Beiträge von emacs

Auch wenn der Fred schon uralt ist: "Nur mal so am Rande...hat sich jetzt jemand die verstellbaren Fußrasten von KTM montiert und kann kurz dazu berichten."

Habe sie montiert, und die Dinger sind genial, weil man sie schnell von Touring- (unten, vorne) in Racing-Position (etwa 3cm weiter hinten/oben) umbauen kann,
    die Fußhebel passen dann trotzdem noch, und die Dinger kommen auf der Rennstrecke wesentlich seltener auf.

Gerade die auf KTM angepasste Gipro GPX-KT1 montiert, die Auspufftuning.de für 89 Euro anbietet. Super-Teil, der größte Aufwand bei den älteren SMs ist
    das Durchleiten des DZM-Signals von Pin 6 des ECU-Steckers nach vorn. Ansonsten ist der Einbau wg. des KTM-spezifischen Steckersatzes unkompliziert.

Der Anbieter sollte aber bei Gelegenheit auch die Anleitung auf KTMs abstimmen - da dort das Tachosignal am Vorderrad abgenommen wird, funktioniert
    das beschriebene Lern-Verfahren mit aufgebocktem Hinterrad natürlich nicht. Ist aber auf der Landstraße schnell erledigt, man muss halt nur erst mal wieder Resetten, wenn man in einer 30er Zone wohnt. Anbei Bilder.

Ich hatte auch für Ende Juli gebucht, aber gestern kam die Mail von BD-Racing:

"heute wurde seitens der Betreiber des Bilster Berg Drive Resort entschieden, dass mit einer Inbetriebnahme der Test- und Präsentationsstrecke Bilster Berg erst zum 01. August 2012 gerechnet wird.

Daher müssen wir bedauerlicherweise unsere Veranstaltung am 27. und 28. Juli 2012 absagen.

Zum aktuellen Stand ist Folgendes zu sagen:
    Das Bilster Berg Drive Resort ist genehmigungsfähig und wird in Betrieb gehen können!

Letztlich ist es die fehlende Betriebsgenehmigung, die eine Inbetriebnahme bislang noch verhindert. Die Bilster Berg Drive Resort GmbH & Co. KG hat mit Hochdruck daran gearbeitet, die von den Gerichten geforderten Nachbesserungen am Schallschutzkonzept umzusetzen. Diese Nachbesserungen betreffen ausschließlich operative Dinge und erfordern keine baulichen Maßnahmen.
    Alle weiteren Schritte, die nun von Behörde und Gericht zur Wiedererteilung der Betriebsgenehmigung unternommen werden, liegen außerhalb des Einflusses der Bilster Berg Drive Resort GmbH & Co. KG.

Uns war bei Streckenbuchung im letzten Jahr selbstverständlich bewusst, dass "der Weg kein leichter sein wird" und es im Laufe der Zeit zu Verzögerungen kommen kann. Dennoch möchten wir zum Ausdruck bringen, dass wir, das komplette Team von BDracing, trotz aller Umstände zu dem Projekt stehen und uns sehr freuen, zukünftig Veranstaltungen auf der einzigarten Test- und Präsentationsstrecke Bilster Berg durchzuführen.

Es ist nun eine Frage der Zeit, wie lange das Gericht für die Prüfung der vorgelegten Unterlagen benötigen wird. Das kann zeitig geschehen oder noch einige Wochen in Anspruch nehmen. Vor dem Hintergrund, dass die eigentliche Genehmigungsfähigkeit der Anlage nicht in Frage gestellt wurde und der Baufortschritt im Zeitplan liegt, haben wir uns entschieden, unsere Folgetermine ab August 2012 bestehen zu lassen.

Wir wissen um die Ihnen dadurch entstehenden Unannehmlichkeiten und bedauern zutiefst, keine andere Aussage zum jetzigen Zeitpunkt treffen zu können.

Somit möchten wir die Rückabwickung des Termins am 27. und 28. Juli 2012 vornehmen ..."

Ja. Hoffen wir mal das Beste.

Hallo Fromsi,

danke für die Antwort. Es gibt da allerdings, wie ich von Norbert Weidinger (das ist der, der der Benzinpumpe den zu hohen Kontaktabbrand abgewöhnt) erfuhr, ein kleines Problem: "zu allem Überfluss hat Mitsubishi die Seiten von Ein- bzw. Auslass mehrfach gewechselt.."

Was die Hersteller jetzt meinen garantieren zu können, und was der E10-Betrieb tatsächlich für Auswirkungen hat, muss nicht dasselbe sein. Ich werde erst einmal bei E5 bzw. SuperPlus bleiben und mal abwarten, wie die Lage in einem Jahr aussieht. Warum sollte ich mich als Dauertester für ein Ökoprojekt zur Verfügung stellen und eventuelle Folgen dann selbst ausbaden?

BTW: Ich habe natürlich auch noch einen Vorrat an 100- und 60-Watt-Glühlampen im Keller ;-)

Ich mache seit Garantie-Ablauf alle Service-Arbeiten selbst, habe aber beim 15000er zwei Punkte ausgelassen: Kühlmittelwechsel und Wechsel des Graphitrings (58405005001), der zwischen hinterem und vorderen Auspuffrohr sitzt.

Denn den Sinn beider Arbeiten sehe ich nicht ein - oder liege ich da falsch? Bin gerade beim 30000er Service und stehe wieder vor der Frage.

Was den Graphit-Ring angeht - hat den schon mal jemand gewechselt? Sieht obendrein nach einer größeren Bastelei aus.

In der Reparaturanleitung sieht die Motorblockierschraube/Motorblockadeschraube für den LC8 (Ersatzteilnummer 0113 080802) aus wie eine simple Gewindestange.

Auch wenn sie nur 6,50 Euro kostet - kennt jemand die genauen Maße? Vielleicht spart mir das ja eine Fahrt zum Händler.

Noch einmal ein Wort zum Puig-Schild von MBS: Ist jetzt an der Kati dran - tiefe Stellung - und bietet (einem 175-cm-Fahrer) Super-Windschutz - der Druck auf den Oberkörper ist bis 180 km/h minimal, und am Helmen ist nur ein etwas lauteres Rauschen als vorher zu hören (Shoei XR1100)

Cau-Chang: Bin mal auf die Aero-Bilder gespannt.

Und gleich eine weitere Frage zum Thema, genau genommen sogar zwei:

BMWs hat, wie ich las, im Zubehörprogramm Vario-Koffer und -Topcases, also solche mit variablem Inhalt. Schmaler Koffer während der Fahrt. nach dem Absteigen auseinander ziehen, Helm passt rein.

- Kennt jemand erfolgreichen Versuche, die BMW-Koffer an Nicht-BMWs zu befestigen?

- Gibt es Vario-Koffer auch von anderen Herstellern?

McCoi seit rund 10.000 km, Tank im Heck, Steuerelektronik unter der Sitzbank, drei Kontrollleuchten im Cockpit, Regensensor auf dem rechten Schwingenarm, Ölauslass in den unteren Kettenschleifschutz, Geschwindigkeitsabnahme am Tachosignal.

Nun hat mich der neue KTM-Händler in Hannover aufgeklärt - es gibt einen Austauschkit für den Drehmomentbegrenzer des Anlassers. Das Tauschen ist eine Garantieleistung resp. eine Rückrufaktion. Leider hatte der alte Händler nie darauf hingewiesen ... aber der neue hat sofort bestellt. Mal schauen, wie schnell KTM liefert.

eben den Standards wie Bremsenquietschen war da das Anlasserkrachen ... mit Standard Austausch Kit bei der 1000er beseitigt

Das Anlasserkrachen habe ich auch - was ist das für ein Austauschkit? Gegen das Anlasserkrachen?

Wie hoch darf eigentlich der Ruhestrom bei der 950 SM sein? Ich hatte nämlich neulich auch mit einer leeren Batterie zu kämpfen, habe das zuerst auf den Kettenoiler (McCoi) geschoben, jetzt aber festgestellt, dass auch ohne McCoi der Ruhestrom 4,4 mA beträgt. Extra-Vebraucher wie Alarmanlage o.ä. gibt es nicht.

Ist das ein normaler Wert?