder 18,25 Liter etc. in den Tank geflossen sind? Ich hab ein 14er Modell und diese sogenannten "Probleme" die dieses Modell haben soll und die hier heiß diskutiert werden, kann ich nicht bestätigen. Nur das hier mal klar ist, dass es nicht "nur" Probleme gibt. Es wird immer die Montagsmopeds geben, aber das gibts auch bei anderen Fabrikanten und klar nervt das. Meiner Meinung nach vergessen vor lauter Rumgeschraube, der Suche nach Schwachstellen und Fehlern einige das Fahren oder jammern auf sehr hohem Niveau ;) Genießt doch einfach dieses geile Moped :wheelie:

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Mal ne Frage ist das so essentiell wichtig, ob da 17,98 Liter oder 18,25 Liter etc. in den Tank geflossen sind? Ich hab ein 14er Modell und diese sogenannten "Probleme" die dieses Modell haben soll und die hier heiß diskutiert werden, kann ich nicht bestätigen. Nur das hier mal klar ist, dass es nicht "nur" Probleme gibt. Es wird immer die Montagsmopeds geben, aber das gibts auch bei anderen Fabrikanten und klar nervt das. Meiner Meinung nach vergessen vor lauter Rumgeschraube, der Suche nach Schwachstellen und Fehlern einige das Fahren oder jammern auf sehr hohem Niveau ;) Genießt doch einfach dieses geile Moped :wheelie:


    :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :peace: :peace: :peace: :peace:

  • Zitat

    Mal ne Frage ist das so essentiell wichtig, ob da 17,98 Liter oder 18,25 Liter etc. in den Tank geflossen sind? Ich hab ein 14er Modell und diese sogenannten "Probleme" die dieses Modell haben soll und die hier heiß diskutiert werden, kann ich nicht bestätigen. Nur das hier mal klar ist, dass es nicht "nur" Probleme gibt. Es wird immer die Montagsmopeds geben, aber das gibts auch bei anderen Fabrikanten und klar nervt das. Meiner Meinung nach vergessen vor lauter Rumgeschraube, der Suche nach Schwachstellen und Fehlern einige das Fahren oder jammern auf sehr hohem Niveau ;) Genießt doch einfach dieses geile Moped :wheelie:

    Text und Sinn des Threads nicht verstanden ?


    Das mit dem Tank schon gar nicht , oder ? :gute besserung:


    Geht nur darum wann's ernst wird mit Tanken,denn wenn ich sofort zur Tanke fahre wenn das erste mal die Warnung kommt , pack ich immer nur für 8-10 Euro rein :grins:






    Gruß Jörg

  • Wenn deine Tankanzeige sich schon nach 100 km meldet, stimmt etwas nicht. Da du anscheinend die meiste Zeit auf dem Hinterrad unterwegs bist, dürfte die Tankanzeige tendenziell eher später als früher anspringen.
    Wie schon meine Vorredner schrieben, stimmt die angezeigte Restreichweite ziemlich genau. Wenn da nach 270 km noch 25 km Reichweite draufstehen, dann ist der Tank bei 290 km definitiv leer.
    Was ist daran so schwer zu verstehen?


    Gruß

    GET OUT OF MY WAY OR PAY THE PRICE!
    :wheelie:

  • Moin Leute,


    bin ja nun auch in den Club eingeheiratet mit meiner SE, deswegen auch mal ein Statement nach 1500km von mir dazu.


    1x der Tank, bin bis jetzt immer um die 240 KM gekommen


    seit dem Akra Maping schaffe ich gerade mal noch 200km.


    2. Seit dem Akramap kommt sie auch vorn nicht mehr hoch hoechstens mal 5cm vorher waren es immer locker um die 50cm. Mit TC


    3. Punkt ... die Kupplung, hatte noch nie so ne schwere Kupplung Spaetestens nach 2h bekomme ich die Kupplung nicht mehr gezogen weil die Finger so extrem schmerzen. Und nein das hat nix mit schwaeche zu tun, ich habe schon das ein oder andere Moped bewegt aber sowas kenne ich nicht. Mein Haendler meinte auch das sie was geaendert haben koennten, selbst mein Kupel der auch eine SDR hat meinte das sie schwerer als seine geht.


    4. Fuer mich ist es schon eine umgewoehnung wenn man von GSXR umsteigt auf so einen hohen Storch. Nicht das es unangenehm ist aber auf jedenfall gewohnungsbeduerftig.


    Ansonsten ein Sau geiles Moped. :verliebt:


    PS: Das sind nur meine ganz Persoenlichen Eindruecke und ich moechte damit niemanden zu nahe treten.

  • Hab am letzten WE sogar 310 km mit einer Tankfüllung geschafft. War aber Einfahrmodus. Aber wie heißt's so schön : let it flow. War trotzdem zügig unterwegs.


    Was du Kupplung anbetrifft, war ich von meiner Aprilia alles andere als verwöhnt und bin baff erstaunt wie leichtgängig die ist. Hey Leuts, die Kupplung muss die Momentenspitzen von 650 ccm pro Zylinder stemmen. Und die geht erheblich leichter als jede Duc oder Aprilia V2 Kupplung. Ein Reihenvierer mit seinen 250-300ccm pro Zylinder ist hi sichtlich Kupplung Kindergarten dagegen . Nicht vergleichbar. Da zählt der Gesamthubraum deutlich weniger als der Einzelhubraum, bzw Moment pro Zylinder.


    Ich bin damit am WE 400km am Stück durch den Odenwald gefahren und hatte keinerlei Probleme, im Gegenteil fand die Ahnd komplett entspannt.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Was die kupplung angeht find ich die sehr leicht für nen großen v2. Bei meiner buell 1125cr vorher hatte ich nen anderen zylinder mit ner leichteren übersetzung und selbst da war se deutlich schwere. Stadtverkehr und stop and go war die hölle. :sehe sterne:

  • Zitat

    Wenn deine Tankanzeige sich schon nach 100 km meldet, stimmt etwas nicht. Da du anscheinend die meiste Zeit auf dem Hinterrad unterwegs bist, dürfte die Tankanzeige tendenziell eher später als früher anspringen.

    Nein, ich fahre mit der SD-R keine ausgedehnten Wheelies.Dazu ist sie mir einfach zu schade,denn zum einen ist nicht geklärt ob und ab wann der vordere Zylinder evtl. dann doch mal unter Mangelschmierung leiden könnte ,und zum anderen möchte ich Gabel und Lenkkopf bei den kurzen Federwegen nicht dauerhaft mit dem "Aufschlag" beim landen stressen. Dafür habe ich andere Fahrzeuge.



    Das Problem bei der Tankanzeige ist folgendes.Diese errechnet die Restreichweite nach Verbrauch und Fahrstil , und nicht rein nach Restvolumen im Tank ausgehend von einem Durchschnittsverbrauch.Zumindest bei meinem 2016 Modell.


    Es kommt dann vor,das ich 80 km Restreichweite angezeigt bekomme.Ziehe ich dann einmal die Gänge bis zum Anschlag durch,blinkt die Tankwarnung und 20 km werden angezeigt.Fahre ich dann wieder ne Minute im Trödelmoduns,schraubt sich die Restreichweite wieder hoch.Ist normal und Systembedingt.


    Ist auch nichts wo ich mich drüber aufrege,hatte ich halt nur erwähnt.Funktioniert in meinem PKW genauso und ist deshalb auch nicht sehr genau.


    Zitat

    3. Punkt ... die Kupplung, hatte noch nie so ne schwere Kupplung Spaetestens nach 2h bekomme ich die Kupplung nicht mehr gezogen

    Meine Kupplung ist sowas von leichtgängig , da könnte ich Tagelang nur dran rumspielen :grins:




    Ich denke da ist bei Dir etwas nicht ok.






    Gruß Jörg