SA S/R Welcher bzw. wie viel "Sturzschutz" (Bügel usw.) macht Sinn?

  • Also ich habe für meine SA- T BJ 2016 Sturzbügel von Heed verbaut. http://www.heed.pl
    Die passen prima, sind günstiger als der Aufsatz für die Originalbügel und verdienen die Bezeichnung Sturzbügel.
    Die hintere Bremspumpe hat ne Schutz von SW-Motech bekommen, klappbarer Bremshebel folgt noch.


    Grüße Robert

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

  • Danke für Deinen Bericht. Bringt uns aber leider nix für die SA-R und SA-S. ;)

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Moin moin Leute!


    Also ich kann die Aussage, dass der "obere Sturzbügel nur als Taschenhalter taugt" leider gar nicht nachvollziehen.
    Zwar habe ich mit meiner SA-S (Gott-sei-Dank) noch keinen "Tauglichkeits-Test" der verbauten Sturzbügel
    durchführen müssen, allerdings hat sich bei meiner "GS" der obere Tank-Schutzbügel mal als sehr nützlich erwiesen,
    als mir das Mopped mal vom Hauptständer abgekippt ist und dann mit dem Schutzbügel an der Garage gelandet ist.


    Damals war ein Pinselchen mit mattschwarzem Lack erforderlich und der "Schaden" war abschließend behoben.


    Ich denke nicht, dass ich eine sonst sicherlich verkratzte Tankverkleidung ähnlich schnell "repariert" hätte...


    Bei meiner SA-S habe ich "unten" den Original-Bügel verbaut (den habe ich bei den Kaufverhandlungen noch
    "heraus-geschunden"... :lautlach: ) und da es (bis zu meinem Kauf im Mai) keinen KTM-Tankschutzbügel für die
    SA-S gab, habe ich mir den "oberen" von SW-Mototech gekauft.
    Passform war bestens...und ich bin mir auch sicher, dass der Preis sich spätestens dann gelohnt hat, wenn
    die Kiste mal umkippen sollte...


    ...und davon abgesehen, stimmt es natürlich, dass man seeeehr praktische Taschen daran befestigen kann
    (siehe mein angefügtes Bild).


    Naja....jeder, wie er will und ich bin halt - auf Grund der früheren Erfahrungen - ein Fan von Sturzbügeln...


    DLzG Frank

  • Also ich kann die Aussage, dass der "obere Sturzbügel nur als Taschenhalter taugt" leider gar nicht nachvollziehen.

    Der untere Halter (Original) und dein Lenker ergeben eine Diagonale die deine Verkleidung vor dem Asphalt schützt. Der zusätzlich aufgesetzte Bügel wird niemals Kontakt zu Strasse haben ausser der Sturz ist so heftig das sein Lenker/Lenkkopf/Gabel vorne komplett weggebogen ist - dann ist aber die Seitliche Plastikverkleidung dein geringstes und günstigstes Problem :Daumen hoch:
    Daher sagen die meisten das er als "Taschenhalter" seine einige berechtigung hat, bzw. eventuell auch als Designobjekt - mansche mögen es "Vollgepanzert" :ja:


    :wheelie:

    D7


    1290 Super Adventure S

  • Sturz nach links. Geschwindigkeit max, 20km/h (eher weniger) auf Sand/Schotter


    2 Kratzer am Sturzbügel
    linker Spiegel ist weggeklappt( MINI MINI MINI Kratzer)
    Soziusfußraste kleiner Kratzer aber nur von unten sichtbar
    Soziushaltebügel kleiner Kratzer.


    Man sieht nur bei genauem Hinschauen überhaupt etwas. Durch die RAL Farbe Verkehrsrot ist der Sturzbügel auch billigst wieder hergestellt

  • Der untere Halter (Original) und dein Lenker ergeben eine Diagonale die deine Verkleidung vor dem Asphalt schützt. Der zusätzlich aufgesetzte Bügel wird niemals Kontakt zu Strasse haben ausser der Sturz ist so heftig das sein Lenker/Lenkkopf/Gabel vorne komplett weggebogen ist - dann ist aber die Seitliche Plastikverkleidung dein geringstes und günstigstes Problem :Daumen hoch:
    Daher sagen die meisten das er als "Taschenhalter" seine einige berechtigung hat, bzw. eventuell auch als Designobjekt - mansche mögen es "Vollgepanzert" :ja:


    :wheelie:


    ...ich hatte ja auch geschrieben, dass der obere Schutzbügel den Tank vor "Umfallern" schützt...z.B. gegen einen Laternenmast
    oder eben eine Mauer.


    Bei einem richtigen Sturz während der Fahrt und anschließendem "Asphalt-Geschlidder"....also da bin ich "ganz bei Dir", dass
    eine verkratzte Tankverkleidung danach sicherlich das preisgünstigste "Problem" darstellen wird.


    Aber das ist ja das "Wunderbare" am KTM-Management: sie überlassen es der individuellen Entscheidung eines jeden
    Mopped-Besitzers, ob er seinem Bike - etwa mit Sturzpads und/oder Bügeln - ein wenig mehr "Schutz vor der eigenen
    Doofheit" zugestehen will...oder eben nicht.


    Wer sein Mopped letztendlich niemals umfallen lässt und während der Ausfahrten weder stürzt noch einen Unfall hat, der
    kann sich das (dann völlig unnütz ausgegebene) Geld sicherlich sparen...denn dann wären die ganzen "Protektoren" ja
    nur teures "Optik-Werk" gewesen...und nun sind wir natürlich auch wieder bei der Frage des "optischen Geschmacks"...über
    den sich ja bekanntlich nicht streiten lässt... :knie nieder::zwinker:


    DLzG Frank :wheelie:

  • Moped unnötig schwer machen? Taschen passen auch an die OEM Bügel.
    Beachtet auch den Mehraufwand für die Werkstatt, so ibr das Gerödel vorher nicht selbst abbaut. Sprich Kosten.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Beachtet auch den Mehraufwand für die Werkstatt, so ibr das Gerödel vorher nicht selbst abbaut. Sprich Kosten.


    ...naja...das ist zwar (einerseits) eine überdenkenswerte Anmerkung, andererseits habe ich die Erfahrung gemacht,
    dass man bei den Inspektionen schlicht und ergreifend die (vom Hersteller) vorgegebenen AW bezahlt...und das
    völlig unabhängig davon, ob der Mechaniker die Inspektionsarbeit schnell(er) erledigt oder eher das "Lehrlings-
    Tempo" angesagt war...


    ...und bei BMW kann ich das sogar mit eigenen Belegen beweisen: :polizei:


    denn da hat die 20T-Inspektion meiner GS - gespickt mit Sturzpads und -bügeln - genau das gleiche gekostet, wie
    die 20T-Inspektion der GS meiner "Liebsten" ... und deren Mopped hat absoluten"Serien-Standard"...also kein einziges
    Schräubchen "zuviel"... :sensationell:


    Aber wie gesagt: jeder soll sein Mopped genau soooooo ausstatten, wie er es für richtig erachtet....und deshalb werden
    die Motorräder ja auch seitens der Hersteller relativ "nackt" ausgeliefert...damit eben der Handel mit Zubehör und
    "Erweiterungen" weiterhin fleissig boomen kann... :kapituliere:


    ...wäre doch auch stinke-bollen-langweilig, wenn jedes Mopped bis zu seinem "Ende" nur im originalen Serien-Zustand
    über die Erde fahren würde.... :peace:


    In der Beziehung kann allerdings nur die Harley-Gemeinde so RICHTIG aus "dem Vollen" schöpfen...also was (ggf. auch
    völlig unnötiges) Zubehör anbelangt.... :alter schwede:


    :wheelie: DLzG Frank :wheelie:

  • Die Demontage eines TT Bügel wurde bei einem Forummitglied gesondert berechnet. Wir hatten das Ding mal selbst abgebaut, da sind die Mehrkosten absolut gerechtfertigt. Beim Dealer natürlich.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Passend zum Thema, hat jemand den SW-Motech Sturzbügel (nicht den Aufsatz auf den Originalen!) verbaut an der aktuellen Super Adventure (S oder R) und könnte paar Bilder reinstellen?
    Preislich ist er atraktiver als der von KTM, nur die Bilder im Netz sind leider nicht optimal. Seitlich und von vorne wäre klasse. Danke :Daumen hoch:

    D7


    1290 Super Adventure S

  • Ich hoffe das klappt mit der Zitatfunktion und mir-.- wen nicht, bitte nicht böse sein:


    Kann mir jemand sagen, ob die SW Sturzbügelerweiterungen auch an die 1290SA R passen...ich bin mir da nicht ganz Schüssig! :nein:


    Nein, klappt nicht! :-D
    @ Eff Eff...deine meine ich, weißt du da genaueres und magst du mal ein Bild von Vorne reinstellen?!?

  • Also ich habe für meine SA- T BJ 2016 Sturzbügel von Heed verbaut. http://www.heed.pl
    Die passen prima, sind günstiger als der Aufsatz für die Originalbügel und verdienen die Bezeichnung Sturzbügel.
    Die hintere Bremspumpe hat ne Schutz von SW-Motech bekommen, klappbarer Bremshebel folgt noch.


    Grüße Robert

    Hallo Robert,


    werden die Heed Sturzbügel an der Schwingenaufnahme montiert? Weil ich b8n am überlegen ob ich sie mir auch hole


    Danke schon mal


    Gruß

    :wheelie: Gruß Walter

  • Hab mit meiner sa-t auch schon im gelände nen sturz. Dabei bügel gut was abgehlten. Scheibe gebrochen, lenker unberührt.
    Allerdings hat sich der bügel verzogen und hat dabei leicht in der kühler gedruckt und die klemmungen am rahmen waren verschoben. Seitenständer nur kratzer und der hauptständer war auch verzogen das er an der schwinge geschliffen hat
    Habe mir jetz den komplettbügel von rumbux montiert. Der hat am unterfahrschutz 2 rohre um diesen bereich seitenständer usw zu schützen. Der obere teil ist ähnlich wie beim heed. Allerdings passt da nur noch der heed motorschutz der meiner meinung nach sehr windig befestigt is. Wie der orginale plastik schutz nur am ölbehälter vom motor.

  • Wenn man sich ungeteert abmault und der Dreck sich überall durchfrisst oder fräst, nütz auch kein Überollbügelsturzschutz.
    Habe ich selbst schon gehabt. Im Wald abgelegt, keine grossen Schäden (nur Kratzer) aber durch das eingraben im Boden den linken Lenkerkombischalter zerlegt. = 430€
    Da hätte auch kein pharadäischer Sturzkäfig genutzt.


    Bei einem Freund mit 1190er hat es bei einem Umfaller mit vollem Gepäck durch den Sturzbügel den rahmen eingedrückt. - Die Kiste kannst du nur noch in Teilen (ohne Rahmen) verkaufen. Auch hier hätte der zoologische Schutz nichts genutzt
    Rahmenbefestigte Sturzbügel schützen den Tank, - leiten aber die Sturzenergie über den Rahmen ab.


    Zusammenfassung und meine Meinung:
    Sturzbügel (original) helfen nur bei Umfallern auf ebenem Geläuf - ohne Gepäck und somit Gewichtsverstärkern natürlich.
    Zusatzaufbaugitterkästen bringen nichts, - legt mal eine Latte vom untersten Punkt des Sturzbügels oder Schalt / Bremshebel bis zum eingschlagenen Lenker - dann geht euch ein Licht auf.
    Bei schweren Stürzen ist bei beiden Versionen der Rahmen verzogen, - da kauf ich doch lieber Plastik.
    Daher ist der Schutz (bei Umfallern) der 1190 T gar nicht mal so doof, - da flexibel und energieableitend.

    Seris venit usus ab annis

  • Dann schau dir mal an wie der bügel von rumbux befestigt ist. Nämlich nicht am rahmen. Da wird vom oberbau nichts in den rahmen geleitet.

  • Der obere bügel stützt sich hauptsächlich am motor ab. Der unterfahrschutz ist das was am rahmen fest is. Es wird dabei nichts direkt in den rahmen abgeleitet. Selbst beim heedbügel geht die hauptenergie auf die aufnahme am motor. Da sollte bei umfallern im gelände und kleinen stürzen ausreichen. Irgendwann is schließlich auch ein bügel überlastet.
    Kannst auch gerne mal ins adv rider forum schaun das sind viele die den im einsatz haben und der ist bewährt. Auf sämtlichen enduros. Auch vom gewicht nimmt sich der zumindest net viel mit dem orginalen+ pp unterfahrschutz.
    Der rb wiegt 14kilo komplett. Der serienbügel 3kg pro seite plus 5 kilo der unterfahrschutz.
    Ja kreta ich geb dir recht. Der is groß das muss man wollen. Ich hab die erfahrung mit dem orginalen gemacht beim sturz und der war mir nicht ausreichend.
    Xtzhotte. Warum keinen neuen rahmen für die 1190. Der kostet relativ wenig wenn mans mal mit nem brückenrahmen vergleicht. Da geht deine rechnung net auf. Der tank kostet nämlich mehr wie der rahmen. Ca 1600€


    https://www.google.de/search?q…512#imgrc=oSLHSDyHHgVF6M:



    2 Mal editiert, zuletzt von docc ()