Kettenöler - dafür, dagegen, mir doch egal.... Die allgemeine Öler-Diskussion....

  • Radausbau!!!


    [1190] Tipp für den leichten Einbau des Hinterrades


    Nicht vom Text zum ersten Link irritieren lassen. Das passiert IMMER (warum???? :denk: ) wenn man was aus der Forensuche direkt verlinkt.... :motzki:....was mache ich verkehrt?????


    PS: Jetzt hab ich´s kapiert! Den Link-Text löschen und neu beschriften, dann paßt´s :der Hammer: ....



    SirDida:
    Beim Radausbau das Rad nach vorne schieben und ANHEBEN (!!) und raus ziehen....beim Einbau umgekehrte Reihenfolge....

    9 Mal editiert, zuletzt von Kreta ()

  • Danke für die Tipps, man muss eben immer den Dreh erst herausfinden. Die Beschreibung in der Betriebsanleitung hat ja prinzipiell schon gut geholfen.
    Schön wäre wenn man den Sattel einfach komplett abnehmen könnte (ohne die Leitung zu demontieren).
    Die Umsetzung der Konstruktion ist aber ordentlich. Jetzt warte ich auf die Lieferung des CLS und dann bin ich mal gespannt ob ich das wieder alles zusammen bekomme ;-)





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Heute habe ich meine erste Ausfahrt mit Kettenöler Nemo an der SM950 gemacht. Nach wenigen Kilometern erster Check, siehe da, recht viel Ölspritzer auf der Lauffläche vom Hinterreifen :Daumen runter:
    Also erstmal sauber gewischt und vorsichtig weiter gefahren. 5km später zweite Kontrolle, wieder Öl auf dem Reifen.
    Danach war es ok.
    Es bleibt aber ein ungutes Gefühl. Der Nemo wird ja manuell betätigt, habe aber wenig Lust nach jeder Schmierung den Reifen zu kontrollieren.
    Ich hoffe, das einfach nur zuviel Öl von der Inbetriebnahme auf der Kette war, das dann abgeschleudert wurde.
    Öl ist ein 80W-90 Getriebeöl.
    Überlege jetzt, vielleicht den Kettenschutz umzubauen, damit die Ölspritzer nicht auf dem Reifen landen.


    Gibt es mit diesem Problem Erfahrungen eurerseits?


    Danke und Gruß
    Steffen

  • Mal dumm gefragt: riecht Dein Bike nicht etwas streng, wenn da mit „normalen“ Getriebeöl gearbeitet wird?
    Das Zeug stinkt doch wie Katzenp.sse!?

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Soweit ich das mitbekommen habe ist bei allen Kettenölern Getriebeöl dabei.


    Was Du meinst ist vielleicht altes Getriebeöl.
    Oder vielleicht sogar Gabelöl.
    Ich kenne jmd. der uralte vernachlässigte Gurken restauriert und wieder verkauft. Der meinte auch das altes Gabelöl bestialisch stinken würde.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Mal dumm gefragt: riecht Dein Bike nicht etwas streng, wenn da mit „normalen“ Getriebeöl gearbeitet wird?
    Das Zeug stinkt doch wie Katzenp.sse!?

    Ja das Zeug stinkt. Der Geruch hat sich aber auch wieder recht schnell aus der Garage verflüchtigt.
    Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich ein anderes Öl gekauft :zwinker:

  • Ne, meine schon frisches Getriebeöl - schraube auch viel an Autos und auch neues Getriebeöl, direkt aus der Flasche stinkt erbärmlich! Kipp Dir mal Getriebeöl über die Hand - musst Du oft waschen, bis Du damit wieder was zu essen anfasst :ja:


    Hab ja den CLS schon in der Garage liegen - muss ich morgen unbedingt mal am Öl riechen!

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Oh, okay... das war mir so noch nicht bewusst.


    Hab mir auch Getriebeöl zum Nemo bestellt, aber noch nicht geöffnet... :zwinker:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Hab dem Eisberg gerade mal den Tank geklaut um das Kabelgewürm säuberst zu verlegen.


    Jetzt fand ich unterm Tank diesen Stecker (war nicht verbunden). Weiß jemand für was bzw. welche Modellvariante der ist?


    Da der Eisberg (noch) tadellos funktioniert, wird das schon passen das er da so vor sich hin lümmelt.


    Bin gespannt ob ich das Ross bald wieder vollständig zusammen bekomme. Ist alles recht schön und praktikabel zerlegbar ohne das es Rätsel aufgibt.


    Achja, ist linksseitig an der Airbox.





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo,


    ich vermute das der Stecker bei dem Eisberg in der Höhe für das Kurvenlicht verantwortlich ist.
    Die Lampe sitzt doch in der Tankverkleidung, oder?! Der Stecker sieht auch offen aus. Nicht in Funktion befindliche Stecker haben doch eine Blindkappe gegen Dreck usw., wie z.B. die Vorbereitung der Griffheizung. Dort muss man die Blindkappe entfernen um die Stecker zu verbinden. Ist nur so einen Idee von mir.....


    Gruß Stefan

  • Der Stecker ist definitiv nicht verbunden gewesen.
    Kurvenlichtstecker sitzen weiter vorn, da habe ich ohnehin ein DRL Modul eingebaut um die SW zusammen mit dem Haupt DRL leuchten zu lassen.


    Naja ich komm der Sache noch auf den Grund.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Pussy Stövchen? Alarmanlage? Quickshifter Vorbereitung? Was gibt es von KTM noch? Unterflurbeleuchtung in neoblau (ab 2019)?

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Mal zurück zum Thema:


    Ich habe mir gleich den Scott Oiler KTM Edition (Unterdruck) mit verbauen lassen!
    Hatte ihn an der 1000er V-Strom und war sehr zufrieden. Das Ding funktioniert und macht sein Job.
    Einmal passend eingestellt und schon läufts..."dröppje für dröppje" :grins:


    Ein Freund von mir hat den Scott Oiler an seiner alten 1000er V-Strom und seine derzeitige Kette hat jetzt über 40.000 Km runter, dabei einmal den Durchhang etwas angepasst...war aber eher so ein Alibi-Nachstellen!?
    Ich kenne Fahrer ohne Kettenöler, die haben bei weit weniger den Kettensatz gewechselt! :kapituliere:


    Für mich überwiegen deutlich die Vorteile:
    -gut geschmierte Kette
    -wenig Aufwand
    -keine "Trockenphasen" der Kette, wie sie bei zu spätem Einsatz von Kettenspray und mangelnder Kettenpflege entstehen können
    -längere Haltbarkeit des Kettensatzes


    Aber, wie immer im Leben, muss das Jeder für sich selbst abwägen!
    Mein Kettenoiler bleibt jedenfalls dran... :Daumen hoch:

  • Den Unterdruck-Scottoiler von Louis fahre ich nun auch seit 10.000 Km. Was den Pflegeaufwand angeht ist, ist so ein Öler schon echt komfortabel.
    Allerdings muss man mit dieser Variante auch etwas experimentierfreudig und Leidenswillig sein. Die Bandbreite ging von Kette nahezu trocken bis Hinterrad und alles um den Kettentrieb versaut. Zum Glück geht das Öl sehr gut ab, kein Vergleich zum Kettenspraykleber. Jetzt läufts aber :Daumen hoch:
    Derzeit läuft das blaue Standardöl und wenn es wärmer wird, kommt das rote Scottoil wieder rein. Das Standardöl wird bei hohen Temperaturen einfach zu dünflüssig.
    Den Tank habe ich unter der linken Beifahrerfußraste befestigt.
    Preis-Leistungsverhältnis top, wenn der Scotti mal nicht mehr funzt, könnte ich mit dem Berotec liebäugeln. :ja:

  • Um es doch aufzuklären, dieser Stecker bei der S@ T ist ohne Funktion. Was für einen Hintergrund das hat konnte nicht abschließend geklärt werden. Egal, werde ihn ein wenig besser unterbringen und ihn ruhen lassen :crazy:


    Elektrik für den CLS ist abgeschlossen, fehlt nur noch das Schlauchgewürm an den Antrieb.