Hallo,
ich habe meine erste Inspektion nun hinter mir und konnte das Mopped jetzt endlich mal länger artgerecht bewegen.
Es sind ja reichlich Threads mit den üblichen Kinderkrankheiten und negativen Erfahrungen im Forum zu finden.
Ich vermute beim Modell 2016 wurde einiges ausgemerzt auch wenn offiziell nichts dazu zu finden ist.
1. Sich lockerndes Hinterrad deshalb neues Drehmoment von 250 NM.Lackprobleme der Felge.
Die 2016 hat neue Felgen bekommen.Hinten gibt es keinen Konus mehr.Die Nabe ist anders aufgebaut.Die Lackierung ist absolut top.Neue Ersatzteilnummer , aber in den Listen steht trotzdem nur die alte Nummer drin.
2. Tachovoreilung
Der Tacho geht bei 240 kmh nur noch 4% vor.Wir haben es heute mehrmals genau per GPS gemessen.
3. Lenkerpendeln
Selbst bei 260 kmh Tacho ( mehr habe ich mit flatternder Textilkombi und 190 cm absolut nicht ausgehalten ) pendelt hier nichts.Egal ob ich den Lenker entlaste oder mit dem kompletten Gewicht und der Flatterjacke dran hänge.Das Ding läuft perfekt geradeaus und selbst wenn ich den Lenker anrege ist er sofort wieder ruhig.
Fahrwerk steht auf "Komfort"
4. Bremsenrubbeln/schleifen/ quitschen/vibrieren
Bis etwa 800 km hatte ich bei bestimmter Geschwindigkeit eine Resonanz in den Bremsscheiben.Es fing auch hörbar an zu surren und war als Kribbeln im Lenker zu spüren.
Jetzt wo ich die Bremsen mal richtig gefordert habe ist es verschwunden.Ein Rubbeln hatte ich nie.Auch schleifen/quitschen die Scheiben nicht beim schieben so das man einen Widerstand spürt.
5. Beschlagne Scheinwerfer und Abrieb im Inneren.
Ist noch zu jung um das zu beurteilen.
Das Intervall für die Ventile liegt jetzt bei 30 000 km laut Serviceheft und Händleranweisung.Am Ventiltrieb/Ventile wurde scheinbar etwas geändert (auch wohl wegen des Problems mit den Shims beim Shifter) , denn nicht wenige "alte" SD-R haben beim alten 15000er Intervall laut Händler schon mehrfach sehr stramme Ventile gehabt.Hier würde man kaum das Intervall verdoppeln wenn alles gleich geblieben wäre.
Zur Leistung:
Ich fahre ein 16er Ritzel vorne sonst alles original auch der Pott.Das auf Leistungkurven sichtbare und beschriebene "Drehmomentloch" um 5000 RPM wenn man das überhaupt so nennen darf,ist bei mir absolut nicht nachzuvollziehen.Vom Fahreindruck würde ich eher auf einen Drehmomentberg tippen.Von 3000 bis 7500 RPM nimmt das Drehmoment/Leistung sauber ohne geringste Einbrüche gefühlt stetig und heftig zu.
Bis in den Vierten gang steigt das Vorderrad beim Schaltvorgang immer wieder selbstständig.Im 5. reicht eine Bodenwelle beim harten Beschleunigen und es ist wieder kurz frei.
Erweckt alles den Eindruck enormer Kraft (die ja auch vorhanden ist) aber nervt dann auch beim überholen und beschleunigen an sich.Im 3. Gang reicht ein Gasstoss bis Halbgas auf "Sport" und die Front kommt hoch.Klar,fährt sich martialisch,aber bisschen mehr Gewicht auf der Vorderhand würde noch mehr Beschleunigung umsetzen.Liegt aber auch mit am 16er Ritzel.
All dies aber nur mit ausgeschalteter TC !
Bei mir fummelt die TC ständig dazwischen selbst wenn kein Schlupf vorhanden ist.Sie regelt harte Gasstöße einfach weg.Mal verhindert sie ein steigendes Vorderrad , mal nicht.Es ist kein homogenes fahren , zumindest wenn man die volle Leistung in etwa nutzen möchte.
Bei mir bleibt sie aus.....
Dann noch Modus auf "Sport" und es nervt auch nicht der langhubige Gasgriff wo man fast nachgreifen muss.
Alles in allem ein toller Motor und eine wunderbares Motorrad.Ich hoffe das bleibt so.
Noch nie so bequem gesessen.5 Stunden fahren ist wie gerade aufgestiegen. Viel besser als meine 990 SMT.
Merkwürdigerweise ist 180 bis 190 kmh Reisetempo locker möglich bei 190 cm.Hatte noch nie ein Nakedbike wo mehr als 140-150 ging.
Scheibe brauche ich also nicht.
Was nicht ganz so gut ist:
Die Genauigkeit der Tankanzeige für Reichweite bzw. Reserve ist so lala , aber halt systembedingt.....
Manchmal/selten habe ich das Gefühl das die Kupplung dem Drehmoment kurz nicht gewachsen ist.
Könnte noch ein wenig sonorer klingen.
Die TC kann nur mit Dongel dauerhaft ausgeschaltet werden.
Alles nur meine persönlichen Empfindungen wohlgemerkt
Gruß Jörg