Beiträge von Duke_Frank

Rein optischer Vergleich, ein Kumpel hat beim Händler seine 2010er neben einer neuen 2011er stehen gehabt. Da ist der Kabelbaum anders, das Drosselklappenpotentiometer, was man rechts an der Seite sieht und einiges mehr. Genaueres würde man wahrscheinlich nur im WHB finden. Gibt es da schon eine 2011er Version?

Wenn das EVO1 Mapping für 08er SMC/Enduro dabei ist, bitte (und die anderen Maps natürlich auch) Alain damit versorgen, damit die Liste wächst.

Hatte ihm bereits die zwei Werkszustands-Mappings (EU0804001 und EU0800201) zugeschickt, warte aber händeringend auf das EVO1, was gemäß Namenskonventionen eigentlich EU0800232 heissen müsste.

Einfach die Tabellen aus dem EU11B0232 ins EU0800201 zu kopieren hat NIX gebracht - kein Inilauf möglich, da der Motor immer gleich wieder abstirbt. Vermutlich für die 08-10er Drosselklappenkörper zu mager. Der von Baujahr 2011 ist anders aufgebaut!

Ich hatte den ContiForce SM mal auf meiner alten 640er Duke. Der Reifen ist meiner Meinung nach nur für echtes SM fahren auf der Renne oder Kartbahn gebaut, weil er so weich ist, dass man ihn auf der Landstrasse doch sehr stark mittig wegfährt und er dann recht grottig vom Handling wird.

Seitdem fahre ich wieder PP und bin hochzufrieden.

Weiterer Nachteil des SM: wird wenig nachgefragt und man kriegt dann schon mal einen recht alten Reifen geschickt... der PP verkauft sich wie heisse Wecken und ist immer frisch und saftig hergestellt.

Hast es wieder falsch verstanden, ich halte die Kupplung nicht die ganze Zeit um vom 5ten in den 2er zu gelangen. Verstanden?? Im Angriffsmodus lasse ich die Kupplung sowieso weg.

Also ich analysiere jetzt mal diese Aussage vor dem Hintergrund, dass Du ja immer sovielen Leuten alles 100mal erklären musst. Du unterscheidest also zwischen "Normal" und "Angriffsmodus".

Im "Normal"modus hälst Du die Kupplung nicht die ganze Zeit, also gibt es zwei Möglichkeiten:
    a) Du lässt sie die ganze Zeit eingerückt, wo ist dann der Unterschied zum Angriffsmodus?
    oder
    b) kuppelst nur jeden zweiten Gang, oder jeden dritten, oder zufällig... was soll das den bringen?

Im "Angriffs"modus lässt Du die Kupplung weg, was nichts anderes bedeutet, als dass Du sie die ganze Zeit eingerückt lässt, genau wie "Normal"modus, Möglichkeit a).

Aber das Thema Runterschalten ohne Kuppeln ist ein eigenes, raufschalten finde ich voll ok (kurz Gas zu, Schalten, Gas wieder auf).
    Das runterschalten möchte ich meinem Getriebe und Motor nicht zumuten, ohne den Motor vorher auf passende Drehzahl zu bringen.

Das es immer Leute gibt, welchen man alles 100mal erklären muß.

Du, wenn Dir das so oft passiert, vielleicht könnte es ja daran liegen, dass Du Dich nicht klar artikulierst? Deine Aussage von oben ist jedenfalls immer noch nicht eindeutig.

Den Schwanzvergleich solltest dir abschminken, dafür gibts eigene Foren.

Schon wieder weiss ich nicht wovon Du redest, denn einen Schwanzvergleich hat hier niemand angestrebt, es ging soweit ich mich erinnere um Ganganzeigen und deren Überflüssigkeit dank göttgleicher Fahrkünste. Du kannst den kleinen also wieder einpacken.
    :lautlach:

Mit Verlaub - es muss erlaubt sein hier seine Meinung Kund zu tun ... oder ist das hier ausschließlich ein Anfängerforum? Es ist auch meine Meinung dass die Ganganzeige absoluter Qautsch ist (wozu gibt's die AH-Kupplung?)

Es zeugt halt von ziemlicher Arroganz, es so hinzustellen, dass eine Ganganzeige nur für Anfänger ist. Ich fahre jetzt seit 16 Jahren, bestimmt nicht langsam (kenne aber den Grundsatz, dass es immer einen schnelleren gibt) und finde es trotzdem praktisch. Zumindest in der Ausfertigung mit einer LED, ala Schaltblitz. Sich verschalten und den ersten reindrücken finde ich jedenfalls auch mit Anti-Hopping-Kupplung nicht toll (wieder 3 Sekunden weg).

Kompromiss: wenn es sowas zu meiner Anfängerzeit schon gegeben hätte, hätte ich's vielleicht noch praktischer gefunden.

Sorry ... soll ich jetzt ernsthaft einen Thread erstellen wo es um Einspritzinnenbeleuchtung geht, und mich dann wundern dass einige mich deswegen ver:arsch:en?

Die verbirnst Äpfel mit Vergleichen. Würdest Du den Standpunkt auch gegenüber einem Smart-Ingenieur vertreten? Die Autos haben auch ein sequentielles Getriebe und eine Ganganzeige. Offenbar doch nicht so sinnlos, wie Du meinst. Hätte ein Mopped eine "H-Schaltung" wär ich 100% bei Euch.

Sieh es doch mal so: im Rennsport wird auch alles eingesetzt, was einen (durchaus auch Individuellen und nicht alle im Allgemeinen - jeder fährt anders) schneller macht. Wird da dann von den anderen rumgegackert (sorry Duffyh - nicht persönlich gemeint :lautlach: ), dass ja nur ein blutiger Anfänger seinen Motor machen lässt? Die wirklich guten können auch mit weniger Leistung schnell fahren, blabla?

Nur weil DU keinen Sinn erkennst, heisst es nicht, das keiner vorhanden wäre.

Und ausserdem bin ich tatsächlich der Ansicht, dass der Informationsgehalt hier deutlich steigen würde, wenn sich die Leute mit Meinungen etwas mehr beherrschen könnten. Wenn wir hier nur noch Meinungen lesen wollen, dann kommt bald der erste, der nur reinschreibt "KTM? Find ich Scheisse!". Dann können wir den Laden gleich dicht machen. Das ist MEINE Meinung.

Ich habe z.B. mehrere Tage gebraucht, um mich durch den Fred "Neues aus der Tuning-Küche" zu ackern. U.a. auch, weil viel zuviel Geblubber drinsteht, gegenseitige Beschimpfungen inclusive.

Der OP hier hat aber nicht gefragt: hey Ihr Helden, ich will mir ne Ganganzeige bauen, findet Ihr das jetzt warm, oder net?
    Er fragte, wie er es technisch am besten realisiert. Warum kann man sich nicht einfach drauf konzentrieren, diese sachliche Frage zu beantworten?

Gratuliere, im Forums-Ranking bist gerade ein paar Plätze nach oben geschossen.

Mir geht's hier nicht um ein Ranking. Ich habe Dir lediglich ein paar objektive Tatsachen aufgelistet, die beim (schnellen) Fahren Zeit kosten. Je mehr Zeit ich mit Blödsinn verplemper, umso eher die Gefahr eines Fehlers. Eine Ganganzeige zähle ICH nicht zum Blödsinn.

1. Beim "schnellen" Fahren schau ich nie auf den Tacho, grad mal im Ortsgebiet.

Lies mal Deinen Beitrag 15: "Die Leds hättest dir lieber im Helm montiert, dann brauchst nicht zum Tacho runterschaun.".

Ich bleibe dabei: das Leuchten einer LED siehst Du auch im Augenwinkel, da muss sich niemand was in den Helm einbauen.

2.Wer hat was von zwischendurch kuppeln gesagt?

Falls Du Dich wieder nicht erinnerst, lies nach. Du schriebst ebenfalls in Beitrag 15: "Ausserdem, mit gezogener Kupplung vom 6ten in den 2er schalten ist fahrtechnisch ein kompletter Schwachsinn."

Was ist es Deiner Meinung anderes als "zwischendurch kuppeln", wenn Du sagst, dass man die Kupplung zwischen den Schaltvorgängen nicht gezogen halten soll?

3. Ich brauch mir keinen Gang ausrechnen, des geht mittlerweile automatisch!

Dein Gehirn kann ohne einkuppeln Speed (ohne auf den Tacho zu kucken, versteht sich, Du musst bei den Kieberern arbeiten, die können das ja auch) und Drehzahl (geht ja durch pures Hinhören auf 100/min genau) bestimmen, und in Millisekunden den Gang ausrechnen und das alles automatisch und ungeachtet der Tatsache, dass Speed und Drehzahl nur gekoppelt sind, wenn die Kupplung eingerückt ist? Boah.

Zur Ganganzeige bei Rennmotorrädern: Bitte nicht mit dem Schaltblitz verwechseln, welchen ich als sinnvoll ansehe. Allerdings für die LC4 auch ein Blödsinn.

Einen Schaltblitz stellt man nicht auf die Begrenzerdrehzahl ein, sondern auf den Punkt, wo die Leistungskurve beginnt, wieder abzufallen. Genau deshalb ist der Punkt auch (vom Fahrer) einstellbar. Er dient mitnichten dazu, zu verhindern, dass man in den Begrenzer rauscht, sondern an dem Punkt schaltet, wo die Leistung ihren Zenit erreicht. Der liegt auch bei der LC4 deutlich vor Begrenzerdrehzahl, insofern hätte ein Schaltblitz schon einen Sinn. Ein Schaltblitz sind übrigens auch LEDs, die man aus dem Augenwinkel...

Auch der Punkt der höchsten Leistung ist noch diskutabel, weil auch die Ganganschlüsse passen müssen und man u.U. besser dran ist, wenn man ein bissl drüber geht, damit dann der nächste Gang nicht zuweit unten auf der Leistungskurve "rauskommt".

Die Ganganzeige empfinde ich als kontraproduktive, es zwingt dich auf den Tacho zu achten und nicht auf die Straße.

Man kann sich auf den Standpunkt stellen, dass man bei einem sequentiellen Getriebe gar nicht wissen muss, welcher Gang drin ist. Wenn man beschleunigt, schaltet man immer dann hoch, wenn's einem zu laut wird. Wenn man langsamer wird, schaltet man halt runter, wenn der Motor das Ruckeln anfängt.

Das ganze hat aber nix mit Persuitmode zu tun, das ist halt rumgondeln. Wenn ich schnell fahr, muss ich eigentlich "auswendig" wissen, welcher Gang jetzt drin ist, damit ich genau weiss, wenn ich die Kurve seh, welchen ich jetzt einlegen muss. Weiss ich das vorher nicht, kann ich auch nicht wissen, wie oft ich (übrigens ohne wiedereinkuppeln, wenn ich Gänge überspringe :grins: ) schalten muss um den richtigen wiederzufinden.

Mag durchaus sein, dass es Leute gibt, die das ohne Verhaspeln die ganze Zeit mitzählen, aber ich behaupte: dann ist das Mitzählen selbst das Quäntchen Konzentration, was ich aufgeben muss. Spätestens bei einem Zwischenleerlauf sind die Leute dann auch ausgeschieden. Synchronisieren kann ich mich dann nur wieder am Anschlag über dem 6ten, oder am 1ten und auf die Anti-Hopping-Kupplung vertrauen.

Bei den 5-Gang-LC4s waren die Gänge auch noch so weit gespreizt, dass man in der Tat "im Urin" hatte, welcher Gang drin war (wie gesagt: im eingekuppelten Zustand). Dafür muss ich beichten, dass ich dort sehr oft den 6ten einlegen wollte (habe noch zwei 6-Gang-Moppeds nebenher)...

Ein Blick auf die Ganganzeige kostet mich auch nicht mehr Zeit, als ein Blick in den Spiegel oder auf den Tacho. Das sind Bruchteile einer Sekunde, wenn ich die nicht über hab, dann zum zwischendurch einkuppeln erst recht nicht. Bei einer LED, die man im Augenwinkel sieht, fällt die Zeit auch noch komplett flach.

Muss ja jeder selbst wissen, ich find's einfach praktisch. Mich hat hier aber die Argumentation genervt: braucht man alles nich, lern fahren. Das ist mit Verlaub Vollquatsch.

Madness:

so ähnlich habe ich es auch gemacht. Allerdings wollte ich meinen Tacho nicht anbohren und habe daher mir ein kleines Gehäuse von einem Stecker umgebaut. Die 12V-LEDs habe ich auf ein kleines Stück Lochrasterplatine gelötet und das ganze dann von hinten in das Steckergehäuse (ist total mini) vergossen. 2ter ist bei mir blau (schön hell) und dritter grün (nicht ganz so hell, aber auch nicht ganz so wichtig).
    Die LEDs sind hell genug, dass man sie im Weitwinkelblick locker sieht, da muss ich net extra hinkucken, soviel zu dem Thema.

spawn:

1. Wenn Du auf den Tacho runterschauen musst, um zwei LEDs leuchten zu sehen, hast Du keinen Weitwinkelblick drauf und bist ZU LANGSAM. :grins:
    2. Wenn Du bei jedem runterschalten zwischendurch kuppelst, verlierst Du viel zu viel Zeit und bist sogar DEUTLICH ZU LANGSAM. :grins:
    3. Und wenn Du gar Zeit hast, mittels Drehzahl und Tacho (wo Du dann wirklich runterkucken musst) auch noch den Gang auszurechnen (wie DerKai vorschlägt) bist Du TOTAL ZU LANGSAM. :grins:

WER sollte hier also einmal fahren lernen? :teuflisch:

Rudi123:

Interessant, das mit dem Aftersales-Mapping. Mein Dealer faselte bislang auch nur vom Akra-Mapping und damit säuft die 2010er von meinem Kumpel fast 6 Liter. :staun:

Das find ich im Vergleich zu den 4,5 (einmal 4,9... *hüstel*) von meiner 2008er (PP-Topf mit Kat, sonst ausser 2.+3. Gang alles Original) doch recht arg, damit wird man ja wieder in die 640er-Zeiten zurückgeworfen, wo man immer der Depp war, der zuerst an die Zapfe musste. :nein:

Also bevor ich da weitere Änderungen mache (will auch mal beim Lufi bei), werd ich ihn mal auf das Aftersales-Mapping ansprechen, danke.

Apropos Tachogeber vorn:

hat jemand an der Bremsscheibe schon entdeckt, wo da eigentlich der Magnet versteckt ist? :denk:

Ich find bei meiner nix. Der Tacho geht aber. :grins:

Also die Dinger von Ricambi sind ja wirklich sehr günstig.

Wo ich aber bedenken habe ist bei den Gabeln am hinteren. Die Gabeln sitzen ja auf einem Rundrohr/Stange und werden anscheinend von einer quer eingedrehten Schraube am Verdrehen gehindert. Wie arbeitet diese Schraube? Nach Madenschraubenprinzip, sprich einfach Druck auf die Stange ausüben? Darin hätte ich ja NULL Vertrauen...

Wenn die Stange gebohrt ist und dort die Querschraube reingedreht wird, hab ich ja wieder keine stufenlose Verstellung... was aber bei Gabel+Hülse durchaus notwendig wäre... grad wenn man unterschiedliche Moppeds damit anheben will.

Kann das mal einer im Detail darlegen? Danke...

Hallo!

Wer kennt TuneECU? -> Webseite unter der Top-Level-Domain .com

Wurde hier im SuperDuke Bereich schon mal diskutiert. Leider noch nicht für die 690er geeignet.

Die (kostenfreie!!!) Software kann Mappings aus Triumphs Keihin bzw. auch älteren Sagem
    ECUs auslesen und wieder aufspielen, Diagnose, Tests etc.
    Um die 990er KTM-Modelle wurde das Projekt erst kürzlich erweitert.

Habe den Autor schon mal angeschrieben, ob er das nicht auch für die 690er anbieten will, er meint aber, dass es dafür derzeit noch kein Projekt bei ihm gibt. Die Problematik sind halt auch, dass die 690er zwei Steuergeräte, statt nur eines hat und man für die Kennfelder die Software sicher deutlich erweitern müsste.

Könnte mir nur vorstellen, dass er vielleicht Bock drauf bekommt, wenn er öfter gefragt wird und sieht, dass großes Interesse da ist... :peace:

Gruß,
    Frank

gerry64: bist Du Dir sicher? Die Breitbandsonde hat ja eine wesentlich flachere Kurve, als die normale Sonde, wo die Flanke zwischen zu mager und zu fett sehr steil ist. Könnte mir schon vorstellen, dass das Original-Steuergerät damit ein Problem hat.

siggi99: wenn Du die Original-Sonde im Steuergerät abschaltest (wenn Du schon soweit bist, dass Du das in der Software deaktivieren kannst, kannst Du aber auch gleich dort das Mapping ändern) bekommst Du aber auch ein entsprechendes Tune vom Autotune und musst dann auch später ohne fahren.

Gruß,
    Frank

Ist somit wohl eindeutig ein Materialfehler beim 2010er Modell (oder gibt es Besitzer älterer Baujahre, die das schon gehabt haben).
    Ein Kumpel von mir hatte das auch am Sonntag: 2010er Modell, EZ 21.09.2010. :motzki:

Ledertuch hab ich noch nicht getestet... wär noch ne Idee.

Schutzfolie sieht halt meist noch blöder aus, weil schwierig blasenfrei draufzuzapfen. :grins: Und verkratzen tun die leider auch.

Ich denke ja, die Mikrokratzer fallen bei dem Instrument halt so stark auf, weil es in sehr flachem Winkel verbaut ist, daher sieht man immer irgendeine Reflexion vom Himmel oder der Sonne. Bei Nakedbikes oder Sportlern stehen die Tachos aufrechter und fangen nicht soviele helle Reflexionen ein.

Gruß,
    Frank

Servus,

ich bin ja eigentlich recht angetan, was KTM in den letzten Jahren (meine Duke war Bj. 2000, jetzige SMC 2008) auch an Qualität zugelegt hat, aber die Kunststoffscheibe, des Tacho/DZM-Instrumentes ist ein Trauerspiel. :Daumen runter: Die kriegt ja schon vom Tacho ablesen Kratzer ohne Ende. Je mehr man versucht, die zu wegzupolieren, umso schlimmer wirds. Wasser, Kunststoff-Tiefenpfleger, Mikrofasertuch, hab schon einiges probiert - taucht alles nix! :motzki:

Hat jemand schon mal S100-Kunststoffpolitur oder Handy-Display-Politur probiert? Funzt das? Will nicht noch mehr experimentieren, um das Problem nicht noch weiter zu verschlimmern... langsam wird mir auch klar, warum so viele Leute von KTM ein neues Display kriegen...

Warum nehmen die kein Mineralglas, wie z.B. beim iPhone? Wieder mal an 2fuffzich rumgeknausert. Grrr. :denk:

Gruß,
    Frank

So habe gerade den Gabelschützer (der ja irgendwie seinen Beruf verfehlt hat :lautlach: ) von innen mit Moosgummi beklebt (doppelseitiges Teppichklebeband). Das Moosgummi sollte man nicht zu kurz machen (an den Federweg denken!), habe gute 25cm beklebt.

Dann habe ich den Gaszug an der Lenkerstelle auch mit Moosgummi umklebt (oben und unten mit Textilisoband gesichert), die Lösung finde ich aber noch nicht so optimal (schaut blöd aus im Sichtbereich)... mich wundert es eh, dass das doch recht weiche Aussenmaterial vom Zug beim Lenker soviel Eindruck schindet. :Daumen runter:

Ist das eigentlich bei neueren Jahrgängen besser gelöst?

Gruß,
    Frank