Moin moin!
Ganz im ernst ... in der Großstadt fahre ich eher nach dem Motto: "Loud Pipes save lives!" 
Spaß beiseite ... im allgemeinen Großstadtlärm habe ich da keinerlei schlechtes Gewissen und bei der Sorglosigkeit die heutzutage im Straßenverkehr herrscht, macht sich das "gehört" werden doch bemerkbar. Gegen die restlichen 5% Vollidioten, denen eh alles Wurscht ist und die sich wie die Kings aufführen ... klar, da hilft auch das nicht mehr.
Um auf's Erzgebirge zurück zu kommen ... mir geht es weniger um die Bewohner der Dörfer die ich durchquere oder gar der Waldbewohner, als viel mehr um jene in dem Örtchen, dass wir eine Woche lang als Basis nutzen. Das war mir schon letztes Jahr im Oktober ziemlich unangenehm. Des Weiteren fahre ich durch die Schweiz, Österreich und Tschechien ... habe da ehrlich keine Lust mich evtl. mit der örtlichen
auseinanderzusetzen 
Gibt also ganz bodenständige Gründe ... mal davon abgesehen, dass auf so langen Touren, mit Tagesetappen von 400-500km, die Lautstärke auch echt belastend sein kann und ich will nicht zwei Wochen am Stück Gehörschutz in den Ohren stecken haben 
Gruß
Harald