Beiträge von docc

    Hallo jotes,
    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ja ich habe schon mehrere Original Auspufftöpfe umgebaut und klangtechnisch ist es echt ein Glücksspiel.
    Hast Du ihn auch gekürzt?


    Viele Grüße aus Thüringen!!!

    ja und vorallem wiederspricht sich tieferer klang mit nem gekürztem dämpfer. wo soll der tiefer Sound her kommen bei weniger Volumen.

    die sdr hat zwar keine integralbremse, aber bei ner Vollbremsung bremst die hinten zum stabilisieren mit geregelt von der msc. auch wenn du nur vorne bremst. bei der gt is ja auch des abs plus mit an bord. wie auch an der super adventure, bei der bremst man mit der Handbremse vorne und hinten


    :der Hammer:

    Dann dürften Winterreifen für´s Auto mit einem niedrigeren Geschwindigkeitsindex auch nicht mehr gehen...kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
    Im Sommer 2014 gab´s die Diskussion im GS-Forum ob man mit den K60 Scout noch nach Italien darf,da wurde auch heisser gekocht als hinterher gegessen.
    Jetzt ist sowieso Winter und auf den ersten Messen wird´s dann (hoffentlich) fundierte Antworten der Reifen/Motorradhersteller geben,auch der TÜV ist meist auf Moppedmessen vertreten.
    Also abwarten und Tee trinken,hier will sich doch keiner seine Kati auf 160 km/h kastrieren lassen,wäre ja schade drum...obwohl die 1090R mit dem TKC bei 180/190 kmh ganz schön zu eiern anfängt,aber das nur am Rande


    mfG Tino

    Das mit den autoreifen geht nach wie vor mit niedrigerem index. Nur müssen die reifen dann das alpinsymbol tragen.

    1600 für den Tank?! Ich würde da nur den Dekorkram ersetzen.


    Wenn du den Rahmen ersetzt, muss erst mal geklärt werden ob du die Fahrgestellnummer mitnehmen kannst. M.E. nach geht das nicht.
    Dann kommt der Aufwand alles umzubauen. Ich glaube da kommt Plastikersatz günstiger


    Na ja, ich bleib bei meiner Meinung. Muss ja auch jeder selbst wissen.
    Meine R muss auch durchs Gelände pflügen, da wäre mir so ein Bus zu mächtig.

    Ja der kostet einiges. Klar wenn der tank nix abbekommt brauchst den natürlich net tauschen. Bei deiner ia der auxh net so breit. Das mit dem rahmen is alles kein problem. Hab ich beim auto schon durch. Geht alles. Bei nem orginal austauschrahmen sogar noch einfacher da der ohne FIN kommt und deine alte dann übernommen wird.
    Und wie gesagt meine is jetz zb net schwere als orginale mit pp motorschutz. Und bei einem sind wir uns wohl alles einig. Für richtig gelände sind die eigentlich alle zu schwer.

    Das heist laut dieser aussage is es bis 2024 erstmal so wie bisher?

    Sieht gut aus!
    Soetwas schwebt mir auch vor, aber was wird da haltbarer sein - lacken, pulvern, oder eloxieren?
    Wenn ich mir den Motorschutz meiner GS ansehe, der sieht aus wie sandgestrahlt...?!

    Pulvern is was das angeht am robustesten. Is elastischer als lack oder ne eloxierung.



    Bei meiner sieht das ganze so aus.

    Der obere bügel stützt sich hauptsächlich am motor ab. Der unterfahrschutz ist das was am rahmen fest is. Es wird dabei nichts direkt in den rahmen abgeleitet. Selbst beim heedbügel geht die hauptenergie auf die aufnahme am motor. Da sollte bei umfallern im gelände und kleinen stürzen ausreichen. Irgendwann is schließlich auch ein bügel überlastet.
    Kannst auch gerne mal ins adv rider forum schaun das sind viele die den im einsatz haben und der ist bewährt. Auf sämtlichen enduros. Auch vom gewicht nimmt sich der zumindest net viel mit dem orginalen+ pp unterfahrschutz.
    Der rb wiegt 14kilo komplett. Der serienbügel 3kg pro seite plus 5 kilo der unterfahrschutz.
    Ja kreta ich geb dir recht. Der is groß das muss man wollen. Ich hab die erfahrung mit dem orginalen gemacht beim sturz und der war mir nicht ausreichend.
    Xtzhotte. Warum keinen neuen rahmen für die 1190. Der kostet relativ wenig wenn mans mal mit nem brückenrahmen vergleicht. Da geht deine rechnung net auf. Der tank kostet nämlich mehr wie der rahmen. Ca 1600€


    https://www.google.de/search?q…512#imgrc=oSLHSDyHHgVF6M:




    Das Alpinsymbol brauchen Moppeds nicht, da sie jetzt von der Winterreifenpflicht ausgenommen sind.


    Aber die verwendung von M+S Reifen mit geringerem Geschwindigleitsindex ist nicht mehr zulässig.


    Und das betrifft alle 1190er und 1290er....

    Das ist nur halb richtig. Motorräder brauchen dieses symbol nicht ja. Aber sehr wohl reifen um sie mit niedrigerem speedindex zu fahren. Den im paragraph 36 der stvzo wurde in diesem absatz das m+s gegen alpinesymbol getauscht. Das ist das problem. Und dadurch das es keine wunterreifenpficht gibt für zweiräder wird es auch keine prüfung auf wintertauglichkeit geben und somit kein alpinesymbol auf motorradreifen.
    Das einzige wie schon erwähnt wurde einen vorrat 2017er reifen oder abwarten ob es eine ausnahmeregelung für 2räder geben wird. Weil es aktuell so ist das nach eu regelung die m+s geschichte nach wie vor gibt und die jetzige problematik alleinig nationales recht ist. Quasi nur wir in deutschland sind davon betroffen

    :kapituliere:

    Ab nächstes jahr ist kein stollenreifen mehr für die 1290 und 1190 mehr zugelassen außer restbestände aus 2017. Hintergrund ist der überbeitete paragraph 36 in der stvo.
    Reifen mit m+s kennung sind nicht mehr möglich mit niedrigerem speedindex. Das heist auch die vorhandenen freigaben werden ungültig
    Dazu brauchen reifen ab nächstes jahr das alpine symbol.
    Auch nachzulesen bei mopedreifen.de

    Hab mit meiner sa-t auch schon im gelände nen sturz. Dabei bügel gut was abgehlten. Scheibe gebrochen, lenker unberührt.
    Allerdings hat sich der bügel verzogen und hat dabei leicht in der kühler gedruckt und die klemmungen am rahmen waren verschoben. Seitenständer nur kratzer und der hauptständer war auch verzogen das er an der schwinge geschliffen hat
    Habe mir jetz den komplettbügel von rumbux montiert. Der hat am unterfahrschutz 2 rohre um diesen bereich seitenständer usw zu schützen. Der obere teil ist ähnlich wie beim heed. Allerdings passt da nur noch der heed motorschutz der meiner meinung nach sehr windig befestigt is. Wie der orginale plastik schutz nur am ölbehälter vom motor.