Ich hätte hier noch nen kompletten endtopf liegen mkt dem schutz. Steht schon ne ganze weile in klei anzeigen drinne
Beiträge von docc
-
-
Dito. Auch letztes jahr umgestiegen auf ne T.
Kein stück bereuht. Das eher so das das flott fahreb einem entspannter vorkommt -
Hast du den auch wa
-
Ich müsste die tage meinen camel toe bekommen. Mal sehn wie der so is
-
Anschleifen musst nur bei eloxierten schwingen. Insere is gepulvert da gehts so
-
Das wäre die goldrandlösung
Die Schweizer haben offensichtlich vorher nachgedacht und den Gesetzestext passender formuliert:
-
Naja eigentlich betrifft das bis auf die 17er und 18er alle ab 1190 mit net höchstgeschwindigkeit von 250. Die brauchen in der regel sogar nen w reifen. Also ohne m+s is sense mit geländebereifung.
Das Reifenproblem betrifft nur eine Randgruppe, du nimmst dich da etwas wichtig. Es gibt auch Adventure-Fahrer, die keine 90/90-21er-Trennscheibe auf dem Vorderrad haben, die nur auf der Straße unterwegs sind und denen ein Geschwindigkeitsindex V genügt.
-
Da geb ich dir recht. Das was hier abgeht is mittlerweile echt nicht mehr feierlich. Du wirst hier in alle richtungen so krass limitiert das mir das was jetz zumindest reifen angeht bald alles egal is und ich fahr worauf ich bock hab wenn ich ja jetz eh schon trotz freigabe illegal unterwegs bin. Großer vorteil wir sind auf unserem enduros glücklicherweise net die hauptzielgruppe der grünen. Da gibt ja zum glück noch genügend krawalbüchsenfahrer. Wenn jetz die m+s geschichte auch noch fallen sollte dann können die mich langsam mal.
-
Das diese neu erteilt wird stimmt schon. Aber das is der punkt. Es ändert sich die eg betriebserlaubniss nicht. Auch bei einer 19.3 eintragung nicht. Erst bei einer vollabnahme ist das der fall. Und wie auch der mitarbeiter von pirelli gesagt hat. Orginalzustand ist orginalzustand. Da fällt auch ein auspuff mit abe aus dem ganzen raus. Wobei sich da keiner dran aufhängen wird.
-
Wenn man genau nimmt is jeder davon betroffen der ein nicht orginales teil verbaut hat. Das geht ja schon bei nem anderen koffersystem los.
Eigentlich is da fast jeder betroffen der noch eine reifenbindung hat. -
So ich habe antwort von heidenau bekommen. Ein mitarbeiter von pirelli hat mich sogar angerufen. Im großen und ganzen deckt sich seine aussage mit dem was mir heidenau geschrieben hat. Aber lest selbst.
Sehr geehrter Herr Redmann,
genau betrachtet bedeutet Originalzustand das keine Änderung am Fahrzeug vorgenommen werden dürfen.
In der Praxis, wird aber keiner die Gültigkeit der Reifenfreigabe wegen geänderten Blinkern, Spiegeln oder Abgasanlage in Frage stellen, sofern die Teile ein ECE Prüfzeichen haben.
Bei allen Änderungen die sich auf das Fahrverhalten auswirken können, wird die Reifenfreigabe vom Reifenhersteller aber die Gültigkeit verlieren. (Fahrwerk, Felgen, zusätzliche Radabdeckungen, welche die Freigänigkeit beeinträchtigen ect.)
Besonders umgebaute Fahrzeuge, die anschließend ein Vollabnahme nach nationalem Recht bekommen, verlieren Ihre EU Betriebserlaubnis und somit verliert auch die Reifenfreigabe Ihre Gültigkeit.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Olejnick
Technische Beratung / Freigaben
-
Die 1090 hat doch keine reifenbindung. Du kannst eigentlich alles was deinen maßen umd daten entspricht fahren
-
Das is deutschland live regeln über regeln ob sinnvoll oder nicht. Bei solchen sache wünschte ich mir hier schon ein tempolimit dann wäre zumindest diesel reifenfreigabeding auch hinfällig
Also ich glaube es wird immer verrückter...., erstens gibt es für 1090R keine Freigabe für andere Reifen bei Conti... (nicht mal für den Trail Attack2, obwohl eine Freigabe für die 1290R besteht) also fahre ich zur Zeit schon illegal durch die Gegend...
und zweitens besagt der Text tatsächlich, das die Unbedenklichkeitsbescheinigung nur gilt, wenn du ein Original Moped nach EG Zulassung fährst...was soll das???
-
Danke kreta. Bringt uns ja auch nix hier um irgnedwas rumzudiskutieren und im endeffekt nix rauskommt weil keiner wirklich stichhaltig drauf antworten kann.
.... ...gut das Ihr was macht, aktiv an dem Problem arbeitet ......danke! Ich hab hier im Adventure-Bereich leider zu oft das Gefühl, als würden die Leute mehr über das "Problem" diskutieren, wie sie ihr Smartphone ans Bike koppeln können, warum es nicht richtig funktioniert, oder wieviele Klappen ein Zubehör-Auspuff hat etc..., als sich für das Reifenproblem zu engagieren, das wirklich uns alle betrifft und ein riesen Eingriff in die Freiheit des Motorradfahrens bedeutet.
-
Ich hab pirelli und heidenau angeschrieben. Warte aber noch auf antwort. Also ich kann mir das nur dann vorstellen das bei einer vollabnahme die freigabe ihre gültigkeit verliert, weil das is der einzige fall wonach das motorrad seine eg zulassung verliert oder wenn umbauten im bereich fahrwerk felgen oder ähnliches durchgeführt wurden.
Welchen denn?
Bei mir hat sich der TÜV an der Unbedenklichkeitsbescheinigung von Mitas gestoßen.
Mitas reagiert aber nicht auf emails und am Telefon bin ich über die Empfangsdame immer nur in der Warteschleife gelandet... -
Ich hab jetz mal nen reifenhersteller angeschrieben. Mal sehn was der dazu sagt.
-
Willst du mir jetz erzählen das hier dann warscheinlich jeder 2. Motorradfahrer illegal unterwegs is. Weil nach deine aussage würde schon ne slip on selbst ohne eine eintragung dagegen sprechen weil nicht orginalzustand.
Außerdem muss man den satz schon komplett sehen und sich net nur einzelne fetzen rausziehen. Orginalzustand bezieht sich in diesem fall nur auf den speziellen bereich reifen felgen...
Da is nicht das komplette motorrad gemeint. -
Wegen einer eintragung erlischt doch nicht deine eu homologation. Sonst würde sich ja deine genehmigingnummer in deinem fahrzeugschein auch ändern und die is für diese ganze eu geschichte ausschlaggebend. Das einzige was es bei einer eintragung gibt is eintragung möglich nach eu oder nationalrecht. Wie zb die radabdeckung definiert wird. Da is bspw eine unterscheidung nach eu oder nationalrecht
-
Jo restbestende genau. Ich hab so eine. Ne 1290 sa-t. 14000 € bezahlt
-
Nimm den sw motech. Han dem an meiner sa-t. Der is bombenfest und die naviplatte is bei der noch gummi gelagert.
Kostet ca 60€
http://shop.sw-motech.com/4052…3P3AKPEAQYASABEgIQFPD_BwE