Beiträge von emacs

    Meine 2007er 950 SM (Vergasermotor) läuft bei Standgas gut, stottert und ruckelt bis etwa Halbgas und dreht dann sauber hoch. Hat auch volle Leistung, verbraucht aber rund einen Liter mehr als sonst. Bei leicht geöffneten Gasgriff tritt heftiges Konstantfahrruckeln auf.
    Außerdem scheint sie mir dann nach Benzin zu riechen - tropft aber nicht.


    Kerzenstecker sind fest, Vergaserflansche sehen nicht rissig aus, Vergaser sind auch gut festgeschraubt (Schlauchschellen fest).


    Der Messwert des Drosselklappensensors bei geschlossenem Gasgriff beträgt nicht 0,5-0,6 Volt, wie er laut Handbuch sein soll, sondern nur 0,38 V. Vollgaswert stimmt - 3,6 V.


    Kann das der Grund für das Ruckeln im unteren Teillastbereich sein? Trat plötzlich auf, nach etwa zwei Wochen Standzeit. Reinkippen von Procycle Vergaserreiniger und 100 km fahren hat nichts geholfen.

    Gab es im Lauf der Jahre (2008 - 2013) neben der Einführung von ABS (2011) wesentliche Änderungen an der 990 SM-T ?


    Vor allem interessiert mich, ob KTM die von vielen als ruppig empfundene Gasannahme irgendwann in den Griff bekommen hat.

    Nachden zu den wenigen ernsteren Schädern auf einer 5000-km-Tour ein defektes Zündschloss zählte, überlege ich, ob ich das überhaupt ersetzen oder reparieren sollten.
    Hat jemand hier Erfahrungen gemacht mit Transponder-Lösungen (etwa Motogadgets m-lock)? Oder einfach einen versteckten Schalter nebst Lastrelais nehmen?

    Ich plane, diesen September den ersten Teil des TAT zu fahren, und zwar mit einer 400-LS-E Military, einer hubraumreduzierten, modifizierten LC 4.
    Welches sind nach Euren Erfahrungen die Teile einer LC 4, die gelegentlich ihren Geist aufgeben und die man mitnehmen sollte? Gibt es typische Schäden wie undicht werdende KNZ, brechende Düsennadeln, .... ?

    O.a. Helm habe ich seit rund 10 Tagen, davon ein Tag Enduro-Wanderung. Sehr leicht (1190 g mit Visier, selbst gewogen), Pinlock-Visier, angenehm zu tragen. Sieht aus wie ein Klon des Uvex Enduro Carbon, ist aber billiger: 279 € bei Louis.

    Da ich mit dem Gedanken spiele. mir einen Tempo-100-fähigen Hänger zuzulegen, überlege ich, von der üblichen Schiene-Gurt-Befestigung auf Twinlox umzusteigen.


    Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem System?


    Oder einem ähnlichen wie Lock-n-Load oder dem nicht mehr lieferbaren Moto-Cinch? Das Prinzip ist ja bei allen drei Systemen dasselbe: Befestigung an den Fussrasten.

    Es war übrigens nicht nur ein Zahn ... siehe Bild.


    Nebenbei bemerkt wundern mich die hier geäußerten Einschätzungen über eine "normale" Lebensdauer eines Kettensatzes.
    Bei meiner RF900 seligen Angedenkens war der Kettenkit erst nach 35000 fällig und hätte auch noch ein bisschen mehr geschafft - mit Kettenspray-"Pflege".
    In den Foren wird über Mopeds mit Scottoiler oder McCoi oft von einer Lebensdauer von 40.000 km und mehr berichtet, ein Extrembeispiel siehe hier:
    http://www.banditforum.de/phpB…pic.php?p=1104997#1104997

    Das Abreißen des Flansches am hinteren Krümmerrohr und der Graphitring hängen übrigens unschön zusammen, wie mir der Freundliche gerade darlegte: Ich hatte mir bei zwei 15000er-Services das Auswechseln des Graphitrings geschenkt, weil keine Undichtigkeiten und kein Knallen bemerkbar war. Der Graphitring drückt sich aber zusammen, das Rohr kann vibrieren, und es reißt irgendwann ab. Kostet 159 € - Preis der Faulheit.

    Vielleicht ist das ja auf dem Foto nicht zu erkennen - aber das ist kein Abnutzungsschaden, sondern einige Zähne sind ausgebrochen.
    Und das wäre nicht mal bei 80.000 km normal.