SA S/R Welcher bzw. wie viel "Sturzschutz" (Bügel usw.) macht Sinn?

  • Moin,


    ich will mir ja evlt. eine Superadventure S kaufen.


    Jetzt überlege ich, welches "Sturzschutzzubehör" Sinn macht um bei Umfallern oder leichten Stürzen die Schäden möglichst gering zu halten, im Sinne von "einfach weiterfahren" können.


    Hintergrund:
    Von meinen damaligen Japanern kannte ich das so: Nur mal im Stand umgefallen, schon waren alle möglichen Hebeleien abgebrochen - Weiterfahrt nur bedingt (wenn überhaupt) möglich, total ätzend.


    Von meiner jetzigen GS kenn' ich das so: Fällt um, wird seitlich von PKW angefahren oder rutscht in den Graben - aufheben, weiterfahren. Der Boxermotor hat die Fußhebel geschützt, die Handprotektoren die Handhebel... falls diese überhaupt Bodenkontakt bekommen konnten. Durch die abstehenden Zylinder ist Bodenkontakt am Lenker eher selten möglich. Ich hab damals, als japanisch gebranntes Kind sogar gleich neue Handhebel als Ersatz gekauft. Die liegen heute noch originalverpackt im Schrank, weil ich sie dann doch irgendwann aus dem Bordwerkzeug rausgenommen habe.


    Hat jemand Erfahrungen wie das bei der SA ist...?


    Stelle folgende Überlegungen an:
    -PP-Sturzbügel, natürlich als Motorschutz und "Abstandhalter" um Bodenkontakt der "Fußhebel" zu vermeiden.
    -PP-Handprotektoren aus Kunststoff, primär als Wetterschutz, aber auch für die Hebel... oder doch besser die mit den Alu-Schienen?
    -PP-Deckelschützer für Kupplung und Generator... wirklich sinnvoll? Oder bekommen die durch den Sturzbügel eh keinen Bodenkontakt, bzw. die Hebel können sich eh nicht reindrücken?
    -Achs-Schleifpads von GSG-Mototechnik, zum Schutz des Gabelfußes/Bremsscheiben/Schwinge...?


    *Edit: Sturzpads wären auch eine Alternative, habe aber (noch) nix gefunden. Bei GSG-Mototechnik gibt es leider nix für die SA... aber sonst habe ich mit deren Pads (leider?) nur gute Erfahrungen gemacht!


    Zuletzt bin ich an der Tanke unbemerkt in eine Dieselpfütze getreten und dann beim aufbocken vom Hauptständer abgerutscht, dabei die GS umgeschmissen.
    Sowas kann immer mal passieren und ich hab keinen Bock, wegen so einem Scheiss den ADAC rufen zu müssen...


    Danke schonmal.


    Gruß
    Carsten

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

    Einmal editiert, zuletzt von Weltenfresser ()

  • Die OEM Sturzbügel der 1190er R sind ausreichend für Tank. Das obere Geweih von Touratech ist unnütz, außer du brauchst Halter für Taschen und Zusatzscheinwerfer etc..


    Zusätzlich sind meine Motor- und Kupplungsdeckel mit Kunststoff verkleidet (Eiweiß-Parts). Der Bremshebebel drückt hier bei einem Umfaller gerne ein Loch in den Deckel. Bremshebel motorseitig entgraten und/oder klappbar.


    Klappspiegel gegen Abbrechen direkt an der Lenkerhalterung.


    Ich denke du kannst die "Sturzgeometrie" 1:1 auf die 1290S übertragen.


    Achja, der Kupplunshebel klappt auch weg. Wenn du Quickshifter hast brauchst aber eh keinen Kupplungshebel zum Fahren. (Ohne QS eigentlich auch nicht).

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Die OEM Sturzbügel der 1190er R sind ausreichend für Tank. Das obere Geweih von Touratech ist unnütz, außer du brauchst Halter für Taschen und Zusatzscheinwerfer etc..


    Zusätzlich sind meine Motor- und Kupplungsdeckel mit Kunststoff verkleidet (Eiweiß-Parts). Der Bremshebebel drückt hier bei einem Umfaller gerne ein Loch in den Deckel. Bremshebel motorseitig entgraten und/oder klappbar.


    Danke... auch für den Tipp mit Eiweiß-Parts.



    Klappspiegel gegen Abbrechen direkt an der Lenkerhalterung.


    Bei den Spiegeln muss ich eh erstmal schauen, was ich damit mache... die sind für mich aber auch nicht primär "weiterfahr-relevant". :zwinker:


    Ich denke du kannst die "Sturzgeometrie" 1:1 auf die 1290S übertragen.



    Achja, der Kupplunshebel klappt auch weg. Wenn du Quickshifter hast brauchst aber eh keinen Kupplungshebel zum Fahren. (Ohne QS eigentlich auch nicht).


    Aber beim losfahren und anhalten isser schon praktisch, oder? :grins:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Harald_N +1. Ansonsten: Klappbarer Fussbremshebel ist ausdrücklich zu empfehlen um nicht abdrücklich im Seitendeckel zu enden.


    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Den klappbaren Fußbremshebel von TT habe ich auch angebaut, inklusive den SW-Motech-Schutzbügel.
    In Rumänien ist mir die Diva wiedermal umgekippt, zum 4. oder 5. Mal. Immer ohne Probleme, aufheben und weiterfahren....
    th

  • Der klappbare von TT hat (wie so vieles) momentan 3 Monate Lieferzeit... :denk:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Da bei der 1290 ein (zwar Verstellbarer) aber dennoch starer Schalthebel verbaut ist habe ich mir für ein paar € einen von der 1190 geholt. Der nämlich ist klappbar.


    Ein Schönheits Problem ist der Auspuff. Der bereits beim einem Umfaller auf der unteren Ecke ordentlich was ab bekommt. Gilt für den original als auch den Akra.

    Einmal editiert, zuletzt von Hurz28 ()

  • Harald_N +1. Ansonsten: Klappbarer Fussbremshebel ist ausdrücklich zu empfehlen um nicht abdrücklich im Seitendeckel zu enden.


    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

    Leg´ die Dame mal auf die Seite (Holz-Palette, dicke Decke etc...) dann wirst Du sehen das der Fuß-Bremshebel/ Schalthebel auf ebenen Boden nicht denselben berührt. Bei Offroad/ Schotter-Stürzen mag das anders aussehen, da der Boden selten eben ist. Für einen normalen Asphaltisten (und das sind die meisten neuen Kollegen mit der 1290iger für mich!) ist der klappbare Bremshebel schnickschnack.


    Und wer sich schonmal abgelegt hat, Erfahrungswert 1190 "R" (!!), der wird festgestellt haben, dass sich das Mopped auf den Sturzbügel legt und auf die Lenkerprotektoren, rechts und links und wenn nach rechts, auch noch auf den Auspuff (es sei denn, man hat ein Koffer-Tragegestell). Auch Achsprotektoren dienen nur dem Auge (wenn überhaupt) und haben null Schutzwirkung. Bei dem fetteren Tank der 1290ig mag das anders sein, das weiß ich nicht......deshalb, wer sich mit der 1290ig schonmal abgelegt hat >>>>> Erfahrungsbericht bitte! Das nützt mehr als vorher alles mögliche, unsinnige ans Mopped zu bauen! Gut wer pimpen will...... :zwinker:

    2 Mal editiert, zuletzt von Kreta ()

  • Leg´ die Dame mal auf die Seite (Holz-Palette, dicke Decke etc...) dann wirst Du sehen das der Bremshebel/ Schalthebel auf ebenen Boden nicht denselben berührt. Bei Offroad/ Schotter-Stürzen mag das anders aussehen, da der Boden selten eben ist. Für einen normalen Asphaltisten (und das sind die meisten neuen Kollegen mit der 1290iger für mich!) ist der klappbare Schalthebel schnickschnack.


    Und wer sich schonmal abgelegt hat, Erfahrungswert 1190 "R" (!!), der wird festgestellt haben, dass sich das Mopped auf den Sturzbügel legt und auf die Lenkerprotektoren, rechts und links und wenn nach rechts, auch noch auf den Auspuff (es sei denn, man hat ein Koffer-Tragegestell). Auch Achsprotektoren dienen nur dem Auge (wenn überhaupt) und haben null Schutzwirkung. Bei dem fetteren Tank der 1290ig mag das anders sein, das weiß ich nicht......deshalb, wer sich mit der 1290ig schonmal abgelegt hat >>>>> Erfahrungsbericht bitte! Das nützt mehr als vorher alles mögliche, unsinnige ans Mopped zu bauen! Gut wer pimpen will...... :zwinker:


    Ich hab die 1290 schon mal liegen sehen ( zum Glück nicht meine).
    Im Schrittempo in die Spitzkehre gefallenen.
    Kratzer am Lenker und Handschutz
    Auspuff untere Ecke eingerückt.
    Bremshebel verbogen und in den Seitendeckel gedrückt
    Sturtzbügel verkratzt (hat die Verkleidung komplett. geschützt)

  • Ich hab die 1290 schon mal liegen sehen ( zum Glück nicht meine).
    Im Schrittempo in die Spitzkehre gefallenen.
    Kratzer am Lenker und Handschutz
    Auspuff untere Ecke eingerückt.
    Bremshebel verbogen und in den Seitendeckel gedrückt
    Sturtzbügel verkratzt (hat die Verkleidung komplett. geschützt)

    Kann ich so unterschreiben (eigene Erfahrung)...bis auf "Bremshebel in den Seitendeckel gedrückt". Das ist mit der 1190ig "R" nur auf unebenen Boden möglich (selbst mit Pivot Pegz Fußrasten)......1190 "T" und 1290ig mag anders sein :ja: !

    Einmal editiert, zuletzt von Kreta ()

  • ich hab mich mit der 1190 auf die linke Seite gelegt - nach Autokontakt- mit Koffern (Minikratzer), PP-Sturzbügel hat leichte Schleifspuren, PP Alu-Handguards Minikratzer, Schraube der Steckachse Kratzer - sonst nix (GabelKlemmfaust unberührt)


    DerGerry

    DerGerry

  • Bremshebel in den Seitendeckel gedrückt". Das ist mit der 1190ig "R" nur auf unebenen Boden möglich

    Einspruch Euer Ehren: der ebene Asphalt drückt die scharfe (!) Kante des Bremshebels in den Kupplungsdeckel. Selbstversuch.


    Deswegen:

    • klappbar
    • entgraten
    • Kunststoffkappe für die Motordeckel

    So sollte ein Sturz aus dem 4. Stock für die R kein wirkliches Problem darstellen..., wie es da mit dem Fahrer aussieht :rolleyes:?

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

    2 Mal editiert, zuletzt von Harald_N ()

  • Ich habe Erfahrungen mit dem Umlegen einer 1290T im Gelände.


    Ich war dieses Jahr im Mai in Rumänien.
    Ich habe sie dort zwei mal umgelegt. Einmal im Schlamm mit etwas mehr Speed. Dabei haben die Sturzbügel und der Kofferträger ganz Arbeit geleistet. Der Sturzbügel ist zerkratzt ("natürliche Patina") und haben sich im Schlamm etwas verzogen. Der Tank ist ganz geblieben. Die Windschutzschreibe ist gesplittert. Sonst ist alles ganz geblieben.
    Die 6 mm-KTM-Motorschutzplatte habe ich auch schon beim Enduroactionteam geformt. Ein Riss musste da auch schon mal zugeschweißt werden. Ob das die 4mm von Touratech auch so verkraftet hätten? Keine Ahnung. Ich würde es nicht probieren.


    Die Dicke wird durch die Sturzbügel gut geschützt. Auch im Gelände, wenn nicht gerade ein kleiner Fels genau in die ungeschützten Bereiche knallt. Ich habe keine Offroadbrems- und -Schalthebel dran und nach diversen Stürzen im Gelände sind die noch original.

  • Wenn ich so drüber nachdenke, dann könnte ich den "Tritt" vom Bremshebel bei meinem Nutzungsprofil auch einfach nur abbauen... ;)

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Wenn ich so drüber nachdenke, dann könnte ich den "Tritt" vom Bremshebel bei meinem Nutzungsprofil auch einfach nur abbauen... ;)

    Schön! Das war aber nicht die Frage..... :zwinker: und auch wenn man die Welt(en) frißt (eine ziemlich aggressive Wortwahl, finde ich, by the way), macht hinten bremsen ab und an Sinn (offroad z.B.)...........

  • Klar... auch bei seltenem Gebrauch ist die Fußbremse eigentlich unverzichtbar.
    Und wenn's nur für's anfahren am Berg ist.


    Offroad ist der Nutzen natürlich unbestritten. Aber wenn man sich, wie ich, total auf die Kombibremse eingeschossen hat, wird der Fußbremshebel massiv vernachlässigt. :ja: Da kann man schon mal auf dumme Gedanken kommen.


    By the Way... Mein übliches "WorldEater" war leider schon vergeben. :zwinker:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

    Einmal editiert, zuletzt von Weltenfresser ()

  • Ja, ja, zwei unversöhnliche Lager: Fußbremser und Nicht-Fußbremser.
    Ich gehöre nämlich auch zu einem bestimmten Lager, gell Alex?! :Daumen hoch:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost: