Kettenöler - dafür, dagegen, mir doch egal.... Die allgemeine Öler-Diskussion....

  • ich bin dann mal gespannt, wie sich der Oiler so macht

    Absolut problemlos - spreche aus vielen Jahren Erfahrung. :zwinker:

  • Kann ich nur befürworten!
    Hab den CLS mit KTM Kit jetzt seit 13tkm (0-13tkm seit 09.2017) in Betrieb. Inkl Touren durch Griechenland, Albanien, Andalusien, Marokko und teilweise viel Sand und auch etwas Salzwasser. Kette läuft und sieht aus wie neu!
    Und an Kettenpflege muss ich überhaupt nicht denken. Sehr fein.
    Übrigens: Selbst montiert in 2.5 Std. Ist dank der gut beschreibenden Videos kein Problem. Hebebühne wird nicht benötigt!

  • @ Hobbit!


    Ich habe eueren EVO Kettenöler gekauft und bin gerade dabei ihn zu installieren.
    Habe nur eine Frage zum Anbringen der Ölleitung.
    Kann ich die Gummi Führungsstücke direkt auf die Schwinge kleben, oder muss vorher die Farbe ab- bzw. angeschliffen werden?


    Gruss
    Axel

  • warum schreibst du ihn nicht direkt an?! Ist hier doch kein Kundenportal.


    Warum interessiert dich was andere tun? Unnötiger Senf

    Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.

  • Vorher mit Bremsenreiniger entfetten/säubern, hatte ich vergessen zu
    erwähnen.

  • Öler schön und gut ...aber nicht vergessen die kette zu reinigen zwischen durch , das entfällt leider nicht .....deswegen seh ich keine Vorteile . Stop nicht sofort schreien ist nur meine Meinung !!!

  • Das stimmt so aber nicht. Die Kette nimmt so gut wie keinen Schmutz auf. Ich wische alle paar Wochen die Kette mal mit einem öligen Lappen ab, immer dann, wenn ich mal Mopped putze. Ansonsten ist eine Reinigung wie bei Leuten, die Spraydosen verwenden nicht nötig.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • okay ....aber ich kenn so viel die einfach immer nur nachsprühen ...das geht gar nicht. Aber wenn es beim Öler nicht so ist , das wuste ich noch nicht ...das war mir neu das man nicht reinigen muss beim Öler



    Gruß jogy

  • Im dünnen Ölfilm bleibt so gut wie kein Schmutz haften und das, was im Öl gefangen ist wird durch die Fliehkraft ausgeworfen und das ist das was bei einem sparsammen Öler in der Felge klebt.


    Beim Sprühen mit Kettenfett ist das völlig anders und nicht vergleichbar.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Bald gehts los und vorher muss ich bei Heiko noch ordern :grins:


    Freue mich schon riesig auf die Montage und meinen ersten Ölererfahrungen nach über 20 Jahren Biken.

  • Moin, also ich bin auch 30 Jahre ohne Öler ausgekommen. Da meine 1190R
    aber das Kettenfett offensichtlich gefressen hat, habe ich mir vor
    2 oder 3 Jahren auch einen Öler (CLS) geholt. Ich muss sagen,
    dass es eine sehr gute Entscheidung war. Nun putze ich wie Hobbit
    auch sagt, die Kette ab und zu mit nem öligen Lappen über und gut ist.
    Bei meiner 990 SMR habe ich noch keinen Öler (braucht auch deutlicher weniger
    Kettenfett) und die Tage gerade mal rund ums Ritzel alles sauber gemacht.
    Was ne Sauerei.

  • ...Hinterrad hat so seine kleinen Tücken.

    Die da wären?
    Das Foto gibt mir da jetzt keine wirkliche Antwort, oder steh ich auf‘m Schlauch?

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Zitat

    Die da wären?
    Das Foto gibt mir da jetzt keine wirkliche Antwort, oder steh ich auf‘m Schlauch?


    Sorry das Bild ist nicht aussagekräftig. Bis man das Rad am Bremssattel vorbei bekommt. Hab dann die Beläge raus genommen, dann war es einfacher den Sattel nach außen zu ziehen. Bin halt Einarmschwingenverwöhnt.

  • Geht mir auch immer so.
    Sattel auf den Stiften schön weit nach außen ziehen.
    Den Kettenschutz etwas lockern und dann mit viiiieeel Gefühl das HR nach hinten am Sattel vorbeiziehen.
    Geht gerade so, ohne die Felge zu zerkratzen. Ich hab trotzdem immer noch einen Lappen über den Bremssattel gestülpt.


    Ach ja, und wenn Du Dich wunderst, warum das HR nicht mehr in die Schwinge passt... Dann ist vermutlich der Kettenradträger nicht tief genug in die Felge geschoben. Ich hab letztes mal für die entscheidenden letzten mm noch ein wenig mit dem Plastikhammer nachgeholfen.


    Davor hab ich mir bestimmt 15 Minuten einen abgeochst und das verflixte Rad wollte einfach nicht mehr rein.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....